AB-Sonderlöschmittel

  • Hi Leute
    @SimonP etwas Genauer
    @JonasKilian schreibt doch mal mehr als Dagegen z.b. einen Vorschlag oder warum ?? (Nur ein Vorschlag)



    Ich finde das Ab sonderlöschmittel sehr Interesant,
    was beinhaltet so ein Fahrzeug ??


    wo wird er eingesetzt und warum ??


    dieser Ab wird bei einsätzen genommen vo man löschmittel benötigt der nicht häufig benötigt wird daher wird häufig das löschmittel auf einem Ab verladen und nicht auf einem GW.
    es ist pulver für die Brandklassen B und C (sog. Normallöschpulver und Hochleistungslöschpulver), A, B und C (sog. ABC-Pulver oder Glutbrandlöschpulver) sowie D (sog. Metallbrandlöschpulver, Metallbrandpulver, oder M-Pulver) verladen.


    einsätze für dieses AB ??
    Tankstellenbrand


    Brand KFZ-Werkstadt



    Kosten ??



    würde ich bei 6.000 Credits setzen.

    MFG
    Erik alias Jonas16396
    Sucht ihr noch Grafiken oder habt Ihr Bilder von der Seite ?

    Dann schickt eine PN oder Geht mal auf den Link Unten:

    Jonas16396 Grafiken

  • Es sollte wenn dann halt ein alternativ Fahrzeug geben, oder einfach nur zur Beschleunigung dienen.


    In der Realität und auch im Spiel wird ja nicht unbedingt überall ein WLF Konzept eingetzt.


    Kann aber ja z.B. auch mit einem GW-L, TLF 4000 oder ähnliches an die EInsatzstelle gebracht werden.
    Nur gibt es den flexiblen GW-L und eine Trennung von LF/TLF halt auch nicht.
    Bzw. allgemein eine Unterscheidung von Löschmittel(mengen) wäre dazu gut.


    Daher wohl nicht so einfach sofort zu integrieren.


    Kann aber grundsätzlich gerne nachdem die Voraussetzungen geschaffen wurden mal kommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Chris3112 ()

  • Wenn dann in der Industrie und dort haben es die Werksfeuerwehren.
    Haben erst letztens drüber geredet - die nutzen das selbst kaum.

    Unsere BF hat so einen und der wird 1-2 mal im Jahr mit zum einsatz genommen.


    Zum Thema: Da es kein Ersatzfahrzeug dafür gibt ist es nicht sinnvoll ihn einzubauen, wenn irgendwann zwischen TLF und LF unterschieden wird und es möglich ist ein TLF mit SL-Beladung als ersatz zu nehmen meinet wegen.

  • Auch hier ein sehr Sinnvoller Anreiz für größere Spieler:
    TLF 4000 / PTLF 4000 // Ausgliederung des TLF 20/40-SL's
    TroLF
    SLF
    AB-Sonderlöschmittel
    oder auch FwA-P 250


    Dann könnte man die Nachforderung einführen wir benötigen ein Einsatzmittel der Sonderlöschmittelfahrzeuge (s. oben genannte Beispiele)
    Damit hätte man eine Sinnvolle Alternative zum AB und noch mehre Möglichkeiten (5 Fahrzeuge, 1 AB und ein Anhänger)
    Oder auch via GW-Logistik-/Rollcontainer Konzept (siehe anderes Thema) und Einsätze gibt es ja genug (Tankstellenbrand, Kfz-Werkstatt, Güterwaggon, Lagerhalle usw) kann man ja auch in geringer Wahrscheinlichkeit einbauen das es auch mittels Verbandshilfe möglich ist.

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017

  • Sowas kommt nicht im normalen Bereich vor. Wenn dann in der Industrie und dort haben es die Werksfeuerwehren.
    Haben erst letztens drüber geredet - die nutzen das selbst kaum.

    Ich weiß ja nicht, was für dich der "normale" Bereich ist, aber gerade bei größeren Freiwilligen Feuerwehren ist solch ein Abrollbehälter doch sehr häufig vorhanden und wird (besonders wegen seiner oftmals großen Schaummittel-Reserve) gar nicht mal so selten alarmiert.

  • könnte mann gut nutzen Groß Brand auf Müll oder Recyclinghof


    Papier oder Zellstoff Lager!



    Wenn diese Sonder AB kommen sollte
    dann sollte erst ab der 40 oder 50 Wache Einsatz dafür geben.


    (Groß Einätze für Große Spieler)

  • Auf der Wachen der Hafenfeuerwehr Rotterdam stehen AB-Schaum (15.000 l). Nicht für Einsatz vor Ort aber für der Fz nach Einsatz wieder mit Sonderlöschmittel zu fühlen. So sind der HLF/TLF's mit 4000-6000 l Sonderlöschmittel schnell wieder Einsatzfertig. Und der AB geht für neue mittel.


    vor Ort sind bei zB Tankbrand bessere systemen Einsatzfertig (nach 60 min. mit min 120.000 l Schaum).


    Im spiel sehe ich keine Vorteil in diese AB.

  • Schöne Idee :rolleyes:


    Mit freundlichen Grüßen
    DoktorGreenTea

  • Dagegen - ich glaube für einen AB-Sonderlöschmittel gibt es einfach zu wenig Einsätze, wo man diesen einsetzten kann. Und ich will ja nicht jeden Tag irgendwie 4 Mal am Stück Brand im Chemiewerk haben, nur damit der sich ab und zu auch mal bewegt.


    LG Noah


    57375-signatur-png

  • Ab einer gewissen wachenanzahl, hat man jeden Einsatz mehrmals am tag. Es gibt in fast jedem Kreis einen solchen AB. Wer den nicht möchte, dann:


    Da es kein Ersatzfahrzeug dafür gibt ist es nicht sinnvoll ihn einzubauen, wenn irgendwann zwischen TLF und LF unterschieden wird und es möglich ist ein TLF mit SL-Beladung als ersatz zu nehmen meinet wegen.

  • Würde jetzt da die Werkfeuerwehren dazugekommen sind doch wirklich Sinn ergeben, oder? Weiß jemand, ob es das auch als Fahrzeug gibt?

    Heißt als Fahrzeug SLF und ich glaube, dass das eh noch kommen wird, da die WF im Moment noch nicht fertig ist glaube ich mal.

  • Schließe mich mal gorgonzola86 an um den Thread aktuell zu halten. Ein AB-SLM, GW-SLM oder in welcher Art und Weise ausgeführt, ist ja doch ein garnicht so seltenes Fahrzeug und wäre grade im Hinblick auf die WF eine ganz nette Einführung.


    Ich würde das ganze in einer Ausführung als AB oder GW einführen und es von den Kosten beim SW ansiedeln. Einen besonderen Effekt bräuchte das entsprechende Fahrzeug nicht haben, sondern einfach bloß eine Anforderung bei gewissen Einsätzen sein. Da denke ich nicht bloß an die WF-Einsätze, sondern auch an solche wie z.B. Feuer in Tiefgarage oder Tankstellenbrand.