[AB] Abrollbehälter-Sonderlöschmittel

  • Im Fall der Werksfeuerwehr bin ich für eine Einführung. Als allgemeines Einsatzmittel klar dagegen.....

    bekennendes Mitglied der "HLF Fraktion"


    Mein Spielerprofil . Mein Verband .


    Motto : "Wenn der Klügere immer nachgibt, regieren eines Tages die Dummen die Welt."

  • Im Zuge der WF gute Idee, aber bitte wie gewohnt: keinen AB ohne zugehörigen GW! Das Wechselladersystem ist optional und jeder der damit klarkommt oder für sich Vorteile draus ziehen kann darf es nutzen, wer dazu nicht in der Lage ist sollte es auch weiterhin nicht nutzen müssen.


    Sonderlöschmittel ist mir übrigens keineswegs zu allgemein denn man bedenke dass es für jedes dieser Spezialfahrzeuge ja auch wieder irgendwelche Einsätze geben muss denn sonst geht das Gernörgel los dass die Fahrzeuge ja nur rumstehen.

  • Als Kompromiss könnte man ja zum AB-SL auch ein SLF einfügen: SLF = Sonderlöschfahrzeug bzw. Schaumlöschfahrzeug.

    Da hätte man einmal den AB und einmal das dazugehörige Fahrzeug.


    Einsätze muss man dann Schauen, aber gerade für die WF gibt es da einige Einsatzmöglichkeiten

  • Aktuell gäbe es ja den TLF20/40 SL der ja keine weitere Funktion zu den anderen TLF hat.


    Dann wäre das folgendermaßen aufgeteilt, wenn man das TLF20/40-SL richtung WF verschieben würde bzw parralel laufen lassen würde:


    - TLF 20/40 SL

    - ggf SLF wie über mir als Sonderlöschfahrzeug/Schaumlöschfahrzeug

    - AB-SL

  • Und die ganzen Leute die Hunderte 20/40 SL haben beschweren sich?

    Da ist es "kostengünstiger" ein kompeltt neues Fahrzeug einzuführen.

  • Da ich diese Richtung scheinbar losgetreten habe: ich brauche weder einen Kompromiss oder ähnliches, ich möchte nur dran erinnern dass es aus Sicht mancher Spieler blöd ist sich nur einen AB zu Wünschen ohne an den äquivalenten GW zu denken. Man führe einfach beides oder keins davon ein und fertig ist.


    Dass dieses Fahrzeug nicht unbedingt an jede Wache gehört bleibt aber meine Meinung (im Umkehrschluss müsste dieses Auto sonst ja auch bei diversen Einsätzen quer durch das Einsatzgebiet gefordert werden).

  • Eine Unterteilung der verschiedenen Sonderlöschmittel würde ich auch ablehnen. Das ist, analog zu den Tankgrößen der TLF und LF, eine Unterteilung die doch zu spezifisch ist und ein gewisses Grundwissen im FW-Bereich erfordert. Und so ist das Spiel ja nun mal, völlig zurecht, nicht ausgelegt.

  • Wenn AB dann nur für die WF und dann je AB auch ein Pendant mit Fahrgestell und Rädern :P


    Wenn eine Unterscheidung kommen soll, dann nur in AB-Schaum und AB-Sonderlöschmittel


    Die jeweiligen Gegenstücke zum AB:


    AB-Schaum => SLF (Schaumlöschfahrzeug)


    AB-SLM => TroLF o. PLF (Trocken-Löschfahrzeug o. Pulver-Löschfahrzeug)

    Vertreten in alle 53 Kreise und Großstädte in Nordrhein Westfalen
    Darüber hinaus bin ich in viele Ecken der BRD vertreten.

  • Würde ich auch zufrieden sein damit. Wobei ein AB CO2 bzw. CO2 Löschfahrzeug schon eine Sache wäre.

  • Also an sich fände ich es schön, wenn da mehr kommt allerdings würde ich es versuchen allgemeiner zu halten. Also ein AB-Sonderlöschmittel im Allgemeinen. Da kann ja (Metalbrand-)Pulver CO2 oder Schaum drauf sein. Und als Fahrzeug würde dann das ULF als Universallöschfahrzeug Sinn machen. oder ein TLF4000-SL also TLF-Sonderlöschmittel da das, dass einzige TLF ist wo eine Sonderlöschmittelbeladung vorgesehen ist bzw. laut Norm ergänzt werden kann.

  • Bin da recht zwiegespalten.


    Wenn sowas in die Richtung kommt, bitte möglichst einfach d.h. EIN AB/Fahrzeug. Diese sollten auch beide eingeführt werden, nicht nur AB oder Fahrzeug.

    Etwas "besonders" können müssen die ja nich, einfach ein %-Wahrscheinlichkeit bei WF Einsätzen.


    //Weder dafür noch dagegen

  • Hallo Leute,


    ich würde einen AB-Sonderlöschmittel und ein dazu passendes Fahrzeug sehr begrüßen. Allerdings würde ich nicht Zwischen CO2, N2, Pulver, etc. unterscheiden. Einzig würde ich aber Schaum nicht dazu zählen und auch dort einen eigenen AB anstreben. Ein SLF wäre aber für beide ABs ein geeignetes Ersatzfahrzeug für Leute die keine ABs haben wollen. Ich kenne die SLF der BF München, da wird unter Anderem auch Schaummittel mitgeführt. Auf einem AB Sonderlöschmittel aber wiederum nicht (BF Augsburg). Dafür haben die Augsburger einen eigenen AB. Auch München hat mittlerweile ABs für größere mengen Schaum.


    Nun gut aber es geht hier ja um die Sönderlöschmittelfahrzeuge.


    AB-Sonderlöschmittel:


    Preis: 6.000 Credits

    Besatzung: WLF


    Sönderlöschmittelfahrzeug (SLF):


    Preis: 12.000-20.000 Credits

    Besatzung: 2-3


    Mögliche Einsätze:


    Schornsteinbrand

    Brennende Trafostation

    Gasgeruch

    Maschinenbrand (Option als Nachforderung)

    Rauchentwicklung im Museum

    Gasunfall in Werkstatt

    Dehnfugenbrand

    Austritt Kohlenmonoxid

    Kaminbrand

    Chlorgasaustritt

    Tankstellenbrand

    Gasexplosion

    Explosion in Biogasanlage

    WF-Einsätze


    Ich würde es aber gut finden wenn es das nicht nur für die WF gibt, da viele Feuerwehren, gerade BFs, diese Fahrzeuge haben.


    LG Tobi

  • Da bin ich nach wie vor sofort dafür. Würde aber den AB CO2 noch separieren, siehe Flughafen München (gehe davon aus dass du den kennst).


    Also folgendermassen:

    AB Schaummittel

    AB Sonderlöschmittel (Pulver, N2, Metallpulver, Nebellösch etc.)

    AB CO2


    CO2 speziell für Werkfeuerwehr, die anderen beiden für alle.

  • Das AB-System im Spiel ist komplett Optional.


    Mit anderen Worten: Solange kein Fahrzeug im Spiel ist, das den selben Nutzen wie der AB erfüllt, ist der Vorschlag absolet.


    Kleine Bitte im Nachhinein noch: Wenn jemand dazu einen Fahrzeugvorschlag machen will, dann bitte gleich mit Konzept was den Sinn des Sonderlöschmittels beinhaltet. Den Tipp mit der Forensuche gebe ich ich vorsichtshalber auch noch mit auf den Weg.

  • Das AB-System im Spiel ist komplett Optional.


    Mit anderen Worten: Solange kein Fahrzeug im Spiel ist, das den selben Nutzen wie der AB erfüllt, ist der Vorschlag absolet.


    Kleine Bitte im Nachhinein noch: Wenn jemand dazu einen Fahrzeugvorschlag machen will, dann bitte gleich mit Konzept was den Sinn des Sonderlöschmittels beinhaltet. Den Tipp mit der Forensuche gebe ich ich vorsichtshalber auch noch mit auf den Weg.

    Dann gibt es das eben nur für Spieler mit AB-System, wo ist das Problem!? Wer es haben will soll die Wachen ausbauen oder eben auf den AB verzichten. Ähnlich wie z.B. die Werkfeuerwehr, will ich die Einsätze muss ich ausbauen oder alternativ darauf verzichten. Es muss doch nicht immer alles für jeden gemacht sein, es gibt genug Varianten dieses Spiel zu spielen. Will mal wissen was ihr mit den ganzen Credits macht wenn ihr nie etwas ausbaut. ?