[Rettungsdienst] First-Responder (FR) / Voraushelfer / Helfer vor Ort (HvO)

  • Hallo liebe Leitstellenspiel.de Spieler,
    ich spiele jetzt schon seit ungefähr 2 Jahren Leitstellenspiel.de, nun wird es Zeit dass ich auch mal einen Vorschlag bringe :thumbsup: .


    Da ich Real Baue und es bei mir im Landkreis doch recht viele First Responder (für alle die nicht wissen was das ist, ich habe es mal verlinkt) und HVO (Hier gilt das gleiche Spiel, ebenfalls verlinkt) gibt und bei uns im Landkreis die HVO und First Responder doch sehr häufig genutzt werden da die RTW Stellplätze / Rettungswachen doch zum Teil relativ weit auseinander liegen würde ich mir wünschen, dass diese mit ins Spiel gebracht werden können.
    Da mich diese Idee schon mehrer Tage verfolgt habe ich mir ein paar Gedanken dazu gemacht:


    • Für die HVO:

      • Eine eigene Wachen


      • Ein eigenes Fahrzeug (Dieses kann keine Patienten Transportieren sonder die HVO übernimmt nur die Erstversorgung um die Zeit bis zum Eintreffend des RD´s zu überbrücken)
      • Das Personal bei den HVO´s benötigt keine Ausbildung


    • Für die First Responder die ja von der Feuerwehr gestellt werden:

      • Da ich viele Feuerwehren kenne die als FR Fahrzeug (Abkürzung für First Responder) ihr MZF´s/MTW´s/ELW´s nutzen, eine Funktion in dem Fahrzeug selbst, die man wie einen Stellplatz kaufen kann womitman dann die FR Funktion freischaltet (Diese sollte jetzt keine 100.000 Credits kosten, ich fände 10.000 - 20.000 Credits angemessen)
      • Ein neues Fahrzeug: und zwar den KDOW (für alle die nicht wissen was das ist, ich habe es mal verlinkt) da ich ebenfalls einige Feuerwehren kenne die ihren KDOW dafür nutzen, hier gilt dass gleiche Spiel wie bei den MZF´s/MTW´s/ELW´s bei der Freischaltung da diese ja auch als normales Feuerwehrfahrzeug zu nutzen sind
      • Hier auch wieder Wichtig: Die FR transportieren keine Patienten sonder übernehmen nur die Erstversorgung um die Zeit bis zum Eintreffend des RD´s zu überbrücken

    Ich hoffe ich konnte euch eine Anreiz geben und das Thema wird hier fleißig diskutiert. Ich hoffe ebenfalls dass @Sebastian diese Idee umsetzen kann und bedanke mich schon mal im Voraus dafür. :thumbsup:

  • Vorwort


    Meine persönlich Meinung:

    Solange die bereits bestehenden Rettungsdienstfahrzeuge in der Erstversorgung nicht effektiver Arbeiten als der Rest, würde ein First Responder das Spiel nur noch zusätzlich verzerren. Das zumindest den Fall gesetzt, dass dieser dann einen Versorgungs- = Zeitvorteil gegenüber allen anderen erstversorgenden Fahrzeugen hat. Sollte das nicht der Fall sein, wäre die Programmierung dieses Fahrzeuges finde ich wenig sinnvoll.


    Sollte Sebastian dieses System einmal umsetzen, würde ich mit meinem rettungsdienstlichen Spielschwerpunkt sicherlich davon gebraucht machen und kann deswegen auch nicht wirklich sagen, dass ich dagegen bin. Aber eine Nachjustierung bei der bestehenden FR-Funktion, als auch andere Dinge wie z.B. weitere Abrollbehälter oder Module für THW und SEG stünden auf meiner persönlichen Wunschliste weiter vorne….


    -----------------------
    Einen kleinen Ausweg bei den bestehenden Spielverhältnissen, kannst du dir zumindest bei deinen Feuerwehren "basteln". Kaufe dir einen MTW, reduziere die Sitzplatzzahl auf 2 (oder wieviele Leute auf dem FR ausrücken) und passe Grafik und Funkrufnamen an. Dein (MTW-) First Responder wird wie alle anderen Fahrzeuge einen Patienten erstversorgen und hat dabei aber keine weiteren Funktionen - wie bei einem echten FR.



    Mit dem KdoW kann man es ähnlich handhaben. Reduziere bei einem ELW1 die Sitzplatzzahl auf 1 und ändere Grafik und Funkrufname. Das Fahrzeug erfüllt genau wie ein echter KdoW kleinere bis mittlere Führungsaufgaben mit einer Person Besatzung.


