[Rettungsdienst] First-Responder (FR) / Voraushelfer / Helfer vor Ort (HvO)

  • Ein neues Fahrzeug muss ja nicht sein. für 500 Credits kann man jedes FW-fahrzeug ein FR-Set packen dann 1-2 FW`ler Ausbilden. Wen es Programmiertechnisch geht, dass dann wen das Fz zuerst vor dem RD da ist 50-max.100 Credits mehr bekommt.

  • Wie wäre es, wenn der FR Patienten nur behandeln, sie aber nicht abtransportieren könnte? Damit würde auch niemand benachteiligt, der nur mit RTWs spielt. "Lapalien"einsatze (entschuldigt das Wort, mir fällt gerade auf die Schnelle nichts besseres ein) wie z. B. Gestürzte Person, bei denen ein RTW u. U. gar nicht benötigt wird, könnten direkt vom FR abgearbeitet werden. Zudem könnte man die RTWs effizienter einsetzen, weil man sie nur noch zum Abtransportieren benutzen kann, wenn man viele Rettungseinsätze offen hat.
    Natürlich sollte ein FR bzw. ein eventuelles FR-Paket (z. B. für LFs) dann billiger sein als ein RTW.

  • Wie wäre es, wenn der FR Patienten nur behandeln, sie aber nicht abtransportieren könnte? Damit würde auch niemand benachteiligt, der nur mit RTWs spielt. "Lapalien"einsatze (entschuldigt das Wort, mir fällt gerade auf die Schnelle nichts besseres ein) wie z. B. Gestürzte Person, bei denen ein RTW u. U. gar nicht benötigt wird, könnten direkt vom FR abgearbeitet werden. Zudem könnte man die RTWs effizienter einsetzen, weil man sie nur noch zum Abtransportieren benutzen kann, wenn man viele Rettungseinsätze offen hat.


    Und dann fordert der FR den RTW nach, weil er gar nicht die ganze Ausstattung hat? Und wenn ich nen RTW zu nem Sturz schicke , ist eine (denke ich mal) recht hohe Warscheinlichkeit, das der patient dann auch in die Klinik kommt (und seih es zum Röntgen).


    Das Problem ist, ihr versucht jetzt hier partout den FR zurechtzustricken und nen Sinn zu finden. Wenn man genug RTW hat, macht der aber keinen Sinn.
    Und wenn der behandeln soll dann nimm doch gleich nen RTW und nenne den "First Responder" und du hast denselben Effekt.


    Natürlich sollte ein FR bzw. ein eventuelles FR-Paket (z. B. für LFs) dann billiger sein als ein RTW.


    Nein, eben nicht, weil es ein Feature ist, das man nicht braucht. Du willst nur ne billige Möglichkeit Geld zu verdienen.

  • Zitat

    recht hohe Warscheinlichkeit, das der patient dann auch in die Klinik kommt


    Hier im Spiel nicht. Und somit brauche ich da auch keinen RTW hinschicken, wenn der Patient nicht abtransportiert werden muss. Der FR könnte kleinere Einsätze abarbeiten oder die Behandlung übernehmen, wenn kein RTW frei ist. Was bei mir übrigens ziemlich oft passiert. Der Patient muss ja auch nicht jedes Mal geröntgt werden. Bei einem etwas *ähäm* "übermotivierten" Notruf reicht ja auch manchmal nur Pusten eine Wunde zu verbinden. Das kann der FR genauso gut wie der RTW.


    Zitat

    Das Problem ist, ihr versucht jetzt hier partout den FR zurechtzustricken und nen Sinn zu finden.


    Nein. Das Problem ist, dass jedes Mal, wenn man sich ausdenkt wie man ein neues Fahrzeug ins Spiel integrieren kann, nach etwas Zeit jemand daherkommt und dagegen ist, weil er schon sooo lange spielt und sonst etwas an seiner Fahrzeug-/Wachenverteilung ändern müsste. Versucht man aber ein neues Fahrzeug so zu integrieren, dass es Leute, die es nicht wollen, nicht stört, kommen die gleichen Leute und beschweren sich, dass es dann sinnlos ist.


    Zitat

    Und wenn der behandeln soll dann nimm doch gleich nen RTW und nenne den "First Responder" und du hast denselben Effekt.


    Stell dir vor, genau das hab ich. Das Problem ist jetzt nur, dass mein "FR" Patienten abtransportiert. Was er eigentlich gar nicht kann. Und ich hab auch keine Möglichkeit die Patienten an einen RTW zu übergeben.


    Zitat

    Nein, eben nicht, weil es ein Feature ist, das man nicht braucht.


    Das finde ich erstens sehr subjektiv und zweitens kann ich mit diesem Totschlagargument den Sinn eines jeden Fahrzeugs hier im Spiel in Frage stellen.


    Zitat

    Du willst nur ne billige Möglichkeit Geld zu verdienen.


    Was soll denn der Vorwurf jetzt? Das will ich nicht. Er soll bloß billiger sein als ein RTW, weil er weniger kann. Ich dachte, das wäre logisch.

    Einmal editiert, zuletzt von Brosl ()



  • Also warum dann die Struktur nicht umwandeln. Rettungsdienst PAtienten nach Zeit und Transport mit oder ohne Arzt und Fachaabteilung zu entlohnen.
    Sprich, je schneller jemand vor Ort ist und den Kumpel behandelt bzw. damit anfängt gibts mehr Coins. Der FR fordert dann RTW und ggf das NEF nach. Wobei ich es schöner fände wenn auch die Trennung zwischen NEF und RTH eingeführt wird.
    Bis jetzt kann ich ja Theoretisch einen RTW in München losschicken der einen Patienten in Stuttgart behandelt. Nebenbei noch gemütlich mein Vesper zu mir nehmen. Warum also nicht etwas mehr Dynamik einbringen?



    Es wäre dann wieder eine Kann Option wie die Geschichte mit den Fachabteilungen. Den Landkreisnachbauern und befürwortern wäre damit geholfen und die Gegner können es ja bleiben lassen.


    Ausbildung natürlich an der Rettungsschule.

    Mein Name im Spiel: Thomthom, Verbandsadmin bei Hilfeweltweit

    Windows 10, Firefox (aktuellste Version), Leitstellen-Spieler seit 2014

    Pentium 7 X 980, NVIDA GTX 1060

    LSS Manager V4 und V3



    Admin im Verband Hilfe Weltweit. Wir haben eine eigene Homepage mit internem Forum. (Admin) Verstärkung gesucht!

    Wir sind aktiv in Telegram, Facebook und Discord.

  • Es ist ja jetzt hier öfter die Idee genannt worden die FR Patienten ohne RTW abzuarbeiten:


    Es ist (zumindest bei mir im Saarland) nicht rechtens, dass ein FR-Fahrzeug welches ja auch z.B. ein LF der Feuerwehr mit RA sein kann, den Regelrettungsdienst abbestellt. Jeder Patient hat das Recht nach absetzen des Notrufs durch eine (bitte nicht auf den Schlips getreten fühlen liebe FFWler :whistling: ) professionelle RD-Besatzung begutachtet zu werden.


    Von daher bin ich nicht ganz überzeugt von der Idee. Wobei das Konzept an sich sehr gut in das Spiel implementierbar wäre.


    Was haltet ihr denn von der Idee eine Ausbildung "Sanitäter" (oder ähnlich Bezeichnung) für die Feuerwehr anzubieten? Dann könnte jedes FW-Fahrzeug als FR fungieren. Wer eine reine FR-Wache will stellt dann einfach ein MTW mit 2-3 Sanis rein und ändert Grafik + Funkrufname

  • Rein teoretisch können KTWs als First Responder eingesetzt werden. Auf dem Land auch häufiger der Fall als in der Stadt. In Bonn z.B. werden die KTWs über eine eigene Leitstelle geleitet und bekommt vlt manchmal einen Einsatz von der FeuerwehrL. wenn es nur eine Lapalie ist und der P. nur ins nächste KH transportiert werden soll. Als First-Responder hat man wenn überhaupt mal einmal im Jahr das Vergnügen.

  • Bei uns im Saarland fahren KTWs auch oft als FR und ich hatte selbst schon ein paar mal das Vergnügen. Also KTWs als FR zu implementieren wäre ein Muss. Denn unabhängig von der Praxis in der Realität eignet sich ein KTW mit seiner Ausstattung eigentlich besser als ein Feuerwehr MTW.

  • Bei uns im Saarland fahren KTWs auch oft als FR und ich hatte selbst schon ein paar mal das Vergnügen. Also KTWs als FR zu implementieren wäre ein Muss. Denn unabhängig von der Praxis in der Realität eignet sich ein KTW mit seiner Ausstattung eigentlich besser als ein Feuerwehr MTW.


    Für die Notversorgung reicht eigentlich der Notfallrucksack. Der ist auch gut gefüllt und hat für den Erst Angriff das wichtigste an Board.

    Mein Name im Spiel: Thomthom, Verbandsadmin bei Hilfeweltweit

    Windows 10, Firefox (aktuellste Version), Leitstellen-Spieler seit 2014

    Pentium 7 X 980, NVIDA GTX 1060

    LSS Manager V4 und V3



    Admin im Verband Hilfe Weltweit. Wir haben eine eigene Homepage mit internem Forum. (Admin) Verstärkung gesucht!

    Wir sind aktiv in Telegram, Facebook und Discord.

  • Ums Mal zusammenzufassen: was haltet ihr mal ganz einfach von der Idee, das es den First Responder erst mal nur als Fahrzeug geben sollte, das sogesehen keine besondere Aufgabe hat, sondern einfach nur eine Genaue Lagemeldung abgibt, wer transportiert werden muss, und wer ein NEF braucht. Außerdem sichtet der FR Patienten., die erst währen dem Einsatz auftreten könnten.


    Somit haben wir ein das Fahrzeug, jeder der es haben will kann es sich holen, und jeder der nicht will braucht es nicht, und kann auf seiner alten Wachenverteiliung sitzen bleiben. Außerdem gäbe es keine zu große "Bevorteiliung" wenn man den FR nutzt. Somit hätten wir dann sogar ein Fahrzeug das doch eine Funktion hat, und somit auch mehr Sinn macht als so manche LF Variation ;)

  • Für die Notversorgung reicht eigentlich der Notfallrucksack. Der ist auch gut gefüllt und hat für den Erst Angriff das wichtigste an Board.


    Das ist richtig :) Ich habe auch nicht behauptet, dass ein Notfallrucksack nicht reicht ;) Nur wir haben z.B. Sauerstoff, Absaugung, Spine Board, Luftkammerschienen und Schaufeltrage auf dem KTW (wenn in eurem Bundesland mehr oder weniger drauf is bitte nicht irritiert sein). Die Sachen können auch auf FR verladen sein, meist läuft es aber nur auf Rucksack, AED (+ evtl. Oxybag) hinaus.


    (…) was haltet ihr mal ganz einfach von der Idee, das es den First Responder erst mal nur als Fahrzeug geben sollte, das sogesehen keine besondere Aufgabe hat, sondern einfach nur eine Genaue Lagemeldung abgibt, wer transportiert werden muss, und wer ein NEF braucht. Außerdem sichtet der FR Patienten., die erst währen dem Einsatz auftreten könnten.


    Bei Individualnotfällen kann ein FR das sehr gut. :) Wenn wir aber bei z.B. Brennender Bus 8 Verletzte haben, dann würde man im RL zur Triage eher einen LNA/Orgl heranziehen. Mein Favorit wäre weiterhin die Ausbildung, die jedes beliebige FW-Fahrzeug zum FR macht...

  • Bei Individualnotfällen kann ein FR das sehr gut. Wenn wir aber bei z.B. Brennender Bus 8 Verletzte haben, dann würde man im RL zur Triage eher einen LNA/Orgl heranziehen. Mein Favorit wäre weiterhin die Ausbildung, die jedes beliebige FW-Fahrzeug zum FR macht...



    Klar hast du bei sowas in der Regel einen LNA oder sonstige Führungkräfte, die sichten. aber trotzdem beginnt ja nach mstart der erst eintreffende RTW mit der Sichtung. Bei uns im Lkr ists so verallgemeinert (mir fällt kein anderes wort ein), das die Ersteintreffende Einheit, also in manchen Fällen auch der HvO mit der Sichtung beginnt. Und ob jemand transportiert werden muss oder nicht, kann der HvO ja am Anfang denke ich mal sehen ( Pflaster geben und gut is). Behandelt werden muss der Patient ja so oder so noch von einem RTW. Daran soll sich ja auch nichts ändern, damit die HvO abgeneigten nicht benachteiligt werden. Vllt sollte man da ein Zeitfenster miteinbauen. Wir haben zum Biespile pro Patient rechnerisch eine halbe Minute Zeit, bis der gesichtet sein muss. Das könnte man dann ja auch miteinbauen, das beim Einsatz jede halbe Minute dann ein Patient genauer Klassifiziert wird.

  • Das können wir gern einfügen, aber dann sollte diese Funktion zuerst einmal für NEF, RTW und KTW implementiert werden. Den gesamten Patientenbestand sichten diese Fahrzeuge ja im Moment leider nicht so wie von dir beschrieben..