[Umgesetzt] [AB] Abrollbehälter Wasser

  • Du, vielleicht sehe ich das als Laie zu simpel, aber ...

    Es ist Wasser drin

    + das Wasser kann geworfen werden

    + es sind Leute drauf, die das Teil bedienen können

    = Löschfahrzeug ?

    Dann müsste man den AB, auch als LF fahren lassen, da es auch viele AB-Wasser mit Werfer gibt.

  • Meiner Meinung nach könnte man es doch so machen das der AB-Wasser nur Wasser an die Einsatzstelle bringt aber halt wie der AB Einsatzleitung noch Personal (Beim AB-Wasser halt einfach ein LF)

  • Dann müsste man den AB, auch als LF fahren lassen, da es auch viele AB-Wasser mit Werfer gibt.

    Wenn der AB-Wasser dann eine Aufwertung erhält, dann aber als TLF und nicht LF. Man bedenke die Anzahl der zu transportierenden Personen.

    bekennendes Mitglied der "HLF Fraktion"


    Mein Spielerprofil . Mein Verband .


    Motto : "Wenn der Klügere immer nachgibt, regieren eines Tages die Dummen die Welt."

  • Wenn der AB-Wasser dann eine Aufwertung erhält, dann aber als TLF und nicht LF. Man bedenke die Anzahl der zu transportierenden Personen.

    Das macht kein Sinn. TLF und LF sind im Spiel einsatztaktisch gleich.


    Es gibt nur die Parameter Wasser und Personal. Ein TLF 2000 hat genau so viel Wasser wie ein LF 20, ein TLF 16/25 Personal wie ein MLF.


    Ein AB-Wasser sollte nur wasser transportieren und mehr nicht, oder man macht ein AB-Tanklösch der auch richtige Ausrüstung dabei hat.

  • Also um mal kurz über eines klar zu werden, ein GTLF ist ein TLF, nur mit mehr Wasser, aber auch 3 Mann Besatzung und in der Regel auch ausgerüstet wie ein TLF.

    Ein AB-Wasser/Tank oder wie auch immer, ist in der Regel rein für den Transport gedacht. Daher sollte vlt erstmal grundsätzlich geklärt werden, was wir im Spiel wollen.

    Beides nur als reine "Wasserkuh" (sprich nur Wassertransport) oder beides auch als eigene taktische Einheit (kann z.B. einen Mülltonnenbrand auch alleine löschen).

  • Das macht kein Sinn. TLF und LF sind im Spiel einsatztaktisch gleich.

    Hallo erst einmal,


    im Moment ist Deine Aussage sicher richtig.


    Aber : Schon längerem wird hier im Forum die Trennung diskuttiert. Ich wäre in jedem Fall dafür. Leider, so denke ich, ist die Trennung zugunsten des Wasserbedarfskonzepts gekippt worden. Aber schon aus Gründen der geringeren Personenanzahl plädiere ich für die Einstufung als TLF. Es macht einfach auch keinen Sinn dem "armen" WLF jetzt auch noch eine Staffelkabine zu verpassen.


    Tobi1978 hat sich z.B. ebenfalls in diesem Sinne geäußert. Viele andere Schreiber im Forum ebenfalls. Ich denke auch bei der Diskussion weniger an mich, sondern eher an die hier recht viel vertretenden Realbauer(siehe Bemerkung zur Kabinengröße oben).

    bekennendes Mitglied der "HLF Fraktion"


    Mein Spielerprofil . Mein Verband .


    Motto : "Wenn der Klügere immer nachgibt, regieren eines Tages die Dummen die Welt."

  • Ich finde den AB-Wasser als reinen Wasserträger zwar eine gute Idee, finde aber immer noch, das er weder ein TLF noch ein LF ersetzten können sollte. Sicherlich kann man da mit der Personalstärke argumentieren, aber da das WLF ja auch bis zu 3 Leute dabei hat, schließt sich das ja auch wieder aus. Ich würde es dann eher befürworten, dass der AB-Wasser ähnlich wie die SW eine Art Bonus zur Wassermenge beiträgt (evtl. auch die %-Zahl der SW um 5% oder so erhöht).