    Das Prinzip muss man nicht mögen, allerdings bin ich mit dieser Vorgehensweise bislang recht glücklich im Spiel unterwegs ;)

  • Mein Vorschlag für den FR/HvO ist dass, der FR/HvO genauso einen Patienten abarbeiten kann wie der GW-San.
    Funktionsweise Gw-San:





    Der FR/HvO kann mit jedem Fahrzeug der jeweiligen Hilfsorginsation ausrücken,z.B. der FR kann mit dem MTW, aber genaus auch mit einem (H)LF oder Schlauchwagen. Alternativ könnte man natürlich auch ein neues Fahrzeug ins Spiel implementieren.
    Damit der FR/HvO am Einsatz agieren kann müssen -vergleichbar wie beim Dekon-P- mindesten 2 Mann am Einsatz die 2-tägige Ausbildung FR bzw. HvO haben.
    FR kann an jeder Feuerwehrwache stationiert werden, ohne dass man die Rettungsdiensterweiterung benötigt. Der HvO analog dazu (natürlich) an Rettungswachen, Wasserwerrettungswachen und der SEG.


    Der Vorteil vom FR/HvO ist das er, sofern er schneller am Einstzort ist, die Behandlung schon starten kann, während der RTW noch unterwegs ist und somit die Zeit bis der Einsatz abgearbeitet ist verkürtzt werden kann. Der RTW wird dadurch nicht so lange an einen Einsatz gebunden und wieder schneller frei.

  • Der Vorteil vom FR/HvO ist das er, sofern er schneller am Einstzort ist, die Behandlung schon starten kann, während der RTW noch unterwegs ist und somit die Zeit bis der Einsatz abgearbeitet ist verkürtzt werden kann. Der RTW wird dadurch nicht so lange an einen Einsatz gebunden und wieder schneller frei.

    Das KAnn mittlerweile Jedes FZ


    Alternativ könnte man natürlich auch ein neues Fahrzeug ins Spiel implementieren.

    Kauf dir Ein MTW und nenne ihn FR

  • Der MTW behandelt aber nicht so schnell wie der GW-San oder ein RTW und das soll ja der Sinn dieses Fahrzeuges sein die Behandlungsdauer durch eine schnellere Behandlung als die normale Erste Hilfe im Spiel zu verkürzen.

    3 Mal editiert, zuletzt von CmdStarks ()

  • Der FR/HvO kann mit jedem Fahrzeug der jeweiligen Hilfsorginsation ausrücken,z.B. der FR kann mit dem MTW, aber genaus auch mit einem (H)LF oder Schlauchwagen. Alternativ könnte man natürlich auch ein neues Fahrzeug ins Spiel implementieren.
    Damit der FR/HvO am Einsatz agieren kann müssen -vergleichbar wie beim Dekon-P- mindesten 2 Mann am Einsatz die 2-tägige Ausbildung FR bzw. HvO haben.
    FR kann an jeder Feuerwehrwache stationiert werden, ohne dass man die Rettungsdiensterweiterung benötigt. Der HvO analog dazu (natürlich) an Rettungswachen, Wasserwerrettungswachen und der SEG.


    Der Vorteil vom FR/HvO ist das er, sofern er schneller am Einstzort ist, die Behandlung schon starten kann, während der RTW noch unterwegs ist und somit die Zeit bis der Einsatz abgearbeitet ist verkürtzt werden kann. Der RTW wird dadurch nicht so lange an einen Einsatz gebunden und wieder schneller frei.

    Kauf dir Ein MTW und nenne ihn FR

    Der MTW behandelt aber nicht so schnell wie der GW-San oder ein RTW und das soll ja der Sinn dieses Fahrzeuges sein die Behandlungsdauer durch eine schnellere Behandlung als die normale Erste Hilfe im Spiel zu verkürzen.

    Aber genau daran wird es scheitern, wenn es kein FR-Fahrzeug gibt. Wie soll das System wissen, welches Fahrzeug jetzt ein FR-Fahrzeug ist? Nur weil da ein bis zwei Helfer mit der Ausbildung drauf sitzen? Wie willst du es alarmieren? Auf der einen Wache sitzen die Helfer auf dem MTW, auf der nächsten auf dem LF, der nächste Spieler bindet die FR beim THW an, der nächste bei der SEG usw. Wie willst du da die Zusatzfunktion FR einbinden und über die AAO alarmierbar machen?

