Unterscheidung LF/TLF bei Einsätzen

  • die Stadt Salzgitter ist derzeit dabei alle fahrzeuge der FF auf TSF-W TH und MLF umzustellen.
    auf den dörfern finde ich das auch ganz gut Staffelbesatzung reicht eig. auf den Dörfern
    außerdem fahren fast nirgends fahrzeuge nach Neuer Norm rum. fast alles ist nach Vorgängernormen beschafft, aber hier bei uns ist das MLF eigentlich beliebt geworden bei der Planung für anschaffungen

  • Leute bedenkt immer auch, dass es hier Spieler gibt die mit Feuerwehr in real nichts zu tun haben und auch dementsprechend nicht so die Erfahrung aufweisen und dies auch nicht können.
    Natürlich sind es unterschiedliche Fahrzeuge, die in der Realität nach den Umgebungsanforderungen beschafft werden gerade weil sie unterschiedliche Fähigkeiten haben.
    Bei mir in der Region gibt es weit und breit keine Tanker, entweder hier gibts Saugbrunnen, Unterflurhydranten und ansonsten Ostsee, Achterwasser, sonstige Seen, Feuerlöschteiche aber
    wir haben auch schonmal aus einem Entwässerungsgraben entnommen.
    Wasserversorgung machen wir hier also mit unserem TSF-W besser als jedes TLF^^


    Hier im Spiel gibt es aber diese regionalen Bedingungen nicht und vom Mapping und der Programmierung ist das auch nicht umsetzbar.
    Daher bin ich gegen eine Trennung von TLF und LF für Einsatzbedingungen.
    Mein Gegenvorschlag:


    In der AAO eine Trennung zu machen für 9 Mann und 3 Mann Fahrzeuge.

    • Niemand wird gezwungen alle Wachen umzubauen
    • Realnachbauer können weiterhin real bauen und müssen keine anderen FZ anschaffen, nur weil nun ein TLF gebraucht wird, dass es bei ihnen nicht gibt.
    • für Einsätze mit "Personalanforderung" könnte man in der AAO extra die personalstarken LF mit einbauen
    • es gibt eine Trennung laut AAO
    • es sollte für Sebastian leicht programmierbar sein (ein extra Reiter für kleine LF/TLF + "kleine LF" in der AAO sollten genügen.
  • Ich finde, spätestens mit der Einführung der letzten neuen Einsätze, die, wie ich finde, sehr gut gemacht sind, ist der Boden für die Trennung von TLF und LF geschaffen worden.
    Es ist mir auch durchaus bewußt, dass es einzelne Spieler gibt, die in einem Teil der Map spielen, in der es real keine TLF geben. Wie groß ist hier der Anteil? Der dürfte wohl im Promillebereich liegen. Bei allen Vorschlägen ist es doch so, dass es Spieler gibt, die damit nichts anfangen können, wegen Realnachbau, weil sie sich mit Feuerwehr nicht auskennen, etc. Die Frage ist doch, soll wegen dieser "Minderheiten" der Spielfluß beeinträchtigt werden und Verbesserungen für die Masse der Spieler verweigert werden? Ich sage: nein.


    Zu dem Argument, es gebe hier auch Spieler, die mit Feuerwehr nicht so viel am Hut haben, kann ich nur sagen: Brauchen sie auch nicht. Diese Spieler schauen dann ins Wiki oder warten die Nachforderungen ab und schicken dann die entsprechenden Fahrzeuge. Wer mit Feuerwehr nichts zu tun hat, wird weder beim LF, noch beim TLF wissen, warum es gebraucht wird.

  • Mikel es geht weniger zum Waldbrand schicken, als um die Mindestpersonenzahl beim Einsatz.

    Im Spiel zählt ein LF genauso wie ein TLF, und das ist auch gut so.


    eben nicht


    Somit hat der Spieler derzeit das Problem (Gehen wir mal von 45 Mann Bedarf aus) das (wenn er lt. AAO 5x LF/TLF auswählt) im Idealfall 45 Mann ausrücken (5x LF je 9 Mann) im schlechtesten Fall aber nur 15 Mann (5x TLF mit je 3 Mann) und somit nochmal "nachgelegt" werden muss.


    das ist derzeit irgendwo das Problem (und ich nutze HLF, LF und TLF) Klar kann ich jetzt auch komplett auf HLF umstellen, dann hat sich das Problem erledigt, das ist aber nicht der Sinn der Sache (besonders für Leute die auch real spielen)

  • Mikel :[Wenn hier manche zum Waldbrand unvedingt TLF schicken wollen, dann können sie das gerne tun.]


    ja lieber Mikel, dazu wär es aber schön wenn die AAO`s LF und TLF unterscheiden würden, bzw generell eine Trennung da wäre. Die TS-W kann mann ja zu den LF rechnen !
    Ich würde mir das für 2015 wünschen. auch wenn ich absolut nicht realnachbauer bin !


