Wunschfahrzeuge für Realnachbauer / eigene Fahrzeuge erstellen / Modulsystem

  • [...] wenn ich in kmeine Excel-Tabelle schaue, die ich mir für LSS erstellt habe.

    Wenn du es so meinst wie ich es in rot geändert habe ist das wie bei mir :D


    EDIT: groß ist natürlich relativ, ich bin auch nicht sooo "groß" aber es reicht dass ich bei sowas total die Übersicht verlieren würde weil ich kein Stück mehr drauf achte woher die Fahrzeuge eigentlich kommen, wichtig ist wie viele Löschfahrzeuge oder andere müssen dahin und dann schicken - fertig.

  • Ich habe durch Zufall auf Youtube ein Video eines GTLF 30000 gesehen. Da ist mir die Idee gekommen, ihn hier im Forum anzubringen. Folgende Einsätze wären mir da spontan eingefallen: - Grosser Waldbrand
    - Feuer Bauernhof gross
    - Chemikalientank
    - Grossfeuer im Wald
    Die Kosten zur Anschaffung würde ich auf 20000-25000 Credits gedacht und er soltte 2 Stellplätze einnehmen in einer Feuerwehr

  • Ich habe durch Zufall auf Youtube ein Video eines GTLF 30000 gesehen. Da ist mir die Idee gekommen, ihn hier im Forum anzubringen. Folgende Einsätze wären mir da spontan eingefallen: - Grosser Waldbrand
    - Feuer Bauernhof gross
    - Chemikalientank
    - Grossfeuer im Wald
    Die Kosten zur Anschaffung würde ich auf 20000-25000 Credits gedacht und er soltte 2 Stellplätze einnehmen in einer Feuerwehr

    Wie viele GTLF 30000 gibt es in Deutschland ? 3 ? 4 ? ... oder doch 5 auf jeden Fall nicht so viele das man es ins Spiel bringen sollte.

  • Guten Morgen,


    eigentlich schade, wir kaufen eine Unzahl an Fahrzeugen, schicken diese Tag für Tag in diverse Einsätze, aber ausser ein paar Personalzuweisungen oder Funkrufnamen erstellen, passiert mit diesem grundlegenden Element im Spiel nicht wirklich viel.
    Ab einem gewissen Grad, gilt es nur noch Wachen aus- und aufzubauen, Fahrzeuge einzukaufen und gut ist.


    Daher folgende Idee:
    Fahrzeuge können ebenfalls ausgebaut werden.


    Dazu gibt es dann einige Grundtypen an Fahrzeugen, z. Bsp. das HLF, das mittels gewisser Module erweitert werden kann.


    Beispiel:
    Modul: Schlauchhaspel
    Zweck: Ergänzt das HLF um die Funktion SW


    Modul: TH
    Zweck: Ergänzt das HLF um die Funktion GW-Öl


    Upgrade: Anhängerkupplung
    Zweck: Ein HLF kann ein Boot mit einem Anhänger mitführen


    Dabei gilt, Module können in einer gewissen Anzahl nur am Fahrzeug vorhanden sein, können aber auch ausgetauscht werden und belegen einen Modul-Slot.
    Upgrades verbessern das Fahrzeug dauerhaft, können nicht getauscht werden und belegen die Upgrade-Slots. Beispiel zum HLF: dieses hat dann 2 Modul-Slot's und 4 Upgrade-Slot's.


    Natürlich wäre es einseitig, wenn man damit ein Fahrzeug auf alles aufrüsten kann, insofern kann und darf es nur eine gewisse Anzahl an Modulen am Fahrzeug geben, der Rest verbleibt im Gerätehaus.
    Aber damit würden ja Fahrzeuge wie das GW-Öl oder der SW ähnliche Schicksale erfahren wie der RW - um das zu vermeiden, erhalten diese Fahrzeuge Boni. Wird nun bei einer Gasexplosion oder Lagerhallenbrand ein SW mit dazugestellt, reduziert sich die Missionsdauer um 5% oder die Abarbeitungszeit wird beschleunigt. Der Bonus selbst ermittelt sich dann immer nach der Formel: 1. Fahrzeuge +x% - weitere Fahrzeuge erhöhen den Bonus dann aber nur noch prozentual um seinen eigenen Grundwert, also bei 5% erhöht das 2. Fahrzeug die 5% um 10% also 5,5%. Damit wird vermieden, das man 8 SW reinstellt und diese dann mit Werten jenseits von 40% die Einsätze extrem vereinfachen.

