[FRN] Neue Funkrufnamen gemäß OPTA Region Hannover

  • Hallo liebe Mitspieler,


    ich habe meine Wachen in der Stadt und Region Hannover gebaut und arbeite momentan noch mit einer Mischung aus alten FRN und dem neuen System gemäß OPTA, da nach meinem Kenntnisstand weder die Stadt noch die Region auf das neue System umgestellt haben.


    Nun meine Fragen an die Experten aus der Stadt und der Region:


    Hat schon jemand eine (vorläufige) Liste mit den neuen Funkrufnamen?


    Theoretisch müsste es da schon Infos geben, da der Florian Ronne 12/40 (RW Garbsen) schon den neuen FRN als Beklebung bekommen hat (10/52-01).
    In diesem Zusammenhang wäre dann auch noch interessant ob die Landkreiskennung "Ronne" bestehen bleibt oder ob der neue Funrkufname dann "Florian Hannover Land 10/52-01" lautet? Letzteres könnte ich mir durchaus vorstellen, da bei uns im Landkreis Hildesheim die Kennung "Hilburg" (Alte Kreisbezeichnung: Hildesheim-Marienburg) ebenfalls durch "Hildesheim Land" ersetzt wurde.


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und sage schon mal vielen Dank.

  • Er muss ja nicht in der Feuerwehr/THW/... sein. Ich kann es sagen, ich bin in der Feuerwehr. Bei uns wird der Digital funk bald eingeführt und da wissen wir eigentlich immer noch nicht so Recht wie das jetzt abläuft

  • Das hast du nie so gesagt. Wie auch immer, lassen wir es einfach.

    Richtig! Und wenn @Rob951 aus der Ecke und zusätzlich noch aus einer HiOrg wäre es wunderbar, wenn er eventuelle Kenntnisse hier teilen würde ;-)

  • Hier die OPTA-Zahl (mittlerer Ziffernblock) der NDS Funkrufnamen:



    Noch ein paar Worte zum Nachdenken:
    Anstatt hier User permanent anzumaulen, die zumindest um eine Lösung bemüht sind, sollten andere diesen es gleich tun oder sich mal ein wenig zurückhalten. Danke :)


    @HardyAkaReaper Gibt übrigens auch Leute, die arbeiten müssen :P


    Edit:
    Inwiefern sich die Kennungen einzelner Landkreise ändern, kann ich nicht sagen. Das hat immerhin jeder LK für sich zu entscheiden. Nur jene Leitstellen, die vorher mit "Florian" gerufen wurden, sind ab Einführung des Digitalfunks mit "Leiststelle" zu rufen (ausschließlich die Leitstelle).

    2 Mal editiert, zuletzt von Rob951 ()

  • Danke für die Infos Rob, auch wenn ich mit dem Prinzip der OPTA und somit mit der Fahrzeugkennung als solches vertraut bin.


    Mir geht es in erster Linie um die Ortskenner (Ziffern 1 und 2) und um die Aufteilung in Züge (Ziffern 5 und 6). Entschuldigt, dass ich das nicht deutlich genug geschrieben habe.


    Solltest du oder jemand anderes dahingehend noch Infos haben, wäre das klasse.

  • Bei uns im Landkreis (Verden) wurde das so geregelt:
    Ziffer 1+2: Gemeinde in alphabetischer Reihenfolge
    Ziffer 5+6: Ortswehr, ebenfalls alphabetisch
    Wie @Rob951 schon sagte war das dem Landkreis überlassen wie er die Neuordnung machen will, ob sich das also auf Stadt/Region Hannover übertragen lässt will ich nicht sagen.


    Ich hab eben nochmal meine Funkunterlagen durchgeschaut aber leider nix weiter gefunden. Wahrscheinlich hilft dir die Info nicht wirklich weiter, schreiben wollte ich das trotzdem...

