Unterscheidung LF/TLF bei Einsätzen

  • Ich finde, wir sollten schon bei deutschen Normen bleiben. Bei uns in Bayern ist es so, dass ganz gezielt je nach Einsatz eine bestimmte Mindestwassermenge dazu alarmiert wird. Dazu werden bevorzugt TLFs herangezogen, bei Engpässen auch mal ein (H)LF 20. Deswegen fände ich die Einführung der Wassermenge sinnvoll bei den Fahrzeugen und in der AAO, z. B.


    Nachforderung: "Wir benötigen mind. 10.000 l Wasser"


    => AAO "10.000 l Wasser mit mind. 2.000 l pro Fahrzeug"

  • Sehr gut gesprochen Brosl, die Idee mit dem Wassermenge nachfordern finde ich auch sehr gut ! damit hätten die TLF endlich eine Daseinsberechtigung im Spiel...

  • Also zu dem Thema hätte ich gesagt das man generell unter allen Löschfahrzeugen unterscheidet... Sprich in der AAO zwischen: LF, TLF, HLF, TSF-W . Das Problem bei mir z.B. ist in der AAO habe ich "Brand in Supermarkt" und da wird ja auch mal ein RW benötigt jetzt habe ich aber auch logischer Weise "LF´s" mit in der AAO drin und wenn ich jetzt zum Einsatz alamiere kann es ja mal sein das er auch ein HLF mit rausschickt und der RW mir so an einer anderen Stelle fehlt weil das HLF ja praktisch den RW hier ersetzt. Deswegen wäre ich klar dafür das man zwischen allen Löschfahrzeugen unterscheidet.

  • sag ich schon lang aber es heisst mann soll es immer ins Forum schreiben

    LFV Baden-Württemberg
    Wir der Landesfeuerwehrverband Baden-Württemberg
    Wir suchen dich ?

    Warum solltest du dem LFV Baden-Württemberg beitreten?

    Wir sind sehr stark in Baden-Württemberg vertreten aber auch über die Landesgrenzen hinaus

    z.b. Mallorca, Berlin, Hamburg aber auch in New York haben unsere Mitglieder wachen.

    Bei uns steht der Spielspaß und die Kammeradschaft im Vordergrund!

  • Hallo Leute ,
    Ich möchte mich auch mal dazu äußern.
    Aufgaben TLF :


    -ersten Löschangriff bei Brandeinsätzen
    -Förderung von Löschwasser
    -Tanklöschfahrzeuge im Pendelverkehr eingesetzt (Wen kein Hydrant in Nähe)
    -Löschgruppenfahrzeug mit Löschwasser versorgen
    -Vorrat an Schaummittel
    -Schaum-Wasser-Werfer auf dem Fahrzeugdach
    Wird bei FF auch zur Technischen Hilfeleistung mit nicht genormten FZ benutzt



    Aufgaben LF:
    ersten Löschangriff bei Brandeinsätzen
    Technische Hilfeleistung



    Ich fände den unterschied von TLF und LF sehr super, warum weil man ehr LF als TLF auf FF bzw BF findet.
    TLF sind ehr zur Förderung von wasser nutze als zu Technischen Hilfe.


    Daher bin ich für einen Unterschied.


    MFG Jonas16396

  • er ist warscheinlich der einzige der zum mülleimerbrand mit einer gruppe rausfährt aber ok schade das es so wenig leute interessiert das thema da ich wie auch andere das selbe denke das die trennung sinnvoll ist

  • Ist in der Tat schade dass es keine Unterscheidung gibt, jedenfalls keine die einem im Einsatz irgendwie auffällt.


    Was man merkt: man bekommt weniger Personal zum Einsatz für die gleichen Fahrzeug- und Stellplatzkosten. Vorteile bringt es nicht, außer dass es hübsch ist sowas zu haben (weil man drauf steht oder real nachbauen will).


    Ich finde es gibt genug Einsätze wo ein TLF sinnvoll wäre bzw. Vorteile bringen könnte, und wenn es nur die Kleinbrände oder sämtliche Wald- und Flächenbrände sind. Ohne jetzt genau zu wissen wie sich die Einsatzdauer berechnet (Anzahl Fahrzeuge, welche Fahrzeuge, ggf. Personalstärke - wobei es schon oft hieß das spielt keine Rolle) könnte man zumindest an dieser Schraube drehen.
    Idee geht in die Richtung wie beim HLF: bei gewissen Einsätzen zählt ein TLF wie 2x LF (weil es halt einsatztaktische Vorteile bringt), andere Einsätze können daür nur mit einem TLF alleine nicht bearbeitet werden (weil die Ausrüstung fehlt).
    Das TLF für bestimmte Einsätze zwingend erfoderlich zu machen wäre wohl eher schelcht weil dann sicherlich viele Leute schimpfen werden weil sie bisher keine gekauft und die Wachen voll haben - das auch zu Recht weil es bisher spieltechnisch immer ein Vorteil war ein LF zu kaufen und so eine Änderung nicht abshebar war (ähnlich wie jetzt beim Dekon-P).


    Der Vorschlag ist sicherlich noch lückenhaft ( da fehlt dann ja Personal beim Flächenbrand, das geht aber mit der AAO nicht weil keine Trennung LF/TLF, etc. - ist klar!) aber so würde das für mich in die richtige Richtung gehen. Wenn der Programmieraufwand für so eine (oder zumindest irgendeine) Lösung vertretbar ist wäre das auch eine richtig tolle Neuerung.


    Ich hoffe ich hab nicht zu viel wiederholt was hier schon alles gesagt wurde...

  • Um noch mal diesen Vorschlag aufzugreifen:
    Ich würde eine direkte Unterscheidung nicht tätigen aber vllt. am Ende eben durch das AB-System eine Sinnvolle Ergänzung hier drin sehen:


    Produktiv wäre das folgendes:
    - Einführung TLF 4000
    - Einführung AB-Tank/Wasser
    - Einführung AB-Sonderlöschmittel


    Bei Einsätzen wird nun ähnlich der Personalsituation auch eine mind. Menge an Löschwasser benötigt diese kann jeder sich zusammen stellen wie er mag ober nun ein (H)LF mehr schickt oder nicht ist ihm überlassen.
    Größere Brandeinsätze wie Lagerhalle, Krankenhaus (Industriebetriebe, Brände in sensiblen Anlagen, EDV, etc pp) z.B könnten Sonderlöschmittel brauchen ("Wir benötigen an der Einsatzstelle Sonderlöschmittel (AB-Sonderlöschmittel oder TLF 4000)


    Mann kann natürlich die Variante zwischen Sonderlöschmittel und Wassermenge trennen und sagen wir führen nur Wasser oder nur Sonderlöschmittel ein, aber dies würde einen Sinn ergeben und auch wieder mehr die Taktik fordern.

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017

  • Unterscheidung ist eventuell hochgegriffen, aber faktisch macht die Fahrzeugkategorie TLF im Spiel (außer aus nostalgischer Sichtweise) wenig Sinn.


    Man könnte aber Kriterien schaffen, mit denen es Sinn macht, diese Fahrzeuge im Fuhrpark zu halten, ohne das sich jemand, wie bei den Eingangsposts, dazu genötigt fühlt seine gesamten AAO's über Bord zu werfen oder einen Fuhrpark zu verschrotten:


    1) TLF-Fahrzeuge arbeiten mit einer 3 Mann Besatzung genauso schnell, wie ein LF mit 9 Mann
    2) TLF4000 (wenn eingeführt) erhält einen 20% Bonus auf Waldbrandbekämpfung
    3) Neue Einsätze integrieren, in denen TLF-Fahrzeuge als Zubringer für LF/HLF's dienen, diese Missionen werden dann erst freigeschaltet sobald TLF-Fahrzeuge im Pool sind.

  • Ich bin ebenfalss dafür das sich dir TLFs von den (H)LFs unterscheiden sollten.
    Wie oben schon gesagt haben die TLFs momentan im Spiel keinen wirklichen Sinn, was Schade ist da es sehr verbreitete Fahrzeuge sind, die im echten Leben ihre Daseinsberechtigung haben.
    Ich denke das wir ja nicht umsonst jetzt schon 10 verschiedene TLF Typen im Spiel haben, das TLF 4000 sollte noch ergänzt werden, dann hätten wir eine echt Gute Auswahl.


    Ich würde die Unterscheidung auch über Mindestmengen von mobilen Löschwasser machen, das macht natürlich nur bei Vegetations- und Flächenbränden oder bei brennenden Fahrzeugen (LKW, Lok usw...) Sinn.


  • Ich denke das wir ja nicht umsonst jetzt schon 10 verschiedene TLF Typen im Spiel haben, das TLF 4000 sollte noch ergänzt werden, dann hätten wir eine echt Gute Auswahl


    Auch hier noch einmal der Hinweis, es gab früher KEINE Möglichkeit die Grafik und die Bezeichnung zu ändern, deshalb die vielen LF/TLF/SW, das kam erst später.

  • also ich find vorallem blöd wenn ich über die AAO bei mir FEU1 (sprich ein LF ) zu briefkastenbrand oder mülleimerbrand alarmiere und dann mein TLF ausfärt ist ja in echt auch nicht so das zu so pillepalle einsötzen gleich ein TLF anfährt

    Servus

  • also ich find vorallem blöd wenn ich über die AAO bei mir FEU1 (sprich ein LF ) zu briefkastenbrand oder mülleimerbrand alarmiere und dann mein TLF ausfärt ist ja in echt auch nicht so das zu so pillepalle einsötzen gleich ein TLF anfährt

    Also ich habe es schon erlebt das hier ein TLF 24/50 mit Sonderblau kam, dann einer die Kübelspritze rausholte und den brennenden Mülleimer löschte :)


    Aber ich bin immer noch dafür das neben der Personalanzahl auch die Pumpenleistung und der Wassertank mit bei den Einsätzen "gefordert" wird, so dass die einzelnen Fahrzeuge mehr Sinn machen.