Idee für allgemeine Erweiterung!

  • Hallo,


    ich spiele das Leitstellenspiel noch nicht sehr lang finde es jedoch sehr spaßig und würde gerne zur Entwicklung beitragen.


    Ich möchte beginnen mit Dingen in denen Ich noch Potential sehe:


    -Mehr Unterschiede in Fahrzeugen (LF 20 oder 10 z.B).


    -Weniger lineare Einsätze.


    -Mehr Optionen für Einsatzablauf.


    -Mehr Optionen beim Ausbau des Wachennetzes.


    Dazu soll gesagt seien, ich kenne mich wenig mit dem Programmieren aus. Sollten meine Ideen also zu komplex seien dann holt mich auf den Boden der Tatsachen zurück,
    ich versuche aber mich möglichst an bestehenden Systemen zu orientieren.




    Ideen:


    Fahrzeugkonzept:



    - Jedes Fahrzeug hat Punkte und Klassen ähnlich wie im Quartett hierzu z.b:


    MTF (2500.C 1 Punkt Löschmittel, 1 Punkt Hilfeleistung, Ausrüstung Klasse 0)


    LF 20 (10000.C, 10 Punkte Löschmittel, 3 Punkte Hilfeleistung, Ausrüstung Klasse 1) OPTIONAL Nachrüstbar für 10000.C Klasse 11.1 (Siehe Unten)


    LF 10 (5000.C 5 Punkte Löschmittel, 3 Punkte Hilfeleistung, Ausrüstung Klasse 1) OPTIONAL Nachrüstbar für 10000.C Klasse 11.1 (Siehe Unten)


    TLF 3000 (7500.C 15 Punkte Löschmittel 2 Punkt Hilfeleistung, Ausrüstung Klasse 0)


    HLF 20 (12000.C 10 Punkte Löschmittel, 6 Punkte Hilfeleistung, Ausrüstung Klasse 1 und 2)


    RW 1 (15000.C 2 Punkte Löschmittel, 10 Punkte Hilfeleistung, Ausrüstung Klasse 2 und 3)


    ELW 1 (10000.C 1 Löschmittel, 0 Hilfleistung, Ausrüstung Klasse 5)


    ELW 2 (15000.C 1 Löschmittel, 0 Hilfeleistung, Ausrüstung Klasse 6)


    DLK 23/12 (10000.C 2 Löschmittel, 4 Punkte Hilfeleistung, Ausrüstung Klasse 7)


    RTW (10000.C 0 Punkte Löschmittel, 0 Punkte Hilfeleistung, Ausrüstung Klasse 8, Kapazität für 1 Patient)


    G RTW (30000.C 0 Punkte Löschmittel, 0 Punkte Hilfeleistung, Ausrüstung Klasse 8, Kapazität für 5 Patienten)


    NEF (15000.C 0 Punkte Löschmittel, 0 Punkte Hilfeleistung, Ausrüstung Klasse 9)


    GW Öl (7500.C 2 Punkt Löschmittel, 5 Punkt Hilfeleistung, Ausrüstung Klasse 10)


    GW ABC (20000.C 1 Punkt Löschmittel, 2 Punkt Hilfeleistung, Ausrüstung Klasse 11.1 und 11.2)



    Klassen:


    0= Keine Besondere Ausrüstung


    1= Normale Bestückung LF (Leitern, AGT.)


    2= Einfache hilfeleistungs Bestückung (Schere, Spreizer oder Glasmanagement)


    3= Erweiterte hilfeleistungs Bestückung (Greifzug, Großer Generator, 5t Winde)


    4= Komplexe hilfeleistungs Bestückung (Abstützungen für Wände etc. also dinge auf THW Fahrzeugen z.B.)


    5= Einfache Kommunikationsausrüstung (Funkgeräte, Fax, Internet)


    6= Komplexe Kommunikationsausrüstung (Erweitertes Funkgerät, Platz für Taktische Planung)


    7= Drehleiter


    8= einfache Krankenbehandlung


    9= komplexe Krankenbehandlung


    10= ÖL (Ölbinder, Steuereinrichtung und Kehrbesen)


    11= CSA 11.1 (Anzüge), 11.2 (Anzüge, Dekonzelt, Spezialausrüstung)


    Zahlen wähle ich nur für kompaktere Texte, ein OrgL hat dann die Klasse eines OrgL und wird benötigt wenn auch ein OrgL benötigt wird usw...




    Hier könnten dann auch andere Fahrzeuge Klassen bekommen z.B GWs um nicht für Sonderfahrzeuge ein anderes System zu haben.


    Mein Ziel ist es hierbei mehr Abwechslung für Einsätze zu bieten und auch Fahrzeugen wie den MTWs einen Platz zu geben.


    Ich hoffe es ist nicht zu Komplex so etwas in der Richtung einzuführen.


