Verbesserung des Verbandsforums

  • Ich glaube, du hast mich missverstanden. Dies war dein gestriger Vorschlag:

    Nachtrag zu meinem vorherigen Post:

    Mir kam noch eine Idee was das Problem noch einfacher beheben würde. Wäre es technisch möglich, das man in den Verband ein ext. Forum einbinden könnte?

    Sprich: Du wünschst dir ein externes Forum, findest es dann aber doch ungünstig, weil es zwangsläufig nicht Single-Sign-on ist ... Was denn nun?

  • Ich glaube, du hast mich missverstanden. Dies war dein gestriger Vorschlag:

    Sprich: Du wünschst dir ein externes Forum, findest es dann aber doch ungünstig, weil es zwangsläufig nicht Single-Sign-on ist ... Was denn nun?

    Das ext. Forum war als Alternative gedacht und nicht Hauptlösung für das Problem. Meine Wünsche habe ich einige Seiten vorher schon erleutert, das ext. Forum kam erst später als Alternative hinzu...

  • Im Grund ist dies hier doch das externe Forum. Zwar nicht auf Verbandsebene. Sondern auf Spielebene.


    Sicherlich hat der ein oder andere Verband sein eigenes Forum. Aber ob man sowas für jeden Verband vom Betreiber anlegen möchte, das mag ich zu bezweifeln.

  • Also nun noch einmal offiziell, das ext. Forum war als Alternative gedacht, was nun aber mehrfach verworfen wurde.


    Es ging einmal in diesem Thread darum, die Editor-Funktionen welche wir hier im Forum haben, auch ins Verbands-Forum einzubauen. Und genau darum geht es ja eigentlich die ganze Zeit.

  • nirolp Alles klar, verstanden. ;)


    Dass beim Verbandsforum noch Luft nach oben ist, ist uns ja allen klar. XY scheint das bislang aber nicht zu jucken.

  • Ich wäre ja schon zufrieden, wenn man im Verbandsforum die gleichen BBCodes verwenden könnte wie hier.
    So schwer sollte das ja nun nicht sein, diese zu implementieren.

    Das Verbandsforum wirkt nämlich gegenwärtig aus der Steinzeit und man kann deutlich mehr rausholen LSS-Team

    Einmal editiert, zuletzt von Selani ()

  • Nachdem hier regelmäßig von "die gleichen BBCodes wie hier" geschrieben wird:
    Hier im Forum gibt es keine BBCodes mehr, mittlerweile nutzt die Forensoftware HTML. Einfach mal zur Richtigstellung.


    Ich bin trotzdem dafür, dass das Verbandsforum weitere BBCodes unterstützt, wenigstens die Basics wie z.B. Links, Listen und Tabellen.

  • Nachdem hier regelmäßig von "die gleichen BBCodes wie hier" geschrieben wird:
    Hier im Forum gibt es keine BBCodes mehr, mittlerweile nutzt die Forensoftware HTML. Einfach mal zur Richtigstellung.


    Ich bin trotzdem dafür, dass das Verbandsforum weitere BBCodes unterstützt, wenigstens die Basics wie z.B. Links, Listen und Tabellen.

    Ok, das war mir neu, danke für die Info.

    Für mich wäre auch der Bereich Spoiler interessant, da ich eigentlich vorhatte, für unsere Neulinge ein paar FAQ's und Tipps zu machen und die Antwort dann über Spoiler anzeigbar wäre

  • Hallo,


    ich fasse mal zusammen, was ihr euch hier für das Verbandsforum wünscht (ohne damit zu versprechen können, dass das umgesetzt werden kann, aber damit wir auf jeden Fall alles anschauen können, was euch wichtig ist):


    • Möglichkeit, Tabellen einzufügen
    • Unterforen
    • Suchfunktion
    • Umfragefunktion


    Fehlt noch was? Ist irgendwas davon nicht so wichtig?


    Viele Grüße


    Rüdiger vom Community-Team

  • Neben Tabellen wurden sich auch Listen und Spoiler / Ausklappbare Elemente gewünscht. Aktuell ist es nicht wirklich möglich, verschachtelte Listen vernünftig darzustellen.


    Die Unterforen-Funktionalität halte ich an dieser Stelle nicht so wichtig, das passt denke ich besser zu [Vorschlag] Verbesserte Übersicht für das Verbandsforum.

