[AB] Abrollbehälter-Sonderlöschmittel

  • Dann gibt es das eben nur für Spieler mit AB-System, wo ist das Problem!? Wer es haben will soll die Wachen ausbauen oder eben auf den AB verzichten. Ähnlich wie z.B. die Werkfeuerwehr, will ich die Einsätze muss ich ausbauen oder alternativ darauf verzichten. Es muss doch nicht immer alles für jeden gemacht sein, es gibt genug Varianten dieses Spiel zu spielen. Will mal wissen was ihr mit den ganzen Credits macht wenn ihr nie etwas ausbaut. ?

    Nein falscher Ansatz. Es gibt immer einen GW als Gegenpart. Vor allem wenn es darum geht, dass man evtl dadurch Vorteile irgendwann haben sollte, muss es einen Gegenpart zum AB geben.

    Es gibt halt Leute die wollen kein AB System oder sind mit ihren Konzepten so weit dass ein AB System nicht reinpasst.

    Und hier werden auch gerade wieder ungleiche Sachen miteinander verglichen.

  • Das AB-System im Spiel ist komplett Optional.


    Mit anderen Worten: Solange kein Fahrzeug im Spiel ist, das den selben Nutzen wie der AB erfüllt, ist der Vorschlag absolet.


    Kleine Bitte im Nachhinein noch: Wenn jemand dazu einen Fahrzeugvorschlag machen will, dann bitte gleich mit Konzept was den Sinn des Sonderlöschmittels beinhaltet. Den Tipp mit der Forensuche gebe ich ich vorsichtshalber auch noch mit auf den Weg.

    Ich habe doch ein Fahrzeug dazu vorgeschlagen. Der Sinn des Sonderlöschmittels ist schon allein dadurch gegeben, da man dadurch das ganze etwas realistischer gestalten kann. Hab auch noch nie jemanden einen Trafo mit Wasser löschen sehen. Wär sicherlich auch nicht so gut :D


    Es gibt haufenweise Einsätze in denen einige GWs oder der ELW zwei öfter benötigt wird. Was ja im realen Leben nicht so der Fall ist. Da wird es ja wohl möglich sein ein SLF und einen dazugehörigen AB mit einzubringen.

  • Man darf jetzt allerdings nicht vergessen: aktuell würde ein SLM AB noch nicht viel bringen. Dafür muss man erst die Einsätze wirklich aufspalten, so dass man einen PKW Brand mit Wasser langsamer gelöscht bekommt als zum Beispiel mit Schaum, usw usw... und da find ich das geht zu sehr ins Detail.

  • Nein falscher Ansatz. Es gibt immer einen GW als Gegenpart. Vor allem wenn es darum geht, dass man evtl dadurch Vorteile irgendwann haben sollte, muss es einen Gegenpart zum AB geben.

    Es gibt halt Leute die wollen kein AB System oder sind mit ihren Konzepten so weit dass ein AB System nicht reinpasst.

    Und hier werden auch gerade wieder ungleiche Sachen miteinander verglichen.

    Es gibt auch Leute die wollen die Option Wasserrettung, Werkfeuerwehr, Rettungsdienst ect. nicht haben, die spielen eben ohne. Das ist weder ein Vorteil noch ein Nachteil sondern persönliche Einstellung, je nach Spielweise. Da vergleiche ich keine ungleichen Sachen. AB ist auch nur eine Option, wie die oben genannten auch.

  • Es gibt auch Leute die wollen die Option Wasserrettung, Werkfeuerwehr, Rettungsdienst ect. nicht haben, die spielen eben ohne. Das ist weder ein Vorteil noch ein Nachteil sondern persönliche Einstellung, je nach Spielweise. Da vergleiche ich keine ungleichen Sachen. AB ist auch nur eine Option, wie die oben genannten auch.

    Nicht wenn man dadurch Vorteile hat. Und du kannst ja keine Orgas vergleichen mit Fahrzeugen.

    Hinzu kommt ja dass es auch SLF gibt, also gibt es ja die Fahrzeugkomponenten. Man sollte nur 1. beides vorschlagen und 2. erst die Forensuche benutzen da es schon etliche Male glaub ich vorgeschlagen wurde mit den SLM. Und man braucht definitiv keine 5 AB, da zwischen den Löschmitteln eh nicht unterschieden wird und es hoffentlich auch nie passiert. Denn dann ist es bei vielen wirklich vorbei die von Feuerwehr keine Ahnung haben!


    Voll vergessen: AB ist eine Option zu den vorhandenen GW, da die Realbauer rumgemeckert haben...

  • Nicht wenn man dadurch Vorteile hat. Und du kannst ja keine Orgas vergleichen mit Fahrzeugen.

    Hinzu kommt ja dass es auch SLF gibt, also gibt es ja die Fahrzeugkomponenten. Man sollte nur 1. beides vorschlagen und 2. erst die Forensuche benutzen da es schon etliche Male glaub ich vorgeschlagen wurde mit den SLM. Und man braucht definitiv keine 5 AB, da zwischen den Löschmitteln eh nicht unterschieden wird und es hoffentlich auch nie passiert. Denn dann ist es bei vielen wirklich vorbei die von Feuerwehr keine Ahnung haben!


    Voll vergessen: AB ist eine Option zu den vorhandenen GW, da die Realbauer rumgemeckert haben...

    Also mir würde eine Unterscheidung von Löschmittel schon Spaß machen, da hast mich jetzt auf eine Idee gebracht. Vielleicht schlag ich das mal vor ? Du hast Recht, Spieler ohne Grundkenntnisse verzweifeln dann ??

  • Ich finde Realität ja schön, aber übertreibt ihr mit den Sonderlöschmitteln nicht etwas? Man kann auch übers Ziel herrausschießen.

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Man darf jetzt allerdings nicht vergessen: aktuell würde ein SLM AB noch nicht viel bringen. Dafür muss man erst die Einsätze wirklich aufspalten, so dass man einen PKW Brand mit Wasser langsamer gelöscht bekommt als zum Beispiel mit Schaum, usw usw... und da find ich das geht zu sehr ins Detail.

    Aus genau diesem Grund halte ich diesen Vorschlag derzeit nicht für umsetzbar. Welchen Effekt hätten diese Fahrzeuge und AB im Spiel? Dieselben wie Löschfahrzeuge in all ihren Facetten. Die GW können also als individuelle Fahrzeugklassen eingerichtet werden und die AB ebenfalls, sobald es einen AB-Wasser gibt (was ich angesichts der vielen Rufe danach derzeit für wahrscheinlich halte).


    Daher: Ohne speziellen Einsatzwert der Fahrzeuge/AB bin ich gegen diesen Vorschlag. Lasst uns GTLF/AB-W einführen und dann können sich daraus alle basteln, was sie wollen.

  • Aus genau diesem Grund halte ich diesen Vorschlag derzeit nicht für umsetzbar. Welchen Effekt hätten diese Fahrzeuge und AB im Spiel? Dieselben wie Löschfahrzeuge in all ihren Facetten. Die GW können also als individuelle Fahrzeugklassen eingerichtet werden und die AB ebenfalls, sobald es einen AB-Wasser gibt (was ich angesichts der vielen Rufe danach derzeit für wahrscheinlich halte).


    Daher: Ohne speziellen Einsatzwert der Fahrzeuge/AB bin ich gegen diesen Vorschlag. Lasst uns GTLF/AB-W einführen und dann können sich daraus alle basteln, was sie wollen.

    Dieser Kompromiss klingt super vernünftig. Deshalb : DAFÜR !!!

    bekennendes Mitglied der "HLF Fraktion"


    Mein Spielerprofil . Mein Verband .


    Motto : "Wenn der Klügere immer nachgibt, regieren eines Tages die Dummen die Welt."

  • Ich wäre dafür wenn es diesen AB (und auch den entsprechenden GW) geben sollte dass man ihn der Werkfeuerwehr zuordnet. Klar dürfte es den auch bei irgendwelchen anderen Feuerwehren geben, dass man bei einer Werkfeuerwehr Sonderlöschmittel hat wäre aber für mich allgemein nachvollziehbar.


    Auch würde ich davon absehen dass dieses Fahrzeug irgendwelche Extra-Funktionen hat und das eine Feuer schneller und ein anderes langsamer löschen kann, der kann ganz einfach bei bestimmten Einsätzen zu einem gewissen Prozentsatz gefordert werden und gut ist.


    Ich meine das steht hier (oder beim Vorschlag zum GW) auch schon ähnlich drin, so eine Lösung finde ich aber auch einfach und übersichtlich ohne dass man lange überlegen muss zu welchen Einsätzen ich das Auto hinschicken sollte und bei welchen das nichts bringt und ob es überhaupt in der Nähe steht oder nicht.

  • Ich würde den GW-SLM beziehungsweise den AB-SLM so integrieren, dass er auf normalen Wachen gekauft werden kann.

    Ich kann mal ein echtes Besispiel nennen, in meiner Wehr haben wir ein AB_SLM "(Sonderlöschmittel)" dieser kann von der Werkfeuerwehr angefordert werden. Zusätzlich haben wir "auf der anderen Seite" des Landkreises noch einen GW-SLM (GW-L1 belanden ausschließlich mit SLM).


    Ich würde den GW/AB so integrieren, dass er bei Einsätzen wie Brände mit Metall, evtl. Waldbrände etc. gebraucht wird. Zusätzlich mit der Einführung dann noch 2-3 neue Einsätze wo dieser auch zu einem gewissen "hohen" Prozentsatz gebraucht wird.

  • Sowas kommt nicht im normalen Bereich vor. Wenn dann in der Industrie und dort haben es die Werksfeuerwehren.
    Haben erst letztens drüber geredet - die nutzen das selbst kaum.


    Nachdem es im Spiel auch keine Möglichkeit zum integrieren gibt, macht dieser AB keinen Sinn.