  • Beispiel:Modul: Schlauchhaspel
    Zweck: Ergänzt das HLF um die Funktion SW

    nur mal so am Rande:
    Die C-Haspel hat 75m Schlauch, die B-Haspel(2-Personen) hat 160m B-Schlauch.
    Ein SW hat in der Regel 2000m B-Schlauch, sprich damit du den ersetzen könntest, müsstest du entsprechend 13! Haspeln an das HLF hängen, wo bei da dann noch nicht mal der Schlauch wärend der Fahrt verlegt werden kann.
    Selbst um nen SW-1000 Zu ersetzen brauchst du 7 Haspeln!


    Modul: TH
    Zweck: Ergänzt das HLF um die Funktion GW-Öl

    Ich glaube hier verwechselst du auch etwas.
    TH (Technische Hilfeleistung) hat mit Ölschaden wenig zu tun. Die TH beinhaltet grob gesagt Schere, Spreizer, Zylinder, Sägen etc.
    Ausserdem können 3-4 Säcke Ölbinder keinen GW-Öl ersetzen (und hier im Spiel arbeiten die LF kleinere Ölsachen auch allein ab)

  • Deine Argumente in Ehren, aber ein HLF kann auch in der Realität nicht ein RW ersetzen, macht es aber im Spiel.
    Es ist also logisch und konsequent, das im Spiel Fahrzeuge nur dann andere ersetzen können, insofern diese Zusätze erhalten.


    Zum GW-Öl - naja da es die Norm nur bis 1990 gibt, könnten wir ihn auch ganz rausnehmen, zur Beladung:

    Zitat

    Abgesehen von einem Feuerlöscher verfügt der Gerätewagen Öl über keinerlei feuerwehrtechnische Beladung zur Brandbekämpfung. Er verfügt jedoch über eine Vielzahl von Gegenständen zur Verkehrssicherung (zum Beispiel Verkehrsleitkegel), zum Aufnehmen von Mineralölen (zum Beispiel Ölbindemittel, Überfässer, Wannen, Mulden, Eimer, Reinigungsgeräte, Kanalabsperrblasen) und zum Umfüllen (Gefahrgutpumpen). Mitgeführtes Handwerkszeug ist in der Regel aus einer speziellen Bronzelegierung gefertigt, die keine Funken reißt. Außerdem verfügt das Fahrzeug über diverse leichte Schutzanzüge.

    Hab als Bezeichnung nunmal TH genommen, kannst es aber auch gerne anderweitig nennen, das macht der Idee als solches keinen Abbruch.


    Zum SW vs. Hlf + Haspel: es gibt aber nunmal Unterschiede zwischen einem HLF mit und ohne Schlauchhaspel. Die Ausarbeitung bezieht sich darauf, das man nun halt im Spiel den SW dadurch "ersetzt" - bei Einsatz aber eines richtigen SW einen Bonus auf den Einsatz erhält, in dem es durchaus auch Sinn macht diesen einzusetzen, sofern man das möchte. Insofern ist der Spieler und seine Taktik gefragt.


    Wenn Dir aber das ersetzen von Fahrzeugen ein Dorn im Auge ist, dann streich das Ersetzen und gib den Modulen den Bonus direkt - dann erhalten halt HLF mit Haspel generell einen 5% Bonus auf Einsatzdauer oder -geschwindigkeit.

  • Auch wenn ich mit FlorianRhaus' Modulen nicht ganz einverstanden bin, würde ich ein solches Modulsystem grundsätzlich befürworten. Man sollte bei den Modulen nur realistisch bleiben, um eierlegende Wollmichsaufahrzeuge zu vermeiden. Oft sind in den Normen ja sogar bestimmte zusätzliche Module vorgesehen. Das könnte doch eine gute Orientierungshilfe sein.

  • Auch wenn ich mit FlorianRhaus' Modulen nicht ganz einverstanden bin, würde ich ein solches Modulsystem grundsätzlich befürworten. Man sollte bei den Modulen nur realistisch bleiben, um eierlegende Wollmichsaufahrzeuge zu vermeiden. Oft sind in den Normen ja sogar bestimmte zusätzliche Module vorgesehen. Das könnte doch eine gute Orientierungshilfe sein.