  • ausserdem:
    • das was Jan bereits schrieb

    • Grafiken bis zu einer gewissen Größe
    • Hyperlink

    • Zitate

    Für mich momentan nicht so wichtig: Unterforen

  • Es freut mich dass das Thema nun auch die Community Leitung erreicht hat und sich dem angenommen wird. Als zusammenfassung möchte ich hier die Liste noch einmal aktualisieren, die Community wünscht sich folgende Verbesserungen für das Verbandsforum:


    • Eine Möglichkeit Tabellen einzufügen
    • Eine Möglichkeit Grafiken einzubinden
    • Eine Möglichkeit das Verbands-Forum zu durchsuchen
    • Eine Möglichkeit eine Umfrage innerhalb des Verbandes zu erstellen
    • Eine Möglichkeit Auflistungen und Spoiler (Ausklappbare Text-Elemente) einzufügen
    • Eine Möglichkeit Hyperlinks einzubinden
    • Eine Möglichkeit andere Beitrage als Zitate einzubinden
    • Eine Möglichkeit das Verbands-Forum mit Unterforen (Kategorien) besser zu sorrtieren (Wunsch ist aber im Moment nicht vorrangig)

    Ich denke das sollten alle Punkte sein...

  • Die Umfrage Funktion sehe ich nicht im Verbansforum sondern grundsätzlich als Verbandsfunktion - So wie die News und wenn es dann gleichzeitig im Forum ist, nice to have


    Hingegen die Funktionen wie:

    • Eine Möglichkeit das Verbands-Forum mit Unterforen
    • Eine Möglichkeit Hyperlinks einzubinden
    • Eine Möglichkeit das Verbands-Forum zu durchsuchen

    befürworte ich zu 100%



    Allerdings könnte ich persönlich auf folgendes Verzichten:


    • Eine Möglichkeit Grafiken einzubinden
    • Eine Möglichkeit Auflistungen und Spoiler (Ausklappbare Text-Elemente) einzufügen
    • Eine Möglichkeit andere Beitrage als Zitate einzubinden
    • Eine Möglichkeit Tabellen einzufügen

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

  • Ich würde hier gerne noch 2 Punkte hinzufügen:


    1) Aktuell gibt es keine Möglichkeit bei Threads zwischen der Möglichkeit der Anzeige für den gesamten Verband und nur für Co-/Admins (und evtl. wieder zurück) zu wechseln.

    Vielleicht kann man das ja einfügen.


    Das ist vielleicht ganz nützlich bei zB Diskussionsthreads o.ä., die mal erstellt wurden und von den Admins evtl. "im Hintergrund" aufbewahrt werden wollen und bei Bedarf wieder für alle sichtbar gemacht werden können. Das sie eben im Hintergrund das Forum nicht "zumüllen".


    ***


    2) In dem Zusammenhang wäre es evtl. auch eine Überlegung wert, den Admin-Bereich in einen separaten Ordner/Reiter zu packen. (wobei ich mir sicher bin, dass es einen ähnlichen Vorschlag schon irgendwo gibt.

    Oder in diesem Zusammenhang eben die schon genannte Einführung von Unterforen.


    ***


    Und noch als letzten Punkt (wobei ich mir nicht sicher bin, ob ich hier einfach zu doof bin, das an sich richtig zu machen):


    Im Forum kann man nicht mit dem Tabulator arbeiten, da dann auf das nächste Feld weiter gesprungen wird (also vom Textfeld dann auf das Feld "Speichern").

    Mit dem Tab könnte man sich zumindest provisorisch eine Tabelle basteln, da ja auch Leerzeichenstrecken ignoriert werden bzw. für mach einen eine Punktstrecke unschön ausschaut.

  • Also doch direkt das WoltLab Board, so wie es hier verwendet wird, als Verbandsforum integrieren.

    Wäre doch unsinnig, eine komplette Forensoftware nachzuprogrammieren ;-)

    Schnittstellen, damit sich die Spieler nicht extra anmelden müssen, gibt es,

    und selbst das Design kann so angepasst werden, dass es kaum auffällt.

    Könnte man auch als neue Instanz machen, die nicht mit diesem Forum verbunden ist, wobei das nochmal ein Zusatzgewinn wäre, wenn auch hier die Doppelanmeldung wegfallen würde.

  • An dieser Stelle auch noch ein Wunsch, der dazu gehört: Forenthreads per Knopfdruck privatisieren / öffnen,

    also dass nur (Co-)Admins bzw. alle Verbandsmitglieder drauaf zugreifen können.

    Wir haben z.B. bei uns den Fall, dass ein Thema mit Informationen zusammengestellt wurde, das können wir jetzt aber nicht für alle Verbandsmitglieder öffnen.

    Einfach alle Beiträge in ein neues, sichtbares, Thema zu kopieren ist möglich aber nur unschön.


    Für einen solchen Knopf wäre eine Sicherheitsabfrage aber unabdinglich und zwingend notwendig, besonders in der Richtung privat->öffentlich!

  • Da es nicht erwähnt wurde:

    Wird ein Wunsch von mir und auch Jan (jxn_30) ebenfalls umgesetzt?


    Also die Threads zwischen "für den gesamten Verband" und "nur für Co-/Admins" umschalten zu können - und ggf. auch wieder retour?

    Oder alternativ ein eigener Reiter für "allgemeine" und "Co-/Admins"-Threads?


    LG