  • Ich kann bisher leider nur grob schätzen, wie eine mögliche Regelung bzgl der Ziffern 1+2 aussieht.


    Wenn man die Liste der Abschnittsleiter der Region nimmt, vermute ich dass die Gemeinden je nach Brandabschnitt ihre Nummer bekommen...Evtl hat @CmdKleiner sogar Recht und sie werden, innerhalb des Brandabschnittes einfach nach Alphabet sortiert....


    Für den von mir oben geschilderten Fall würde es, nach bisherigem Kenntnisstand und vieler Vermutungen passen:


    • Brandabschnitt 1

      • Garbsen = 10 (?)

        • Fl. H# 10/52/01


      • Neustadt = 11 (?)


      • Wunstorf = 12 (?)


    Wenn jemand das ganze nur bestätigen könnte, damit ich mein System nicht nur auf Vermutungen aufbaue, wäre das wirklich sehr hilfreich.
    Außerdem ist die Frage nach Ziffer 5+6 noch offen, da die Garbsener 01 bisher nur danach aussieht, dass die Ziffer Nr. 5 evtl nicht genutzt wird.

  • Wenn ich ins Blaue raten dürfte, dann würde ich sagen: die Gemeindekennungen bleiben. Würde wenig Sinn machen, diese neu durchzunummerieren, zumal dies mit Arbeit verbunden wäre :D


    Zudem ist dies bei uns im LK Celle ebenso durchgeführt worden. Wir nutzen die neuen FRN nämlich schon seit März 2013... Naja Hannover ist halt das letzte in mancherlei Hinsicht :whistling:


    Bei den Endziffern wurden die Orte bei uns einfach nach Alphabet sortiert. Hier stößt das ach so hoch gelobte System allerdings an seine Grenzen: Denn was macht man, wenn man an einem Standort 2 mal den gleichen Fahrzeugtypen hat?!? :D Man hat bei uns diese stumpf hinten rangehängt.
    Daher würde ich an deiner Stelle warten, bis du es irgendwo im Netz findest (bos-fahrzeuge.info z. B.), wenn du darauf wirklich so hohen Wert legst :)

  • Wenn ich ins Blaue raten dürfte, dann würde ich sagen: die Gemeindekennungen bleiben. Würde wenig Sinn machen, diese neu durchzunummerieren, zumal dies mit Arbeit verbunden wäre

    Das hängt glaube ich auch damit zusammen wie die bisherigen Kenner waren. In unserer Gemeinde im LK Hildesheim hatten wir bis vor der Umstellung z.B. vorne die 21 oder die 61 stehen. Jetzt haben wir Gott sei dank nur noch die 21.
    In Der Region wird das aber anscheinend geändert, da aus der vorherigen 12 nun die 10 wird.

    Bei den Endziffern wurden die Orte bei uns einfach nach Alphabet sortiert. Hier stößt das ach so hoch gelobte System allerdings an seine Grenzen: Denn was macht man, wenn man an einem Standort 2 mal den gleichen Fahrzeugtypen hat?!? Man hat bei uns diese stumpf hinten rangehängt.

    Ich muss sagen was die Entziffern angeht habe ich das Gefühl das viele Landkreise bzw Gemeinden das nicht so zu 100% durchblickt haben und deshalb die fünfte Ziffer oftmals eine 0 ist und somit auch nicht mitgesprochen wird.
    Wenn ich dich richtig verstehe sieht es bei euch so aus, das ein HLF der Wehr A z.B. so bezeichnet wurde: 17/48-(0)1 und das HLF der Wehr B so: 17/48-(0)2. Hat Wehr B jetzt noch ein weiteres HLF kommt es zu folgendem FRN: 17/48-(0)2-1 bzw 17/48-(0)2-2. Sehe ich das richtig?


