Brennender Bus [groß]

  • Nabend zusammen,



    In Anbetracht das es für den Rettungsdienstbereich LNA/OrgL-RD nach neuen Einsätze gefragt wurde und die bestehende Einsätze nicht besonders den Rettungsdienst fordert habe ich mir mal ein paar Gedanke dazu gemacht.




    Szenario:



    Nach einem Kurzschluss und anschließendem Brand im Motorraum ist es zu einer schnellen und massiven verqualmung des Fahrgastraumes eines voll besetzem Reisebus gekommen. Es ist mit vielen Verletzten zu rechnen.



    Benötigte Fahrzeuge:




    2-3x ELW1 (Anforderungs-Wahrscheinlichkeit: 100%)
    1x ELW2 (Anforderungs-Wahrscheinlichkeit: 100%)
    5-7 x (H/T)LF
    1x DLK 23/12 (Anforderungs-Wahrscheinlichkeit: 50%)
    1x RW (Anforderungs-Wahrscheinlichkeit: 50%)
    1x GW-A(Anforderungs-Wahrscheinlichkeit: 50%)
    3-5x FuStW (Anforderungs-Wahrscheinlichkeit: 100%)
    1x KdoW LNA (Anforderungs-Wahrscheinlichkeit: 100%)
    1x KdoW OrgL (Anforderungs-Wahrscheinlichkeit: 100%)




    Min.Verletzte: 5-10
    Max.Verletzte: 40-60
    NEF-Quote: 40 %
    RTH-Quote: 5-10 %
    Transport-Quote: 40%
    Fachrichtung: Allgemeine Innere





    Wachen-Vorraussetzung:



    Feuerwehr: 25
    Rettungsdienst: 20
    Polizei: 10
    RTH-Station: 3




    Vergütung:



    durchschnittliche Vergütung 5.000 Credits

    Vertreten in alle 53 Kreise und Großstädte in Nordrhein Westfalen
    Darüber hinaus bin ich in viele Ecken der BRD vertreten.

  • Grundsätzlich ein sehr guter Gedanke und auch gut ausgearbeitet, aber ... (irgendwas ist ja immer) ;)


    Was sollen GW-A und DLK bei diesem Einsatz?
    Die Einsatzkräfte verfügen über Atemschutzgeräte auf den Fahrzeugen und es geht hier darum, die leicht aufzufindenden Verletzten schnell und geordnet aus dem Bus zu bekommen. Da nimmt sich niemand mehr die Zeit, noch langwierig ein aufgeregtes Großmütterlein mit einer Rettungsmaske zu beglücken. Bleibt es nach der Personenrettung bei einer Rauchentwicklung, so ist der Bus von außen gut zugänglich, so dass der Großteil der Einsatzkräfte ohne Atemschutz auskommt. Kommt es zu einer Durchzündung und einem Vollbrand, so bleibt dann auch nur noch ein Außenangriff, so dass der Großteil der Mannschaft ebenfalls ohne Atemschutz auskommt. >>> GW-A ???
    Bei einer klar erkennbaren Rauchentwicklung wird hier auch niemand mehr mit der DLK längsseits am Bus "andocken", um diese als Arbeitsplattform zu verwenden. Ganz im Gegenteil wird das schwere Fahrzeug wohl eher etwas mehr Abstand wahren, um nicht aus Versehen noch irgendwelche plötzlich hinter dem Bus auftauchenden Verletzten zu überfahren. Von oben lässt sich bei einem Bus durch das geschlossene Blechdach auch herzlich wenig löschen. Da gibts nur eins: Leute raus und dann ran wie ein Mann, ganz klassisch ...
    Der Lüfter befindet sich ebenfalls auf jedem RW, den du ja hier auch schon vorgesehen hast. Dass die DLK real bei Manchen vielleicht mit alarmiert wird, mag ja stimmen, liegt dann jedoch daran, dass sie schlicht und ergreifend zum Zug gehört und deshalb beim Zugrücker eben auch mit rausgeht. Viele Spieler spielen hier jedoch in Regionen, in denen real keine DLK in erreichbarer Nähe wäre. Einen echten einsatztaktischen Wert hat sie dabei auch nicht, jedenfalls keinen, den nicht ein (H)LF mindestens ebenso gut hätte. >>> DLK ???


