Verlinkung Einsätze im Chat

  • Gude,


    ist es möglich, dass man seine freigegeben Verbandseinsätze im Chat künftig verlinken kann?
    Das macht es um einiges einfacher, wenn man den Einsatz im Chat "bewirbt".
    [EDIT] z.B. im Einsatzfenster einen Button "Im Verbandschat posten"


    VG
    Dirtmann

  • Interessante Idee! Ich stell mir gerade vor, ob das sogar mit Drag&Drop gehen könnte?


    Dies in zwei Varianten, wo man einfach einen Eintrag aus der Liste rüber zieht in den Chat


    1.) bei schon im Verband freigegeben Einsätzen würde dies eine Meldung mit einem Link erzeugen im Chat. Nach dem Motto "Spieler DrMilzbrands benötigt Hilfe für Einsatz - Großbrand in Wald, Schulstraße 6, 17495 Karlsburg" usw. ...


    2.) bei noch nicht frei gegebenen Einsätzen könnte man in diesem Atemzug anbieten, den Einsatz für den Verband frei zu geben. Falls mit "Ja" bestätigt dann mit einer schönen automatischen Meldung im Chat und die anderen wüssten im gleichen Atemzug Bescheid :)

    Unser Verband -> "Leitstelle Stadt Hannover"


    Präsent nicht nur in der Stadt und Region Hannover. Mit weit über 200 Wachen fast flächendeckend in den gesamten neuen Bundesländern, vor allem in Berlin und Umland, in Mittelsachen und MeckPom.


    ...aber tatkräftige Unterstützung ist immer gefragt! Schau ruhig mal vorbei!

  • Meiner Meinung unnötig.


    Sobald man einen Einsatz freigibt erscheint er in der Einsatzliste der Mitglieder in Reichweite.
    Jeden nochmal extra im Chat zu schreiben ist meiner Meinung unnötig.

  • Ich fände das schon sinnvoll. Gerade bei Großevents stehen unzählige Einsätze in der Liste und es ist Koordination verlangt. Bei 8-7 Flächenbränden in einer bestimmten Region wäre das nur ein Szenario, bei dem es sehr hilfreich wäre. :)

    Unser Verband -> "Leitstelle Stadt Hannover"


    Präsent nicht nur in der Stadt und Region Hannover. Mit weit über 200 Wachen fast flächendeckend in den gesamten neuen Bundesländern, vor allem in Berlin und Umland, in Mittelsachen und MeckPom.


    ...aber tatkräftige Unterstützung ist immer gefragt! Schau ruhig mal vorbei!

  • Wenn überhaupt, dann bei Freigabe. Keep it simple - keine Buttons oder Drag&Drop.
    Das sind Spielereien die das Spiel überladen.


    Aber ich sehe in der Liste doch was offen ist & was nicht?
    Nachdem der Chat nur eine Begrenzte Anzahl an Nachrichten anzeigen kann, wäre in einem großen Verband eine Kommunikation im Chat nicht mehr möglich.


    Das ganze ist einfach redundant & unnötig.

  • Ich fände das schon sinnvoll. Gerade bei Großevents stehen unzählige Einsätze in der Liste und es ist Koordination verlangt. Bei 8-7 Flächenbränden in einer bestimmten Region wäre das nur ein Szenario, bei dem es sehr hilfreich wäre. :)

    Klar sind es bei den Events teilweiße viele Einsätze. Aber wenn dann nur noch hunderte von Einsätze im Chat landen ist nichtmal mehr eine normale Kommuniktation, Fragen, ... über den Chat möglich weil alles vor lauter EInsätze unter geht.
    Und von dem Einsatz der vor 2 Minuten im Chat gelandet ist bekommt auch keiner mehr was mit, weil er spätestens da nicht mehr direkt angezeigt wird.


    Das macht es nicht einfacher...


    Außerdem sind die Abläufe und Regeln bei sowas von Verband zu Verband unterschiedlich

  • Na gut, gerade bei vielen Einsätzen hilft uns die Skype-Konferenz bzw. TeamSpeak zur Koordination im Verband. Aber gerade da ist es manchmal schwierig in der Fülle der gleichartigen Einsätze die richtigen zuzuordnen oder sich abzustimmen

    Unser Verband -> "Leitstelle Stadt Hannover"


    Präsent nicht nur in der Stadt und Region Hannover. Mit weit über 200 Wachen fast flächendeckend in den gesamten neuen Bundesländern, vor allem in Berlin und Umland, in Mittelsachen und MeckPom.


    ...aber tatkräftige Unterstützung ist immer gefragt! Schau ruhig mal vorbei!

