Wache Status 6 setzen / Wache "abschalten" / Einsätzgenerierung abschalten

  • Ich bin weiterhin dagegen, da es einfach die Gefahr bringt, dass die Leute Cheaten.


    Einfachen Beispiel: Neue Spieler bauen nur Kleinwachen, kommen dadurch relativ schnell an die großen Einsätzen. Jetzt merken sie, dass sie die Einsätze mit ihren Fahrzeugen nicht immer abarbeiten können und stellen dann Wachen auf Status 6/nicht einsatzbereit. Jetzt stehen ihnen immer noch die gleiche Anzahl an Fahrzeugen zur Verfügung, aber sie bekommen kleinere Einsätze, die sie mit deutlich mehr Fahrzeugen als normal abarbeiten.


    Ich könnte mich damit anfreunden, wenn die Wache, die auf Status6/nicht eb. gesetzt wird, die Fahrzeuge auf dieser Wache nicht mehr genutzt werden können.

  • Einfachen Beispiel: Neue Spieler bauen nur Kleinwachen, kommen dadurch relativ schnell an die großen Einsätzen. Jetzt merken sie, dass sie die Einsätze mit ihren Fahrzeugen nicht immer abarbeiten können und stellen dann Wachen auf Status 6/nicht einsatzbereit. Jetzt stehen ihnen immer noch die gleiche Anzahl an Fahrzeugen zur Verfügung, aber sie bekommen kleinere Einsätze, die sie mit deutlich mehr Fahrzeugen als normal abarbeiten.

    Dafür bekommen sie aber auch weniger Einsätze. Das ist das gleiche, wie wenn ich bestimmte Einsätze liegenlasse und nur die anderen bearbeite – ggf. auch mit mehr Fahrzeugen als üblich.


    Ist das dann wirklich eine Art von "Cheaten"/Schummeln?

  • Ja, das sehe ich so. Auf der letzten Seite hatte ich ein Thema verlinkt in dem der ehemalige Entwickler dazu selbst mal einen Gedanken geäußert hatte aber es nach 7 (!) Seiten Diskussion und Argumenten eben nicht umgesetzt hat - wenn man die eigene Idee nicht umsetzt gehe ich davon aus dass die Gegenargumente nachvollziehbar waren und überwogen haben.


    Es ist zwar schade wenn jemand der ohne Hintergedanken einfach eine Zeit lang etwas anders spielen will das nicht kann, es gibt aber durchaus genügend Möglichkeiten wie man sich die Welt mit so einer Funktion schön machen oder andere "Anti-Cheat-Funktionen" könnte wenn es nicht eine sehr komplizierte Umsetzung gibt die sowas verhindert. Wie man das im Detail machen kann möchte ich hier nicht weiter erläutern als auf den vorigen Seiten, man möchte ja niemanden auf dumme Gedanken bringen...

  • Wenn man sag ich mal 5 Feuerwachen hat und Einsätze für 5 Wachen generiert bekommt, dann eine "abschaltet". Das man keine Fahrzeuge mehr benutzen kann und Einsätze für 4 Wachen generiert( und auch nur die Anzahl an Einsätzen für 4 Wachen). Also quasi als hätte man nur 4 ich verstehe da gerade nicht wie man da cheaten kann, weil das würde ja heißen mit weniger Wachen ist es besser, aber ist es ja nicht.


    Bei einem anderen Thema hatte einer auch sowas gefragt und hatte als Antwort bekommen er soll die Wache FMS 6 Stellen, vielleicht ist das ja dass was ich suche, aber ich weiß nicht wie man das machen kann.

  • Ich bin dafür, wenn eine auf S6 gesetzte Wache genau so behandelt wird wie eine nicht gebaute.

    Das heißt konkret:

    • Ich kann an der Wache selbst und an den Fahrzeugen nichts verändern (Name, Personal werben, sonstige Einstellungen).
    • Die Fahrzeuge werden wie nicht existent behandelt: Ich kann sie nicht alarmieren und auch nicht verschieben oder tauschen.
    • Die Wache wird für die Einsatzgenerierung und in Statistiken nicht berücksichtigt.


    Also kurz gesagt: Eine Wache, wie wenn sie nicht gebaut wäre. Die Fahrzeuge sind ebenfalls wie nicht gebaut.

  • Dafür!



    Ich bin dafür, wenn eine auf S6 gesetzte Wache genau so behandelt wird wie eine nicht gebaute.

    Das heißt konkret:

    • Ich kann an der Wache selbst und an den Fahrzeugen nichts verändern (Name, Personal werben, sonstige Einstellungen).
    • Die Fahrzeuge werden wie nicht existent behandelt: Ich kann sie nicht alarmieren und auch nicht verschieben oder tauschen.
    • Die Wache wird für die Einsatzgenerierung und in Statistiken nicht berücksichtigt.


    Also kurz gesagt: Eine Wache, wie wenn sie nicht gebaut wäre. Die Fahrzeuge sind ebenfalls wie nicht gebaut.

    Ausnahme: Zur Berechnung der Kosten einer neuen Wache zählt eine "stillgelegte" normal mit.

    Zitat von Gundermann (Refrain des Liedes "Männer und Frauen")

    Von jeden Tag will ich was haben, was ich nicht vergesse: Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne, ein Schlag in die Fresse!

  • Dafür!



    Ausnahme: Zur Berechnung der Kosten einer neuen Wache zählt eine "stillgelegte" normal mit.

    Na so ebbes, den Punkt hab ich blöderweise vergessen. Aber so sei es!

  • Ich bin dafür, wenn eine auf S6 gesetzte Wache genau so behandelt wird wie eine nicht gebaute.

    Das heißt konkret:

    • Ich kann an der Wache selbst und an den Fahrzeugen nichts verändern (Name, Personal werben, sonstige Einstellungen).
    • Die Fahrzeuge werden wie nicht existent behandelt: Ich kann sie nicht alarmieren und auch nicht verschieben oder tauschen.
    • Die Wache wird für die Einsatzgenerierung und in Statistiken nicht berücksichtigt.


    Also kurz gesagt: Eine Wache, wie wenn sie nicht gebaut wäre. Die Fahrzeuge sind ebenfalls wie nicht gebaut.

    Also den Namen und Funkrufnamen würde ich schon bearbeitbar machen. Da entsteht kein Vorteil.


    Damit die Funktion nicht missbräuchlich verwendet wird würde ich vorschlagen, wenn man eine Wache Außendienst nimmt, muss man diese eine Zeit auch darin lassen ehe man sie wieder anschalten kann. Also 14 (oder 7) Tage mindestens.

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Warum jetzt sowas neues vermutlich kompliziertes Wirrwarr mit gebaut Wache aber nix ist änderbar,?


    Wenn es schon seid Jahren die Funktion gibt, wie bei BePol, RTH oder THW.


    Ich weiß da gibt's viele Gegenargumente, aber es bleibt doch jedem selbst überlassen was er mit seinen Coins und Credits macht.


    Und selbst wen jemand 4-5 Mio für eine"Super-" Großwache inklusive FHFW, WF, WR & RD-Erweiterung baut und die dann auf nicht Einsatzbereit stellt ist doch sch*** egal. Das Spiel überprüft regelmäßig ob nicht viel zu viele Wachen zu nahe beieinander stehen und mehr nicht.


    Ich kann ja auch NAW, NEF und RTW von einer FW Wache nutzen egal ob Einsatzbereit oder auch nicht, .

    Vertreten in alle 53 Kreise und Großstädte in Nordrhein Westfalen
    Darüber hinaus bin ich in viele Ecken der BRD vertreten.

  • Ich denke auch, dass das übertriebene Vorsicht ist.


    Vielleicht könnte mal jemand anhand der derzeit deaktivierbaren Wachentypen (THW, BPH, Wasserrettung, Rettungshunde, SEG, RD-Erweiterung) beschreiben, wie man sich so Vorteile ergaunern können soll. Das aktuelle System ist schließlich genau so derzeit gewollt. Was soll bei FW, Pol und RD so anders sein, dass man so komplizierte Schutzmaßnahmen benötigt?

  • Ich denke auch, dass das übertriebene Vorsicht ist.


    Vielleicht könnte mal jemand anhand der derzeit deaktivierbaren Wachentypen (THW, BPH, Wasserrettung, Rettungshunde, SEG, RD-Erweiterung) beschreiben, wie man sich so Vorteile ergaunern können soll. Das aktuelle System ist schließlich genau so derzeit gewollt. Was soll bei FW, Pol und RD so anders sein, dass man so komplizierte Schutzmaßnahmen benötigt?

    sagen wir mal so, mir wurde schon vorgeworfen ich "betrüge", weil ich alle RD-Erweiterungen gebaut habe und mir dadurch Fahrzeuge "ergaunert" haben. Ich habe die Erweiterungen danach wieder deaktiviert, weil ich weniger Einsätze bekomme möchte.

  • sagen wir mal so, mir wurde schon vorgeworfen ich "betrüge", weil ich alle RD-Erweiterungen gebaut habe und mir dadurch Fahrzeuge "ergaunert" haben. Ich habe die Erweiterungen danach wieder deaktiviert, weil ich weniger Einsätze bekomme möchte.

    Richtig. Habe ich auch gemacht und viele andere vermutlich auch ... und nun? Sind wir nun Cheater oder nicht? Dafür bekomme ich zumindest den MANE in Stadion noch lange nicht.

  • Bis zu einem gewissen Grad ist das schon in Ordnung. => 1 RD-Erweiterung pro Feuerwache. Das ist beschränkt.

    Würde ich jetzt aber sagen: Ich baue 20 Feuerwehren und deaktiviere davon meinetwegen 18 Stück, dann kann ich mit den vielen Fahrzeugen die kleinen Einsätze schneller Anfahren und schneller abschließen. Im Optimalfall stell ich mir einen Bereitschaftsraum ins Zentrum des Einsatzradiuses.

    Jetzt machen wird das mal weiter und schaffen und ganz viele Wachen jeden Typs an und deaktivieren dann alle ausser so viele, dass es grade so für GasExplosionen reicht. Vielleicht noch paar mehr THW in einem Gebiet aktiviert haben, damit die Wahrscheinlichkeit für Gasexplosionen höher ist.

    Jetzt kann ich wieder die Gasexplosionen und alle anderen Einsätze schneller abarbeiten und habe zusätzlich noch die Einsatzgenerierung mir zugunsten beeinflusst.


    Ich denke bei sowas wie RD- oder WR-Erweiterung oder meinetwegen auch Hundi-Erweiterung ist das in Ordnung, weil es ja gedeckelt ist, aber ins theoretisch unbegrenzte wie oben beschrieben darf es meiner Meingung nach nicht gehen.

    Also wäre ich entweder für eine Deckelung oder für ein komplettes deaktivierrn von Wache und Fahrzeuge.

  • Kann gerne kommen, aber die Einsätze werden an der Anzahl der aktivierten Wache gemessen. Sprich 100 Feuerwachen, davon 98 deaktiviert => Ich bekomme nur Einsätze für maximal 2 Feuerwachen. Damit kann jeder lustig sein Gebiet ausbauen und den Kleinkram zufahren und den großen Kram gibt es nur wenn entsprechend viele Wachen aktiv sind. Und das ist im Endeffekt nichts anderes als: Ich hab den Schlüssel gefunden mit dem ich möglichst viele GasEx bekomme. Xyz Feuerwehr, xyz Polizei und xyz THW und packe die jetzt alle in eine Leitstelle mit eigenem Einsatzbereich.


    Ob die Anzahl der generierten Einsätze auch von den aktiven Wachen abhängen sollte weiß ich nicht. Wie steht Ihr dazu?

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Ja, natürlich, beides: Nur aktivierte Wachen werden für die möglichen Einsätze mitgezählt und auch nur für die Anzahl der möglichen Einsätze.


    Ich sehe es ähnlich, dass ich mir solche auf Effizienz getrimmten (oder wie wir letztens gelernt haben: für "Railing") Wachkonglomerate schon jetzt erstellen kann.

  • Auch wenn ich eigentlich nicht schon wieder Bock drauf hab sortieren wir nochmal:

    das andere Thema was Sebastian damals gestartet hatte verfolgte ein ganz anderes Ziel!

    Es wurde die Flughafenfeuerwehr eingeführt, urplötzlich wunderten sich ganz viele Leute dass sie bei ihren über 100 FW-Wachen (+andere) und nur einer Flughafenwehr die auch noch alle FW-Einsätze generieren konnte überhaupt keinen der Flugeinsätze bekommen haben - wer nur ganz oberflächlich in der Lage ist sich in die viel erklärte Einsatzgenerierung hinein zu denken hätte das wohl kommen sehen, wie immer gab es aber nachträglich die Beschwerdewelle.

    Ein Gedanke (von mehreren) war eben dieser Gedanke man könnte andere Wachen nicht einsatzbereit stellen um die Wahrscheinlichkeit für Flugeinsätze zu steigern, der wurde nach der Diskussion offensichtlich nicht umgesetzt.


    Natürlich hat dieser Vorschlag Begehrlichkeiten geweckt denn es wollten plötzlich viele User diese Funktion auch für "andere Zwecke", letztlich ging es für mich zwischen den Zeilen immer darum die Anzahl der Wachen in einem kleinen Gebiet und die nutzbaren Fahrzeuge zu steigern ohne von einer extra implementierten Kontrollfunktion im Spiel bestraft zu werden: es gibt bekanntlich sehr weit entfernte Einsätze wenn man zu dicht baut und auch die Anzahl der Großwachen-Ausbauten ist beschränkt, da lässt sich wohl schlussfolgern dass zu viele FW-Wachen und Fahrzeuge auf einem Fleck wohl nicht gewünscht sind.


    Die einzige Variante wie man das (anders als beim THW & Co.) lösen könnte wäre wie schon ganz oft geschrieben die Wache so zu behandeln als wäre sie nicht da (außer für die Kostenberechnung) und somit auch keine nutzbaren Fahrzeuge an diesen Wachen.

    Warum ist es Cheaten das anders zu machen: stelle ich mir ganz viele Feuerwachen auf einen Fleck und statte sie mit maximaler Fahrzeugstärke aus passieren zwei Dinge.

    1. es werden im Umkreis von dieser Wachenansammlung viele Einsätze generiert (Wache A,B,C, ... generieren alle im selben Gebiet) und die Anfahrten aller Fahrzeuge sind extrem kurz.

    2. weil man punktuell sehr viel Schlagkraft hat bekommt man auch jeden (gut bezahlten) FW-Einsatz schnell fertig und kann sich einen neuen generieren lassen.


    Genau sowas ist im übrigen damals auch passiert und nur deshalb wurde besagte Kontrollfunktion eingefügt.


    Man möge mir meine negative Einstellung verzeihen denn nicht jeder der aus welchem Grund auch immer mal eine Feuerwache deaktivieren möchte ist nicht gleich ein Cheater, sobald man aber Möglichkeiten schafft gibt es garantiert immer Leute die es dann ausnutzen und auf die Spitze treiben - das gilt es zu verhindern.