Wache Status 6 setzen / Wache "abschalten" / Einsätzgenerierung abschalten

  • Moin Moin,
    ich wollte mal anfragen, ob es möglich wäre, einen Button einzubauen,
    mit dem man eine Wache komplett Status 6 setzen kann.


    Mir, und ich denke auch einige andere, würde das freuen, da ich es mir so
    angewöhnt habe, eine Wache komplett zu bauen, passend zu bestücken, und
    anschließend ne Zeit lang das Personal zu werben. Für diese Übergangzeit müssen aber
    zwangsweise die meisten Fahrzeuge, wenn nicht alle Fahrzeuge im FMS 6 stehen, da man sonst das Problem hat,
    dass sie als verfügbar angezeigt werden, aber kein Personal haben, wenn man sie alarmieren möchte.


    Bis zu 17 Fahrzeugen die 6 zu geben, dauert einiges an Zeit, deshalb wäre das schon sehr hilfreich.


    Ist es möglich das einzubauen ? ?(


    Gruß

    Greffen99
    Verbands-Admin


    Die NRW-Spieler :thumbup:
    > Gemeinsam NRW-weit Spielen <

  • bin dafür keine schlechte idee wäre sehr hilfreich beim bau auch von wachen die weiter entfernt sind.

  • Ich finde es ist ein recht guter Vorschlag.
    Wenn man die Wachen auf Status 6 stellen könnte, das wäre besonders Praktisch wen man eine neue Region anfangen will. Dabei sollten dann natürlich auch einen die Fahrzeuge solange nicht zur Verfügung stehen, also nicht alarmierbar sein. Des weiteren kann sowas von mir aus auch Coins Kosten da ich sonst schon das Gegenargument sehe man kann ja auch eine Wache an seinen jetzigen Standort ausbauen und dann umsetzen. Aber ich würde es halt praktischer finden die Wache direkt an den richtigen Ort zu bauen und auszubauen. Ein Gebäud auf nicht einsatzbereit zu stellen ist ja auch schon immerhin bei der Bepo und beim THW möglich, sehe kein Grund warum dies dann nicht auch möglich sein sollte bei der Feuerwehr.

    Einmal editiert, zuletzt von Ruppiner ()

  • Dafür :thumbsup: , aber


    bringt nichts, die Wache generiert trotzdem weiter Einsätze

    Hi,
    es geht mir ja nicht darum, dass das Gebäude nicht mehr "existiert" und nicht mehr mitberechnet wird,
    sondern, dass die Fahrzeuge nicht mehr ausrücken. ;-)
    Nur mal so, falls das falsch verstanden werden sollte.


    Gruß

    Greffen99
    Verbands-Admin


    Die NRW-Spieler :thumbup:
    > Gemeinsam NRW-weit Spielen <

  • Hi,es geht mir ja nicht darum, dass das Gebäude nicht mehr "existiert" und nicht mehr mitberechnet wird,
    sondern, dass die Fahrzeuge nicht mehr ausrücken. ;-)
    Nur mal so, falls das falsch verstanden werden sollte.


    Gruß

    schade ich hatte es falsch verstanden :/


    Und finde es eigentlich so wie ich es verstanden habe es auch sinnvoller. Weil was bringt es dir dann ? Dann hast du an einem neuen Ort trotzdem Einsätze und musst sie trotzdem auch irgendwie abarbeiten da wäre es dann sinnvoller das auch keine Einsätze generiert werden. Die Fahrzeuge die du auf dieser Wache hast brauchst du ja dann so oder so trotzdem, auch wenn du es an einem Ort meinst wo schon Wachen stehen.


    Also:
    Variante 1 Einsätze werden ganz normal generiert: Er gibt für mich eher kein Sinn da man ja jetzt auch alle Fahrzeuge auf Status 6 setzen kann. Mal abgesehen davon das es dann schlauer wäre die Fahrzeuge halt mit minimaler Besatzung fahren zu lassen.


    Variante 2 es werden keine Einsätze generiert: Würde ich um einiges besser finden, er gibt auch in meinen Augen mehr Sinn. Siehe dazu einfach mal mein ersten Post hier im Thema.



    Am Ende bleibt zu sagen
    Variante 1 dagegen
    Variante 2 dafür

  • Da gebe ich @darkanch recht: wenn man das Gebäude (und damit sämtliche dort stationierten Fahrzeuge) auf "nicht einstzbereit" setzen könnte wäre der Vorschlag gut. Man könnte damit sowas wie eine Bauphase simulieren, in der zählt aber das Gebäude weder für die Zahl der Einsätze noch für die Freischaltung von Einsätzen und generiert keine Einsätze. Ich baue also ein Gebäude und rüste es in aller Ruhe mit Fahrzeugen aus, sorge für Ausbildungen und so weiter.
    Wer meint er braucht keine Bauphase der kann das Gebäude halt ganz normal nutzen.


    Wenn man nur die Fahrzeuge auf "6" schalten will halte ich das für überflüssig, das sind nicht so viele Clicks und das macht man nicht so oft (nach deinem Vorschlag einmal beim Bau der Wache und irgendwann einmal wieder alle auf "2"). Und: wie auch schon geschrieben macht es auch für mich überhaupt keinen Sinn Fahrzeuge auf "6" zu stellen wenn sie auch nur mit verminderter Personalstärke einsatzfähig sind. Ich binde bei jeder Wache an jedes Fahrzeug eine Person (bzw. bei ausgebildetem Personal alle benötigten Personen) und sorge damit dafür dass ich keine "Fehlermeldungen" beim alarmieren bekomme. Dass mir bei bestimmten Einsätzen während der Ausbauphase mal Personal am Einsatzort fehlt ist dann eben so und damit kann ich sehr gut leben.


    Fazit: komplette Wache nicht einsatzbereit klingt logisch und gut, das andere nicht...

  • Wir hatten dieses Thema letztens noch im Verband, da ich überlegt hatte, in einem anderen Bundesland mit meinen Wachen weiter zu bauen. Da mir aber dann dort ebenfalls alle Einsätze generiert werden können, würden mir am neuen Standort sowohl Fahrzeuge und auch Personal fehlen.


    Dazu würde mir eine Wache, die man auf Status 6 setzen kann, sehr entgegen kommen. So wie @CmdKleiner es beschreibt. Da wäre ich auch für.

  • Moin,
    um noch mal auf die Gegegnvorschläge inzugehen.
    was oben steht, war mein Vorschlag. Wir haben ja hier das Forum ja um über Vorschläge zu diskutieren,
    und Sebastian das im optimalen Falle nur noch programmieren muss.


    Ich verstehe eure Vorschläge, dahingehend, dass diese bei der Einsatzgenerierung nicht berücksichtigt werden.
    Darüber habe ich so garnicht nachgedacht. Hat wahrscheinlich den grund, dass ich relativ zentral und
    nah aneinander gebaut habe / bauen werde. Mich stört dem entsprechend relativ wenig.


    Dann zu dem Punkt, die Fahrzeuge minimal zu besetzen:
    Das mache ich auch so, nichts desto trotz brauche ich bis zu 7 Tage, um für jedes Fahrzeug mindestens eine Person zu haben.
    Dazu kommt, wenn auch nur für eine Person, noch eine Ausbildung die auch bis zu sieben Tage dauert.
    In dieser Zeit können die betroffenen Fahrzeuge nicht ausrücken.


    Ob, und wenn ja, wie es ins Spiel kommt können wir ja weiter diskutieren. :D


    Jedenfalls habe ich nichts gegen den Vorschlag die Wachen nicht zu zählen.


    EDIT
    Der Vorschlag gilt natürlich für alle Wachenarten (FW, RD, THW, POL). Dem entsprechend kann es bis zu 11 Tage dauern eine Person auszubilden :D
    Grüße

    Greffen99
    Verbands-Admin


    Die NRW-Spieler :thumbup:
    > Gemeinsam NRW-weit Spielen <

  • Letztendlich kann man jetzt auch schon vorher einfach sparen, dass man entweder mehrere Wachen auf einmal baut oder die Ausbauten gleich durchführen. Mit Coins kann man Personal-Werbung und Ausbildungen beschleunigen und fertig ist das Ganze. Eigentlich also ein Vorschlag, um das Ganze ohne Coins hinzukriegen.

  • Das mit den Ausbildungen stimmt, das braucht halt Zeit. Mit kompletter Wache nicht einsatzbereit ist das aber kein Problem. Nimmt man dann nur die Sonderfahrzeuge mit Ausbildung raus ("6") ist dass nicht der große Aufwand - meine Meinung.


    Ist schon klar dass man den ursprünglichen Vorschlag nun etwas verfremdet hat (vorher war es eine Vereinfachung des Ablaufs falls man eine ganz bestimmte Spielweise hat - alles auf 6 setzen - und jetzt geht es mehr um eine Funktion die es so momentan noch nicht gibt). Wenn das ganze für viele Leute nutzbar und sinnvoll sein soll halte ich das "abschalten" kompletter Wachen mit allen Konsequenzen wie oben beschrieben halt für sinnvoller.


    Der Vollständigkeit halber sei gesagt dass ich das nicht selbst als erster so vorgeschlagen hab sondern den Vorschlag von @darkanch aufgegriffen habe :saint:

  • Um eins nochmals deutlich zu machen es ging mir bei diesen Vorschlag nie darum dadurch Coins zu sparen. Ja ich würde zwar 10 Coins sparen für das Wachen umsetzen aber es wäre für mich auch kein Problem für diese Funktion dann 10 Coins zu bezahlen, also daran soll es doch bitte nicht scheitern. Mal abgesehen davon zieht das Coins Thema für mich eigentlich eher nicht bei dem Thema. Denn auch schon bei der Bepo und beim THW kann man ja Wachen auf nicht einsatzbereit stellen und man kann sogar die Fahrzeuge normal weiter benützen. Um aber ein Spielerischen Vorteil zu vermeiden durch diese Funktion soll ja auch bei diesem Vorschlag die Fahrzeuge dann solange nicht benützt bar sein. Es geht halt lediglich darum das man in aller Ruhe seine Wachen ausbauen kann und auch eine bessere Möglichkeit hat neue Orte anzufangen. Was für mich persönlich das Spiel wieder um einiges Interessanter machen würde wenn man auch ohne große Probleme neue Orte anfangen kann.


    Ja klar man kann alles per Coins beschleunigen, ich selbst nütze auch oft Coins. Aber irgendwann ist jeder Geldbeutel leer und man sollte dann schon eher nicht durch ein Online Game pleite gehen.


    Und ich sehe aktuell eher nix was eigentlich gegen den Vorschlag sprechen würde.

  • Moin zusammen,
    ich möchte mal eure Meinung dazu hören:


    Ich wünsche mir die Möglichkeit / Einstellung um bei einer beliebigen Wache (FW/RD/RTH/THW/etc.) die Generierung von Einsätzen abschalten zu können. Ähnlich wie einen Ausbau beim THW "auszuschalten", würden die Fahrzeuge einsatzbereit bleiben, jedoch entstehen keine Einsätze im Umfeld.


    Das wäre nützlich für weit entfernte Außenwachen.


    So könnte man im Verband an weit entfernten Orten Wachen zur Unterstützung aufstellen ohne alle Nase lang die Mitglieder mit Einsätzen zu nerven die man selber nicht abarbeiten kann.
    Ferner könnte man z.B. BPOL, THW o.ä. vorhalten ohne sich im Regelfall um die Einsätze kümmern zu müssen. (Sich 20x am Tag um ein eingestürztes Wohnhaus zu kümmern ist eher mühselig).


    Ich habe mir noch keine Gedanken gemacht ob die Wache trotzdem zur Gesamtzahl zählt oder ob andere Einsätze trotzdem generiert werden. (z.B. Polizeiwache bauen, jedoch keine Polizeieinsätze wie Ladendiebstahl o.ä. erhalten. Dennoch z.b. "Person hinter Tür" od. "Person unter Baum", etc. möglich mit Polizeiforderung.). Auch hier sollte es möglich sein das dann ganz abzuschalten um nur die Fahrzeuge vor zu halten ohne Beteiligung oder um nur die reinen Polizei/ BPOL Einsätze o.ä. abzuschalten.


    Ich möchte mich nicht um den Polizeikram kümmern, jedoch ist eine Polizeiwache Voraussetzung für einige FW-Einsätze.


    Was haltet ihr davon?


    LG

  • Moin, leider ist man hier wohl der auffassung gewesen das mein Thema identisch ist mit dem hier bestehendem, weshalb ich meinen geistigen Kram mal hier reinstellen muss - mein Thema ist ja jetzt geschlossen.


    Ich möchte hervorheben das ich mir mehr wünschr als die Wache stumpf abzuschalten, sondern die Möglichkeit besteht das dir Wache keine eigenen Z.b. Polizeieinsätze generiert ABER dennoch Einsätze entstehen die die Anwesenheit der Polizei erfordert (Primäre FW-Einsätze)


    Aus dem Thema:
    Ich wünsche mir die Möglichkeit / Einstellung um bei einer beliebigen Wache (FW/RD/RTH/THW/etc.) die Generierung von Einsätzen abschalten zu können. Ähnlich wie einen Ausbau beim THW "auszuschalten", würden die Fahrzeuge einsatzbereit bleiben, jedoch entstehen keine Einsätze im Umfeld.


    Das wäre nützlich für weit entfernte Außenwachen.


    So könnte man im Verband an weit entfernten Orten Wachen zur Unterstützung aufstellen ohne alle Nase lang die Mitglieder mit Einsätzen zu nerven die man selber nicht abarbeiten kann.
    Ferner könnte man z.B. BPOL, THW o.ä. vorhalten ohne sich im Regelfall um die Einsätze kümmern zu müssen. (Sich 20x am Tag um ein eingestürztes Wohnhaus zu kümmern ist eher mühselig).


    Ich habe mir noch keine Gedanken gemacht ob die Wache trotzdem zur Gesamtzahl zählt oder ob andere Einsätze trotzdem generiert werden. (z.B. Polizeiwache bauen, jedoch keine Polizeieinsätze wie Ladendiebstahl o.ä. erhalten. Dennoch z.b. "Person hinter Tür" od. "Person unter Baum", etc. möglich mit Polizeiforderung.). Auch hier sollte es möglich sein das dann ganz abzuschalten um nur die Fahrzeuge vor zu halten ohne Beteiligung oder um nur die reinen Polizei/ BPOL Einsätze o.ä. abzuschalten.


    Ich möchte mich nicht um den Polizeikram kümmern, jedoch ist eine Polizeiwache Voraussetzung für einige FW-Einsätze.


    Was haltet ihr davon?


    LG

  • @FWHH deine Begründung wieso du die Abschalten möchtest finde ich fraglich.
    Im Endeffekt willst du nur Einsätze die du ohne POL nicht haben könntest.


    Entweder weil du keinen Bock auf POL hast oder die Credits dafür nicht ausgeben willst.
    Dann wäre doch der richtige Ansatzpunkt - mehr Einsätze für FW ab X-Wachen?


    Es sollte schon mehr Gründe haben um eine Wache auf Status 6 setzen zu.
    Finde es eh etwas fraglich, wie kann eine Wache auf Status 6 gehen? Entweder Baustelle oder abgebrannt eventuell noch Fahrzeug Diebstahl.


    Aber so richtig finde ich keinen Grund..