    Ich finde Chrisfun hat das sehr gut formuliert !

  • Ich bin auch sehr für die Trennung LF / TLF klar bekommt man die Wasserversorgung mit den HLF bzw TSF-W im griff aber ich denke wenn Sie schon in dem Fahrzeugmarkt befinden sollte man sie auch mit einbeziehen und wenn es nur erstmal zur nachalarmierung bezüglich Wasserversorgung ist . Man könnte es ja so machen wie mit dem RW-HLF also das das HLF/TSF-W die funktion vom TLF übernimmt , dann ist denen auch geholfen die nur mit HLF bzw TSF-W spielen ! Die TLF´s sind doch da also wieso nicht mit einbeziehen ???

  • Ich schließe mich dem Vorschlag von @DarkPrince' an. Für jedes Fahrzeug (LF und TLF) die Wassermenge einführen. Dann sollte es Einsätze mit einer Mindestwassermenge geben (gegebenenfalls auch erst per Nachalarmierung wie das Zusatzmodul Pendelverkehr in der Realität) und in der AAO sollte man auch per Tankinhalt (z. B. 10.000 l ab Mindestmenge 2.000 l) alarmieren können.

  • Hi Leute,


    also ich bin grundsätzlich gegen die Unterscheidung, da sie den Spielfluss und den Aufwand verändern. Das ganze nennt sich "Leitstellenspiel". Was der EL vor Ort mit seinen Autos macht und wie er die DLK stellt oder nur bereitstellt kann und wird in diesem Umfang einfach nicht umsetzbar sein.


    Wenn es n Feuerwehr-Einsatzleiterspiel mal gibt, kann sowas gern gemacht werden.


    Daher ein klares NEIN zu den gewünschten Optionen und der Trennung.

  • Leitstellenspiel Ja Aber aufgabe einer Leitstelle ist es nunmal die Fahrzeuge zu disponieren, welche benötigt werden und VOR DEM Eintreffen des Einsatzleiters zu entscheiden was benötigt wird.
    und bei gewissen einsätzen
    -außerorts(Flächenbrände, waldbrände, strohballenbrände...) aber auch -innerorts(mangelhafte versorgung mit Hydranten, kein Offenes gewässer...)
    -oder in/auf/an besonderen Objekten (Auf autobahnen...)
    ist eine SCHNELLE Wasserverorgung meistens nicht möglich, bis über lange wegstrecken eine Wasserversorgung aufgebaut ist ABER was mache ich bis die mehrere KM lange leitung steht???
    Tanklöschfahrzeuge mit Pendelverkehr fahren lassen. Aber mit nem LF 8/6 nem TSF-W oder nem LF 10 habe ich MAX.1200l zur verfügung bei größeren einsätzen ist aber meist mehr nötig.
    bei wald,wiesen, oder fäldbränden brauche ich viele rohre um Flächenmäßig viel abzudecken. und somit viel Wasser. somit können die 1200l auch mal in unter 5 min weg sein.
    Mit größeren LF ((H)LF 20) kann man zwar auch pendelferkehr fahren, allerdings sind ebend nur 2000l verlastet.
    Ein TLF ist ebend darauf ausgelegt Wassertransport zu fahren und im fahren zu Löschen (sog. Pump-and-Roll).
    Ich würde mich da nicht für ein Attribut Wassertank ausprechen, damit das balancing bestehen bleibt.
    Ich wäre für: wir benötigen X-TLF und ab dem unterschreiten einer Mindestwassermenge kann selten, zu (unter 20%) ein weiteres TLF nachgefordert werden.

    Größere LF könnten als LF mit wassertank realisiert werden.
    Allerdings muessten dann die TLF ein wenig billiger sein als die LF. da diese mehr einsatzvielfalt bieten.

  • Das ganze nennt sich "Leitstellenspiel". Was der EL vor Ort mit seinen Autos macht und wie er die DLK stellt oder nur bereitstellt kann und wird in diesem Umfang einfach nicht umsetzbar sein.