  • Vielleicht, könnte es ja auch als ein "Verbands-Funkspruch" auf begrenzte Dauer (z.B. 10 Minuten oder bis abgearbeitet) wie ein FMS [5] Funkspruch bleiben würde, so wären das Problem Chat gelöst...und Eventeinsätze müssen ja nicht beworben werden, aber wenn man mal Hilfe braucht geht das schon ab und zu unter...

  • Entweder ich bin zu müde und schon verpeilt oder ihr werft zwei Dinge durcheinander:
    Vorschlag ist doch dass man im Chat einen Link posten kann anstatt zu schreiben "hilfe, hilfe". Urspünglicher Vorschlag war nicht dass jeder neue VE zu einem Eintrag im Chat führt, oder?


    Wenn es darum geht dass jemand einen Einsatzlink im Chat einfügen kann finde ich das schon ganz gut und wäre dafür. Ich bekomme (aktuell) ja kein (akustisches) Signal für neue VEs und übersehe die regelmäßig, meistens schreibt dann der Spieler im Chat. Wenn ich zwischen "brauche ein ELW2 bei Einsatz X, Y-Straße und Z" oder "brauche ein ELW2 bei [Link]" entscheiden könnte würde ich das zweite nehmen. Das müllt den Chat auch nicht zu weil der Spieler ja eh schreibt.
    Ich weiß nicht ob andere Verbände das auch machen: bei uns werden "große" Einsätze gerne mal freigegeben um die "kleinen"/neuen Spieler mitmachen zu lassen. Da wäre es dann erst recht toll weil man "Mitmach-Einsätze" von Hilfeersuchen nicht unterscheiden kann. Weil das eine Eigenart bei uns sein mag bitte aber nur als Hinweis und nicht als Agrument betrachten.


    Wenn automatisch alle VEs im Chat auftauchen dann absolut dagegen.

  • Entweder ich bin zu müde und schon verpeilt oder ihr werft zwei Dinge durcheinander:
    Vorschlag ist doch dass man im Chat einen Link posten kann anstatt zu schreiben "hilfe, hilfe". Urspünglicher Vorschlag war nicht dass jeder neue VE zu einem Eintrag im Chat führt, oder?


    Wenn es darum geht dass jemand einen Einsatzlink im Chat einfügen kann finde ich das schon ganz gut und wäre dafür. Ich bekomme (aktuell) ja kein (akustisches) Signal für neue VEs und übersehe die regelmäßig, meistens schreibt dann der Spieler im Chat. Wenn ich zwischen "brauche ein ELW2 bei Einsatz X, Y-Straße und Z" oder "brauche ein ELW2 bei [Link]" entscheiden könnte würde ich das zweite nehmen. Das müllt den Chat auch nicht zu weil der Spieler ja eh schreibt.
    Ich weiß nicht ob andere Verbände das auch machen: bei uns werden "große" Einsätze gerne mal freigegeben um die "kleinen"/neuen Spieler mitmachen zu lassen. Da wäre es dann erst recht toll weil man "Mitmach-Einsätze" von Hilfeersuchen nicht unterscheiden kann. Weil das eine Eigenart bei uns sein mag bitte aber nur als Hinweis und nicht als Agrument betrachten.


    Wenn automatisch alle VEs im Chat auftauchen dann absolut dagegen.

    Ja, aber ich kann ja auch so schon den Link abrufen, Einsatz in neuem Fenster öffnen--> Adresse kopieren, also ich brauch da keinen Extra Knopf. Zumindest wenn jemand ausnahmsweise Hilfe braucht etc.

    Die Rechte am Profilbild liegen bei mir!

  • Nilser schrieb: "Ja, aber ich kann ja auch so schon den Link abrufen, Einsatz in neuem Fenster öffnen--> Adresse kopieren, also ich brauch da keinen Extra Knopf. Zumindest wenn jemand ausnahmsweise Hilfe braucht etc."


    Ich denke, es geht reichlich eleganter und die Idee mit Copy&Paste des Links funktioniert naturlich auch und hilft erstmal, ist aber ziemlich aufwendig und ich bin mir sicher, es geht bestimmt mit wenig Programmieraufwand weit aus nutzerfreundlicher. Ich selbst spiele meist vom PC aus und nur manchmal vom Handy aus, aber gerade vor dem Hintergrund ist dieser Lösungsansatz bestimmt auf vielen anderen Geräten schwierig umzusetzen.


    Und eher spaßig gemeint - Copy&Paste ist da als Lösug zwar okay aber in Sachen Nutzerfreundlichkeit "eher so 90er" (nicht böse gemeint) :D


    Ich bin mir sicher, dieses recht unscheinbare Feature wird sich erst im alltäglichen gemeinsamen Spiel als sehr hilfreich erweisen. Jetzt in der Diskussion klingt es erstmal noch unnütz aber denkt Euch mal in ein Verbandsgroßevent hinein. Gerade wenn man als Verband da auf Teamwork setzt ist es eher die Regel sich abzustimmen. Und genau wäre das Gold wert, wenn man nicht jedes Mal groß Lagebeschreibung geben müsste.


