[Umgesetzt] [AB] Abrollbehälter Wasser

  • Da ja das Wasserkonzept den Einsatz des AB-Wasser gerechtfertigt - dafür, unter der Vorraussetzung, dass es bei Einsätzen ohne Wassermenge nicht als LF zählt.

  • Wieso sollte ein ab-Wasser als LF zählen!?

    Die Leute hier im Forum kommen auf die verrücktesten Ideen :rolleyes:

  • da ja vor allem der AB- Wasser selber kein Wasser mitführt...

    Wieso führt ein AB-Wasser kein Wasser mit? Das sagt doch der Name aus.


    Beispiele

  • da ja vor allem der AB- Wasser selber kein Wasser mitführt...

    Ich habe den Verdacht, dass du dich vertust, ein AB Wasser hat sehr wohl Wasser drauf, sonst würde er nicht so heißen.


    Ich finde, er sollte kein LF ersetzen, er sollte einfach nur eine Wasserkuh sein, wie z.b. im Moment das FLF und das ULF.

  • Bin ebenfalls dafür, bei uns in der Nähe wurde letztes Jahr einer angeschafft; 8300 Liter Wasser.


    Zur Diskussion: Er kann ein LF nicht ersetzen, das kann ein TLF auch nicht - oder wo sind die restlichen 6 Mann versteckt und ihre Ausrüstung? TLF und LF unterscheiden sich im Spiel - zwar nur durch die Stärke, aber sie unterscheiden sich. Ich würde einen AB Wasser wie ein TLF verwenden - eine TS ist verlastet. Ein weiteres Argument: Es gibt kein TLF mit mehr als 4500 Liter. Ich ersetze den Ab Wasser derzeit mit dem TLF 16/45.....

  • Er kann ein LF nicht ersetzen, das kann ein TLF auch nicht - oder wo sind die restlichen 6 Mann versteckt und ihre Ausrüstung? TLF und LF unterscheiden sich im Spiel - zwar nur durch die Stärke, aber sie unterscheiden sich. Ich würde einen AB Wasser wie ein TLF verwenden - eine TS ist verlastet. Ein weiteres Argument: Es gibt kein TLF mit mehr als 4500 Liter. Ich ersetze den Ab Wasser derzeit mit dem TLF 16/45.....

    Im Spiel kann ein TLF sehr wohl ein LF ersetzen, es geht nicht (immer) ums Personal sondern um das Fahrzeug. Das Personal muss dann gegebenenfalls anderster beigeführt werden. Aber den AB-Wasser würde ich im Spiel nicht als LF zählen lassen wollen.

  • Ja ok, wenn Du es so trennst, dann gebe ich Dir recht. Erst recht bei dem letzten Satz....

  • Ja ok, wenn Du es so trennst, dann gebe ich Dir recht

    Das Spiel sieht das auf jeden Fall so, oder warum kann ich, wenn ein LF gefordert ist ohne Personalangaben ein TLF mit 3 Personen hinschicken und der Einsatz wird abgearbeitet.

  • Manchmal vergesse ich einfach, dass es ein Spiel ist ;-) Für mich sind es immer 2 verschiedene Fahrzeuge - hatten bei uns in der FF ein LF 8/6 und ein TLF 8/25 - daher hat sich das bei mir so eingebrannt. ;-)

  • Manchmal vergesse ich einfach, dass es ein Spiel ist ;-) Für mich sind es immer 2 verschiedene Fahrzeuge - hatten bei uns in der FF ein LF 8/6 und ein TLF 8/25 - daher hat sich das bei mir so eingebrannt. ;-)

    Geh mal nach Hessen und schau dir ein TLF 20/25 und ein StLF 20/25 an.


    Eins ist ein TLF, das andere LF. Beide haben 6 Mann, 2500 l Wasser, eine Beladung für eine Gruppe, oftmals zwei Leitern (3-teilige Schieb, 4-teilige Steck), einen TH-Satz, einen Wasserwerfer, usw).

  • Am einfachsten wäre es doch vermutlich, wenn man sagt, dass der AB-Wasser wirklich nur zum Transport von Bsp. 8000 Litern Wasser dient und kein LF/TLF ersetzen kann. Das ist besonders gut für Nutzer der AAO. Liegt jetzt ein Einsatz vor, bei dem 12.000 Liter Wasser benötigt werden und dies auch in der AAO hinterlegt ist, wird doch einmal der AB-Wasser alarmiert und die restlichen 4000 Liter Wasser werden durch LF/TLF‘s zur Einsatzstelle gebracht.

  • Geh mal nach Hessen und schau dir ein TLF 20/25 und ein StLF 20/25 an.


    Eins ist ein TLF, das andere LF. Beide haben 6 Mann, 2500 l Wasser, eine Beladung für eine Gruppe, oftmals zwei Leitern (3-teilige Schieb, 4-teilige Steck), einen TH-Satz, einen Wasserwerfer, usw).

    Und wo ist der Unterschied?