Arbeitszeiten des Personals

  • Hallo


    finde jetzt auch nichts ähnliches...


    aber lass mal die Kirche im Dorf....wie soll das umgesetzt werden?


    Person A meldet sich für 12 Stunden an....bei wem
    Person B meldet sich ab ....bei wem


    Jetzt kommt ein einsatz für die DLK ...oh muß erst schaun ob sich der DLK führer schon angemeldet hat oder wie, ok DLK führer angemeldet aber DLK Maschinist noch nicht.....


    ohne Worte

  • Das stimmt mit dem Fass aufmachen!!!
    Nur wie geschrieben bin ich ein kleiner Spieler!!!
    Benötigte aber rund 30 Min am Tag mit "Personal werben" ""Ausbildung" Wachenbau" und Wachenausbau" Verwaltung" Fahrzeuge kaufen!!
    Wie geschrieben nur ein kleiner Spieler!
    Wenn dein Nick hier und im Spiel gleich ist, dann bin ich rund 30 Mal Größer.
    Dann musst du mal ein ELW2 verwalten, ich habe 30 davon!!
    Sorry für diese Worte
    Ich glaube das du nun verstehst was ich sage, wir möchten Einsätze fahren, im Verband spass haben, aber nicht Verwaltung von Personal machen!!
    Sondern durch Einsätze verdienen und GRÖSSER werden!
    Grüß
    aus der Zementstadt Geseke
    Wolfgang

  • Nun gut, wenn hier doch weiter diiskutiert wird:


    Inhaltlich aus dem anderen Thread: Leitstellenspiel und nicht Leitstellenpersonalmanagerspiel... Nicht alles was man hier machen muss ist auch originäre Aufgabe Leistelle (und schon gar nicht eines jeden Disponenten), aber es gehört doch alles zu einem Aufbauspiel.


    Also warum ist das ok und (unter anderem) dieser Vorschlag für mich doof: realistisch ist das natürlich dass nicht sämtliches Personal 24/7 auf Wache verfügbar ist und sofort ausrückt, klar. Aber warum muss man das nun so verkomplizieren indem man nun noch aufpassen muss welches Personal gerade da ist und welches nicht? Ich persönlich schließe mich @whpapenburg an und meine das wäre ein überlster Aufwand das alles einzustellen und zwar für nix und wieder nix (wäre ja keine Pflicht es zu machen und wenn doch wäre hier Aufstand schätze ich).
    Und ich weiß nicht ob ich ein kleiner oder großer Spieler bin aber ich persönlich achte nur darauf dass ich genügend Personal auf allen Fahrzeugen habe, insbesondere ausgebildetes Personal. Und wenn ich hier zur Enspannung mal vor mich hin spiele schau ich mir alles mögliche an bloß sicher nicht welches Personal auf welchem Fahrzeug um welche Uhrzeit zu welchem Einsatz fährt. In meinem Fall würde ich keine Dienstzeiten einstellen oder - wenn ich es müsste - als lästiges Übel ansehen was man einmal erledigen muss und fertig. Ich behaupte jetzt einfach mal dass ich mit der Ansicht nicht ganz alleine bin und würde daher jede einzelne Sekunde Programmieraufwand für dieses Feature bedauern. Harte Worte, ist klar, wenn die Masse oder der Chef das andres sehen dann kann ich wohl damit leben wenn sowas doch kommt, ändert aber nichts am meiner Meinung dazu.


    Zum Argument (Post 1, Absatz 2 am Ende) "sonst hat man irgendwann viel Personal eingestellt und braucht es gar nicht": dieses Problem lässt sich lösen, man kann Leute entlassen oder gar nicht erst einstellen. Will man es knapp hört man damit halt auf - Problem gelöst. Will man ab und zu mal dass Personal nicht verfügbar ist sollte man auch das Personal knapp halten und ausgebildetes Personal nicht den jeweiligen Fahrzeugen zuweisen - mal sehen wie lange man da Spaß dran hat. Bevor jemand kommt und sagt um Knappheit und so geht es nicht: worum denn dann, darum dass man überflüssiges Personal irgendwie benutzen kann? Schon bin ich wieder bei schade um den Programmieraufwand.


    Zum Punkt man könnte das Personal auch in verschiedene Funktionen unterteilen: ja könnte man. Dann sind wir aber wieder beim Punkt mit den Ausbildungen der schon anderswo diskutiert worden ist, man könnte oder müsste dann auch konsequent sein umd zum Beispiel bei der Feuerwehr Truppmann, Maschinist, Sprechfunk, Atemschutz, Truppführer und so weiter schulen. Das war/ist nicht gewollt, warum dann anfangen und Funktionen verteilen? Macht in meiner kleinen Welt keinen Sinn.


    Was sehr wohl richtig ist: das Spiel lebt auch von Neuerungen, Erweiterungen und teilweise Realismus (wobei denke ich jedem hier das eine oder andere besser gefällt), und wenn mal irgendwas komlizerter und schwieriger herausfordernder wird hab ich da eigentlich nichts gegen (siehe AB Dekon-P und die Aufgabe das Personal zu Einsatz zu bekommen). Mit Personalmanagement macht man in meinen Augen abr ein komplett neues Fass auf das ab gewissen Größenordnungen so komplex werden kann dass es das eigenliche Ziel eines Ausbauspiels - nämlich Geld verdienen und wachsen - sabotiert. Macht man die Personalplanung zur Pflicht wird es viele geben die sich neue Wachen bauen und dann das ko... kriegen weil das eh dann schon knappe Personal noch knapper wird. Nochmal: ist es keine Pflicht macht es noch weniger Sinn als jetzt schon.


    Ich hoffe es fühlt sich keiner persönlich beleidigt weil das nicht meine Absicht ist, leider kann ich aber mit dem Vorschlag absolut nichts anfangen und mir fallen auch keine anderen Worte dazu ein. Sorry...

  • Was ich nicht verstehe, und das geht vor allem an whpapenburg, warum muss man die Diskussion, die um ein ganz einfachen, sachlichen Vorschlag geht, so emotionalisieren. Ok. Ich glaube, es hat jeder Verstanden, dass du nur ein kleiner Spieler bist. Gegen dich bin ich ein klitzekleines glimmendes Talglicht. Aber dennoch finde ich, dass der Vorschlag gut und richtig ist. Wer ihn nutzen will, soll es tun, wer nicht, lässt es. Ich würde diese Emotionalität ja verstehen, wenn das Spiel plötzlich nicht mehr laufen würde, wenn das Personal nicht in Schichten eingeteilt ist, aber davon redet hier doch keiner. Also haltet doch den Ball flach und die Kirche im Dorf.


    Und noch eins, die Feuerwehr in Berlin muss sich um wechselnde Schichten 24/7/365 kümmern. Und das in 3 bis 4 Schichten mit Krankheitsfällen, Urlaub, Ruhestand und Neueinstellung. Wenn du dein Schichtsystem einmal eingeteilt hast, kannst du es laufen lassen und musst deinen digitalen Mitarbeitern keine rollende Woche mit Überstundenausgleich und freiem Wochenende gewähren. Demzufolge brauchst du eben keine 50 Disponenten, die das planen. Damit ist dein Beispiel leider völlig abwegig im Vergleich mit dem Spiel.