Individuelle einstellen von "Entfernung von den Fahrzeugen"

  • Da es ja in der Regel heißt je mehr Fahrzeuge im Alarmierungsfenster geladen werden muss, desto länger dauert das Laden.


    Deswegen schlage ich das Individuelle einstellen von "Entfernung von den Fahrzeugen" vor.


    Meinn Gedanke ist, je weniger Fahrzeuge geladen werden müssen desto schneller könnte das Spiel sein.


    Vorgestellt habe ich mir das in mehreren Varianten,



    Variante 1


    Man weist jedem Fahrzeugsorte bzw Fahrzeugtyp eine eigen Entfernung zu, den es gibt Fahrzeuge wie LF, ELW oder DLK, die hat man sehr häufig in einem Radius von z.B. 50km


    Anderseits gibt's auch Fahrzeuge wie GW-G; GW-Öl oder GW-A die es nicht so häufig gibt und dann gibt's noch die Fahrzeuge wie GW-HR denn es nur selten gibt. Das gleiche gilt auch für die Bereiche Rettungsdienst, THW und Polizei. Wenn man im Menü des Fahrzeugtyps die individuelle Entfernung eingibt, müssen auch nicht ganz so viele Fahrzeuge angezeigt werden.



    Beispiel mein RD,habe in ganz NRW Feuerwachen aber nur in 5 Städte RD, in den Städten direkt fährt der RD immer mit, wo er gebraucht werden könnte, in den umliegenden Städten weis ich nicht immer wird der gebraucht oder nicht? Wenn ich jetzt dem RD 30km zuweise, wird der überall wo er auch gefordert wird auch angezeigt und sonst halt nicht. Aktuell spiele im mit 50km, da mir an einigen Stellen noch was fehlt. dadurch wird der RD nicht im Radius von 50km um den Einsatz angezeigt sondern um das Fahrzeug bzw die Wache.


    Oder beim THW, ich habe jetzt 5 THW OV gebaut, und nun muss ich,


    a) von 50km auf 200 km umschalten und


    b) ich muss auf "alle Fahrzeuge nachladen" klicken damit mir dann die THW-Fahrzeuge angezeigt werden.


    Oder ich habe z.b, im Raum Düsseldorf über 100 LF´s unter der Liste der 250 ersten Fahrzeuge,die brauche ich aber nirgendwo alle auf einmal.



    Variante 2


    Man erstellt eine Fahrzeugsammlung, in der Sammlung kommen alle Fahrzeuge um alle Einsätze abarbeiten zu können.


    Beispiel für mich(besitze grade erst das THW, daher auch ohne THW Fahrzeuge)


    13x(H)LF´s


    2xDLK


    2xELW2


    je 1x alle SF der FW


    5xFuStW


    7xNEF


    12x RTW


    14x BePol


    Damit kann ich jeden Einsätze abarbeiten,


    Dadurch würde nur ein Bruchteil an Fahrzeuge angezeigt werden wie sonst. Wen jemand meint er müsste zum Flieger alles hingeschicken oder zu jedem Verletzten je ein RTW und NEF kann er die Sammlung natürlich so einrichten. Aber was bringen mir im Raum Düsseldorf über 100 LF´s wenn ich für z.B.Großfeuer im Wald nur 13 Stück benötige oder 2 DLK bei Sporthalle, dafür müssen nicht 15-20 Stück geladen werden.


    Vorschlag 2.1


    Wäre es möglich bei den Einsatzlisten unterschiedliche Entfernungen einzustellen, damit man nicht immer umschalten muss?
    Meine eigenen Einsätze fahre ich mit 40-50 km,
    bei den VerbandsEinsätze schalte ich dann auf 200-400km um, da auch weiter entfernte Einsätze möglich sind.
    Event ist ja im kleinen Raum, da reichen auch 40-50 km
    und KT abe ich nicht.


    Alternative zun Vorschlag 1



    Und nun Vorschlag Nr.3, da ja alle guten Dinge nunmal 3 sind :D


    Wäre es möglich mehr Auswahl bei "Entfernung von den Fahrzeugen" hat, wie 20, 25, 30, 35, 40, 45, 50 um nicht ganz so große Schritte zu machen, andersherum bei wem reicht den bitte 1 oder 5km?
    Selbst der Phantasie-Spieler mit 300 Wachen auf 1 und dem selben Punkt, hat doch auch Einsätze die weitere wie 5 km weg liegen.