  • o.k. @Feuerlöscher291 Deine Argumente kann ich nachvollziehen, Speziell den ins Gespräch gebrachte Bonus (analog zum SW) könnte ich als guten Kompromis betrachten. Dann sind wir mal gespannt ob unsere Rufe erhört werden..... :)

    bekennendes Mitglied der "HLF Fraktion"


    Mein Spielerprofil . Mein Verband .


    Motto : "Wenn der Klügere immer nachgibt, regieren eines Tages die Dummen die Welt."

  • Ein AB-Wasser/Tank oder wie auch immer, ist in der Regel rein für den Transport gedacht.

    Das ist nicht richtig:

    http://feuerwehr-grosswallstadt.de/ab-tank-schaum

    7.600 Liter Wasser

    Schauminhalt: 500 Liter

    Dachmonitor 1.200 L/min

    Rosenbauer FOX P-FPN 10/1500

    Zumischanlage FireDos 2500

    Schnellangriffsschlauch formstabil 50 Meter


    https://www.ff-puchheim.at/ausruestung/fuhrpark/ab-tank.html

    2 x 1000 Liter Palettentanks für LöschwasserElektropumpe,

    Noststromaggregat

    Teleskopmast mit 3 Scheinwerfern

    wasserführende Armaturen

    2 Schlauchtragekörbe mit je drei C Schläuchen 60 Liter Schaummittel samt Zubehör

    Atemschutzgeräte für 3 Trupps


    https://www.jerg.biz/29-produk…aelter-wasser-laufen.html

    2x GFK Tank mit 8500l Wasser & 500l Schaum

    1x Tragkraftspritze

    1x Zumischer Z800

    1x Werferpodest mit AWG 1260 Wasserwerfer

    2x Rollcontainer Schlauch mit 500m B-Schlauch


    https://ffw-viernheim.de/einsatzabteilung/fahrzeuge/ab-tank/

    10.000 Liter WasserTragkraftspritze

    Wasserwerfer

    Schnellangriffsschlauch


    https://www.herten.de/service/…euge/sonderfahrzeuge.html

    8.000 l Wasser

    500 l Schaummittel

    TS 8/8

    Wasserwerfer Vector 5000 mit einer Durchflussmenge von max. 2000 l/min

    diverse Gerätschaften zur Brandbekämpfung,


    nur um mal einige beispiele zu nennen.

    Ich würde im Spiel das WLF mit AB Tank dem GTLF gleichsetzen (mit 8.000 l)

  • Den AB bitte nicht als LF zählen lassen, sonst stellt man sich auf jeden AB Stellplatz nen AB-Wasser und kart die alle mit ein WLF zum Einsatz und schwupps hat man drölfzig LFs an der EST rumstehen...

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Den AB bitte nicht als LF zählen lassen, sonst stellt man sich auf jeden AB Stellplatz nen AB-Wasser und kart die alle mit ein WLF zum Einsatz und schwupps hat man drölfzig LFs an der EST rumstehen...

    Wenn dann zählt der als TLF (auch wenns wenig Unterschied macht)

    und man kanns doch (in dem Fall) so regeln, das das WLF vor Ort bleiben muss (Im Einsatz müssen LF etc auch mal umgesetzt werden als Begründung)

  • Das wäre eine akzeptable Lösung und Kompromiss um Missbrauch vorzubeugen.

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Wenn dann zählt der als TLF (auch wenns wenig Unterschied macht)

    und man kanns doch (in dem Fall) so regeln, das das WLF vor Ort bleiben muss (Im Einsatz müssen LF etc auch mal umgesetzt werden als Begründung)

    Vollkommen einverstanden.

  • Es gibt genug Beispiele die belegen das TLFs und LFs genügend ähnlichkeiten haben. Man muss nicht immer vom HLF 20 und TLF 4000 nach DIN Norm ausgehen.


    Auch wir in der Feuerwehr hatten mal ein WLF mit Besatzung 1/4, da ist ein KLF Typ Thüringen nicht besser dran.