    Eigentlich müssten manche gut schwimmen können, denn sie sind hohl. Aber sie gehen unter, weil sie nicht ganz dicht sind.


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"
    (Heinrich Heine)


    "Experten sind Leute, die 99 Liebesstellungen kennen, aber kein einziges Mädchen"
    (Didi Hallervorden)

  • Aber genau daran wird es scheitern, wenn es kein FR-Fahrzeug gibt. Wie soll das System wissen, welches Fahrzeug jetzt ein FR-Fahrzeug ist?

    Alternativ könnte man natürlich auch ein neues Fahrzeug ins Spiel implementieren.

    Wie willst du es alarmieren? Auf der einen Wache sitzen die Helfer auf dem MTW, auf der nächsten auf dem LF, der nächste Spieler bindet die FR beim THW an, der nächste bei der SEG usw. Wie willst du da die Zusatzfunktion FR einbinden und über die AAO alarmierbar machen?


    Das muss dann der einzelne Spieler entscheiden wie seine FR alamieren will und auf welchem Fahrzeug diese sitzen.

  • Das muss dann der einzelne Spieler entscheiden wie seine FR alamieren will und auf welchem Fahrzeug diese sitzen.

    Das mag ja wohl sein, aber wie soll das Spiel entscheiden, was jetzt ein FR ist und dementsprechend die Behandlung beschleunigen? Bisher ist alles an einem bestimmten Fahrzeug gebunden (z.B. Funktion Notarzt = NEF, wenn der auf dem RTW sitzt, passiert nichts). Das kann man nicht an den Leuten festmachen und sagen, wo die drauf sitzen, ist jetzt ein FR-Fahrzeug.


    Übrigens musst du nicht die Zitate auseinanderpflücken und in einer anderen Reihenfolge wieder zusammenfügen. Dann steht da auf einmal etwas ganz anderes als vorher gemeint wurde.

    Eigentlich müssten manche gut schwimmen können, denn sie sind hohl. Aber sie gehen unter, weil sie nicht ganz dicht sind.


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"
    (Heinrich Heine)


    "Experten sind Leute, die 99 Liebesstellungen kennen, aber kein einziges Mädchen"
    (Didi Hallervorden)

  • Wenn das Spiel das nicht anders kann, muss wohl ein neues Fahrzeug dafür eingeführt werden, vlt. kann man ja aber auch die Erste Hilfe im Spiel mithilfe der FR-Ausbildung beschleunigen. Da müsste man dann @Sebastian fragen was möglich ist.


    @Heinrich55790 Das mit den Zitaten tut mur leid. Ich wollte eigtl. bloß deine Frage zitieren um darauf antworten zu können. Muss wohl nächstes mal mehr Platz dazwischen lassen.

  • ich würde mich eigentlich für den First Responder als eigenes Fzg. aussprechen.


    Bei der Feuerwehr könnte man das so regeln:
    der FR lässt sich wie ein LF auf jeder FW stationieren und kostet rund 5.000 credits und kann Patienten behandeln die NICHT transportiert werden müssen und KEINEN Notarzt benötigen.
    falls der Pat. transportiert werden Muss: 90% Abarbeitung + Anforderung RTW (alleiniger Transport durch RTW ODER RTH)
    Falls Notarzt benötigt wird: 50% Abarbeitung + Anforderung NEF+RTW oder RTH (alleiniger Transport durch NEF+RTW ODER durch RTH)

  • und kann Patienten behandeln die NICHT transportiert werden müssen und KEINEN Notarzt benötigen.

    Ich glaube nicht, das in D ein FR den Patienten "zu Ende" behandeln darf.
    Da der FR ja zur Verkürzung des Behandlungsfreien Intervalls dient und nicht bei Pflasterkleben gerufen wird (bzw. nicht gerufen werden sollte), also schon bei größeren Fällen paralele alarmiert wird.
    mit deinem Vorschlag machst du 50%-7ß% der RTW Einsätze obsolet, das macht keinen Sinn (dann würde der bei einigen Bus und Flugzeugunfällen fast alle bis alle Patienten behandeln, das ist nicht passend!)