    Danke Brosl, genau das ist auch mein Ansatz gewesen - erstmal ein Grundkonstrukt vorzustellen, wie dann die Einzelausarbeitung aussieht, wie die Module heißen und was sie können, ist dabei ja definitiv ein ganz anderer Schritt.
    Wobei ich glaube, ein Upgrade Anhängerkupplung für Boote könnte für viele Mitspieler interessant sein ;)

  • Ich würde den Vorschlag (wie im alten Thema) eher ablehnen, weil ich für mich befürchte dasss sonst ein alarmiertechnisches Chaos entsteht. Ich frag mich halt wie kompliziert die AAO werden soll wenn man dann die Auswahlmöglichkeit zwischen "normalen" HLF, HLF mit Modul X oder GW-X haben will und dann auch noch diverse Kombinationen weil verschiedene Module möglich sind.
    Dass man verhindern sollte durch ein solches Konzept nur noch HLF auf der Karte fahren lassen zu müssen habt ihr ja selbst gesagt, absolut richtig.


    Ich persönlich möchte nicht den Überblick behalten wollen welches HLF ich jetzt zu Einsatz schicken muss damit ich eine spezielle Funktion nutzen kann. Will ich das nicht müsste ich entweder alle HLF ohne Module lassen (also bringt mir dieser Vorschlag nichts) oder alle gleichwertig aufrüsten um nicht ständig Nachforderungen zu haben (dann brauch ich aber auch keine Module die ich frei wählen kann).
    Zeitvorteil finde ich auch eher uninteressant, dafür schicke ich halt ein zusätzliches HLF und hab einen ähnlichen Effekt.


    Sämtliche Mutmaßungen was die anderen Spieler wollen könnten oder welche Programmierprobleme es geben könnte spare ich mir hier mal (ich seh zwar welche aber kann das natürlich nicht belegen).


    Wenn bei so einem Vorschlag ein System erkennbar ist wie das im Spiel dann anzuwenden ist kann man mich wahrscheinlich auch davon überzeugen, jetzt aber nur Upgrademöglichkeiten einbauen zu wollen aber sich nicht zu äußern wie das nachher für den Spieler funktionieren soll und wie man das anweden kann halte ich nicht für richtig. Für mich hat das "was bringt es" und "wie kann/muss ich es benutzen" hier eindeutig einen höheren Stellenwert als "ich möchte/will haben".

  • Ich stimme @CmdKleiner zu, allerdings fände ich das von @FlorianRhaus angesprochene Anhängersystem ganz reizvoll, vor allem für die Bauer, die keinen GW-W/T auf ihren FWW haben.
    Man könnte daran mal ausprobieren, ob sowas überhaupt möglich ist, oder ob man die ganze Idee in die Tonne kloppen kann(warum auch immer).

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Mein System würde eben eigentlich nicht die AAO in irgendeinerweise beeinflussen oder komplexer machen. Du würdest lediglich mittels Boni an den Einsätzen etwas spüren.

  • trotzdem wäre der Kosten-Nutzen-Faktor viel zu gering. Außerdem: was machen dann diejenigen, die jetzt schon meinetwegen weit über 1000 Fahrzeuge haben? sollen die die dann alle ausmustern, wenn die die "Boni-Fahrzeuge" haben möchten?
    Bin defintiv gegen diesen Vorschlag

  • Mein System würde eben eigentlich nicht die AAO in irgendeinerweise beeinflussen oder komplexer machen. Du würdest lediglich mittels Boni an den Einsätzen etwas spüren.

    Du hast doch geschrieben (ich bleibe mal bei deinem Beispiel):

    Daraus schließe ich: ich kann ein HLF mit Modul Schlauchhaspel gleichzeitig als SW einsetzen bzw. Modul TH als GW-Öl. Also muss ich doch in der AAO unterscheiden können welche Typen von HLF ich zu welchem Einsatz schicke damit die "Funktion" auch mitkommt, ergo muss das irgendwie auswählbar sein.


    Schicke ich zusätzlich einen SW oder GW-Öl gibt es den Zeitbonus. Ist mir der Bonus egal könnte ich aber auch das HLF mit entsprechender Ausstattung auch Solo schicken weil es ja um diese Funktion erweitert ist. Ohne Auswahlmöglichkeit bei Erstellung der AAO ist das nicht mehr möglich weil dann nicht mehr "HLF ist gleich HLF" gilt. Da seinzige was mit jetzt einfallen würde: Funkkennung so anpassen dass man sehen kann welches HLF welche Module hat und beim Alarmieren per Hand aus der Liste suchen außer ein GW-Öl oder SW ist dichter dran - ist mir viel zu kompliziert.


    Wie schon gesagt: ich sehe den Sinn für das Spiel nicht weil viel zu komplex für viel zu wenig Neuerung. Wenn der einzige Vorteil davon ist dass man irgendeinen Zeitbonus bekommt ist mir das zu mager, der andere Grund wäre der einmalige "Spielspaß" dass man (einmalig?) seine Fahrzeuge Upgraden kann (und ja ich hab gelesen dass du die Module austauschbar möchtest, aber ganz ehrlich hab zumindest ich andere Dinge zu tun als ständig die Ausstattung von HLF zu ändern, ergo auch zu kompliziert).


    Mir geht es in diesem Post nicht darum die Grundidee kaputt zu reden weil die ja im Ansatz mal berechtigt ist, es sollte am Ende aber was Zählbares für das Spiel rauskommen das auch anwendbar ist. Geht es nur um (Zeit-)Boni kann man auch Vorschläge wie Erfahrungspunkte Personal einfacher umsetzen mit dem gleichen Effekt allerdings dem Vorteil dass man das nur durch Spielen und dmit Punkte sammeln erreichen kann. (Wenn du magst such ich dir mal das Thema raus, das gehört hier inhaltlich nicht genauer rein denke ich.)

  • Ich glaube, dein Problem mit der komplizierten AAO würde sich ganz einfach lösen lassen, wenn man nicht bestimmte Kombinationen von HLFs, sondern nur die entsprechenden Module alarmiert.


    Genauso macht das eine echte Leitstelle im RL auch und ist nicht genau der Sinn des Spiels die Arbeit einer Leitstelle "nachzuspielen"?


    Meiner Meinung nach wäre der Aufwand pro Modul nicht größer als der ein neues Fahrzeug einzuführen. Und ganz ehrlich, bevor jetzt die x-te im RL quasi nicht existente GW-Sonderkutsche eingeführt wird, dann doch lieber ein paar passende - nicht übertriebene - Module, die für mehr Abwechslung sorgen.

  • Da kann ich nur zustimmen, mir ging es vorrangig auch darum dass man sich nicht einfach ein Modulsystem für irgendwas wünschen sollte ohne darüber nachzudenken wie man das nachher nutzen kann.


    Wenn man dann nur die "Funktion" alarmiert kann das so gehen, die Frage ist wie das dann nachher zählt:
    Als Beispiel will ich einen RW, einen SW und einen GW-Öl alarmieren. Wenn ich nur die Funktion alarmiere könnte das durch ein einziges Fahrzeug mit den beiden Modulen realisiert werden. Wenn es aber so ist wie mit dem Punkt "RW der HLF" wird das System dann auch drei Fahrzeuge alarmieren nämlich einen RW oder HLF, einen SW oder HLF und einen GW-Öl oder HLF - wetten dass dies ein Streitpunkt wird? Ist natürlich nur eine Vermutung von mir...


    Wo ich dann nochmal bei Thema Eierlegendewollmiiclhsäue bin: siehe Beispiel oben bekomme ich mit einem so ausgestatteten HLF schonmal ganz gut Fahrzeuge eingespart - vorausgesetzt man programmiert die AAO so intelligent dass man es ganz einfach nutzen kann - oder man macht sich die Arbeit und sucht sich per Hand was aus der Liste raus (dann wäre es schon fast wieder gerechtfertigt). Dass man natürlich weniger Personal beim Einsatz hat wenn nur ein Auto rollt ist mir bewusst und das ist ein Kompromiss den man eingehen muss (spricht für das Modulsystem).
    Wenn man es von der Seite aus betrachtet wäre die Frage wie teuer so ein Modul sein sollte: man spart sich ja nicht nur ein anderes Fahrzeug sondern im Prinzip einen Stellpatz an einer Feuerwache die ja begrenzt sind - mit dem Modulsystem kann ich mir also indirekt Stellplätze kaufen die ich sonst nur bedingt haben könnte. Folglich müsste so ein Modul über 100.000 Credits kosten (das wäre ein Stellplatz bzw. ein Platz für einen AB). Für das Einsparen von Stellplätzen kann man nämlich auch das WLF-System nutzen allerdings auch nur mit den bekannten Nachteilen.


