[Umgesetzt] [AB] Abrollbehälter Wasser

  • man sieht ja immer wieder das man viele wasserführende Fahrzeuge braucht in diesem Spiel.

    kannst du mal bitte diesen Satz erklären? Den verstehe ich nicht so ganz.

    Warum braucht man viele wasserführende Fahrzeuge im Spiel? Man braucht ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Wasser an der Einsatzstelle und Personal. Und da gibt es jetzt schon Leute, die von Nummer 2 immer zu wenig haben, da sie nur mit TLF bei solchen Einsätzen handeln ;)

  • man sieht ja immer wieder das man viele wasserführende Fahrzeuge braucht in diesem Spiel.

    Nö sieht man nicht, wie schon weiter Oben geschrieben brauch ich die Fahrzeuge mit mehr als 3.000 Litern faktisch nie wegen dem Wasser...

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Wenn wir jetzt einen AB-Wasser ins Spiel bringen kommt der nächste und will ein GTLF 6000 oder größer.

    Ich halte es persönlich für überflüssig weil als großer Spieler juckt es mich relativ wenig ob ich ein oder zwei Fahrzeuge mehr schicken muss.

    Falls es doch kommt dann nur AB Wasser + GTLF weil sonst haben wir wieder die nächste Diskussion.

    Name im Spiel: reserveclaas

    Rang: Landesbrandmeister


    Mitglied im THW Ortsverband Schwäbisch Gmünd: Bergungsgruppe/Ausbilder für die Grundausbildungsgruppe

  • Also ich halte einen AB-Wasser als Alternative zu den TLF als sinnvoll. Vorallem bei den Einsätzen wo viel Wasser benötigt wird. Ich hab oftmals schon genug Personal vor Ort, aber zu wenig Wasser.

  • Also ich halte einen AB-Wasser als Alternative zu den TLF als sinnvoll. Vorallem bei den Einsätzen wo viel Wasser benötigt wird. Ich hab oftmals schon genug Personal vor Ort, aber zu wenig Wasser.

    Soll das der AB Wasser als vollwertiges TLF fungieren?

    Wenn Ja? Dagegen!

    Weil ein AB wassser hat weniger Feuerwehrtechnische Beladung wie z.B. ein TLF 3000.

    Außer man integriert es in das Vorgeschlagene GTLF Konzept, wo die GTLFs nur Wasser bringen und nicht als LF fungieren.

    Name im Spiel: reserveclaas

    Rang: Landesbrandmeister


    Mitglied im THW Ortsverband Schwäbisch Gmünd: Bergungsgruppe/Ausbilder für die Grundausbildungsgruppe

  • Boah, fangt doch nicht ständig diese Diskussionen von vorne an! Entweder knüpft man an einen bestehenden Vorschlag an oder man hält sich zurück. – Alles andere ist Zeitverschwendung für alle Beteiligten!

  • Kann man auch mal die Suchfunktion betätigen , danke


    Außerdem Dagegen, Grund: man braucht halt nur genügend Löschfahrzeuge und du kannst auch ne Wache voll mit TLF 4000 rein stellen dann hast du die Wassermenge im Hand umdrehen

  • Ich finde den Vorschlag sehr gut, denn A als Realbauer wäre es eine schöne Möglichkeit bei Wachen wo ein AB-Wasser/Tank stationiert ist, auch einen zu besitzen. Zudem das Argument dass dann zu wenig Personal vorhanden ist: Ich glaube nicht das die MTWs im Spiel als Schmuck für Realbauer mit ins Spiel genommen wurden. Zudem ist in einem AB-Wasser/Tank auch mehr Wasser vorhanden also sehr gut für einsätze wie einen Großen Feldbrand, denn man muss nicht sechs LFs hinshicken sondern bloß eins mit dem AB-Wasser/Tank und einem MTW um den Wasser- so wie die benötigte Personalmangel zu kompensieren.

    Also ich bin Dafür! Es ist ja auch kein Nachteil für andere Spieler sie müssen ihn ja nicht benutzen wie Kaufen. In der Preisspanne sollte er wie die anderen ABs bei 6.000Credits liegen.

  • Kann man auch mal die Suchfunktion betätigen , danke


    Außerdem Dagegen, Grund: man braucht halt nur genügend Löschfahrzeuge und du kannst auch ne Wache voll mit TLF 4000 rein stellen dann hast du die Wassermenge im Hand um drehen

    JA, schon aber mit dem AB-Wasser/Tank brauchst du halt nur einen Stellplatz für einen AB und hast Platz für HLFs oder ELWs oder andere GWs.

  • Wenn wir jetzt einen AB-Wasser ins Spiel bringen kommt der nächste und will ein GTLF 6000 oder größer.

    Ich halte es persönlich für überflüssig weil als großer Spieler juckt es mich relativ wenig ob ich ein oder zwei Fahrzeuge mehr schicken muss.

