[umgesetzt] [Rettungsdienst] Gerätewagen-Sanitätsdienst (GW-SAN)

  • mööööp - falsch


    Wir haben einen beim DRK und wir sind alle ehrenamtlich im Katastrophenschutz. Die einigen hauptamtlichen sind die in der Verwaltung, Rettungsdienst fahren bei uns ausschließlich die Juppis.


    Dann schauen wir mal was man dafür an Personal braucht:


    Ich habe mal irgendetwas davon gehört dass der GW-San mit einem Arzt besetzt sein soll (?)


    Also würde ich sagen
    4 Normalos, 1 GF, 1 Arzt

  • lieber Jenkyll ich habe mich falsch ausgedrückt
    Das Fahrzeug wurde vom Bund finanziert. Dieser hat insgesamt 450 Gerätewagen Sanität für die Medizinischen Task Forces (MTF) in Deutschland vorgesehen. 170 Fahrzeuge sind bis zum Jahr 2014 fest bestellt, die ersten bereits ausgeliefert.
    22 Sind allein für Berlin vorgesehen

  • er kommt bei größerren einsätzen zum einsatz
    wird als fahrende sanitätsstation gesehen
    dieses Fahrzeug kann 50 Patienten versorgen (hier im Spiel 5-10 pAtienten )
    es passen gut 10 leute in dieses Fahrzeug


    es soll dann 30-50.000 credits kosten
    es kann an einer Integrierten wache stehen

  • So ein Auto ist gut und schön, nur ich sehe so meine Probleme mit der Integration ...


    Es müssten Einsätze dafür geschaffen werden und wie soll das abarbeiten der Patienten simuliert werden? Denn egal wie ein GW-Rett/GW-San kann nicht transportieren !!


    Also schöner Gedanke aber ich denke nicht das er hier (auf absehbare Zeit) realisierbar ist ... Es gibt andere Baustellen die sinniger wären ...

  • Dasd verstehe ich schon, aber ich denke im hintergrund immer an die realisierbarkeit über die Programmierung und das
    stelle ich mir bei den Szenarien, bei denen man das Fahrzeug braucht als sehr sehr schwierig vor ...

  • Ich stell mir das leicht vor, deswegen kommt das Thema ja offenbar schon öfter hier vor. Ab Einsätzen mit 10 Verletzten könnte man sowas wie SEG's oder San-Züge abbilden und da gehören GW des Rettungsdienstes dazu. GW-Sani zum Aufbauen eines Behandlungsplatzes.


    Gut erklärt, viele dafür, jedoch ist das Thema hier ein wenig versackt. Es macht auch nu Sinn in Kombination mit ganzen SEG's oder RD Zügen.

  • das Thema wurde schon oft diskutiert, ja! aber warum machst du dann nicht die alten Themen wieder auf und diskutierst da weiter?


    Da es bis heute nicht umgesetzt wurde, und zZ wirklich in Bereichen der POL oder auch im Regelrettungsdienst noch Möglichkeiten sind und sogar das THW noch 2015 eingebaut werden, finde ich den Gedanken SEGen, Züge und auch Wasserrettung für verfrüht!

  • Sooooo hallo erstmal :D ,
    da mich das Thema GW-SAN auch interessiert, aber bisher keine richtigen Konzepte aufgestellt wurden tue ich das mal hier. Dabei beziehe ich mich auf den GW SAN NRW. Das Fz ist im Reallife dazu geeignet, den RD aber einer Verletztenzahl von 5-X Patienten bei der Versorgung zu unterstützen ggf. auch mit den anderen Kräften der SEG-Sanität oder der Einsatzeinheit. Für die Mitglieder, die die Einsatzkonzepte in NRW nicht kennen:


    http://www.idf.nrw.de/service/…beroertliche_sanibetr.pdf


    Nun zum GW-SAN im Spiel:


    Aufgaben: Der Gerätewagen Sanität wird ab einer Zahl von X (ich dachte an 10) Patienten alarmiert. Er hat die Aufgabe, die Versorgung von mehreren Patienten zu übernehmen. Hier werden sich einige User die Frage stellen "Was bringt das? Kann ich auch 10 RTW schicken". Die Besatzung soll dafür sorgen, dass weniger Patienten a) notarztpflichtig und b) transportpflichtig sind. Das sorgt beispielsweise bei dem Verbandseinsatz "Flugzeugabsturz dafür, dass anstatt 15 notarztpflichtigen Patienten nur noch 10 notarztpflichtig sind und das anstatt 25 Transporten nur noch 15 Patienten ins KH transportiert werden müssen. Kurz gefasst: Der GW SAN soll, sofern im Spiel umsetzbar, bei einer größeren Patientenzahl die Anzahl an notarzt- und transportpflichtigen Patienten um eine Prozentzahl X senken.


    Besatzung: 1 NA, 5 Helfer (ohne Zusatzausbildung) also 1/5/6. Eine Kraft als GF auszubilden halte ich für schwachsinnig, da es spielerisch keinen Unterschied macht und es bei der FW auch keine GF gibt, obwohl mindestens auf jedem LF einer sitzen müsste.


    Kosten: über 25.000 Credits, da es mehr Personal und Ausbildung benötigt als ein NEF.


    Standort: Rettungswache, optional mit Anbau für KatS



    Ergänzung: Da es ja so ausschaut, dass KTW bald ebenfalls ins Spiel implementiert werden, könnte man diese auch früher oder später mit einbinden, aber dies kann man an anderer Stelle diskutieren ;) .


    Sollte noch irgendetwas unklar sein, stehe ich für Fragen gern zur Verfügung.


    mit kameradschaftlichen Grüßen
    Ennepe

  • Sorry aber den satz mit in Deutschland gibt es zur zeit "22 GW-San die werden alle von hauptamtlichen personal besetzt besetzt "
    muss ich dementieren. Die BF Berlin unterhät 2 GW San vom Bund und besetzt diese im Alarmfall mit einer HLF besatzung. Paralel wird automatisch 1 NEF für dieses Fahrzaug abgestellt. D.h. Der NA hat im EF die Patientenbetreung für dieses Fahrzeug.


    zum Spiel: Die GW - San´s sind Deutschland weit unterschiedlich Besetzt von der vareialte 2 mann bis 9 mann ist alles dabei. Ich nehme mal den piemaldaumen querschnitt und würde Sagen 6 Personen solte dieses Fahrzeug besetzten. Wo wir uns alle glaube einig sind das dieses Fahrzeug max 25 Personen behandeln kann.
    hier im Spiel würde ich sagen das es max 6 patienten behnadeln kann, aber nicht abtransportien kann Frage option => KTW Bund der exestiet überall in Deutschland und ist gleich aufgebaut

  • Ich denke, dass der GW SAN ein reines "Behandlungsinstrument" relativ sinnlos ist, da er keiner Einsparungen mit sich bringt. Schließlich braucht man immer noch RTW/RTH/(KTW) zum Abtransport der Patienten. Somit die gleiche Anzahl an benötigten Fz, damit keine Ersparnis.


    LG
    Ennepe

  • Die Besatzung soll dafür sorgen, dass weniger Patienten a) notarztpflichtig und b) transportpflichtig sind. Das sorgt beispielsweise bei dem Verbandseinsatz "Flugzeugabsturz dafür, dass anstatt 15 notarztpflichtigen Patienten nur noch 10 notarztpflichtig sind und das anstatt 25 Transporten nur noch 15 Patienten ins KH transportiert werden müssen. Kurz gefasst: Der GW SAN soll, sofern im Spiel umsetzbar, bei einer größeren Patientenzahl die Anzahl an notarzt- und transportpflichtigen Patienten um eine Prozentzahl X senken.


    Das Konzept finde ich etwas unrealistisch. Wenn bei einem Unglück mehrere Personen schwer verletzt sind, dann werden durch ein GW-San daraus nicht auf einmal Leichtverletzte. Der BHP der auf so einem Fahrzeug verladen ist kann nicht die Behandlung in einem Krankenhaus ersetzen - die können im Zelt ja nicht röntgen und operieren etc ;)


    Bei Verbandseinsätzen sind die Patienten soweit ich weis nie notarztpflichtig. Ich hab da schon x mal NEF und RTH hingeschickt und nie wurde einer gebraucht. Aber ich sollte da eventuell nicht von meinen Erfahrungen auf die Regel schliessen...


    Wenn Sebastian aber im Moment am KTW tüftelt, dann wäre es mir lieber erst dieses Fahrzeug im Spiel zu sehen. Je nachdem wie die Programmierung des RD sich dann gestaltet kann man das GW-San Konzept nochmal überdenken

  • @Humppamonster doch die NEF werden regelmäßig bei den GSL benütigt, beim ""Flugzeug" sogar zu 80% weshalb ich selbst dort immer doppelpacks (RTW+NEF) hinschicke.


