AAO - Alarm und Ausrückeordnung für die Fahrzeuge

  • Ich fände es auch nicht schlecht wenn man neben den schon exestierenden Kästchen wo man momentan die Anzahl der Fahrzeuge die man für seine AAO haben möchte auch noch eine Liste mit den einzelnen Fahrzeugen hätte. Vor jedem Fahrzeug ein Kästchen wo man einen Haken reinmachen kann um das Fahrzeug zuzuweisen. Halt um das ganze noch "realistischer" zu machen. Der Grund ist halt damit man sich seine eigenen Löschzüge wie im realen Leben zusammenstellen kann. Z.B. man hat 3 Wachen, auf allen hat man ELW, 2LF und DLK. Aktuell werden die ja so zusammengemischt wie es die Entfernung zum Einsatz vorgibt. Also z.B. wenn der ELW von Wache 1 jetzt in der Nähe zu Wache 2 ist und dort ein Einsatz kommt wo ich dann den ELW, LF, DLK von Wache 2 hinschicken würde und auf die entsprechende AAO klicke dann wählt er mir den ELW von Wache 1 aus und nicht den von Wache 2, weil der von Wache 1 halt näher dran ist. Ich möchte aber lieber das halt der von Wache 1 da mit hinfährt und der von Wache 2 wieder zurückfahren kann und für Einsätze in seinem Ortsteil zur verfügung steht. :-D


    hoffe ihr habts verstanden und ich würds cool finden wenn man das umsetzen könnte :-)

  • Da muss ich 606Thommy recht geben. Wollte meine Brandeinsätze die ich in der AAO hinterlegt habe, in Rot hinterlegen. Aber dann kann man die Schrift nicht mehr erkennen.
    Wäre es deshalb vielleicht möglich, das man beim erstellen eines AAO´s auch die schriftfarbe verändern kann und dies auch gleich in dem Textfeld sieht???

    MFG Jessé

  • Eine schöne Funktion, aber einen Wunsch hätte ich noch an diese.
    Es ist zwar schön, sich Fahrzeuge einer Wache in einer AAO zusammenfassen zu können, jedoch vermisse ich die Funktion, Fahrzeuge dediziert wählen zu können. Der Löschzug bei uns besteht je nach Personalstärke der HAW aus HLF, DLK, TLF, wobei das TLF eben entfällt, wenn die Personaldecke an bestimmten Tagen niedrig ist. Leider ist es jedoch momentan nicht möglich, das so einzustellen. So kann es passieren, dass LF20 + DLK + LF 8/6 rausfahren, statt LF20 + DLK + TLF 20/40SL. Relativ gesehen ist das Kosmetik, ich habe jedoch den Eindruck, dass ein LF20 mit 9 Mann einen Einsatz schneller abschließt, als ein TLF 20/40SL mit 3 Mann.

  • Ist ja auch bedingt richtig - sofern man keine Rettungstraube wie bei vielen VUs bildet. Es sollte jedoch möglich sein das auch steuern zu können. Ich würde schon gerne einstellen können, dass mein LF20 mit der DLK1 und dem TLF rausfährt - kann das aber momentan nicht.
    Nicht nur die Wachen sollen realistisch sein, auch die AAO würde ich gerne realistisch gestalten. Das ist natürlich auch wieder Aufwand für Sebastian, aber ich denke einige, die hier wirklich relativ ernsthaft ihre Stadt oder ihren Kreis nachspielen wollen, werde ihm dafür dankbar sein. Ein Stück weiteren Realismus. ;-)

  • Wie wäre es denn, wenn man zusätzlich noch wählen könnte zwischen BF
    (mit Vorrang) und FF(falls BF Fzg nich verfügbar). Würde es für die
    Spieler interessanter machen, die "real" spielen wollen, so wie mich ;)


    Also Fahrzeuge und Wachen vorher als BF defineiren können und dann die AAO anpassen ;)

