[Polizei] - 2. FuStW (Transporter, Kleinbus)

  • Oh Wunder, ich hab FSTW als PKW, Zivil und Transporter.


    Mit etwas Arbeit geht alles ^^

    Das ist aber was anders, als das vorgeschlagene...
    Ich finde die Idee eines größeren FuStW (bzw. MTW) auch gut. Zwar finde ich, dass er nicht an jeder E-Stelle als zwei FuStW zählen sollte, sondern dass bei den Polizeieinsätzen das Personal zählen müsste, aber naja. Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn es größere Polizei-Fahrzeuge geben würde.

  • Streifenwagen ist Streifenwagen. Es gibt halt Dienste, wo ein T5 mehr Sinn macht als ein BMW.
    Meistens wird der BMW im normalen Streifendienst verwendet, der T5 wird zumindest in NRW überwiegend vom VD (Verkehrsdienst) genutzt, weil dort mehr Platz für ein Stativ + Radarpistole ist und man im Innenraum wunderbar die OWi-Anzeigen am Schreibtisch schreiben kann.


    Von daher : Ein weiteres Fahrzeug als Streifenwagen einzusetzen ist Schwachsinn, es fahren ja im T5 auch idR. nur 2 Beamte (normale Streifenbesatzung, manchmal - unabhängig vom Fahrzeug - ist noch ein POL-Student dabei).

  • Die Idee von @Hugo finde ich gar nicht so schlecht.
    Es gibt ja schließlich auch mehrer verschiedene LF und TLF im spiel, wieso nicht das?
    Vorallem die Idee mit 4 Mann Besatzung und bis zu 2 Gefangene finde ich gut.

  • Die Idee von @Hugo finde ich gar nicht so schlecht.
    Es gibt ja schließlich auch mehrer verschiedene LF und TLF im spiel, wieso nicht das?
    Vorallem die Idee mit 4 Mann Besatzung und bis zu 2 Gefangene finde ich gut.

    Das sind unterschiedliche LF´s auch wenn die im Spiel gleich sind, FustW ist FustW egal ob es ein kleiner BMW ist oder ein Mercedes Bus, sonst kommt der nächste und sagt ich möchte jetzt unterschiedliche HLF´s haben einmal ein HLF20 Scania, ein HLF20 MAN und so weiter.

  • Ich finde die Tatsache, dass es mehrere LF-Varianten gibt, ist immer ein schwaches Argument.
    Nur, weil an einer Stelle etwas unnötiges gemacht wurde, muss man das ja nicht wiederholen. Ich hätte allerdings gerne ein etwas sinnvolleres System bei Polizei-Einsätzen. Bei den wenigsten Einsätzen zählen die Fahrzeuge. Es zählt das Personal. Bei einer Schlägerei können drei Polizisten nicht viel tun. Auch, wenn sie mit drei Fahrzeugen kommen. Sechs Polizisten sind da schon hilfreicher... Selbst, wenn die in einem Auto kommen.
    Damit dieser neue (größere) FuStW (bzw. MTW/HGruKw oder wie auch immer) Sinn ergibt, müsste also bei Polizei-Einsätzen die Mannstärke zählen.

  • Vor einiger Zeit hatte ich mal was zusammengeschrieben, hab es aber wegen imo fehlender Umsetzungsperspektive nicht weiter verfolgt.
    Da ein ähnliches Thema jetzt wieder hochkommt haue ich es mal raus:


    Derzeit ist das Alarmieren der Polizei ja langweilig und es muss nur die Anzahl der Polizeifahrzeuge variiert werden.
    Aus diesem Grund würde ich folgendes vorschlagen:


    1. Es wird ein Polizeimotorrad als Fahrzeug eingeführt. Besatzung: 1.
    2. Es wird ein Halbgruppenfahrzeug als Fahrzeug eingeführt. Besatzung: 5, 2 Plätze für Gefangene
    3. Die maximale Ausbaustufe von Polizeiwachen wird auf 11 reduziert.
    4. Die Polizeiwachen erhalten die Ausbaustufe
    • Motorradstaffel, Kosten 180k, Platz für 6 Motorräder
    • Doppelgarage, Kosten 240k, Platz für 2 FuStW
    • weitere Doppelgarage, Kosten 250k, Platz für 2 FuStW
    • großer Stellplatz, Kosten 200k, Platz für 1 HGruKw
    • weiterer großer Stellplatz, Kosten 200k, Platz für 1 HGruKw
    5. Von diesen Ausbaustufen können nur zwei gebaut werden
    6. Grundsätzlich erhalten alle Einsätze eine Mindestpolizistenanzahl und eine Mindestpolizeifahrzeugzahl.
    7. Werden Sonderfertigkeiten benötigt, muss ein Fahrzeug speziell angefordert werden.
    8. Grundsätzlich soll es möglich bleiben, dass der Großteil der Einsätze auch weiterhin von FuStW abgearbeitet werden können.
    9. AAO Auswahl wird erweitert um Polizeifahrzeug, FuStW oder HGruKw, HGruKw und Polizeimotorrad


    Zwei extreme Einsatzbeispiele:


    Begleitung friedlicher Demonstationszug:
    Kreuzungen müssen abgesichert werden, für jede Kreuzung brauche ich ein Einsatzfahrzeug. Bei angenommenen sechs Kreuzungen wären das sechs Fahrzeuge. Setze ich Motorräder ein benötige ich 6 Polizisten (und ein Äquivalent von 2 Stellplätzen), setze ich FuStW ein habe ich (idR) 12 Polizisten an Bord (und ein Äquivalent von 6 Stellplätzen). Wenn ich jedoch (vollbesetzte) HGruKw einsetze benötige ich 30 Polizisten (und ein Äquivalent von 12 Stellplätzen).


    Massenschlägerei:
    Um die Streithähne auseinanderzubringen werden 10 Polizisten benötigt. Die drei Rädelsführer sollen verhaftet werden. Setze ich bei diesem Einsatz auf Motorräder kann ich vier Motorräder und drei FuStW schicken, da die Radaubrüder abtransportiert werden müssen (Sieben Fahrzeuge/ Äquivalent von 5 Stellplätzen). Schicke ich nur FuStW sieht es ähnlich aus (nur fünf Fahrzeuge). Schicke ich zwei HGruKw muss ich nur zwei Sprechwünsche beantworten.

  • Naja gut aber sind wir doch mal ehrlich, auch die Fstw als T5 oder Vito etc fahren in 99,9% der Fälle auch nur mit zwei beamten rum

    naja ich glaub es sind ja eher 100% wenn wir vom Streifendienst reden! also ich denke, dass man das alles gut mit Grafiken überbrücken kann, zumal mehrere in Gewahrsam genommene in einem Fahrzeug transportiert werden. Im Normalfall wird immer ein zweites Einsatzmittel dafür geholt.



    vom Prinzip her ja schön angedacht, doch gerade bei deinen Extrema sehr wackelig! auch friedliche Demonstrationen werden von der BPHu begleitet, daher dann auch die ehemals GruKw heut ja nur noch HGruKw. Die Kradstreifen hingegen find ich nicht schlecht, vor allem lassen sich da auch so Einsätze raus formen wie Geleitkolonne von Staatsgästen mit dem POI Flughafen groß z.B.!
    Wenn dann würde ich da den Ausbau für eine Kradstaffel auf 250000 festlegen, wobei man allerdings die Stellplätze dann schon bekommt! Ein Krad mit Kostenpunkt so um die 2000. Stärke der Kradstaffel würd ich auf 10 festsetzen und Ausbildung an der Polizeischule ist natürlich Pflicht (Kradfahrer 7 Tage). Allerdings pro 25 Wachen nur eine Kradstaffelerweiterung. so viele gibt es ja nicht davon. Auch liessen sich hier die Standardeinsätze abwandeln. da wo 2 FuStW gefordert sind, kann man das dann evtl abändern in 1x FuStW und 2xKrad.

  • naja ich glaub es sind ja eher 100% wenn wir vom Streifendienst reden!

    Ich hab auch schon T5 mit vier Mann gesehen, während sie einen PKW gestoppt und kontrolliert haben. Und es muss ja nicht immer nur der Streifendienst sein. Als kleines "Hindernis" könnte man den MTW/HGruKw (oder wie auch immer) so programmieren, dass er nicht auf Streife fahren kann, sondern nur von der Wache ausrückt...

  • vom Prinzip her ja schön angedacht, doch gerade bei deinen Extrema sehr wackelig! auch friedliche Demonstrationen werden von der BPHu begleitet, daher dann auch die ehemals GruKw heut ja nur noch HGruKw.


    Also auf 1. Mai Demos (Ich wohne nicht in Berlin ;) ) und auch bei anderen auf denen ich war hat die örtliche Polizei gesichert und hauptsächlich nur Straßen gesperrt. damit der Zug da lang laufen konnte.