    Hätte man richtig nachgedacht wären eher folgende FRN für A und B gekommen:
    Wehr A = 17/48-11
    Wehr B = 17/48-21 und 17/48-22


    Aber da sich hochqualifizierte und stellenweise hochbezahlte Leute damit beschäftigt haben, wollen wir das ganze besser nicht weiter hinterfragen^^

    Wir nutzen die neuen FRN nämlich schon seit März 2013... Naja Hannover ist halt das letzte in mancherlei Hinsicht


    [...]
    Daher würde ich an deiner Stelle warten, bis du es irgendwo im Netz findest (bos-fahrzeuge.info z. B.), wenn du darauf wirklich so hohen Wert legst

    Bei uns im LK Hildesheim haben wir ebenfalls die neuen FRN seit 2013. Ich finde es einfach sehr verwunderlich, das es 3 Jahre später keine wirklichen Infos aus Hannover dazu gibt. Weder aus der Stadt noch der Region. Ich hätte gedacht, das gerade die BF das ganze zügig umsetzt....


    Ich hatte einfach gehofft, das sich hier ein Insider findet, der etwas mehr weiß...Aber du hast wohl Recht damit das warten wohl das Beste ist ...



    EDIT:
    Habe gerade von einem Verbandsmitglied erfahren, dass die Umstellung im Juli diesen Jahres kommen soll. Die Info kam vor 2 Wochen...Spätestens dann gibt es Klarheit und ich habe endlich jemanden gefunden, der mir die Infos beschaffen kann :D


    Ich berichte gerne, falls ich weitere Infos habe und es jemanden hier interessiert ;)

  • Ich muss sagen was die Entziffern angeht habe ich das Gefühl das viele Landkreise bzw Gemeinden das nicht so zu 100% durchblickt haben und deshalb die fünfte Ziffer oftmals eine 0 ist und somit auch nicht mitgesprochen wird.Wenn ich dich richtig verstehe sieht es bei euch so aus, das ein HLF der Wehr A z.B. so bezeichnet wurde: 17/48-(0)1 und das HLF der Wehr B so: 17/48-(0)2. Hat Wehr B jetzt noch ein weiteres HLF kommt es zu folgendem FRN: 17/48-(0)2-1 bzw 17/48-(0)2-2. Sehe ich das richtig?


    Hätte man richtig nachgedacht wären eher folgende FRN für A und B gekommen:
    Wehr A = 17/48-11
    Wehr B = 17/48-21 und 17/48-22


    Aber da sich hochqualifizierte und stellenweise hochbezahlte Leute damit beschäftigt haben, wollen wir das ganze besser nicht weiter hinterfragen^^

    Mit den Nullen ist korrekt, wobei die vorangestellten Nullen auch gerne schriftlich weggelassen werden. Auch mit den Trennungen der einzelnen Blöcke ist man da uneins. Manche nehmen 2 Schrägstriche (optisch mMn das "hüpscheste"), manche nehmen nen Schräg- und nen Bindestrich und mache nur Bindestriche. Jeder nunmal, wie er will^^


    Zu den gut bezahlen Leuten: ääähm hochqualifiziert, das lasse ich mal dahingestellt :D

  • Das mit der 0 vorweg kann ich bestätigen, die lässt man einfach weg - normalerweise sowohl geschrieben als auch besprochen. In der Opta bleibt die Stelle 5 dann frei, übrigens auch im angezeigten Namen des Fahrzeugs im Digitalfunkgerät.


    Wir funken schon seit anfang 2014 digital (wenn ich nicht irre) und da gab es auch reichlich Chaos, ich wünsche euch bei der Einführung viel Erfolg wenn noch nicht geschehen und hoffe dass die "gut bezahlten Leute" gelernt haben :thumbup:


    EDIT: das mit dem "nicht verstanden" lasse ich mal so stehen, wir haben tatsächlich eine Gemeinde im Kreis in der es 13 Ortswehren gibt und da wäre das mit den "mehere Fahrzeuge gleicher Typ" dann fatal.