    Die Vergütung von durchschnittlich 5.000 Credits im Ursprungsvorschlag finde ich gut und angemessen, da die Rechtfertigung für eine höhere Vergütung ja beim Aufwand für den RD zu finden wäre. Aber für die Versorgung der Verletzten kommen schließlich auch noch viele Prämien hinzu.


    Also ... bis auf die meiner Meinung nach sinnlosen DLK und GW-A gefällt mir der Vorschlag sehr gut.

  • Finde die Idee gut ausgearbeitet, aber bin nicht damit einverstanden.
    Einen Einsatz mit einem brennenden Bus haben wir bereits. Was Real ebenso hohe Patientenzahlen hervorrufen kann, wären ein Reise-/Linienbusauffahrunfall, bzw. allg. Unfall mit Bus.

  • Also ich finde bei einem brennenden Bus sind ruhig mal 40-60 Verletzte möglich. Bedenkt man die Sitzplätze und zusätzlich die Stehplätze, kann ein Brand gefährlich sein. Vor allem bei Überfüllung, wie dies oft bei Haltestellen in der Nähe von Schulen ist.
    Außerdem ist eine Unterteilung von Vorteil, da dann die Anfänger was zu tun haben aber auch die ''alten Hasen'' etwas zu tun haben :D

  • Es ist verboten in Reisebussen zu stehen.

    Linienbusse ?


    • Solobus
      37 Sitzplätze, 67 Stehplätze
    • Gelenkbus
      51 Sitzplätze, 103 Stehplätze (je nach Typ)


    Ich kenne einige Haltestellen, wo deutlich mehr drin sind :D


    Und da kommt keiner so früh raus, sodass sehr viele Rauchgasintox bekommen können, wenn es beispielsweise in die Klimaanlage oder so brennt. Mit Bussen kenne ich mich nicht aus




    Ja ich weiß, man müsste dann das Scenario ändern.

  • Was sollen GW-A und DLK bei diesem Einsatz?

    Ich habe in anbetracht das bei einigen Feuerwehren der GW-A grundsätzlich mit ausrückt, sobald ein PA eingsetzt wird, gedacht der kann hier auch mit fahren.
    Und die DLK wäre für eventuelles ausleuchten oder nachlöscharbeiten von oben gedacht, :D


    Aber meinetwegen können wird die beiden Fharzeuge auch wieder rausnehmen.




    Öööööhm... Verdoppel das , dann passt das


    der einsatz soll mehr oder weniger wie den Einsatz "Leck in Chemiekalientank" sein, nicht ganz so hohe Vergütung dafür viele Verletzte, wenn du bedenkst das es bis zu 60 Verletzte gibt, die je nach Verletzungsgrad: Behandelt oder abtransportiert wird, in Begleitung von NA oder direkt mit RTH, dan kommen auch nochmal locker 10. - 15.000 Cr. zusammen.





    Finde die Idee gut ausgearbeitet, aber bin nicht damit einverstanden.
    Einen Einsatz mit einem brennenden Bus haben wir bereits. Was Real ebenso hohe Patientenzahlen hervorrufen kann, wären ein Reise-/Linienbusauffahrunfall, bzw. allg. Unfall mit Bus.

    Desweg ja den Namenszusatz groß und in Verbindung mit diesem Vorschlag: Überarbeitung/Umbennenung-Brennender Bus - Brennt-Kleinbus
    würde es dann 2 unterschiedlich Einsätze geben.






    wir reden von einem


    Ich habe jetzt den Begriff Reisebus nur als Beispiel genommen, wir können auch jeden anderen Namen nennen, oder einfach nur Bus. :rolleyes:


    und wie @Gamecruiser schon von Tante Wiki erwähnt hat, gibts auch Busse mit mehr als 50 Plätze :)


    hier mal ein Beispiel was ich bei der Recherche vorher gefunden habe.
    http://www.ksta.de/region/eusk…er-bus-auf-der-a1-4154194

    Vertreten in alle 53 Kreise und Großstädte in Nordrhein Westfalen
    Darüber hinaus bin ich in viele Ecken der BRD vertreten.

  • Vielleicht könnte man den Einsatznamen in "Brennender Reisebus" umändern, denn der aktuelle Name zeigt nicht, dass es unbedingt ein Reisebus sein muss, das könnte auch ein Linienbus sein.