    @Ennepe dein Konzept ist:

    • unreal, siehe was Humppa geschrieben hat
    • wäre im Spiel auch mal richtig sch**** , denn du willst die Patienten minimieren und "wegzaubern" die am meisten Geld bringen.....

    Also GW-San ist mir persönlich egal ob er kommen soll oder nicht, aber dein Konzept gefällt mir absolut nicht.

  • So Also erst mal Daumen hoch zum GW San, ich würde ihn auf jeden Fall begrüßen :)


    Die Konzepte hier gefallen mir im großen und ganzen auch schon, also Besatzung 6 man, Kostenpunkt, Unterstellmöglichkeiten rw oder anbau, bzw kats wache falls die später kommen sollte.
    Ich hätte aber noch die Idee, das der GW San erst nach ca 10-20 min nach Ankunft am Einsatzort beginnt Patienten zu versorgen, schließlich müssen die Zelte erst aufgebaut und eingerichtet werden, und das geht ja bekanntlich nicht von jetzt auf gleich ^^

  • Hallo habe etwas über das Konzept GW-San gedacht und mir ist etwas eingefallen 8o
    Das Fahrzeug wird meißstens von Hilfsorganisationen gefahren.
    es hat einen Behandlungsplatz geladen und wird bei einer MANV lage gerufen


    Außstattung funktioenen :


    es gibt immer mehr Hilfsorganisationen die sich ein GW-San beschaffen (DLRG, DRK, JUH...)
    es gibt auch Feuerwehren die sich welche anschafen (BF BErlin, Bremen ...)
    das Fahrzeug ist von der Beladung nicht genormt.
    es gibt auf dem Fahrzeug
    Stromerzeuger, L
    euchtmittel,
    Absperrmaterial und Werkzeugen auch erhebliche sanitätsdienstliche Ausstattung wie Rettungsmittel (Schaufeltragen, Vakuummatratzen, Spineboards),
    Klapptragen, Notfall-Rucksäcke, größere Mengen Sauerstoff, Beatmungsgeräte, Zelte, Zeltmaterial, Heizungen und Behandlungskisten...
    So ist dieses Fahrzeug genau PErfekt bei einer MANV lage.


    Bezeichnung:


    Es ist immer häufiger anzutreffen das die GW-Sans z.b. (GW-San 25 / 50) gennant werden,
    das kommt daher damit man weiß wie viele Patienten behandelt werden können.


    Ich würde das Fahrzeug mit 6 leuten bestücken (Staffel),
    die bei einem MANV fall gerufen werden.


    ab einer Patienten anzahl von 5 soll dieses Fahrzeug raus fahren.


    kosten soll ehr natürlich mehr als ein NEF oder RTW: so rund 50.000 crdits.
    wo soll das FZ stehen auf einer Rettungswache oder Rettungswachen erweiterung.
    Das Fahrzeug wird ab 10 Rettungswachen Benötigt.


    SO könnte das Fahrzeug aussehen
    http://bos-fahrzeuge.info/eins…504/Dueren_EE01_GW-San_01
    http://bos-fahrzeuge.info/eins…rian_Berlin_GW-SAN_B-8510
    http://bos-fahrzeuge.info/eins…burg_9493-01/photo/295393


    was haltet ihr davon ???

  • das Fahrzeug ist von der Beladung nicht genormt.

    Durch Hilfsorganisationen in Eigenregie angeschaffte San-Gerätewägen bzw. San-Anhänger, sind in der Tat nicht genormt.


    Die vom Bund beschafften und ausgeteilten GW-Sans sind sehr wohl genormt. Siehe da: http://lv-saarland.drk.de/file…eitheft_GWSan_7050_10.pdf


    Bei uns im Saarland vom ZRF vorgehaltene GW-Rett (entspricht etwa einem GW-San) wurden natürlich auch genormt beladen. Siehe da: http://www.zrf-saar.de/rzv/gwrett0916.php



    Die Staffelbesatzung passt denke ich als Personalvorschlag. Und auch die Stationierung in einer Rettungswache(nerweiterung) ist sicherlich sinnvoll. In Sachen Einsatzindikation verweise ich gerne an das exzellente Konzept von Jenkyll