Verletzte Person taucht aus dem Nichts nach Abarbeitung des Feuerwehreinsatzes wieder auf

  • Mir ist gerade etwas Seltsames passiert. Ich hatte einen Einsatz "Person unter Baum eingeklemmt, Gunetsrain, 83734 Sonnenstatt Hausham". Also hab ich die Ortsfeuerwehr + RTW + NEF hinzualarmiert. Da ich einen NEF-Engpass hatte und der Patient bereits abgearbeitet worden war, habe ich den Rettungsdienst zurückalarmiert. Just in dem Moment als die Feuerwehr den Einsatz abgearbeitet hatte, tauchte plötzlich wieder ein Patient auf mit der Meldung "Wir benötigen ein NEF", an dem dann nur noch erste Hilfe geleistet wurde, weil RTW und NEF ja bereits weiter alarmiert wurden.

  • Korrekt... bei Einsätzen wie bewusstlose Person auf Baugerüst, Person unter Baum, und einigen anderen tauchen Patienten teilweise erst später auf. Das soll dem eigentlichen Fw-Einsatz eine Priorität geben. Man kann ja keine Person, die unter einem Baum liegt, erst behandeln und abtransportieren und DANN erst den Baum zersägen, oder? ;-)

  • Oh stimmt. Dann war es wohl ein Gedankenfehler meinerseits, dass der Patient nicht abgearbeitet, sondern noch gar nicht aufgetaucht war. Wie dumm von mir. Entschuldigt bitte den überflüssigen Forumseintrag.