  • Ich zitiere mich einfach mal selber aus dem andern Vorschlag,


    Mit Brennender Kleinbus wäre ich zu frieden, aber "Brennender Bus" finde ich besser als Brennender Linienbus, immerhin gibt's auch nicht Baum auf Kleinwagen/ Mittelklassewagen/Luxuslimousine sondern nur "Baum auf PKW" als Sammelbegriff und Bus dann halt als Sammelbegriff für alle Busarten.


    den


    Ich habe jetzt den Begriff Reisebus nur als Beispiel genommen, wir können auch jeden anderen Namen nennen, oder einfach nur Bus.

    Vertreten in alle 53 Kreise und Großstädte in Nordrhein Westfalen
    Darüber hinaus bin ich in viele Ecken der BRD vertreten.

  • Thomas21030

    Hat den Titel des Themas von „[umgesetzt] Brennender Bus [groß]“ zu „Brennender Bus [groß]“ geändert.
  • Moin zusammen


    Habe jetzt erstmal das "umgesetzt" entfernt, den denn Einsatz gibt es noch nicht.


    Hier mal eine überarbeite Version vom Vorschlag von vor 3 Jahren


    Szenario:



    Nach einem Kurzschluss und anschließendem Brand im Motorraum ist es zu einer schnellen und massiven verqualmung des Fahrgastraumes eines voll besetzem Reisebus gekommen. Es ist mit vielen Verletzten zu rechnen.



    Was für ein Bus es ist spielt doch keine Rolle, es geht nur darum das es ein grösserer Bus mit sehr vielen Fahrgästen ist.


    Benötigte Fahrzeuge:




    2-3x ELW1 (Anforderungs-Wahrscheinlichkeit: 100%)
    1x ELW2 (Anforderungs-Wahrscheinlichkeit: 100%)
    5-7 x (H/T)LF
    1x RW (Anforderungs-Wahrscheinlichkeit: 50%)

    3-5x FuStW (Anforderungs-Wahrscheinlichkeit: 100%)


    Überflüssige FHZ habe ich rausgenommen.


    Min.Verletzte: 10-20
    Max.Verletzte: 50-70
    NEF-Quote: 30 %
    RTH-Quote: 5 %
    Transport-Quote: 40%
    Fachrichtung: Allgemeine Innere





    Wachen-Vorraussetzung:



    Feuerwehr: 25
    Rettungsdienst: 30
    Polizei: 10
    RTH-Station: 1 Optional , wenn nicht vorhanden dann gibt es den Einsatz ohne RTH Anforderung




    Vergütung:



    durchschnittliche Vergütung 5.000 Credits

    Vertreten in alle 53 Kreise und Großstädte in Nordrhein Westfalen
    Darüber hinaus bin ich in viele Ecken der BRD vertreten.

  • Ich bin angesichts dieser Ausmaße eher bei 5 Streifenwagen statt nur 3. Man könnte vielleicht noch einen Schlauchwagen ergänzen (einfach aus dem Gefühl).

  • Wozu der ELW2 bei einem Busbrand?

    Wenn 2-3 Führungskräfte mit einem solchen Einsatz (Max.7xLF) überfordert sind und einen ELW2 brauchen - sollten sie in real abdanken.

    Liebe Grüße

    :evil:l

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Haben wir irgendwo eine Übersicht, ab welcher Personal-/Fahrzeugstärke man (im LSS) wie viele ELW 1 und ELW 2 benötigt oder kann man das so pauschal nicht sagen, da es einsatzabhängig ist?


    So hätten wir eine Leitlinie für neue Einsätze (an denen, die insbesondere hinsichtlich der ELW-2-Anforderungen vermurkst sind, können wir nichts mehr drehen, aber so könnte man vielleicht alle zukünftigen besser aufstellen).

  • Ich hab irgendwo im Hinterkopf: 'Eine Führungskomponente kann maximal 5 Unterkomponenten deligieren' => Anzahl Fahrzeuge:8

    8/5 ≈ 2. Ergo: 2 ELW 1 und kein ELW2.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Das wäre eine gute Lösung fürs Spiel Crazycake - inReal wird z.B. bei uns ab B4 der ELW2 alarmiert (wobei wir für 128 Feuerwehren ein solches Fahrzeug im Landkreis haben) - ich glaube auch dass das von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich gehandhabt wird.

    Liebe Grüße

    :evil:l

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!: