(Farbe) Einsätze im Verband freigegeben

  • Hallo Sebastian,


    ich hätte da in eigener Sache (oder vielleicht betrifft es auch andere Spieler) eine Bitte.
    Ist es möglich den Hintergrund von im Verband freigegebene Einsätze mit einem etwas kräftigeren grün zu hinterlegen ???
    Ich meine hier die Einsätze selber in der Liste wo die Einsätze aufgeführt sind und nicht die Button (das grün ist dunkel genug).
    Denn ich habe eine Farbsehschwäche und kann dies nur schwer erkennen.
    Würde mich sehr freuen wenn Du da hingehend was machen könntest.
    DANKE.

  • Hallo @Sebastian ,


    ich weiß das du momentan viel um die Ohren hast mit der Einsatzausbreitung.
    Mir ist auch bewusst das du das alles alleine machst.
    Möchte jedoch das Thema nochmal aufgreifen.
    Das grün etwas dunkler machen würde mir schon sehr helfen.
    Vielleicht hast du da in Zukunft ja Zeit für.
    Vielen Dank.

  • Hallo Sebastian , sorry hier kommt Arbeit, aber nur ein wenig :/ !
    Ich kann Eifeljeti leider nur zustimmen, besonderst da ich Momentan meinen Mitspielern im schnitt 30-40 Einsätze täglich zur Verfügung stelle.
    Also ein etwas dunkeleres zbw. statteres Grün wäre sehr schön. :thumbsup:


    Vielen Dank

    gladbaerchen

  • Hallo zusammen,
    Hallo @Sebastian ,


    ein Jahr ist nun vor rüber und ich möchte mein Anliegen hier nochmal Publik machen.
    Gerade wenn es wie jetzt auch noch Eventeinsätze gibt fällt es mir immer noch schwer
    genau zu erkennen ob ich den Einsatz nun schon für den Verband freigegeben habe oder nicht.
    Es ist mir immer noch ein großes Bedürfnis das der grün-Ton dunkler gestaltet wird.
    Kann man da echt nichts machen ??? Wie beim Beispiel von @gladbaerchen würde schon reichen.
    Wobei ich das dunklere Grün bevorzugen würde.
    Vielen Dank.

  • Hallo Sebastian,

    danke das du dich diesem Thema widmest.

    Dieses grün währe schon besser als das helle grün vor allem wenn die Sonne auch noch blendet.

    Ich Persönlich hätte auch nicht gegen ein blau solange man es besser erkennt.
    Wollte hier aber nicht zu viele Veränderungen nur wegen einer Farbschwäche vornehmen.

    Vielen Dank.

  • Ich habe kein Problem damit das zu ändern - allerdings bitte VORHER selbst testen, welchen genauen Farbwert ihr wollt. Bitte auch mit der Schrift dazu testen.



    Es nützt keinem etwas, wenn ich das jetzt umstelle und dann mir nach 10 Minuten gesagt wird - dass man jetzt nicht mehr die Schrift lesen kann.

  • Vom Fabton wäre mir das egal Solange man die Schrift lesenkann

    und da sind wir wieder bei dem Problem: Das ist sehr subjektiv.
    Was ich gut lesen und erkennen kann, kann ein anderer nicht mehr lesen und erkennen.


    Es nützt also nichts, wenn ICH das festlege - sondern das müssen quasi die betroffenen.

  • Hallo,


    Ich kenne mich mit der Seh Schwäche nicht so aus.


    Aber ich hätte da vielleicht noch nen Vorschlag für euch.


    Freigegebene Einsätze bekommen einen farblichen Rahmen. Vielleicht in den Farben eines Absperrbandes.

  • Das mit den Farben ist nicht leicht, sobald das Grün dunkler wird, muss die Text Farbe angepasst werden. Alle Links in Leitstellenspiel sind Blau...


    Ich hab jetzt einfach mal den Verlauf der Button genommen & Beispielweise für freigegebene Einsätze angewendet:
    Der Kontrast mit dem Blau ist zu gering, da war das helle grün Übersichtlicher. Weiß ist auch möglich, hat aber nichts mit der Link Farbe zu tun & dann verliert der User den Bezug (hierbei rede ich von Spielern die weder Forum noch Facebook nutzen).
    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/bbVARF9.png][Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/p4Twup5.png]



    Das heißt folgende Probleme entstehen UX technisch (überspitzt):
    - User ist gewohnt auf blaue Links klicken zu können
    - Der Dunkle Verlauf wird nur bei Buttons genutzt, dadurch denkt man das es ein Button sein könnte


    Hier ein paar Farben:
    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/wMrT0tW.png]


    Als Referenz das Original:
    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/2euI89p.png]



    Meiner Meinung nach kann man wenn dann nur leicht den Kontrast erhöhen, theoretisch kann man dann auch das Blau lassen (auch wenn der Kontrast zur Schrift wieder sinkt):

    Code
    background-image: linear-gradient(135deg, rgb(112, 245, 112) 10%, rgb(73, 198, 40) 100%);


    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/KPAtUTK.png]

  • @lost


    Kannst du den Vorschlag von mir ein arbeiten?


    Oder gar den Rahmen ändern?


    Das aus diesem einfachen Rahmen zum Beispiel geschnörkelt wird.? So das es eine Stil Änderung ist.

  • Danke @lost, so lässt es sich leichter vorstellen.
    Ich bin zwar nicht von Sehschwäche betroffen, aber gefallen tut mir keine der Lösungen.
    Ich wäre für Beihaltung des Standards.

    Dafür bin ich auch - man kann eventuell die aktuelle Farbkombi etwas dunkler machen, was wieder in meinem letzten Bild enden wird, wenn es einen Effekt haben soll.


    Von dem farblichen Rahmen halte ich jetzt leider nichts, da das wieder in Konflikt mit dem Einsatzstatus steht. Auch Design technisch ist das dann zu sehr überladen.
    Wenn ich heute Mittag nochmal schnell Zeit hab, mach ich dennoch ein Beispiel - dann siehst du was ich meine.