Verbesserung des Verbandsforums

  • Neues Jahr = Neue Vorsätze


    Das Thema ist ja nun ein wenig eingeschlafen und ich möchte es mal wieder erwecken. Mir würde schon genügen, wenn man die Beitragswerkzeuge welche man hier im Forum hat, auch im Verbandsforum nutzen könnte. Denn damit wären die meisten Probleme gelöst.

  • Also mir würde die einbinbarkeit von links und die Möglichkeit (wie hier im forum) den Quelltext des Beitrags bearbeitbar zu machen genügen.

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Mein Verband und ich haben das zusammen mit unserm Webmaster ganz einfach gelößt. Eigene Hoempage mit internen Bereich der nur für die Verbandsmitlgieder zugänglich ist. So können die Leute auch PDFs etc hochladen...

    Mein Name im Spiel: Thomthom, Verbandsadmin bei Hilfeweltweit

    Windows 10, Firefox (aktuellste Version), Leitstellen-Spieler seit 2014

    Pentium 7 X 980, NVIDA GTX 1060

    LSS Manager V4 und V3



    Admin im Verband Hilfe Weltweit. Wir haben eine eigene Homepage mit internem Forum. (Admin) Verstärkung gesucht!

    Wir sind aktiv in Telegram, Facebook und Discord.

  • Mein Verband und ich haben das zusammen mit unserm Webmaster ganz einfach gelößt. Eigene Hoempage mit internen Bereich der nur für die Verbandsmitlgieder zugänglich ist. So können die Leute auch PDFs etc hochladen...

    Ja dies gab es auch bei uns, aber da sich dort niemand angemeldet hat, außer dem Admin Team und vlt. einer Handvoll anderer Mitglieder ist diese Seite wieder abgeschaltet worden. Desweiteren ist der Eigentümer nicht mehr im aktiven Spiel.




    Als Admin hat man doch diverse Vorteile was das Interne Forum angeht.

    Ja die Einbindbarkeit von Links wäre etwas, wo ich auch sagen würde ja dies wäre von Vorteil.

    Das Bearbeiten von Beiträgen ist doch schon gegeben. Zumindest als Admin und/oder Co-Admin kann man das doch mit jedem Beitrag. Als Ersteller nur mit dem Eigenen.

  • Das "Rad" fürs Verbandsforum neu zu erfinden finde ich nicht gut, allerdings könnte man für jeden Verband hier im Forum, das alle die erwünschten Features schon bereitsstellt, ein Unterforum einrichten, auf das nur Mitglieder zugriff haben (Moderationsrechte etc. geht auch alles). Nur dieses Unterforum direkt im Spiel zu integrieren wäre auch möglich. Einziges Problem: Es sind verschiedene Accounts pro Spieler, das müsste zuvor vereinheitlicht werden (Bei Anmeldung im Spiel wird automatisch ein Account für dieses Forum miterstellt, alte Accounts entsprechend "verbunden").

    Da das raufgeholt wurde, zitier ich mich mal selber ;->)


    Habe ich so auch schon gesehen in einem anderen Spiel, da war halt der große Vorteil, das von Anfang an alle Accounts automatisch für Spiel+Forum waren.

    Aber das lässt sich nachträglich auch noch machen.


    Es macht echt wenig Sinn, so umfangreiche Software wie ein "WoltLab Burning Board", mit der dieses Forum betrieben wird, "nachzubauen". Vorallem wo es die Möglichkeiten bietet, nur einzelne Unterforen in abgespeckter Variante direkt ins Spiel zu integrieren.


    Fragt sich nur, wie man rückwirkend die Accounts zusammenführt.

  • Hallo zusammen!
    Auch ich werde nicht müde, diesen Vorschlag/dieses Thema wieder mal aus dem Dornröschen-Schlaf zu holen.


    Vor allem möchte ich den Vorschlag der Tabellen im Verbands-Forum sehr unterstützen und ein wenig pushen - oder zumindest das Nutzen eines Tabulators ermöglichen, um Vergleichbares zu erreichen.


    LG

    CHaumi

  • Ich muss das Ding hier nochmal aus den Tiefen hervor holen.
    Mir ist gerade aufgefallen, dass es im verbandsinternen Forum keine Möglichkeit gibt, Threads zu verschieben bzw mehrere Themen zusammenzufassen.
    Man kann ja nicht immer alles gleich löschen... ;-)

  • Seit nun mehr als 7 Jahre ist dieser Thread nun schon alt und ich wollte Ihn einmal wieder hochholen, um die Vorschläge ins Gedächtnis zurück zuholen. Da mir noch nicht aufgefallen ist das Dinge übernommen wurden oder darüber diskutiert wurde. Ich finde einige Vorschläge hier im Thread für recht Sinnvoll und würde es mir wünschen wenn diese umgesetzt werden könnten.

  • Nachtrag zu meinem vorherigen Post:

    Mir kam noch eine Idee was das Problem noch einfacher beheben würde. Wäre es technisch möglich, das man in den Verband ein ext. Forum einbinden könnte?