    Genau. Von einer DLK war bei mir übrigens keine Rede. Es ist aber wie meine beiden Vorkommentatoren schon richtig anmerkten Sache der Leitstelle zu entscheiden, ob zusätzlich zu den Einsatzkräften "vor Ort" noch ein Pendelverkehr eingerichtet muss (darum das Zusatzmodul). Ebenso kann der EL bei der Leitstelle das Modul nachordern, wenn er merkt, dass das vorhandene Löschwasser nicht ausreicht. Deswegen bin ich für die Einführung dieses Moduls in diesem Spiel. Als Vorschlag würde ich sagen ein ELW 1 und mind. 10.000 l Wasser. Es sollte bei gewissen Einsätzen (abgelegene oder größere Brände) von Beginn an angefordert werden und mit einer eher niedrigen Wahrscheinlichkeit nachalarmiert werden, ähnlich wie z. B. beim Brand im Supermarkt die Nachalarmierung "Wir brauchen mind. XX Feuerwehrleute" kommt.


    Die Vorteile des Zusatzmoduls Pendelverkehr liegen für mich klar auf der Hand: Die vielen Realnachbauer können endlich einen Nutzen aus ihren TLFs ziehen und diejenigen, die ihre gesamte Karte mit (H)LF 20 zugepflastert haben, werden nicht gezwungen plötzlich auf TLFs umzustellen, wie es bei einer strikten Trennung zwischen LF und TLF der Fall wär.

  • Es geht im spiel nicht um Wasser aber um Personel. Bei 59 Fw leute notig habe ich nichts an TLF's.


    Im RL haben wir keine TLF's. Allein stHLF's mit 2 normen fur Wasser. Normal min. 1600l, heute oft 2000. und fur Waldbrand min 3500 l Wasser oft viel mehr. zB der FW EDE habt 3 stHLF's (6x6) mit 10.000l Wasser und 2 (4x4) mit 5000 l. Die fahren auch fur containerbrand und VU. (1 mit 10.000l http://www.112ede.nl/page/Voertuigen/Otterlo ).


    Fur mich meine HLF's haben keine RL besatsung mit 6 Leute mehr aber fur spiel nur noch 9.

  • **** push*******


    leider tud sich hier nichts mehr ! aber es sind viel neu Im Forum !
    was halten die von einer Trennung LF / TLF beim alarmieren?


    Ich finde gerade beim Waldbrand oder Flächenbrand wäre es sinnvoll viel TLF da zu haben Sicherlich kann ich die einzeln alarmieren, es wird beim Spiel aber noch nicht berücksichtigt !
    Das Spiel unterscheidet eben nicht ob LF oder TLF und da liegt meine erachtens der haken !


    im Prinzip braucht man ja nur LF 20 oder später HLF zu kaufen und gut... ich halte aber auch TLF vor , weil ich gehofft hatte, das die später speziell für die Wald / Wiesen und Flächenbrände angefordert werden.


    Wer steht mir bei ?
    oder wer hat GUTE Gegenargumente ?

  • Ich sehe das ähnlich, bei Flächenbränden werden SW 2000 oder
    Ähnliches nachgefordert. ABER wie lange dauert es denn bis 2 km Wasserfversorgung (+Verstärkerpumen) verlegt sind, und was macht man mitten im Wald wo im umkreis von 2 km nur n 80er Hydrant ist(=800l/min Faustregel) ist. das reicht NIEMALS.
    => entweder mehr SW nachfordern und 4-5 km leitung legen div. Pumpen zwischenschalten.
    ODER TLF nachvordern und im Pendelferkehr Wasser ranbringen. das kann dann auch genutzt werden um die Zeit bis zur Fertigstellung der Leitung Überbrücken.
    Desweiteren gibt es die Möglichkeit des Pump and Roll(Fahren und Löschen)
    Sicherlich kann man da auch (H)LF 20 nutzen oder LF mit Größerem Tank (LF 30/40) o.Ä.
    Das sollte man berücksichtigen.
    Als Beispiel für TLF für Wald-Flächenbrände würde ich da die Nach dem Heidebrand aufgekommenen TLF 8W bzw. TLF 8/18 verweisen oder heute auf TLF 2000
    TLF sind (fast) nur wegen Wald und Flächenbränden entstanden.
    allerdings bin ich Für eine Differenzirerung da ein (H) LF 20 zwar als TLF eingesetzt werden kann, aber ein Pendelferkehr mit TSF-W LF 8/6 oder LF 10/6 oder LF 16-TS(KEIN TANK) keinen sinn macht! und anderst herum ein TLF als erstangriffsfahrzeug für Technische Hilfeleistung mangels Ausrüstung UND personal keinen sinn macht!
    Vorschlag für das Balancing von LF / TLF
    Gewichtung/Balancing von Feuerwehrfahrzeugen

  • Ich würde auch gerne in meiner AAO einstellen können, ob ich ein LF oder TLF zu bestimmten Einsätzen schicken will.
    Bei Wald-, Flächen- und Supermarktbränden wäre das für mich schon von Vorteil.