    Alles was ich an Werten geschrieben hab ist nur spontan überlegt und sollte nicht Zwingend so seien.


    Was gaaanz Optional und eher Unrealistisch ist, wäre eine Wählbare bestückung zb.


    Bei Fahrzeugen kann nachgerüstet werden ZB beim LF 20 für 15000.C Ein Satz CSA (Klasse 11.1) oder ein Sprungretter





    Personal:


    Zudem sollten die Fahrzeuge eine Mindestzahl an Personal haben z.B eine Staffel beim LF oder Ein Zug bei der DLK


    Die Geschwindigkeit des Einsatzes Sollte von der Besatzung abhängen (ein LF 20 mit Staffel ist um 15% Langsamer als ein voll besetztes)



    Ein MTW könnte dann Z.B den Einsatz um 2% / 4% / 6% beschleunigen 3 / 6 oder 9 Personen bzw das benötigte personal bringen


    Bestimmte Fahrzeuge Benötigen immernoch eine Ausbildung an der Schule


    Bei der Polizei könnte ein Streifenwagen usw z.B. Gesetzeshüter Punkte haben die mit der Besatzung Steigen, und Sonderfahrzeuge ebenfalls eine eigene Klasse.




    Beispiele für Einsätze:

    Kleine Ölspur: 0 Punkte Löschmittel, 3 Punkte Hilfeleistung für 100%


    Größe Ölspur: 0 Punkte Löschmittel, 5 Punkte Hilfeleistung Klasse 10 (Öl) für 100%


    Gefahrstofflek: 10 Punkte Löschmittel, 10 Punkte Hilfeleistung, Klasse 11.1 mit 30% Wahrscheinlichkeit 11.2(Gefahrgut) für 100% - 30% Chance auf Brandausbruch während der Arbeit dann + 10 Löschmittel (insg. 20)


    Zimmerbrand: Mindestens 15 Punkte Löschmittel, 1 Punkt Hilfeleistung, Klasse 1(50% Chance auf Klasse 7) für 100% Abschluss.


    Feldbrand: Mindestens 10 Punkte Löschmittel, 0 Punkte Hilfeleistung für 100% Abschluss 15% Chance auf Ausbreitung dann + 15 Löschmittel


    Mülleimerbrand: Mindestens 1 Punkte Löschmittel, 0 Punkte Hilfeleistung für 100% Abschluss.


    Verkehrsunfall Klein: Mindestens 5 Punkte Löschmittel, 5 Punkte Hilfeleistung für 100% Abschluss.


    Verkehrsunfall Groß: Mindestens 5 Punkte Löschmittel, 6 Punkte Hilfeleistung und Klasse 2 für 100% Abschluss.


    LKW im Graben: Mindestens 5 Punkte Löschmittel, 10 Punkte Hilfeleistung und Klasse 2+3 für 100% Abschluss.


    Brand im Einfamilienhaus: Mindestens 20 Punkte Löschmittel, 3 Punkte Hilfeleistung, Klasse 1,5 (ELW), 7 (DLK) 8 (RTW) für 100%


    Brand im Museum: 40 Punkte Löschmittel, 5 Punkte Hilfeleistung, Klasse 1, 5, 7, 9 für 100%




    Einsatzablauf:

    Zum beenden müssen alle Voraussetzungen erfüllt werden. Beim alarmieren wird Angezeigt (am Beispiel eines Feldbrandes und 2 LF 10)


    Löschmittel: 10/5/5 (Benötigt/Am Einsatzort/Auf Anfahrt)


    Hilfeleistung: 0/3/3 (Benötigt/Am Einsatzort/Auf Anfahrt)


    Klassen: 1/1/1 (Benötigt/Am Einsatzort/Auf Anfahrt)


    Sollte die Voraussetzung nicht erfüllt werden kann der Einsatz nicht abgeschlossen werden sondern bleibt bei einer gewissen Prozentzahl stehen (Ausbreitung wird zwar verhindert aber Innenangriff nicht möglich weil Löschmittel fehlt)


    Zudem wäre es interessant wenn eine Drehleiter (Oder andere) auch wirklich nachalarmiert wird z.B bei 75% Abschluss.



    Wachen:


    Zusätzlich zu Wachen sollte es Gerätehäuser geben (Oder Große bzw Kleine Rettungswachen)


    Wache: Max 15 Plätze, auch für Große Fahrzeuge (WLF oder DLK)


    GH: Max 5 Plätze nur Standartfahrzeuge dafür aber günstiger zu bauen.



    Ich hoffe ich konnte alles Verständlich rüberbringen und möchte mich zuletzt auch für die tolle Arbeit der Entwickler bedanken.


    Wenn ihr Ideen, Verbesserungsvorschläge oder Kritik habt schreibt sie gerne, ich hoffe auf eine angeregte Diskussion und eventuell den Einzug einiger neuer Ideen ins Spiel.


    MfG Jonas.