Umstellung RTH

  • Moin!


    Eigentlich wollte ich gerade auf meiner Heimatinsel Juist eine Rettungswache bauen.
    (1 RTW, 1 KTW, 1 Strand-KTW - Notärzte kommen eigentlich mit dem privaten PKW)


    Aber folgender Gedanke hat mich abgeschreckt:
    Es gibt auf Juist kein Krankenhaus!
    Also kann im Spiel kein Transport durchgeführt werden, da Juist ja eine Insel ist und es keine Straßenverbindung zum Festland gibt.
    Transporte ins Krankenhaus werden in der Realität (je nach Indikation) per einem von drei möglichen RTH, welche vom Festland kommen, per Rettungsboot der DGzRS (Woltera) oder Fähre durchgeführt.
    Also ist es im Augenblick nicht möglich "realistisch" auf den Inseln den Rettungsdienst anzusiedeln.


    Generell ist ein RTH meistens mit 3 Mann besetzt:
    - Pilot
    - (Luft-)Rettungsassistent
    - Notarzt


    Im Spiel jedoch ist der RTH nur mit einer Person besetzt und nimmt Patienten nur bei bestimmten Indikationen auf.


    Wäre es nicht sinnvoll die Zahl der Besatzungsmitglieder auf drei zu erhöhen und dafür die Variante einzuführen das der RTH *jeden* Transport durchführen kann den ein RTW auch durchführen würde?
    Ggf. könnte man die Voraussetzung einbauen das die Versorgung und die Herstellung der Transportfähigkeit des Patienten mindestens durch einen RTW oder (je nach Indikation) durch einen RTW und ein NEF erfolgen muß bevor ein Transport mit dem RTH durchgeführt werden kann.
    So kann verhindert werden das der RTH als schnelle RTW/NEF-Kombination einfach zu jedem Einsatz geschickt wird.


    Auf diese Weise könnten im Spiel auch die Inseln versorgt werden.


    Edit:
    Auch für Spieler auf dem Festland sollte das Vorteile bringen, wenn z. B. flächendeckend Rettungswachen aufgebaut sind, das nächste geeignete Krankenhaus für einen notwendigen Patiententransport jedoch weiter weg ist.

  • Wäre es nicht sinnvoll die Zahl der Besatzungsmitglieder auf drei zu erhöhen und dafür die Variante einzuführen das der RTH *jeden*

    Dagegen


    Transport durchführen kann den ein RTW auch durchführen würde?

    Dafür


    Ggf. könnte man die Voraussetzung einbauen das die Versorgung und die Herstellung der Transportfähigkeit des Patienten mindestens durch einen RTW oder (je nach Indikation) durch einen RTW und ein NEF erfolgen muß bevor ein Transport mit dem RTH durchgeführt werden kann.

    Dagegen, da der RTH den NA bringt. Ich kenne es so, dass wenn kein NA verfügbar ist, der RTH einen NA zur E-Stelle bringt.
    RTW soll vorhanden sein, aber NEF nicht unbedingt nötig.

  • Da würde ich mal hier nachlesen (Konzept RTH - Mehr Personal). Bis auf die Tatsache mit dem Transport von den Inseln (was ich durchaus nachvollziehen kann) ist an dem Vorschlag nix neu.


    Die einfachste und kurzfristige Lösung für dein Insel-Problem wäre einfach ein KH auf die Insel zu bauen (wenn man es nicht sehen soll direkt auf die Rettungswache). So teuer sind die nun auch nicht (jedenfalls nicht wenn du anscheinend einen RTH stattdessen einsetzen willst) und am Konzept muss nichts geändert werden. Gehen wir mal von einer halbwegs gleichmäßigen Spielerverteilung aus dann wird das Inselproblem die wenigsten betreffen. Wenn man was dran ändern kann oder möchte (wer "man" ist sollte klar sein) dann gerne, ansonsten muss man sich eben behelfen.
    Ich hatte meine ersten Wachen auch im Mündungsdreieck zweier Flüsse und musste lange Fahrzeiten über die nächste Brücke an die andere Seite in Kauf nehmen, auch die Einsätze auf der Autobahn erfordern wegen der ländlichen Region und wenigen Auffahrten teilweise noch immer Anfahrtzeiten von 15-20 Minuten. Das ist für mich dann halt so.