    Und ich denke, das Leitstellenspiel darf sich da gern diese Tiefe gönnen, was Features angeht. Schließlich redet man parallel in anderen Beiträgen über noch extravagantere Spezialfahrzeuge. Die bestimmt auch ihre Daseinsberechtigung haben aber deren Diskussionen eben auch zeigen - man muss sich vor Features die nicht unbedingt in jedem einzelnen Szenario gefragt sind, nicht verstecken :)
    Auch wenn es mal "nur" um Details des Interface geht :)

    Unser Verband -> "Leitstelle Stadt Hannover"


    Präsent nicht nur in der Stadt und Region Hannover. Mit weit über 200 Wachen fast flächendeckend in den gesamten neuen Bundesländern, vor allem in Berlin und Umland, in Mittelsachen und MeckPom.


    ...aber tatkräftige Unterstützung ist immer gefragt! Schau ruhig mal vorbei!

  • Moin,


    Ich persönlich finde die Idee ganz gut. Meine Varbands-Einsatzliste ist häufig sehr lang. Dort den richtigen Einsatz zu finden zu dem ein Spieler Hilfe braucht ist dann sehr mühselig.


    Ein Button z.b. neben Einsatz freigeben, der Einfach nur den Namen des Einsatzes (z.B Papierkorbbrand) im Chat als Link postet, würde ja reichen.
    Ich denke das belastet den Chat auch nicht zu sehr. Wenn was großes ansteht wird der Name & Straße bei uns zum mindestens sowieso rein geschrieben.

  • Halte es immernoch für unnötig und unpassend im Chat.
    Was man auch bedenken muss ist, dass es sich wahrscheinlich garnicht so einfach umsetzen lässt im Chat, denn ein "normaler" Link zum Einsatz wird dazu führen das ihr den Einsatz als Vollbild offen habt und nicht so wie sonst...

  • Warum so mutlos? :)


    Ich denke, das ginge dank der bereits vorhandenen Möglichkeiten programmiertechnisch elementar einfach. Es dürfte mit einigen wenigen Zeilen Code realisert sein. Als Beispiel dazu - Im Chat sind bereits die Nicknames als Link hinterlegt und anklickbar. Das bedeutet, dass das Chatfenster bereits vorbereitet ist für "spezielle" Teile der Nachricht, die Links enthalten. Im Konkreten sind das die Spielernamen, wo ein Klick auf den Namen des Schreibers zu dessen Profil führt. Man könnte man in gleicher Art einen Einsatzlink anbieten und nutzen. Die Struktur des Chatfensters gibt das rein theoretisch ohne Probleme her! (bitte korrigiert mich)


    >"Benötige Hilfe für Einsatz >Mülleimerbrand in 17495 Karlsburg, Schulstraße 7< (ID#23A4F5)<<


    Im Zweifelsfall hier noch mit kurzer ausgeschriebener ID des Einsatzes - aber es gibt garantiert eleganter. Zum Posten eines Einsatzes genügt eine einzelne Schaltfläche im Einsatzfenster zur Erzeugung dieser Meldung. Für eine etwas elegantere Lösung könnte man natürlich die ID im Text verstecken.


    Wie gesagt, ich lehne mich hier bestimmt weit aus dem Fenster und grübel schon die ganze Zeit, ob ich einen Denkfehler gemacht habe - aber eigentlich sind doch gewissermaßen alle Elemente schon anderswo im Spiel vorhanden.


    Es wäre wirklich eine große Hilfe gerade beim gemeinsamen Spiel.


    Wünsche Euch einen schönen Abend!

    Unser Verband -> "Leitstelle Stadt Hannover"


    Präsent nicht nur in der Stadt und Region Hannover. Mit weit über 200 Wachen fast flächendeckend in den gesamten neuen Bundesländern, vor allem in Berlin und Umland, in Mittelsachen und MeckPom.


    ...aber tatkräftige Unterstützung ist immer gefragt! Schau ruhig mal vorbei!

    Einmal editiert, zuletzt von DrMilzbrand ()

  • Bin auch dafür. Das sich das Fenster dann wie die anderen öffnet ist kein Problem, funktioniert ja auch mit den Namen so. Würde vieles vereinfachen. Man müsste nicht mehr groß suchen wo der Einsatz ist.


    Bei uns werden eh die größeren Einsätze in den Chat geschrieben, dazu noch einen klickbaren Link wäre perfekt.