  • Also auf 1. Mai Demos (Ich wohne nicht in Berlin ;) ) und auch bei anderen auf denen ich war hat die örtliche Polizei gesichert und hauptsächlich nur Straßen gesperrt. damit der Zug da lang laufen konnte.

    Aber hauptsächlich macht das die BePol. Diese begleitet die Demo und verhindert Gewalt und Ausschreitungen, soweit dies nötig und möglich ist. Für die "kleinen" Angelegenheiten am Rand können dann andere Polizisten geholt werden.

  • Hallo Miteinander


    Bei uns in der Schweiz sind die FuStWs auf (VW T4 / T5/ usw.) bei den Gemeinde-, Stadt- und Kantonspolizeien sehr weit verbreitet.


    Sie haben gegenüber normalen FuStW einige Vorteile:


    Bis zu 4-5 Polizeiangehörige können transportiert werden (Standard 2-3)

    Bessere Platzverhältnisse für Einsatzmaterial

    Neuere modele sind mit einer Einzelzelle ausgestatet

    usw.


    Hier noch einige Beispiele


    Kapo ZH:

    https://bos-fahrzeuge.info/ein…-_Patrouillenwagen_-_3353


    StaPo ZH: (Fast alle FuStW auf VW Bus Basis)

    https://bos-fahrzeuge.info/ein…_-_Patrouillenwagen_-_012


    Kapo Basel-Stadt:

    https://bos-fahrzeuge.info/ein…o_-_Patrouillenwagen_-_35


    StaPo Dübendorf:

    https://www.martyag.com/refere…e/stapo-duebendorf-vw-t5/


    Repo Wohlen:

    https://www.martyag.com/refere…epo-wohlen-mercedes-vito/


    StaPo Baden:

    https://www.martyag.com/refere…tapo-baden-mercedes-vito/


    Für die Kritiker schon mal vor weg:

    Die Polizeiwachen im Spiel sind mit nur einem Fahrzeug sehr mager besetzt demzufolge währe ein FuStW auf Kleinbus Basis eine nette Ergänzung.

    Da bei uns in der Schweiz oftmals beide Fahrzeugtypen Pw und Bus auf den gleichen wachen vorhanden sind, ist das für mich als Realbauer nicht so befriedigend mit dem Grafik wechseln.


    Mich als Schweizer Realbauer würde es demzufolge sehr freuen wen es bei den Polizeiwachen neben dem normalen FuStW auch noch eine FuStW variante auf Kleinbus Basis geben würde.


    Grüsse aus der Schweiz


    zh-fire

  • Die gibt es ja, nur nicht direkt bei der Polizeiwache. Die Bereitschaftspolizei hat solche Bullis :-)


    Deinen Vorschlag finde ich dennoch gut, da es nicht nur in der Schweiz so ist. Auch hier bei mir in Garbsen (LK Hannover) hat die normale PW 3 Bullis im Fuhrpark^^

    Admin im Verband ,,Rescue Angels" >> Profil <<


    Entwickler des Verbands- und Personalplaners >> zur Beschreibung <<


    Für Fehlermeldungen hier meine Angaben:

    Windows 10 Pro

    FF 89.0

    Region Halle(Saale) in Sachsen Anhalt

  • Leitstellenspiel.de und Schweiz - merkste selbst, oder? ;-)

  • Bei mir hiess es damals: es sei ein auf DEutschland basierendes Spiel, man müsse sich anpassen Ausserdem kann man ja mit Graphiken vieles erreichen ;) Ausserdem, was soll der Vorteil eines solchen Fahrzeuges gegenüber sein, HIER im spiel und NICHT in Real, denn da ist es Klar

    Aktuellstes Beispiel: Ich bau neuerdings bei mir in der Region Wir haben im RW 6 MAnn Besatzung. Soll ich jetzt auch einen RW mit 6 Plätzen fordern? nein, es gibt andere möglichkeiten ;)



    WEnn der MTW einen Spielerischen grossen Vorteil bringt, ja, ansonsten zur zeit dagegen.


    ähnlich wie HBR-ADL in den Diskusionen

  • Die Transporter bringen im Spiel halt einfach keinen Mehrwert, da es im Spiel auf die Fahrzeuge an der ESt ankommt. Es ist folglich egal, ob ich zu einer Personenkontrolle/einem Schwarzfahrer/whatever 200 Beamte oder 2 Beamte schicke. Vorausgesetzt wird lediglich, dass ein Streifenwagen vO ist.