  • also, ich würde das an eine Ausbildung hängen - analog zu Dekon und Wasserrettung. Dann ist egal, wie die Leute da hin kommen - damit können die Leute mit jedem beliebigen Fz kommen


    Problematisch daran: derzeit hat es keinen Vorteil schneller am Patienten zu sein - es müsste also eine Verschlechterung (x% pro y Minuten) nach Erzeugung des Einsatz oder eine Ausbreitung (bewußtlose Person zu Schlaganfall) programmiert werden damit es einen spieltechnischen Vorteil hat, einen FR einzusetzen.


    zum RL: auch ich kenne den FR/HvO nur als Mittel zur Verkürzung des unbehandelten Intervalls - alleine fertig macht der nur das, was ein RTW als Fehlfahrt/Versorgung vor Ort schreiben würde

    Mit kameradschaftlichen Grüßen


    holger74

    CoAdmin im LFV NDS

  • Hallo Leute habe heute mal drüber nachgedacht was für Fahrzeuge z.b. First-Responder (Voraushelfer) Fahrzeug - FR
    Das ist ein Erst Helfer der Ganz häufig in Deutschland vorkommt

    Gute Idee, Auf der Insel Sylt haben Wir im Süden der Insel -in Hörnum- einen FR PKW, auf Mitsubishi Pagero.
    Stationiert ist dieser direkt bei der FW Hörnum und wird auch von dieser besetzt!
    Geführt wird dieses Fahrzeug, leider, als KTW!
    Vielleicht kann man das Tatsächlich so einfügen bzw. einstellen... ich würde mich freuen!


    Grüße von der Insel Sylt

  • Gute Idee, Auf der Insel Sylt haben Wir im Süden der Insel -in Hörnum- einen FR PKW, auf Mitsubishi Pagero. Stationiert ist dieser direkt bei der FW Hörnum und wird auch von dieser besetzt!
    Geführt wird dieses Fahrzeug, leider, als KTW!
    Vielleicht kann man das Tatsächlich so einfügen bzw. einstellen... ich würde mich freuen!


    Grüße von der Insel Sylt

    Kauf dir einen MTW nenne ihn FR da jedes Fahrzeug patienten zu einem gewissen teil bearbeiten kann

  • Kauf dir einen MTW nenne ihn FR da jedes Fahrzeug patienten zu einem gewissen teil bearbeiten kann

    Dann passt meine Fahrzeugaufstellung nicht, da ich es real halten möchte!
    Ich würd da lieber ein OrgL hinstellen aber auch das ist nicht möglich, iwie macht der OrgL nicht mal EH an der EST .. bei uns wird er als FR und Co. eingesetzt

  • Dann passt meine Fahrzeugaufstellung nicht, da ich es real halten möchte! Ich würd da lieber ein OrgL hinstellen aber auch das ist nicht möglich, iwie macht der OrgL nicht mal EH an der EST .. bei uns wird er als FR und Co. eingesetzt

    Was ist denn dein Problem ? das im Fahrzeugmarkt nicht FR steht dann oder was ?

  • Ne.... Das ich den RD-Platz in der Wache habe und nur KTW, RTW oder NEF hinstellen kann... der FR wird hier vom RD gestellt und nicht von der FW ...
    Deswegen wäre es schön, wenn es einen Stellplatz für einen Kdow geben würde.
    Selbst wenn ich da ein NEF hinstelle, geht das nicht ... weil der würde einen Trapo begleiten!
    Ein KDOW würde reichen aber der OrgL z.B. hilft nicht als FR zumindest bei mir nicht ... er wird nicht aktiv... warum weiss ich nicht!

  • Ne.... Das ich den RD-Platz in der Wache habe und nur KTW, RTW oder NEF hinstellen kann... der FR wird hier vom RD gestellt und nicht von der FW ...
    Deswegen wäre es schön, wenn es einen Stellplatz für einen Kdow geben würde.
    Selbst wenn ich da ein NEF hinstelle, geht das nicht ... weil der würde einen Trapo begleiten!
    Ein KDOW würde reichen aber der OrgL z.B. hilft nicht als FR zumindest bei mir nicht ... er wird nicht aktiv... warum weiss ich nicht!

    Stell halt nen KTW rein. Der sollte auch die Anfangsbehandlung übernehmen.

    Die Rechte am Profilbild liegen bei mir!

  • Ne.... Das ich den RD-Platz in der Wache habe und nur KTW, RTW oder NEF hinstellen kann... der FR wird hier vom RD gestellt und nicht von der FW ...

    Er steht doch an der FW Wache wo ist den dann dein Problem ? Und dann Geht das doch mit dem MTW oder mit der RD Erweiterung halt ein KTW ?