    Vertreten in alle 53 Kreise und Großstädte in Nordrhein Westfalen
    Darüber hinaus bin ich in viele Ecken der BRD vertreten.

  • Das sich von Ende April bis jetzt doch einiges getan hat, und ich mit mittlerweile 200 FW, 58 OV noch mehr Fahrzeuge dazubekommen habe wollte den Vorschlag nochmal wieder hoch holen.


    Desweitern wird dieses Thema auch in Funktion Fahrzeuge nachladen abschaffen
    und Funktion Fahrzeuge ausblenden überarbeiten thematisiert.


    durch die DRK und SEG wurde das Fenster so vollgemüllt das eine Abarbeitung einer


    Gasexplosion ohne manuelle erweitung nicht möglich ist

    Hier dann gleich nochmal ein Beispiel an Hand des Fahrzeug-Aufgebot von Gasexplosion und Feuer auf Bahnhof (groß) mit der oben genannten Variante2



    LF == > 20x
    FwK == > 1x
    RW == > 2x
    DLK == > 4x
    ELW 1 == > 4x
    ELW 2 == > 2x
    SW == > 2x
    GW-Mess == > 2x
    GW-A == > 2x
    Dekon-P == > 1x
    FuStW == > 4x
    GKW == > 2x
    MTW-TZ == > 1x
    BRmG R == > 2x
    LKW K 9 == > 2x
    Anhänger DLE == > 1x
    MzKW == > 1x
    + alle noch fehlenden SF und die Fahrzeuge von RD & BePol



    Natürlich sollte die Auswahl nochnach eigenen belieben eingeschränkt werden, nicht das der FwK aus München nach NRW fährt, weil alle anderen nicht frei sind.

    Vertreten in alle 53 Kreise und Großstädte in Nordrhein Westfalen
    Darüber hinaus bin ich in viele Ecken der BRD vertreten.

  • Möchte den Vorschlag nochmal ins Gespräch bringen. Ich würde es zumindest gut finden wenn man für jede Registerkarte (Allgemein, Feuerwehr, Rettunsdienst, THW, ...) individuelle Entfernungen festlegen kann und man diese nicht bei jedem Wechsel der Registerkarte wechseln muss, zumal sich dann die Fahrzeugauswahl zurücksetzt.


    Es ist halt bei den meisten so, dass die verschiedenen Teilbereiche unterschiedliche hohe Einsatzbereiche habe. Es macht meist keinen Sinn sich Feuerwehr aus einem 20km Umkreis anzeigen zu lassen. Beim THW umso mehr

  • es war einmal ...da hat jemand ganz tief im Keller gegraben ...


    aber ich finde die aktuelle Einstellungen für ausreichend :)

  • Der Gedanke kam mir zuletzt auch schon öfter und die Idee gefällt mir. Auf jeden Fall hat sich da jemand viel Lob bei der Lösungsentwicklung gemacht.

  • Hallo Sebastian


    Schönes Video hast du da am Anfang der Woche hochgeladen, kurz, kompakt und hilfreich für alle die es noch nicht wussten. :thumbup:


    Aber stell dir mal vor es werden exakt nur die Fahrzeuge angezeigt die auch benötigt werden, dann sollte sich das Thema "Nachladen" doch rein rechnerisch so gut wie erledigt haben. Und genau darum geht es hier im Vorschlag.


    Hier noch mal eine Auflistung für die oben genannte Variante 2


    (H/LF) == > 20x

    FwK == > 1x

    DLK == > 5x

    ELW 1/2 == > 4x

    SW == > 2x

    GW-Mess == > 2x

    GW-A == > 2x

    Dekon-P == > 2x

    FuStW == > 8x

    GKW == > 2x

    MTW-TZ == > 1x

    BRmG R == > 2x

    LKW K 9 == > 2x

    Anhänger DLE == > 1x

    MzKW == > 1x

    GW-HöRett == > 1x


    GW-G == > 2x


    GW-Öl == > 1x


    GruKW == > 9x


    leBefKW == > 4x


    FüKW == > 1x


    GefKW == >2x


    WAWE == > 3x


    RTW == > 30x


    NEF(NAW) == > 20x


    LNA == > 1x


    ORGL-RD == > 1x


    GRTW == > 1x


    ELW-SEG == > 1x


    KTW-B == > 15x


    GW-SAN == > 5x


    + alle noch fehlenden SonderFhz die ich eventuell vergessen habe oder bei mir nicht gefordert werden oder nicht besitze wie die Fahrzeuge von SEK/MEK oder Wasserrettung.


    Das sind rd 150 Fahrzeuge wenn ich mich nicht verzählt habe + die fehlenden Fahrzeuge. sind es immer noch unter 250 Fahrzeuge.


    Warum der Vorschlag, ich finde es halt lästig bei jedem 3-4 Einsatz nachladen zu müssen, obwohl die fehlen Fahrzeuge meistens in der nähe sind, aber nicht angezeigt werden weil andere Fahrzeuge deutlich im Überfluss angezeigt werden.


    Ein paar Beispiele in Form von Bildern wo in München z.B. das THW nur rd. 6km vom Einsatzort entfernt ist und trotzdem nicht angezeigt wird, aber dafür über 120 freie (H)LF´s. Dasselbe bei der BePol, unter 10km Entfernung zum EO, trotzdem muss ich nachladen.


    Oder mein heißgeliebten RD, Ich habez mittlerweile rd. 500-600 Fw, THW & POL in NRW alles an realen Standorten stehen und nur 46 RD & 51 SEG Wachen in 5 Großstädten verteilt. Desweiteren ist ja bekannt das der RD im größeren Umkreis um die Wache, Einsätze bzw Verletzte bei Einsätze generiert. Dadurch kommt es sehr häufig vor das es im Umland größere Einsätze mit viele Verletzte kommen und das hat zur folge das regelmäßig Nachgeladen werden muss, mit vielen SEG Wachen und RD Erweiterungen kann ich mir ausreichend Notärzte und RTW/KTW-B auch im Umland vorhalten, aber die RD Führung LNA/OrgL-RD muss dann immer von der eigentlichen RW kommen und das heißt ich muss sehr häufig nachladen, würde mit Hilfe der eigenen Fahrzeuge-Liste nicht mehr passieren, da immer ein LNA & ORGL angezeigt wird.


    ***EDIT*** Der komplette rot geschriebener Teil ist nachträglich dazugekommen da ich durch ein kleinen Fehler den halben Vorschlag zu Früh abgesendet habe. :S:rolleyes:^^ ***EDIT***

  • Heißt bei dem Vorschlag kann ich dann nur schicken was der Einsatz braucht? Wen ja bin ich dagegen. Grade bei Verbandseinsätzen will ich ein Fahrzeug schicken können, um den Einsatz nicht abzuarbeiten um anderen die Möglichkeit zu geben anzukommen.

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Aber stell dir mal vor es werden exakt nur die Fahrzeuge angezeigt die auch benötigt werden, dann sollte sich das Thema "Nachladen" doch rein rechnerisch so gut wie erledigt haben

    Wär das nicht langweilig, wenn ich nur die Fahrzeuge angezeigt bekomm, die benötigt werden?

    Was, wenn ich bewusst kein passendes Fahrzeug senden will?


    Wer ein gescheites System hat braucht net ständig nachladen (ausser bei Sonderfällen wie evtl. BePo oder SEG). Und selbst wenn, drückt man mal eben "n", wartet maximal 10 Sekunden und kann weiter munter Fahrzeuge wählen.

  • Heißt bei dem Vorschlag kann ich dann nur schicken was der Einsatz braucht? Wen ja bin ich dagegen. Grade bei Verbandseinsätzen will ich ein Fahrzeug schicken können, um den Einsatz nicht abzuarbeiten um anderen die Möglichkeit zu geben anzukommen.

    Was, wenn ich bewusst kein passendes Fahrzeug senden will?

    Ich vermute mal ihr hast mich falsch verstanden, da mein Beitrag noch nicht vollständig war, Sorry dafür ;)


    Also aktuell bekommst du die ersten 250 Fahrzeuge angezeigt die am nächstliegendsten zum EO sind, hast du jetzt im Fall wie ich viel FW in einem Gebiet und alles andere nicht so, dann werden dir neben den benötigten Fahrzeuge auch viele nicht benötigen Fahrzeuge angezeigt, aber es kann dann auch sein das dir benötigte FHZ von THW oder WR z.Bsp. nicht anzeigt werden, Resultat: du müsstest nachladen.


    Mit Hilfe dieser Liste erstellst du dir einmalig ein Fahrzeugkontingent wo mit du alle Einsätze die du bekommen kannst auch bearbeiten kannst und du müsstet dann, rein theoretisch nie wieder nachladen, mal abgesehen von den DIY-VGE´s.