  • warum sollte das der Entwickler wollen?

    Zudem hier dann sehr viele Rechtliche Fragen aufkommen würden, welche ich jetzt nicht anfange aufzulisten.

    Also zu der ersten Frage:

    Es wäre ein einmaliger Aufwand solch eine Funktion einzubinden, zu den Vorteilen wäre zu erwähnen das es dann am Verband liegt welche Foren-Software und welchen Umfang genutzt wird. (LSS hätte damit dann nichts mehr zu tun) Und es würde Server-Last nehmen, da die Foren der Verbände ausgesourct sind, also extern laufen.


    Aber dein Einwand ist richtig, soweit habe ich noch nicht weiter gedacht, da ich mich mit der Thematik "Recht" in dem Bereich nicht auskenne. Sollte man also vorher abklären was möglich wäre...

  • Also zu der ersten Frage:

    Es wäre ein einmaliger Aufwand solch eine Funktion einzubinden, zu den Vorteilen wäre zu erwähnen das es dann am Verband liegt welche Foren-Software und welchen Umfang genutzt wird. (LSS hätte damit dann nichts mehr zu tun) Und es würde Server-Last nehmen, da die Foren der Verbände ausgesourct sind, also extern laufen.


    Aber dein Einwand ist richtig, soweit habe ich noch nicht weiter gedacht, da ich mich mit der Thematik "Recht" in dem Bereich nicht auskenne. Sollte man also vorher abklären was möglich wäre...

    Also ich weiß ja nicht, in welchem Verband du spielst und wie oft da das Forum aufgerufen wird.
    Aber es ist wohl eher davon auszugehen, dass größere AAOs, größere Fuhrparks und eine größere Anzahl an Gebäuden auf die Serverlast gehen. Ich mein, bei uns sind es 5 Seiten Forenbeiträge.
    Wenn das der Server nicht verkraftet, weiß ich auch nicht.
    Und rein grundsätzlich stünde es ja jedem Verband frei, das spieleigene Forum durch ein externes zu ersetzen.

    Aber so rein grundsätzlich gibt es sicher andere Sachen, die im Forenbereich optimiert werden könnten.

  • @paramedichanau nagut der Punkt mit der Server-Last ist etwas zu hoch gezogen, jedoch arbeitet ein Forum ja auch nicht mit Luft und braucht Speicher, Datenbanken etc. Unser Verbandsforum wird sehr aktiv genutzt um Einsätze zuplanen, sich auszutauschen, etc. einige Themen würden mit entsprechenden BB-Codes etwas übersichtlicher gestaltet werden können, jedoch fehlt es daran. Hier im Forum gibt es genügend BB-Codes welche man nutzen kann um seine Beiträge zu optimieren, das fehlt mir bei den Verbandsforen gewaltig...


    Und da wären wir wieder beim Ursprung dieses Threads... Vielleicht könnte sich ein Coder dazu einmal äußern woran es denn liegt das man solche Funktionen nicht einbinden kann?!

  • Erstell ein externes Forum, setz den Link dazu in dein LSS-Forum und lasse die Kindlein zu dir kommen ... 🤷🏼‍♂️


    Gibt's nicht sogar eine Skriptlösung für die Ersetzung des Links? (Ggf. war das Fendo.)


    Ich verstehe nicht, warum man darum jetzt so einen Pohei veranstalten muss.

  • Erstell ein externes Forum, setz den Link dazu in dein LSS-Forum und lasse die Kindlein zu dir kommen ... 🤷🏼‍♂️


    Gibt's nicht sogar eine Skriptlösung für die Ersetzung des Links? (Ggf. war das Fendo.)


    Ich verstehe nicht, warum man darum jetzt so einen Pohei veranstalten muss.

    Ein ext. Forum setzt vorraus das sich dort auch alle neu-registrieren und da fänngt es schon an das nicht alle Lust haben sich irgendwo neu anzumelden/registrieren nur um in ein Forum zu schauen.


    Das mit dem Script wäre auch eine Idee, jedoch setzt das auch wieder vorraus das alle registriert sind. Zudem die Emplementierung neuer BB-Codes nicht so schwer sein sollte, da es ja schon welche gibt. Man müsste diese nur erweitern...

  • Wie sonst stellst du dir ein externes Forum vor, wenn sich dort nicht alle gesondert registrieren müssten? Der Witz daran ist doch, dass es auf einer externen Seite auf einem externen Server mit einer externen Datenbank liegt ...


    So lautet doch dein Ausgangsvorschlag, daher bin ich jetzt etwas verwundert.

  • Wie sonst stellst du dir ein externes Forum vor, wenn sich dort nicht alle gesondert registrieren müssten? Der Witz daran ist doch, dass es auf einer externen Seite auf einem externen Server mit einer externen Datenbank liegt ...


    So lautet doch dein Ausgangsvorschlag, daher bin ich jetzt etwas verwundert.

    Das war die Kernaussage von mir und da werden nicht alle aus dem Verband mitmachen, da viele via MobilApp spielen...