  • Die einfachste und kurzfristige Lösung für dein Insel-Problem wäre einfach ein KH auf die Insel zu bauen (wenn man es nicht sehen soll direkt auf die Rettungswache). So teuer sind die nun auch nicht (jedenfalls nicht wenn du anscheinend einen RTH stattdessen einsetzen willst) und am Konzept muss nichts geändert werden.

    Einfach und kurzfristig wäre hier als äußerst *relativ* anzusehen, wenn man bedenkt wie lange es dauert ein Krankenhaus durch alle Ausbaustufen zu bringen um dann auch alle anfallenden Einsätze abarbeiten zu können.


    Auch gibt es den Unterschied zwischen "Leistung-"Spielern, welche "so schnell wie möglich und so viel wie möglich" alles aufbauen wollen -hier wäre es möglich Gebäude so zu setzen wie es einem passt.
    Andererseits gibt es (halbwegs) "Realismus"-Spielern, welche zumindest Wachen, Krankenhäuser etc an reale Orte platzieren - oder gar noch versuchen diese Wachen reell zu besetzen.
    Zudem gibt es, mit realistischen RTH-Standorten, auch längere Transportzeiten. Nicht nur auf den Inseln.

  • Einfach und kurzfristig wäre hier als äußerst *relativ* anzusehen, wenn man bedenkt wie lange es dauert ein Krankenhaus durch alle Ausbaustufen zu bringen um dann auch alle anfallenden Einsätze abarbeiten zu können.

    Man muss nicht die Fachabteilung zwingend haben, um die Patienten einzuliefern. Geht auch ohne

  • Da du alle Einsätze mit einem KH ohne jegliche Ausbaustufe abarbeiten kannst dauert das exakt so lange wie du brauchst den Marker auf der Karte zu setzten, einen Namen für das KH einzugeben und es per Click zu bauen.


    Nochmal: ich verstehe absolut dass jemand möglichst viel Realismus möchte und versuche das mit den Standorten meiner Wachen auch in gewissem Maß, da es sich um ein Spiel handelt kann ich aber auch sehr gut damit leben dass es hier einige Künstlichkeiten gibt und man Kompromisse machen muss - insbesondere was regionale Sonderlösungen angeht.
    Deshalb bin ich nicht gegen deinen Vorschlag sondern sage nur dass es sich aus meiner Sicht um eine Sonderlösung handelt die wegen mir wenn möglich auch umgesetzt werden kann. Das mit dem KH auf der Insel war nur ein Hinweis, wenn du das nicht willst kannst du es lassen aber dann solltest du dir überlegen ob du auf en Inseln Rettungswachen baust - dann musst du halt (zumindest aktuell) mit den Transportzeiten leben.

  • Du erwänhst in deinem Vorschlag den Transport via Fähre @Heckenpenner .
    Deshalb meine Vermutung:
    Können die RTW nicht auch über die Fährrouten fahren? Bei Einsätzen machen dies die Fahrzeuge ja auch, warum also nicht auch der RTW beim Transport? Verbessert mich wenn ich falsch liege(achja: Für Krankentransporte wäre dies denkbar ungünstig, und deinem Fall, deshalb rate ich dir davon ab, KTWs auf die Insel zu stellen.)

    Die Rechte am Profilbild liegen bei mir!

  • Hallo,


    auch wenn der Thread schon fast 4 Jahre ruht:

    Alle Fahrzeuge (auch mit Patient) nutzen die Fährrouten und (was ich klasse finde) auch den Autozug auf die Insel Sylt. Es geht also auf der Straße bis nach Niebüll/Westerland, dann mit dem Zug über den Hindenburgdamm und im Anschluss auf der anderen Seite wieder runter und auf der Straße weiter.


    VG