Verletzte auf einmal "abarbeiten"

  • Ich hätte einen Vorschlag für Einsätze mit vielen Verletzten. Da es mich immer etwas ärgert wenn ich zum Beispiel 10 Verletze
    einzeln auf meine Krankenhäuser verteilen muss.


    Ist meine Idee das man noch einen Button oder so einfügt "alle Verletzte abtransportieren" und dann ein Krankenhaus auswählen muss.


    Bsp.
    Krankenhaus 1 5 Plätze frei
    Krankenhaus 2 7 Plätze frei
    Krankenhaus 3 20 Plätze frei


    10 Verletzte


    Ich wähle alle abtransportieren und das das Krankenhaus 1 dieses wird mit den ersten 5 Patienten voll gemacht. Anschließend komm ich wieder zurück zum Einsatz kann nochmal alle abtransportieren wählen und dann Krankenhaus 2 dort werden dann alle weiteren 5 untergebracht usw. So spart man sich viele Klicks und Zeit



    Hoffe das war einigermaßen verständlich.


    Gruß


    Red-Fire

  • Ich bin auch 100%-ig für die Idee hinter diesem Vorschlag, allerdings würde ich diesen noch leicht abwandeln.


    Ich würde die Funktion an den OrgL binden - sprich dieser muss vor Ort sein, damit es so einen Button gibt. Im echten Leben unterstützt der OrgL ja auch bei der Suche nach einem KH und plant den Abtransport. So hätte der OrgL im Spiel noch eine Funktion mehr und fährt sich nicht nur die Reifen heiß.


    Evtl. könnte man auch noch einführen, dass man über den OrgL schon ein KH zuordnet, während der Patient behandelt wird und der RTW/RTH dann direkt losfährt/-fliegt, sobald der Balken sich dann geleert hat.

  • Ich würde die Funktion an den OrgL binden - sprich dieser muss vor Ort sein, damit es so einen Button gibt.

    Absolut dafür



    Evtl. könnte man auch noch einführen, dass man über den OrgL schon ein KH zuordnet, während der Patient behandelt wird und der RTW/RTH dann direkt losfährt/-fliegt, sobald der Balken sich dann geleert hat.


    Ist doch egal ob man bevor oder nachdem er behandelt wird einen Klick macht

  • Ist doch egal ob man bevor oder nachdem er behandelt wird einen Klick macht


    Ich hatte mir das so vorgestellt: Es gibt schon 3 Sprechwünsche und 5 werden noch in naher Zukunft kommen (vielleicht haben die RTW noch eine Anfahrt von 20 Minuten und man möchte offline gehen) - dann könnte man schon alles in einem Abwasch machen. Aber das ist ja dann nur ein relativ kleiner Vorteil. Das wäre ein Zusatzvorschlag aus der Kategorie "Nice to Have" ;)

  • Auch ich habe mich zu diesem Thema schon geäußert und finde daher die Idee gut. Allerdings möchte ich noch anmerken, dass die Einsätze mit 10 und mehr Verletzten doch sehr gering sind und man sollte überlegen, eine Regelung dieser Art schon ab 5 Verletzten zu realisieren. Wenn man seine Einsätze abgearbeitet hat, ist es oft so, das Dutzende Sprechwünsche abgearbeitet werden müssen. Mein eigenes Zitat dazu:


    Das ist von Spannung so weit weg, wie der TSV1860 von seiner zweiten deutschen Meisterschaft!"


    Eine Verbesserung wäre nicht schlecht, eine Automatisierung sollte es allerdings auch nicht sein.



    P.S. ach, noch etwas: ich würde es begrüßen, wenn bei Einsätzen die Anzahl der Verletzten mit angeben würde. Ich finde es doch seltsam, wenn ich dann zählen muss, ob es 17 oder 19 Patienten gibt. Hier bei LSS wird auf die Realität gepocht und ich kann mir keinen Leitstellendisponenten vorstellen, der vor Ort die Verletzten zählt...

  • Ich schlage vor:
    Sobald ORGL vor Ort(wurscht, ob er wirklich benötigt wird oder nicht), bekommt dieser einen Sprechwunsch.
    Dann erscheint das normale Fenster, indem man das KH auswählen kann.


    So was ist, wenn das KH nach dem z.B. 3. Patienten voll ist?
    In dem Fall kriegt der ORGL wieder nen Sprechwunsch.


    Sofern aber der LNA vor Ort ist(mit dem ORGL) erscheint in dem Fenster zur Sprechwunsch-Bearbeitung die Patientenanzahl, bei KHs mit zu wenig Betten werden deren Auswahl buttons gelb hinterlegt(wie beim Gefkw). Dann wie oben.

    Die Rechte am Profilbild liegen bei mir!