    Man merkt vermutlich dass ich von dem System nicht besonders überzeugt bin, ich hoffe man merkt aber auch dass ich nicht nur dagegen wettern will sondern versuche mögliche Probleme/Stolpersteine anzusprechen.


    Kleine Bemerkung am Rande: es heißt Leitstellenspiel, der Sinn liegt für mich aber nicht darin nur Leitstelle zu spielen sondern dass ist Mittel zum Zweck Credits zu verdienen um sich neue Wachen und Fahrzeuge kaufen zu können weil ich das nicht als Simulation sondern Aufbauspiel sehe ;)

  • Dann beleuchten wir mal das Thema Eierlegendewollmilchsau näher:


    Aktuelle Situation:
    1 HLF = 1 Löschgruppenfahrzeug + 1 Rüstwagen
    Ich spar mir also derzeit ohne was dafür zu tun, 1 Fahrzeug je nach Einsatz (nicht alle Einsätze brauchen einen RW)


    Fiktive Situation mit Modul:
    1 HLF = 1 Löschgruppenfahrzeug
    1 HLF + RW-Modul = 1 Löschengruppenfahrzeug + 1 Rüstwagen
    (aktuelle Situation wie bisher, nur Verlagerung der Art)


    1 HLF + RW-Modul + GW-ÖL-Modul = 1 Löschengruppenfahrzeug + 1 Rüstwagen + 1 Gerätewagen ÖL
    Einsatzbedingt kann ich mir also 1-2 Fahrzeuge einsparen.


    Aufbaukosten: 1 HLF, 1 RW, 1 GW-ÖL = 3 Stellplätze also platt 300.000 Credits plus das jeweilige Fahrzeug
    Aufbaukosten mit Modul: Basisfahrzeug (HLF) = 1 Stellplatz 100.000 Credits - dann 2 Modul á 75.000 Credits = 250.000 Credits


    In meinem Beispiel geh ich davon aus, das Module günstiger sein sollten, da die entsprechenden Fahrzeuge ja einen Bonus mitbringen, mit denen ich wiederum schneller Credits generieren kann.


    Ein anderes Szenario ist damit auch denkbar, die immer wieder angesprochene Verschrottung von Fahrzeugen, die man gerne vermeiden möchte, Beispiel hierzu:
    MTW - einfaches Basisfahrzeug mittels Modul auf einen ELW1 oder ELW2 aufrüstbar. Vorteil, ich verschrott nun nicht mehr einfach ein Basisfahrzeug, sondern tausch das Modul aus.
    Da es dann dazu keiner Fahrzeuge ELW1+2 bedarf, sind derartige Module günstig, eventuell 1.000 Credits für ELW1 und 2.500 Credits für Modul ELW2 - oder in dem Fall auch einfach eine Art Upgrade, das man
    das Modul ELW1 für 1.000 Credits auf ELW2 upgraden kann. Das verschrotten eines ELW1 wie bisher entfällt dann gänzlich.


    Ich glaube, das man mit Modulen ganz neue und interessante Wege bestreiten kann, es ist aber natürlich schwer in einem bestehenden Spiel neue grundlegende Elemente zu integrieren.

  • Hallo,


    wollte mal nachfragen, ob es geplant ist eigene Fahrzeuge erstellen zu können (wie bei Einsätzen schon möglich mit Hilfe einer Vorlage von Sebastian). Dies würde ggf. helfen dem Spiel mehr Fahrzeuge zu geben und auch die gewünschten Fahrzeuge ins Spiel zu bekommen.


    mfg
    Ascanius

  • Diese Möglichkeit gibt es schon:
    Fahrzeug kaufen -> Entsprechenden Funkrufnamen geben -> entsprechende Grafik für das Fahrzeug einfügen -> fertig ist dein Wunschfahrzeug!


    Außerdem hättet du dann ganz schnell ganz viele "Eierlegende Wollmilchsauen" und "einzigartige kommunale Sonderlösungen".


    Wenn Jeder in diesem Spiel ein Fahrzeug "erstellt" dann hast du einen Fahrzeugmarkt, wo du erstmal 4 Stunden nach dem wirklich benötigtem Fahrzeug suchen musst. Die Fahrzeuganzahl an Fahrzeugen, die du jetzt gerade kaufen kannst, ist definitiv ausreichend. Außerdem kommen ja, wenn es entsprechend der Entwicklung durch Sebastian passt, neue Fahrzeuge hinzu.