    Das heißt dir wird auch die BePol bei z.B. der Gasex angezeigt, und du kannst dann selbstverständlich auch nicht benötigte Fahrzeuge zu den Verbandseinsätze schicken.

    Wär das nicht langweilig, wenn ich nur die Fahrzeuge angezeigt bekomm, die benötigt werden?


    Auch hier sorry für denn unvollständigen Beitrag der eventuell für Verwirrung gesorgt haben könnte ;)


    Siehe oben, dir wird natürlich nicht für jeden Einsatz eine andere Liste angezeigt, du bekommst egal ob Mülleimer, Gasex oder Razzia immer das selbst zusammengestellte Fahrzeugkontingent angezeigt , also wird dir auch nicht benötigte FHZ angezeigt bei z.b. dem Mülleimer oder dem VU.


    Wer ein gescheites System hat braucht net ständig nachladen (ausser bei Sonderfällen wie evtl. BePo oder SEG). Und selbst wenn, drückt man mal eben "n", wartet maximal 10 Sekunden und kann weiter munter Fahrzeuge wählen.

    Naja ich glaube ich spiele für mich mit einem gescheiten System, aber wenn ich in Großstädten wie Köln, Frankfurt Hamburg oder München an realen Standorten FF&BF baue aber nur ein paar RD; THW o. POL stehen habe, dann kommt es halt schon mal häufiger vor das man wegen fehlenden Fhz nachladen muss um z.B. ausreichend RD zu haben weil das Großfeuer im Krankenhaus ist im Norden der Stadt und die Fhz aus dem Süden werden schon nicht mehr angezeigt. Und im Umland der Großstadt wird der RD auch nicht immer angezeigt.


    Und mit der Funktion müsste man fürs reine Tagesgeschäft nicht mehr nachladen.


    Und die Server würden sich wahrscheinlich auch darüber freuen :)

    Vertreten in alle 53 Kreise und Großstädte in Nordrhein Westfalen
    Darüber hinaus bin ich in viele Ecken der BRD vertreten.

  • Ah, man hat also 250 Fahrzeuge zu vergeben und kann sagen, von welcher Klasse wie viele Fahrzeuge in der Liste auftauchen sollen.



    In dieser Form finde ich die Idee gut.

  • Ah, man hat also 250 Fahrzeuge zu vergeben und kann sagen, von welcher Klasse wie viele Fahrzeuge in der Liste auftauchen sollen.



    In dieser Form finde ich die Idee gut.

    So hätte ich das auch in einem Satz schreiben können :)^^:D8o


    Wenn es überhaupt 250 Fahrzeuge insgesamt sind, und sollte es meinetwegen auch mehr sein weil irgendwann größere und komplexere Einsätze dazu kommen wäre auch nicht tragisch, immerhin müsste man dan nicht mehr nachladen.

    Vertreten in alle 53 Kreise und Großstädte in Nordrhein Westfalen
    Darüber hinaus bin ich in viele Ecken der BRD vertreten.

  • Um das Thema, gerade heute bei einer schlechten Serververfügbarkeit, hochzuholen:

    Gegenvorschlag:

    Wahloption in den Einstellungen zwischen laden nach Entfernung (wie bisher) und laden nach Fahrtzeug-Typen


    Das laden nach Fahrtzeug-Typen:
    jeder Fahrzeugtyp wird, je nach durchschnittlicher Bedarfshäufigkeit, geladen. (RTWs und HLFs also mehr als GW-ÖL ...) In Summe werden aber immer noch maximal die gleiche Anzahl von Fahrzeugen geladen wie bisher (250?). Die Entfernung spielt dabei keine Rolle.


    Vorteile:

    - tendenziell wir die Schaltfläche "Fehlende Fahrzeuge laden" weniger gedrückt da trotz Chaotischer Fahrzeugentfernung alle Fahrzeugtypen alarmierbar sind.

    - dadurch geringere Serverauslastung (und hoffentlich weniger Ausfälle)
    - Höhere verfügbarkeit in der AAO von Fahrzeugen und daher schnellere Alarmierung


    Nachteile:

    - Ich habe ehrlichgesagt keine Ahnung ob das so programmierbar ist


    Änderungs-/Anpassungs- Möglichkeiten
    - statt jedem Fahrzeug wird jeder AAO-Punkt geladen und mit den am Nächsten stationierten Fahrzeugen besetzt (Nachteil bei fielen AAO Punkten)



    PS: starte ich lieber ein neues Thema, da dieses schon recht alt ist?