Unterscheidung LF/TLF bei Einsätzen

  • Ich finde die Idee an sich gut, nur müsste man dann neuen Spielern irgendwie die Unterschiede zwischen den Fahrzeugen nah bringen und zwar möglichst früh. Sonst stellst sich einer die Wache nur mit TSF-Ws voll - ist als Anfänger auch sinnvoll, brauchen nur 3 Mann Besatzung - und wunderst sich dann, wieso der Brand im Einfamilienhaus oä so lange dauert.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Hallo zusammen,


    Ich finde die Idee an sich gut, nur müsste man dann neuen Spielern irgendwie die Unterschiede zwischen den Fahrzeugen nah bringen und zwar möglichst früh. Sonst stellst sich einer die Wache nur mit TSF-Ws voll - ist als Anfänger auch sinnvoll, brauchen nur 3 Mann Besatzung - und wunderst sich dann, wieso der Brand im Einfamilienhaus oä so lange dauert.

    hir müsste halt das Wiki entsprechend angepasst werden. Hier wäre in diesen Fall mM. nach eine Liste mit dem entsprechenden Vor- und Nachteilen der einzelnen Fahrzeuge angebracht.
    KG
    Mecky

    MORETURI TE SALUTE
    Oder wie mein Onkel zu sagen flegte: "Abwarten und Tee trinken." (und sowas war mein Vorgesetzter :D )


  • Mahlzeit,


    ich hab hier ein mal bischen gestöbert.


    Gibt ja nun zwei Möglichkeiten, entweder ein kleiner Unterschied oder eine große Änderung.
    Zu den ganzen Vorschlägen mit Unterscheidung von Pumpenleistung, Wasservorrat etc.:


    Dort wäre ein Punktesystem ne Idee oder?


    z.B.: LF 10 hat 2 Punkte Löschleistung, ein TLF dann 4 oder so ähnlich.


    Ein Einsatz benötigt dann ne gewisse Punktzahl fürs Abschließen wie es Aktuell mit der Personalzahl bei einigen Einsätzen ist.
    Dieses System könnte man im Prinzip auch auf viele andere Punkte anwenden, Hilfeleistung usw.

  • Die Umsetzung fände ich super. Dann müsste die Anfprderung wenn ein LF 2 löschpunkte hat und bei einem Einsatz 3 Löschfahrzeuge benötigt werden, auch nur 6 punkte sein. Wenn man dann ein TLF und 2 Lf hinschickt hat man 8 punkte und der Einsatz geht schneller. Aber er muss trotzdem auch nur mit LFs abarbeitbar sein.

  • Das würde bedeuten, dass Sebastian einen Großteil seines Systems umbauen müsste. Aktuell ist es so, dass ein (vollbesetztes) LF 100/min schafft. Das müsste man dann auch noch für THL, Manpower usw. umsetzen. Dann wäre die Frage ob die Sonderfahrzeuge (GW, SW, MTW, ELW, DLK, WLF) auch die Parameter bekommen, denn ob ich bei einem Einsatz der "Menpower" braucht ein LF, einen MTW oder einen GW-Höhe hinschicke ist von der Personenanzahl egal.
    Des weiteren würden sich alle richtig großen Spieler bedanken, denn Mal so eben 2500+ Fahrzeuge zu verschrotten und neu zu kaufen (denn wenn ein TLF bei einem Waldbrand doppelt so "stark" wäre wäre alles andere Ressourcenverschwendung). Alles in allem bin ich diesem System nicht abgeneigt aber ich glaube die Umsetzung wäre zu komplex. Also sollte Sebastian Mal eine sehr lange Zeit nichts zu tun haben könnte das hier umgesetzt werden ;) :)

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Man kann das ganze mit dem POI System auch gut nach Einsatzorten unterteilen: Einsätze die an POIs vornehmlich außerorts sind benötigen TLFs. Dies sind in erster Linie Bauernhöfe und Wälder.
    Das ganze könnte auch schrittweise im Abstand von 2-4 Wochen eingeführt werden:


    1. Scheunenbrand: -1 LF dafür 1 TLF
    2. mittlerer Bauernhofbrand: -2 LF dafür 2 TLF
    großer Waldbrand: -2 LF dafür 2 TLF
    3. Großfeuer im Wald: -3 LF dafür +4 TLF
    Feuer auf Bauernhof (groß): -4 LF dafür +4 TLF


    Ansonsten würde ich die TLFs weiter als Löschfahrzeuge betrachten. Der Personalbedarf wird ja bereits an anderer Stellen berücksichtigt.


    Um die HLF Monokulturproblematik anzugehen macht es vllt. Sinn den Unterschied zwischen HLFs und LFs 20 anzuschauen: den Drucklüfter und die Tragkraftspritze, die beim HLF fehlen. Deswegen könnte man bei Einsätzen wie Rauch im Museum, Bürobrand [(groß)], Feuer im Krankenhaus, Küchenbrand, Feuer in Lagerraum, Lagerhallenbrand, Brennende Trafostation 1-3 normale LFs anfordern. Bei dem Großfeuer im Krankenhaus sogar bis zu fünf.

  • Grundsätzlich bin ich auch für eine Unterscheidung TLF und LF. Kann diese ja auch getrennt alarmieren.
    Bin aber gegen den Vorschlag von @FlorianGray. Würde bei mir viele Probleme im Bereich Hamburg geben. Hab da auf Grund der Realität kein einziges TLF stehen.
    Am Ende muss man aber alles was man mit einem TLF abarbeiten kann auch mit einem normalen LF schaffen können.

  • ...
    Um die HLF Monokulturproblematik anzugehen macht es vllt. Sinn den Unterschied zwischen HLFs und LFs 20 anzuschauen: den Drucklüfter und die Tragkraftspritze, die beim HLF fehlen.

    In Baden-Württemberg hat das LF 20 keine Tragkraftspritze siehe https://www.lfs-bw.de/Fachthem…ung_Feuerwehrfahrzeug.pdf


    Wenn man dem TLF mehr Bedeutung geben will, dann nur als Kann-Anforderung. Der grosse Unterschied ist ja nur die Menge an Wasser, die mitgeführt wird (Spieltechnisch nicht real)


    Aber ob man es ändern muss ... für die neuen Spieler macht es vielleicht sinn. Ich habe 119 Feuerwachen mit 1739 Fahrzeugen. Da fang ich jetzt nicht von Vorne an.

  • Deswegen nochmals der vielzitierte Ansatz auch wenn es wieder kaum jemand lesen wird:
    Unterscheidung gerne, Zwang nein!


    Als es noch nicht die Möglichkeit gab Fahrzeuge umzubenennen hat es durchaus Sinn gemacht dass man das LF, TLF und auch TSF-W kaufen konnte, seit dem ist es (bis auf die Besatzung und ggf. die Grafik) egal welches der Fahrzeuge man sich kauft.
    Wenn man nun dafür sorgt dass ein TLF einige Einsätze besser oder schlechter bearbeiten kann als ein LF spricht da für mich nichts gegen so lange die Fahrzeuge nach wie vor gleich zählen. Hab ich halt keine TLF kann ich die Vorteile nicht nutzen, es entsteht aber auch kein Nachteil wegen dem ich alle Wachen nachrüsten müsste.


  • Um die HLF Monokulturproblematik anzugehen macht es vllt. Sinn den Unterschied zwischen HLFs und LFs 20 anzuschauen: den Drucklüfter und die Tragkraftspritze, die beim HLF fehlen. Deswegen könnte man bei Einsätzen wie Rauch im Museum, Bürobrand [(groß)], Feuer im Krankenhaus, Küchenbrand, Feuer in Lagerraum, Lagerhallenbrand, Brennende Trafostation 1-3 normale LFs anfordern. Bei dem Großfeuer im Krankenhaus sogar bis zu fünf.

    Der Ansatz hierzu stimmt aber nicht. Den sehr wohl können auch heutzutage bereits HLF's mit Drucklüftern ausgestattet sein (Normbeladung hin oder her).
    Der Einzige Sinn wäre es, wenn man überhaupt auf das Thema TLF vs. LF hinarbeiten will, ein spezielles Merkmal auszuarbeiten, mit dem es Sinn macht, das TLF einzusetzen.
    Aber selbst in der Realität ist das nicht ganz ohne.


    Selbst ein Merkmal wie Tankinhalt ist nicht ganz so einfach. Denn (rein von der Normbeladung und von BaWü ausgehend) sind sich da HLF20, LF20 und TLF 2000 fast identisch. Erst bei TLF3000 und 4000 wäre ein größerer Vorrat vorhanden. Das würde aber ein TLF dann eigentlich nur als Pendelfahrzeug Sinn machen. Damit könnte man anstelle auf POI's auf die Einsatzart abstellen: Großfeuer Wald, Großbrand Wald und großer Flächenbrand. Dabei könnte 1-2 TLF als Anforderung einfach gesetzt werden.


    Um aber nicht nun alle umbauen zu lassen, könnte man das über die Einsatzzeit erledigen. Ist ein TLF dabei gibt es einmalig einen Zeitbonus von 20% - (egal wieviele vor Ort).


    Um die Vormacht des HLF's zu brechen, wäre es notwendig den RW auch wieder aufzunehmen, also bei großen VU/TH-Fälle muss dann auch zwingend ein RW eingesetzt werden. Erfordert aber die Einsätze generell zu überarbeiten.

  • Also mir würde die Unterscheidung TLF/LF im Spiel auch mehr Spaß machen - Ich sehe da ggf gerade für kleine Spieler einen Vorteil.
    Finde aber auch das grosse Spieler nicht gezwungen werden sollten nun alles umzustellen.


    Mein Vorschlag zur Umsetzung daher:


    Einsätze können eine neue Variable bekommen: TLF_ADVANTAGE


    Ist die Variable gesetzt gibt es einen Zeitvorteil beim Einsatz von 20 % (Den Wert kann man natürlich noch diskutieren).
    Ist die Variable 0 oder halt (null) gibt es keinen Vorteil.


    Setzen würde ich diese bei kleinsteinsätzen bei denen ein LF/HLF eigentlich "zuviel" wäre UND bei Einsätzen bei denen ein TLF viel Sinn macht wie z.B. Waldbränden etc.


    Gerade für kleine Spieler mit nur wenigen Wachen ist und bleibt die Personalstärke das Nadelöhr. Da diese erstmal nur viele Kleinsteinsätze bekommen, wird der Einstieg ins Spiel angenehmer. Später relativiert sich das ganze dann ja mehr oder weniger.


    Edit: Sehe jetzt erst das mein "Vorredner" einen fast ähnlichen Vorschlag hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Kuschi82 ()

  • ja aber ich will den vorteil ja nicht durch zusätzliche Fahrzeuge an der Einsatzstelle erhalten sondern mit 2 LF und TLF als beispiel schneller sein als 3 LF situationsabhängig natürlich

    "Jeder schaut nur zu doch keiner hilft,
    Mut zum Handeln Mut zum Helfen,
    Nicht nur Reden du bist dran."


    ~ Frei.Wild ~ Der Staat vergibt, dein Gewissen nicht ~

  • Der Ansatz ist eher unsinnig, daran würde sich ja weiterhin nichts daran ändern, lieber ein HLF mit 9 Personen einzusetzen, als ein lumpiges TLF mit einer 3 Mann Besatzung.
    In Deinem Beispiel wäre dann die Rechnung ja so:


    3 HLF (27) + 1 HLF (9) = 36


    Wieso sollte ich dann bitteschön das TLF einsetzen, mit dem ich dann nur auf 30 komme und somit um 6 Personen langsamer bin?
    Der Geschwindigkeitsbonus direkt an das TLF oder RW zu binden und dies an Einsatzarten zu koppeln dürfte das einfachste und praktikabelste sein um dieser Fahrzeugart wieder mehr Bedeutung zu geben.

  • Sehe ich nicht exakt so. Den in der Realität haben TLF's durchaus einen einsatztaktischen Vorteil - diesen können wir so aber nicht 1:1 ins Spiel integrieren.
    Um sich also an die Realität anzulehnen müssten wir da schon Möglichkeiten schaffen.


    Oder warum werden in einigen Feuerwehren RW's angeschafft, sicherlich nicht um nur einen Stellplatz zu füllen, wenn eine Wehr 5 Km nebenan ein HLF10/20 stehen hat.

  • Es gab schon vor längerer zeit den Vorschlag einfach 3(oder 4) Werte je Fahrzeug einzuführen und diese dann im Einsatz "abzufragen" wie jetzt z.B. die Anzahl der FWler.
    Tank(Wassermenge), Pump/Löschleistung, Fwler (haben wir ja schon) und ggf. auch Schlauchlängen.
    Da könnte man einfach die Daten der hier existierenden Fahrzeuge nehmen und muss dann halt selber überlegen, welche Autos man schickt.

  • Die Idee mehr Fahrzeugeigenschaften abzufragen unterstütze ich weiterhin vollstens.


    Ich denke es wäre der beste Weg eine Unterscheidung von TLF und LF einzuführen. Der Aufwand ist natürlich enorm.
    Was hier von vielen unterstützt wird ist die Variante wo TLFs einen Vorteil bringen aber ohne kein Nachteil entsteht.


    Meine Idee ist weiterhin eine Art Punktesystem. Alle Fahrzeuge bekommen Punkte für ihre Eigenschaften wie Tankvolumen, Pumpenleistung (beide zusammengefasst in "Löschleistung") eventuell noch Hilfeleistung.
    Ein Einsatz benötigt dann eine gewissen Punktanzahl um erledigt zu werden, die der Anzahl an LFs entspricht die momentan gefordert wird.


    Z.B.: Brennender LKW benötigt momentan 2 LFs, geben wir einem LF 2 Pkt. Löschleistung werden dann halt 4 Pkt. Löschleistung gefordert. so müsste ich zumindest nix an Bestehenden AAOs ändern.


    Sind mehr Pkt. Löschleistung als benötigt vorhanden geht der Einsatz halt schneller, schicke ich statt 2 LFs (4 Pkt.) 2 TLFs (6 Pkt.) geht der Einsatz 50% schneller.
    Nachteile entstehen natürlich wenn man nun anfängt auch LF 10 und LF 20 zu unterscheiden, dann müsste man alle Einsatzanforderungen so festlegen das sie mit den kleinsten LFs, nach Aktuell benötigter LF Anzahl schaffbar sind.
    Man könnte das ganze natürlich auch weiter spinnen, HLFs haben 1 Pkt. Hilfeleistung, RWs 2 Pkt. gäbe natürlich einen Vorteil für Realnachbauer, sobald man HLFs kaufen kann ist der RW ja momentan sinnlos.


    Und Nur TLFs schicken weil sie mehr Löschleistung haben, wird dann sinnlos wenn ich eig Manpower brauche, dann kann ich noch so viel Löschleistung haben da der Vorteil durch die Fehlenden Personen negiert wird.


    Fänds super Eure Meinung dazu zu hören, Wäre es so umsetzbar oder haltet ihr es für Schwachsinn?