  • Also das mit dem Farbigem Text würde ich super finden. dann könnte man z.B. die Städte/Gemeinden durch die Hintergrundfarbe markieren und die einzelnen Ortsteile mit der Schriftfarbe (also zumindest die die AAO's für jede Wehr angelegt haben) *gg* :-]

  • Also ich habe mir selber bisher 12 AAO Buttons angelegt, undzwar nach dem Rinsatzstichwortprinzip also Brand_1 bis Brand_3; ABC_..., TH_..., dann eine Drehleiterschleife, und einen Button für Wehralarm und habe dementsprechend eine anzahl an Fahrzeugen eingetragen die vom Prinzip her alarmiert werden soll ( auch wenn ich jetzt schon Fahrzeuge eingefügt habe die noch nicht in meinem Fuhrpark stehen)...
    Als nächstes habe ich mir dann überlegt, das wenn ich Fahrzeuge aus meinem Nachbarort in meinem Hauptort einsätze, es ja durchaus sein kann das diese beim nächsten Einsatz im Hauptort näher am EO sind als die Fahrzeuge der Hauptwache. Wenn nun ein Einsatz Parallel im Nachbarort eingeht fände ich es jedoch sinvoll ohne großes geklicke die fahrzeuge dieses LZ zu diesem Einsatz zu schicken und dann die Fahrzeuge der hauptwache zum Einsatz im Hauptort. Also Praktisch Zugalarm auslöse... geht in der AAO ja Theoretisch über das Einfügen einer Wache Problem ist aber wenn der gewünschte LZ aus mehreren Gruppen und somit aus mehreren Wachen besteht. Hierzu sollte man eine Funktion zum Hinzufügen weiterer Wachen Fälder einbringen...
    Ich bringe mal als Bsp. meine (reale) Situation:


    Hauptort (LZ Florian Werl_1/2):
    LG Werl-Mitte
    [Aktuell Umsetzbar als Zugalarm]


    Nachbarort (LZ Florian Werl_3):
    LG Westönnen
    LG Mawicke
    [Aktuell nur als Gruppenalarm]


    Ich hoffe mein Problem ist verständlich ich weis ich hab wieder mal einen Roman Geschrieben :whistling:

  • Vielleicht noch als Ergänzung...
    wenn bei einer Alarmierung mit AAO nicht Ausreichend FZ zur verfügung stehen, dass man dann die nächsten FZ dieses Typen automatisch mit einem Folgeeinsatz versieht und dieses vo Aktuellen EO zum EO an dem es benötigt wirs durchfährt

  • Mein Vorschlag wäre, da man ja ne eigene AAO erstellen kann, für die verschiedenen Alarmstichworte ne .wav datei hinterlegen zu können. Was haltet ihr davon?


    Würde das gerne nochmal hervorkramen und gerne ein paar Meinungen dazu, hat sich ja leider bisher keiner geäußert

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »fabi1501« (Morgen, 12:43)

  • Wäre es vielleicht möglich, dass man die Wachen und die Fahrzeuge mittels häckchen auswählen kann?


    Ich hätte mir das bei der AAO so vorgestellt:
    1.) man wählt die jeweilige Wache aus.
    2.) Mann kann dann die FZ die dort Stationiert sind per hacken selektieren.


    Ich denke, dies wäre auch eine große Hilfe bei bei Verbandseinsätzen, bzw für Einsätze bei denen man eine relativ große Anzahl an Sonderfahrzeugen benötigt, z.b Brand in KH, Güterwagon.
    Denn dann werden nämlich nur die FZ abgezogen die man wirklich braucht und man braucht die Sonderfahrzeuge nicht mehr manuell mit alamieren.

  • Jau leude,
    ich hatte gern noch was und zwar...
    Wir im Land haben zb den Löschzug 5 der setzt sich zusamen aus der FFW Schöllkrippen und der FFW kleinkahl wäre es möglich wenn man bei der AAO die wachen auswählt das man da mehrere aus wählen kann? mfg Samy