Bis zu einem gewissen Grad ist das schon in Ordnung. => 1 RD-Erweiterung pro Feuerwache. Das ist beschränkt.
Würde ich jetzt aber sagen: Ich baue 20 Feuerwehren und deaktiviere davon meinetwegen 18 Stück, dann kann ich mit den vielen Fahrzeugen die kleinen Einsätze schneller Anfahren und schneller abschließen. Im Optimalfall stell ich mir einen Bereitschaftsraum ins Zentrum des Einsatzradiuses.
Jetzt machen wird das mal weiter und schaffen und ganz viele Wachen jeden Typs an und deaktivieren dann alle ausser so viele, dass es grade so für GasExplosionen reicht. Vielleicht noch paar mehr THW in einem Gebiet aktiviert haben, damit die Wahrscheinlichkeit für Gasexplosionen höher ist.
Jetzt kann ich wieder die Gasexplosionen und alle anderen Einsätze schneller abarbeiten und habe zusätzlich noch die Einsatzgenerierung mir zugunsten beeinflusst.
Ich kann dein Argumentation einerseits verstehen, aber wo liegt das Problem, für jede einzelne Wache die ich auf nicht Einsatzbereit stehen habe, habe ich die selbst verdienten Credits oder Coins investiert, Wochen oder sogar Monate Zeit sind danach vergangen, in der ich das Personal angesammelt und ausgebildet habe. Und wenn ich grade mal nur so viele Wachen habe, damit ich die Gasex oder die Stadiontribüne bekomme dann bekomme ich auch nur so wenig Einsätze und bei dem Wachen Verhältnis wie z.B. bei der Stadiontribüne gibt es mehr kleine und Rummel Einsätze, als lukrative Einsätze die sich wirklich lohnen. Da wird es dann erst recht länger dauern bis man Credits zusammen hat damit ich überhaupt zusätzliche "nicht Einsatzbereit" Wachen bauen kann.
Und jetzt spinnen wir mal so weit das ich exakt doppelt so viele Wachen habe wie für die Stadiontribüne also 60 FW, 40 RD 10 POL usw. und genau die Hälfte davon auf nicht Einsatzbereit stehen habe, habe ich genügend Personal und Fahrzeuge um alle 31 Einsätze möglichst Zeitnah zu beenden, bevor überhaupt neue Einsätze rein gekommen sind. Also wer genau so spielen würde wie du beschreibst, der bestraft sich schon selber damit.
Warum ist es Cheaten das anders zu machen: stelle ich mir ganz viele Feuerwachen auf einen Fleck und statte sie mit maximaler Fahrzeugstärke aus passieren zwei Dinge.
1. es werden im Umkreis von dieser Wachenansammlung viele Einsätze generiert (Wache A,B,C, ... generieren alle im selben Gebiet) und die Anfahrten aller Fahrzeuge sind extrem kurz.
2. weil man punktuell sehr viel Schlagkraft hat bekommt man auch jeden (gut bezahlten) FW-Einsatz schnell fertig und kann sich einen neuen generieren lassen.
1) Es werde ja nur so viele Einsätze generiert wie Wachen auf Einsatzbereit stehen. Ist der Punkt X erreicht und es sind zu viele Wachen auf engstem Raum, dann greift ja so oder so die Kontrollfunktion und die Einsätze werden ganz weit entfernt generiert.
2) Ja ich habe durch viele extra Wachen auch eine höhere Schlagkraft. Aber siehe oben (die Antwort vom ersten Zitat passt auch hier sehr gut hin).