[AB] Abrollbehälter-Sonderlöschmittel

  • Hi,

    zwar eine gute Ausarbeitung allerdings wie schon erwähnt muss das ganze Konzept stimmen. Es gibt Regionen in denen keine großen Mengen an Sonderlöschmittel vorgehalten werden daher macht effektiv nur das Schaum-System Sinn wenn man was in diese Richtung entwickeln möchte.


    Beispiel aus Baden-Württemberg:

    Im Landkreis Rottweil und Tuttlingen steht nicht ein AB-SLM. Die vorhanden TLF 4000 (4x) haben allesamt keine Pulveranlage. CO² wird sowieso schon allgemein nur in geringen Mengen mit geführt.

    Im benachbarten Landkreis Sigmaringen gibt es erst seit kurzem einen AB-Sonderlöschmittel (800l Schaum, 250 kg-Pulver, 120 kg-CO²) davor gab es auch nichts.


    Ist jetzt mal ein Beispiel von vielen und das kannst du auf viele Bereiche in Bayern oder Hessen z.B. übertragen. Das Ergebnis ist eben schon beschrieben: Schaum Ja SLM nein.


    Gruß

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017

  • Wäre auch eine Möglichkeit;

    Du meinst damit also nur eine quantitative Anforderung per Liste, dass ein Fahrzeug mit Sonderlöschmittel erforderlich ist.

    Fände ich, wenn dann sicher besser als ein Schaummenge-System a la Wasser. Bloß die Frage, ob dies bei kleineren Einsätzen extra da stehen muss, wenn die benötigte Menge auf bestehenden Fahrzeug verlastet ist. Bei Gefahrstoffbränden kann ichs mir gut vorstellen, beim E-Auto hab ich tatsächlich keinen PTLF / SLF mitfahren sehen, da meistens die Mittel auf den Fahrzeugen ausreichen.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Ich finde es handelt sich hierbei um einen gut ausgearbeiteten Vorschlag von Luke11



    Auch eine Rollcontainer-Variante halte ich für Sinnvoll.

    Ob man es jetzt Schaum/Sonderlöschmittel oder Pulver nennt ist mir da relative egal.



    Ich finde jedoch eine Anforderungswahrscheinlichkeit von 33% noch relativ hoch.

    Vielleicht wäre da max. 15% nochmal "realistischer".


    Bloß die Frage, ob dies bei kleineren Einsätzen extra da stehen muss, wenn die benötigte Menge auf bestehenden Fahrzeug verlastet ist. Bei Gefahrstoffbränden kann ichs mir gut vorstellen, beim E-Auto hab ich tatsächlich keinen PTLF / SLF mitfahren sehen, da meistens die Mittel auf den Fahrzeugen ausreichen.

    Ich würde das ganze erst bei Einsätzen einführen die eine etwas höhere Wachenanzahl als Voraussetzung haben als 8-9 Feuerwachen.

    Wenn man sich anguckt ab welcher Anzahl andere Fahrzeuge gefordert werden finde ich das vertretbar.

  • Ich habe meinen Beitrag ordentlich ausgearbeitet, ich habe angeführt, dass es nicht darum geht Schaummittel an der Einsatzstelle zu zählen. Und ich habe mit eingebracht, wie man auch ohne WLF/AB die Einsätze bearbeiten kann. Ziemlich prominent im Beitrag zu sehen als Fahrzeugvorschlag.

    Kurze Analogie: Der GW-A funktioniert im Spiel auch, obwohl an der Einsatzstelle erstens nicht die Zahl der Pressluftatmer summiert wird und zweitens ja auch jedes HLF schon mindestens vier PAs dabei hat.

    Das bestreitet keiner, aber "wird benötigt ab" ist nun einmal nichts für freiwillige Komponente.

    Boni für Einsätze oder "kann ersetzen" sind da was anderes.


    Und neben den nicht vorhandenen Sonderlöschmitteln fehlt auch eine Trennung zwischen TLF und LF.


    Ich sage auch nicht, dass die Idee schlecht ist. Es ist nur mit sehr viel Umstellung des gesamten Spielsystems verbunden.

  • Also ich finde den Vorschlag erstmal grundsätzlich gut. Ist meiner Meinung nach auch die bessere Alternative zum Schaumsystem, denn unter Sonderlöschmittel kann sich jeder was eigenes vorstellen und man muss auch keine Berechnungen anstellen. Mit so und soviel LF'S habe ich so und soviel Schaummittelkanister vor Ort, ergibt die Schaummengen usw.


    Was jetzt die Ímplemntierung ins Spiel angeht, um den Zwang zu umgehen. Warum nicht einfach wie beim Dienstgruppenleiter das ganze händeln? Sprich es gibt bei bestimmten Einsätzen mehr credits wenn ein AB, oder GW Sonderlöschmittel vor Ort ist. Dann kann jeder selbst entscheiden, ob ihm das Fahrzeug den Mehrwert wert ist, oder nicht?

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Also ein Schaummittel-System, vergleichbar mit dem Wasserbedarfssystem werde ich nicht unterstützen (wieviele neue Einsätze für das Wasserkonzept hat es seit Einführung gegeben???).

    Ein Schaummittel-System, vergleichbar mit dem DGL ist aus dem gleichen Grund (Anz. wrklich neuer Einsätze = 0) nicht unterstützungswürdig.


    Ein Sonderlöschmittel ala FlorianHambur19:

    Warum nicht einfach wie beim Dienstgruppenleiter das ganze händeln? Sprich es gibt bei bestimmten Einsätzen mehr credits wenn ein AB, oder GW Sonderlöschmittel vor Ort ist

    kann ich unterstützen.


    In meinen 40 Jahren bei der Feuerwehr haben wir unseren Anhänger P250 genau einmal bei einem Einsatz dabei gehabt, aber dafür wurde er in der Zeit 3-mal entleert, geprüft und wieder mit neuem MIttel (weil das alte verklumpt und deshalb unbrauchbar war) befüllt.

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Ich würde diesen Vorschlag gerne nochmal nach oben holen.

    Mittlerweile habe ich quer durch Deutschland 164 Feuerwehren, die einen AB-SLM vorhalten. Damit ist der AB für mich keine Seltenheit in Deutschland.


    Niemand sollte sich den AB kaufen müssen.

    Analog der Lüfter wäre ich auch hier für einen Bonus, wenn der AB beim Einsatz vor Ort ist.

  • Ich würde diesen Vorschlag gerne nochmal nach oben holen.

    Mittlerweile habe ich quer durch Deutschland 164 Feuerwehren, die einen AB-SLM vorhalten. Damit ist der AB für mich keine Seltenheit in Deutschland.


    Niemand sollte sich den AB kaufen müssen.

    Analog der Lüfter wäre ich auch hier für einen Bonus, wenn der AB beim Einsatz vor Ort ist.

    ich finde die Idee mit es analog zum Lüfter zu machen gut. Ich würde die verschiedenen Vorschläge im Forum zusammen fassen und aus AB Tank und AB Sonderlöschmittel den AB Sonderlöschmittel machen und das Großtanklöschfahrzeug erweitern zum Sonderlöschmittelfahrzeug. Wer die Fahrzeuge besitzt bekommt einen Bonus von 400 Credits, bei Einsätzen mit Wasserbedarf zählt nur die Wassermenge, ohne die 400 Crdit Bonus.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Vorschläge im Forum zusammen fassen und aus AB Tank und AB Sonderlöschmittel den AB Sonderlöschmittel machen und das Großtanklöschfahrzeug erweitern zum Sonderlöschmittelfahrzeug.

    Das sind aber Zweierlei.

    SLF = SLF

    GTLF = GTLF und die AB ebenso. Bin da schon für die klare Trennung.


    Finde aber den Ansatz anlog zum Lüfter super.

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017

  • ich finde die Idee mit es analog zum Lüfter zu machen gut. Ich würde die verschiedenen Vorschläge im Forum zusammen fassen und aus AB Tank und AB Sonderlöschmittel den AB Sonderlöschmittel machen und das Großtanklöschfahrzeug erweitern zum Sonderlöschmittelfahrzeug. Wer die Fahrzeuge besitzt bekommt einen Bonus von 400 Credits, bei Einsätzen mit Wasserbedarf zählt nur die Wassermenge, ohne die 400 Crdit Bonus.

    Ein AB Tank oder AB Wasser kannst du aber nicht zum AB Sonderlöschmittel machen.


    Die Frage ist, was ein AB Sonderlöschmittel im Spiel bringt, wenn wir die Sonderlöschmittel doch gar nicht nutzen.
    Siehe hier:
    [VORSCHLAG] Schaum-System | Feuerwehr

    Schaum ist zwar nur eins der Sonderlöschmttel aber immerhin.

    Von mir aus kann ein AB Tank oder Wasser gerne mit einem GTLF als Alternative kommen, Ein AB Sonderlöschmittel zusammen mit dem Schaumsystem.
    Allerdings gibt es an sich keinen GW Sonderlöschmittel,bzw ich hab jetzt auf die Schnelle keinen gefunden.
    Alternativ gäbe es hier nur einen RC Sonderlöschmittel

  • Ein AB Tank oder AB Wasser kannst du aber nicht zum AB Sonderlöschmittel machen.

    Du hast recht. War ein Schnellschuss von mir. Hab jetzt auch mal nachgeschaut und auf den AB-Sonderlöschmittel sind meißtens Kombinationen aus Schaumtank, großen Pulverlöschern (50-250 kg) und Feuerlöscher für Metallbrände vorhanden.

    Die Frage ist, was ein AB Sonderlöschmittel im Spiel bringt, wenn wir die Sonderlöschmittel doch gar nicht nutzen.

    Deswegen find ich die Idee gut es als Bonus-Variante mit 400 Credits mehr zu machen. Zumal wir mit den Einätzen bei denen der große Lüfter angefordert wird, schon eine recht gute Liste haben, bei denen ich mir auch den Einsatz von Schaum, oder Pulver vorstellen Könnte.

    Das sind aber Zweierlei.

    SLF = SLF

    GTLF = GTLF und die AB ebenso. Bin da schon für die klare Trennung.

    Viele GTLF sind nicht nur mit Wasser, sondern auch mit weiteren Löschmitteln ausgestattet.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Du hast recht. War ein Schnellschuss von mir. Hab jetzt auch mal nachgeschaut und auf den AB-Sonderlöschmittel sind meißtens Kombinationen aus Schaumtank, großen Pulverlöschern (50-250 kg) und Feuerlöscher für Metallbrände vorhanden.

    Deswegen find ich die Idee gut es als Bonus-Variante mit 400 Credits mehr zu machen. Zumal wir mit den Einätzen bei denen der große Lüfter angefordert wird, schon eine recht gute Liste haben, bei denen ich mir auch den Einsatz von Schaum, oder Pulver vorstellen Könnte.

    Viele GTLF sind nicht nur mit Wasser, sondern auch mit weiteren Löschmitteln ausgestattet.

    Ich persönlich könnte mich auch mit der Variante anfreunden, dass die Vergütung gleich bleibt, aber die Abarbeitung beschleunigt wird.
    Wenn jetzt nur Schaum mit vor Ort wäre 5% und wenn ein AB Sonderlöschmittel oder in anderer Form große Mengen Schaum vor Ort wären 10%.
    Ich wäre allerdings nur für Schaum und würde das Löschpulver ignorieren.

  • Viele GTLF sind nicht nur mit Wasser, sondern auch mit weiteren Löschmitteln ausgestattet.

    Das ist richtig. Aber Gedanke ist ja ein anderer i.d.R. finden sich meist nicht mehr als 1000l Schaum drauf würde ich jetzt aus der breiten Mehrheit sagen. Alles andere sind dann schon SLF und keine GTLF mehr (wie München)

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017

  • ich finde die Idee mit es analog zum Lüfter zu machen gut. [...] Wer die Fahrzeuge besitzt bekommt einen Bonus von 400 Credits, bei Einsätzen mit Wasserbedarf zählt nur die Wassermenge, ohne die 400 Crdit Bonus.

    Diese Idee wäre leicht umsetzbar, ich halte es jedoch für Verschwendung von Potenzial. Das Thema Sonderlöschmittel ist meiner Meinung nach als Gesamtkonzept zu sehen. Ich befürworte den AB-SLM, dann aber bitte auch SLM-Faktoren für Löschfahrzeuge. Das ganze liefe dann ähnlich dem Wasser-System. Zudem brauchen wir den RC-SLM und den GW-SLM, damit jeder Spieler die Chance hat, viel Sonderlöschmittel zu Verfügung zu stellen. Der AB-SLM wäre ja schließlich, wie die SwPu unter den Pumpen. Kein Vergleich zur Beladung eines einzelnen LFs.


    Außerdem würde ich hier den Fahrzeugeditor vorschieben. Ein neues System analog Wasser bietet unglaublich viele neue Fahrzeugvariationen, die im Spiel nur mit dem Fahrzeugeditor wirklich abgebildet werden können

    Realbauer

    Kreis Euskirchen, Düren, Köln, Rhein-Erft-Kreis, Rhein-Sieg-Kreis


    Verband: Feuerwehr Städteregion Aachen

    Dienstgrad: Stv. Kreisbrandmeister


    Der Fahrzeugeditor muss her!

  • Ich würde den Vorschlag gerne aus der Versenkung holen.

    Mittlerweile bin ich als Realbauer bei 196 Feuerwachen, auf denen ein AB-SLM stehen würde.

    "Gibt es nicht" sollte also mittlerweile kein Thema mehr sein :)

  • Sehr gern, dann aber bitte mit einem richtigen Konzept mit Sonderlöschmitteln kombiniert.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister