Unterscheidung LF/TLF bei Einsätzen

  • Ich stehe dem Thema eher skeptisch gegenüber. Nicht, weil ich damit eventuell etwas an meiner Spielweise umstellen muss, sondern eher aus dem Grund, dass das Spiel auch "verstehbar" bleiben muss.


    Wenn jemand LSS neu anfängt ist das Spiel schon komplex genug (In unserem Verband haben wir ein mehrseitiges Dokument um die "Basics" zu erklären) - Gerade für jemand, der nicht bei der Feuerwehr ist.


    Und da noch ein System reinzubringen, bei dem ich mir noch Gedanken machen muss, ob ich lieber ein TLF3000 oder ein LF20 kaufe, weil das eine 2 Löschpunkte mehr hat als das andere, aber gleichzeitig nen Personalmalus und einen Hilfleistungsmalus mit sich bringt, das wirkt doch eher abschreckend auf einen Anfänger, sodass ich denke, es ist besser, einen Abstrich in der Realitätsnähe in Kauf zu nehmen, als ein so kompliziertes System einzuführen.


    Lasst LF's einfach LFS sein und gut...

  • Das spiel geht über der Grenze Deutschland. Spielen mit D normierte und nicht normierte Fz ist für alle Spieler. Aber wir haben im Kreis allein stHLF's und der letzte Jahre sind der RW's der aus und ersetzt durch stHLF/RW's nach HLF und RW norm. Im Wald gebied sind er 6x6 stHLF's mit 5.000 und 10.000 l Wasser, welche auch nach alle normale auch kleine Einsätze fahren. Die HTLF aus Hessen mit Staffel und 5000l Wasser ist in der nahe was wir Real brauchen aber ist nicht im spiel. Dafür bin ich für allein unterscheid im Personal und nicht im Fz.

  • Und noch eine Idee die mir gerade im "neuen Vorschlagsthread" eingefallen ist. Falls es diese schon gibt, sorry dafür.


    Um den taktischen Wert des TLF anzuheben kann ich mir auch vorstellen das ja 3 TLF einen SW ersetzen können. Quasi als Wasserversorger im Pendelverkehr.

  • Es ist bestimmt immer schwierig Dinge nachträglich mit einem Sinn zu versehen.


    Nochmal: die TLF (wie auch die verschiedenen LF) gibt es weil man früher die Fahrzeugbezeichnung nicht ändern konnte. Ist jetzt nicht mehr so, darum macht es für alle die nicht ganz real nachbauen eigentlich keinen Sinn mehr TLF zu kaufen - kann nicht mehr als irgendein LF oder gar das HLF aber bekommt weniger Manpower mit, eine ähnliche Diskussion gibt es auch zum RW und dem HLF.


    Man kann hier auch viele wirklich interessante Gedanken lesen (wie zuletzt zum Beispiel das Ersetzen eines SW durch mehrere TLF von @Kuschi82), die Frage ist was es für das Spiel bringt. Wer es mit der realen Fahrzeugausstattung von Wachen nicht so genau nimmt wird sich halt auch keine 3 TLF kaufen wenn man nur einen Stellplatz und 1 SW als Alternative braucht.


    Damit es in irgendeinerweise den Aufwand der Programmierung rechtfertigt sollte der Unterschied schon so "gravierend" sein dass es sich auch für die Spieler lohnt sich TLF zu kaufen, die ansonsten eher Fahrzeuge nach Effektivität auswählen.

  • Ich sehe das so wie CSA-Verweigerer.


    Dann muss ich auch sagen, ich bin nicht bereit nur weil das TLF mehr Bedeutung bekommt und für Einsätze wichtig wird, meine ganzen Wachen umzurüsten. Da verliert man auch wieder 1-2 Tage die man nicht Spielen kann. Dann wer erstattet mir die Credits für alle HLF die ich ggf. vernichten muss? Von Euch mit Sicherheit keiner!
    Gut wenn Sebastian sagt, Ihr bekommt zu den 17 Stellplätzen noch ein bis zwei weitere dazu, dann ok. Denn ich bin auch nicht bereit dazu mir Wachen zur Großwache auszubauen nur wegen den TLF, die Credits gibt mir auch keiner von Euch!