Rettungsdienst Wachen ausbauen

  • Wer sagt denn, das in den zusätzlichen Stellplätzen nur LNA/ORGL reingestellt wird. Bitte interpretiert selbst alles Nötige hinzu

    Die Rechte am Profilbild liegen bei mir!

  • Wer sagt denn, das in den zusätzlichen Stellplätzen nur LNA/ORGL reingestellt wird. Bitte interpretiert selbst alles Nötige hinzu

    Das ist doch jedem selbst überlassen. Wer sagt denn, dass der zusätzliche Platz für den Dekon-P eben dafür genutzt wird?

  • Kurzes Statement von mir:


    Ich spiele in einem ländlich geprägten Umfeld in direkter Nähe zur Großstadt Hamburg. Mein Einzugsgebiet erstreckt sich von der Elbe bis Lübeck und im Falle der recht dünn verteilten realen Standorte des THW und besonders der Bereitschaftspolizei hier im Spiel bei manchen (insbesondere grossen) Einsatzarten auch noch weit darüberhinaus.


    In meinem Heimatkreis ist die Anzahl der Rettungswachen sehr überschaubar und sie liegen teils viele Kilometer voneinander entfernt. Ich baue ganz genau eine Wache (egal welcher Organisation) am Standort ihres realen Vorbildes. Im Umfeld der Wache muss ich mit allen dafür vorgesehenen Einsätzen rechnen. Aus diesem Grunde sind sie allesamt auch voll ausgebaut sobald ich das dafür erforderliche Personal zusammenhabe. Bis dahin wächst jede Wache mit der Personalstärke, die sich jede Nacht um 1 erhöht, mit.
    Durch die relativ großen Entfernungen gibt es jeder meiner Wachen auch jedes Sonderfahrzeug, während die verbleibenden Stellplätze mit "Arbeitstieren" aufgefüllt werden.


    Im Falle der Rettungswachen heißt dies, dass es aktuell an allen Wachen jeweils 5 NEF sowie 10 RTW gibt. Ich verschrotte alte Fahrzeuge nur sehr sparsam, so dass es für mich bedeutet, dass ich zu den bestehenden 12 Rettungswachen mindestens 3 weitere zusätzlich bauen müsste, um die für LNA und OrgL erforderlichen Stellplätze an den vorhandenen Wache durch Verschieben frei zu machen. Weitere Rettungswachen bedeuten, dass der Anteil der RD-Einsätze auch wieder zunehmen wird ...


    Aktuell sieht meine Planung auch genau dies vor und ich kann mich damit sicherlich arrangieren. Eleganter fände ich es jedoch, wenn es auch hier wieder 2 zusätzliche Stellplätze geben würde, da es sich schließlich um neue Sonderfahrzeuge handelt. Und durch die Vielzahl an Großeinsätzen ist es bei mir auch so schon oft genug der Fall, dass die RTW als Arbeitspferde ebenso wie die NEF sehr weite Wege zurücklegen müssen, weil die relativ nah gelegenen Standorte bereits ausgebucht sind. Dies ist fast immer der Fall, wenn ich mein randvolles Log durchalarmiere.


    Mir ist es also grundsätzlich relativ egal, da ich Möglichkeiten sehe, mich mit neuen ebenso wie fehlenden Stellplätzen zu arrangieren.
    Allerdings verspüre auch ich dort eher eine leichte Tendenz zu 2 zusätzlichen Stellplätzen.
    Vielleicht ist es auch ein Kompromiss, bei 2 neuen erforderlichen Fahrzeugtypen zumindest 1 weiteren Stellplatz zu schaffen.

  • Wer baut bitte RWs voll aus?

    Diese Antwort steht noch aus:


    1. brennender Bus = bis zu 11 Verletzte
    2. Gas-Explosion = bis zu 10 Verletzte
    3. Chemieunfall = bis zu 20 Verletzte
    4. Massenklopperei = bis zu 6 Verletzte
    5. VU = bis zu 4 Verletzte
    6. Eingst. Wohnhaus = bis zu 6 Verletze


    Und dann noch der ganze Kleinkram. Und du fragst, wer bitte die Rettungswache voll ausbaut? Hab mal zwei solcher dicken Einsätze plus 3-4 "normale" RTW-Einsätze, dann fängst du auch ruck-zuck an, deine Wache voll auszubauen.
    Es kann sogar sein, dass ich mich bei dem einen oder anderen Einsatz bei der Anzahl der Verletzten vertan habe.