    Stimmt nicht, hier im Landkreis gibt es eingie FWs die einen AB Wasser mit SOnderlöschmittel haben

    Mein Name im Spiel: Thomthom, Verbandsadmin bei Hilfeweltweit

    Windows 10, Firefox (aktuellste Version), Leitstellen-Spieler seit 2014

    Pentium 7 X 980, NVIDA GTX 1060

    LSS Manager V4 und V3



    Admin im Verband Hilfe Weltweit. Wir haben eine eigene Homepage mit internem Forum. (Admin) Verstärkung gesucht!

    Wir sind aktiv in Telegram, Facebook und Discord.

  • Die Feuerwehr bei mir im Ort / Nachbar Stadtteil hat auch einen AB-Sonderlösch.


    Das Problem ist aktuell eher, dass es A: Keine Anforderungen für Einsätze gibt; B: Welches Fahrzeug ist dann das Pendant zum AB-SL ? TLF20/40-SL

  • Nehmt ein AB-Schlauch nennt ihn AB-SLM, nehmt ein Schlauchwagen nennt ihn GW-SLM und fertig, dazu brauchen wir im Spiel nicht noch ein Feuerwehrfahrzeug, ich hätte lieber etwas mehr THW der Bereich ist im Spiel bisher, nämlich ziemlich langweilig....

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Seit der Einführung des WLF/AB Systems fehlt mir als Realbauer aus NRW vor allem der AB-Sonderlöschmittel. In NRW ist dieser Standard bei jeder Berufsfeuerwehr und auch bei vielen Hauptamtlichen anzutreffen. Auch bei BFs anderer Bundesländer wird man fündig (Bremen, Berlin, Stuttgart etc).


    Ich habe mich durchs Thema hier gelesen und glaube der Wunsch nach diesem Fahrzeug wird zu umständlich gedacht.

    Sonderfahrzeuge wurden zu beginn des LSS folgendermassen eingefügt:

    Ab n gebauten Wachen wird Sonderfahrezug X benötigt. Auf diese Weise wurden der GW-A, ELW2 oder auch FWK ins Spiel eingefügt. Die Anforderung dieser Sonderfahrzeuge ist im Einsatz dann meist noch mit einer prozentualen Wahrscheinlichkeit hinterlegt.


    Auf die gleiche Weise würde ich mir wünschen, dass der AB-Sonderlöschmittel Einzug ins Spiel hält. Die Anforderungswahrscheinlichkeit kann bei Sonderlöschmitteln meiner Meinung nach gerne immer unter 33% liegen.


    Um keinen Zwang für das AB System zu erzeugen, wäre es ebenso realistisch, das TLF20/40-SL mit dem Merkmal ‚Sonderlöschmittel‘ zu versehen und ggf auch noch ein PTLF4000 einzuführen. Das Merkmal sollte natürlich auch passenden Werkfeuerwehrfahrzeugen verliehen werden, hier bin ich aber nicht vom Fach.


    In Anlehnung an vorhandene Fahrzeuge:


    AB-Sonderlöschmittel

    • 6000Credits/6Coins
    • Mögliche Einsätze s.u.
    • Wird ab 11 gebauten Feuerwachen benötigt (analog GW-G)


    PTLF4000

    • 5000Credits/13Coins
    • Mögliche Einsätze s.u.
    • Besatzung max. 3
    • Wird ab 11 gebauten Feuerwachen benötigt (analog GW-G)


    Beispiele für passende Einsätze:

    Brennender PKW (E-Auto)

    Maschinenbrand

    Tankstellenbrand

    Lagerhallenbrand

    Großbrand in Gefahrstofflager (Hier vlt Anforderung >60%, aber als WF Einsatz ist ein passendes Fahrzeug ja in direkter nähe)

    um nur einige zu nennen.


    Eine Umsetzung in dieser Form wäre nicht mit grossem Aufwand verbunden und würde nochmal Abwechslung ins Spiel bringen.


    PS: passen zur aktuellen Diskussion ist natürlich auch ein Rollcontainer für die Logistikfahrzeuge denkbar ;)

  • Da das WLF-System nur freiwillig ist, wird das so nicht kommen.

    Abgesehen davon sind Sonderlöschmittel im Spiel nicht integriert. Auch Schaum als "Sonderlöschmittel" ist nicht im Kommen, da es für den Regelfall genug auf den vorhandenen Fahrzeugtypen gibt.

  • Ich habe meinen Beitrag ordentlich ausgearbeitet, ich habe angeführt, dass es nicht darum geht Schaummittel an der Einsatzstelle zu zählen. Und ich habe mit eingebracht, wie man auch ohne WLF/AB die Einsätze bearbeiten kann. Ziemlich prominent im Beitrag zu sehen als Fahrzeugvorschlag.

    Kurze Analogie: Der GW-A funktioniert im Spiel auch, obwohl an der Einsatzstelle erstens nicht die Zahl der Pressluftatmer summiert wird und zweitens ja auch jedes HLF schon mindestens vier PAs dabei hat.