  • Zu dem Thema hatte ich jetzt unabhängig hiervon durch die Neuerung der Sprechwünsche folgenden Vorschlag gemacht, den ich hier einfach mal dazustellen will:



  • Mahlzeit miteinander,
    viele User beklagen sich ja über zu viele Sprechwüsnche und wünschen sich eine Art Automatisierung. Hierzu habe ich einen anderen Vorschlag, gebündelt Sprechwünsche des Rettungsdienstes abzuarbeiten. Wie wäre es, wenn der LNA die Patiententransporte delegieren kann. Das bedeutet, dass man über diesen (der ja ab 5 Patienten benötigt wird) zentral alle RTW dieses Einsatzes mittels einen Klick in ein gezieltes KH steuern kann. Ein Beispiel: Beim Einsatz Chlorgasaustritt tauchen bis zu 12 Patienten auf. Anstatt man also alle 12 Sprechwünsche einzeln abzuarbeiten, klickt man den LNA an und deligiert so alle Sprechwüsnche dieses Einsatzes zentral in ein Krankenhaus. So hat man als User, der 50 und mehr Sprechwünsche hat, weniger Arbeit und gleichzeitig bestimmt man immernoch selber, wohin die Patienten transportiert werden. Was haltet ihr davon? :)

  • Auch wenn ich mir sehr sicher bin dass es auch genau diesen Vorschlag schon gibt (weil es dazu aber mittlerweile so viele Themen gibt weiß ich nicht mehr wo der mit drin war und wo nicht) mal eine Antwort:


    So eine Funktion einzuführen hätte Charme, ich würde das aber entsprechend auf LNA und OrgL vor Ort erweitern. Wenn beide da sind kann man ja immerhin schon sehen welcher Patient was braucht und welche transportiert werden muss. Also grundsätzlich kein Problem damit und teilweise auch dafür.


    Weil ich aus "taktischen Gründen" nicht alle Patienten in das selbe KH fahre wäre mir das ganz allgemein zwar nicht recht, ich bin hier aber nur einer von vielen und nicht derjenige der entscheidet.


    Ich schätze mal meine Alternative wäre zu kompliziert: wenn LNA und OrgL beim Einsatz sind kann man ja sehen wer transportiert werden muss und wer nicht. Wenn also beide vor ort sind kann für diesen Einsatz ausgewählt werden welches KH angefahren wird und von mir aus per Checkbox für welche von den zu transportierenden Patienten das gilt. Ich muss mir also einmal die Mühe machen den Einsatz zu öffnen wenn beide da sind (vielleicht unterstützt durch ein kleines Icon in der Einsatzliste wodurch das beim Einsatz angezeigt wird) um dann festzulegen wer wohin eingeliefert wird und wer später zugewiesen wird.
    Hätte den Vorteil dass man eine Vorauswahl treffen kann, jedem überlassen ist in welchem Umfang man das tun möchte und es keine vollständig automatisierte Lösung ist (was ja schon oft ein Kritikpunkt war). Letztendlich wäre das eine Vorauswahl die getroffen werden kann anstatt auf den Sprechwunsch zu warten wobei aufgrund der eingesetzten Kräfte auch schon klar ist was mit den Patienten passieren muss - dafür sind LNA und OrgL glaube ich da.
    Die Frage ob das zu kompliziert (für die Spieler oder zu programmieren) ist lasse ich offen, genau wie die Frage wie man dabei mit Verbandsfahrzeugen umgeht (die ja auch unter das Schema fallen könnten wenn man den Einsatz freigegeben hat). Dazu kann ich mich auch gerne äußern, bevor mein Gedanke aber auf Ablehnung stößt spare ich mir die Schreibarbeit.


    EDIT: zu langsam und zu viel geschrieben, die Antworten hatte ich noch nicht gesehen...

  • @CmdKleiner Eleganter Lösungsvorschlag. Nur wie du selbst gesagt hast: Schon recht kompliziert. Würde es jedoch ausschließlich beim LNA belassen. Das hat 2 Gründe:
    -Wenn der OrgL kommt, ist der LNA auch mit dabei (denn der LNA kommt ab 5 Patienten, der OrgL erst ab 10).
    -Ich denke das Delegieren liegt ausschließlich beim LNA, er ist der "Chef" im medizinischen Bereich. Da hat der OrgL ncihts herumzupfuschen. Er Organisiert ausschließlich alles NICHTmedizinische :)

  • Danke für die Ergänzung, ich hab mit dem RD wenig zu tun und dachte der OrgL wäre derjenige der sich zum Beispiel um die Orga Transport (nach Weisung LNA aus medizinischer Sicht) kümmert. Ich würde beide einbeziehen weil erst nachdem beide da sind auch die Infos "wer braucht was" da stehen. Etwas kompliziert ist es mit Sicherheit (zu einfach sollte es auch nicht werden sonst kann ich die Kameraden ja immer schicken) aber wenn im Einsatzfenster hinter jedem Verletzten eine Checkbox auftaucht "autom. Abtransport ohne Sprechwunsch" (sinngemäß) ist das trotzdem einfacher als alles einzeln zu berarbeiten.
    Ich meine nur dem LNA gleich bei Alarmierung mitzugeben wohin sollen die Patienten ist etwas zu easy, den OrgL kann man auch bei Einsätzen <10 Patienten schicken wenn man es für nötig hält und das widerspricht nicht deinem Vorschlag. Ich als Unwissender habe schon mehrfach mitbekommen dass die Rettungsmittel vor Ort eine Voranmeldung für KHs abgeben, der Disponent meldet dann im KH an. Das ist für mich aktuell mit den Sprechwünschen vereinbar, wenn denn LNA und OrgL vor Ort sind könnte man das als ähnlichen Vorgang sehen weil ab dem Zeitpunkt klar ist welcher Patient wohin verbracht werden muss, also auch wieder recht nah an der - mir bekannten - Realität ohne zu viel Automatimus.

  • Ich meine nur dem LNA gleich bei Alarmierung mitzugeben wohin sollen die Patienten ist etwas zu easy

    Das habe ich auch so nicht gemeint. Natürlich soll man jene Patienten erst dem KH zuweisen können, wenn der Patient behandelt und der Sprechwunsch offen ist. Man wählt also erst das KH, wenn die RTW abrücken sollen.