    Falls es doch kommt dann nur AB Wasser + GTLF weil sonst haben wir wieder die nächste Diskussion.

    Als relativ kleiner Spieler der Gerade mal die Credits hat um sich ein WLF zu holen mit einem Stellplatz wäre es aber Sinnvoll da man da nicht Fahrzeuge im Übermaß hat.

  • Startpost:

    Mein Beitrag:

    Dein Beitrag:

    Es wurde im Startpost definitiv vom Fahrzeug gesprochen und nicht um einen AB.

    Und selbst wenn ein AB gemeint ist: Dagegen, denn es gibt schon den AB Schlauch.

    Der AB-Schlauch ist aber wieder was anderes auch wenn dieser +25% bietet.

  • FirebrigadeWHV - man kann auch alles in eine Antwort packen - Stichwort: Doppelpost


    Zu deinem AB#Wasser in Bezug Feldbrand: was nützt mir ein Wasserbüffel und Mannschaft ohne Material?

  • In RL wird einfach eine Mulde abgestellt und durch Pendelfarten von Tankern immer wieder befüllt. Deswegen würde ich eher eine Mulde fürs WLF vorschlagen.

    Naja beides wäre gut, ABER es gibt den AB-Wasser/Tank in RL und deswegen wäre beides Sinnvoll

  • Ehm...nö?! WLF sind bestimmt nicht zum Wassertransport entwickelt worden, dafür gibts LFs. Außerdem kannst du mit einem AB-Schlauch die bereits vorhandene Wassermenge ja auch erhöhen.


    Thema Bier: Aber bitte ein Bit^^

    Es gibt aber eben den AB-Wasser/Tank genau um Wasser zu transportieren.

  • Also um mal kurz über eines klar zu werden, ein GTLF ist ein TLF, nur mit mehr Wasser, aber auch 3 Mann Besatzung und in der Regel auch ausgerüstet wie ein TLF.

    Ein AB-Wasser/Tank oder wie auch immer, ist in der Regel rein für den Transport gedacht. Daher sollte vlt erstmal grundsätzlich geklärt werden, was wir im Spiel wollen.

    Beides nur als reine "Wasserkuh" (sprich nur Wassertransport) oder beides auch als eigene taktische Einheit (kann z.B. einen Mülltonnenbrand auch alleine löschen).

    Ich würde sagen man bleibt bei der Realität und der AB-Wasser/Tank ist eine "Wasserkuh" den in echt ist der AB-Wasser/Tank auch nur zum Wassertransport und nicht um einen Mülleimerbrand zu löschen.

  • Wenn dann zählt der als TLF (auch wenns wenig Unterschied macht)

    und man kanns doch (in dem Fall) so regeln, das das WLF vor Ort bleiben muss (Im Einsatz müssen LF etc auch mal umgesetzt werden als Begründung)

    Wenn das WLF dann an der Einsatzstelle bleiben muss ist die Realität auch dahin. Die einzige Realistische Lösung, dass der AB-Wasser/Tank als reines Transportmittel für Wasser genutzt wird.

  • FirebrigadeWHV - man kann auch alles in eine Antwort packen - Stichwort: Doppelpost


    Zu deinem AB#Wasser in Bezug Feldbrand: was nützt mir ein Wasserbüffel und Mannschaft ohne Material?

    FirebrigadeWHV wie sb-modder schon dich darauf hingewiesen hat, bitte alles im eineme Post, dann ist es übersichtlicher.



    Als relativ kleiner Spieler der Gerade mal die Credits hat um sich ein WLF zu holen mit einem Stellplatz wäre es aber Sinnvoll da man da nicht Fahrzeuge im Übermaß hat.

    Für das Geld für das WLF mit Ausbau hättest du dir 2 TLF 24/45 holen können mit jeweils 4.500 Litern. Du hättest somit 2 Fahrzeuge die nicht nur Wasser transportieren sondern auf als LF fungieren und das ist gerade am Anfang sehr praktisch.


    Zurück zum Thema:

    Ich würde sagen man bleibt bei der Realität und der AB-Wasser/Tank ist eine "Wasserkuh" den in echt ist der AB-Wasser/Tank auch nur zum Wassertransport und nicht um einen Mülleimerbrand zu löschen.

    Da stimme ich dir vollkommen zu. Das gleiche wie beim GTLF. Kann Wasser transportieren und Pumpen. Zur Brandbekämpfung ist es nur bedingt geeignet wegen fehlender Beladung. (Vo Schnellangriff und Wasserwerfer mal abgesehen)

    Name im Spiel: reserveclaas

    Rang: Landesbrandmeister


    Mitglied im THW Ortsverband Schwäbisch Gmünd: Bergungsgruppe/Ausbilder für die Grundausbildungsgruppe