[Umgesetzt] [AB] Abrollbehälter Wasser

  • Sind die denn immer voll mit Wasser , denn bei einer Nachbarwehr ist der nur zu 33% befüllt

    Das hängt vom WLF ab. Hier gibt es mal paar Beispiele https://www.sieglift.de/AB-Wasser:_:34.html


    Siehe z.B. folgendes http://www.bamberg112.de/ba-land/SchluesselfeldWLF.html kann wegen des Kranes den AB-Wasser (s. Zitat link) nur mit 5000l aufnehmen.

    http://www.bamberg112.de/ba-land/SchluesselfeldAB-W.html Der großvolumige Löschwassertank des AB kann an der Einsatzstelle als Löschwasserpuffer dienen. Damit die maximale Achslast des WLF's nicht überschritten wird, beträgt das Fahrniveau des Löschwassertanks 5.000 L.

    Hier haben wir z.B. https://www.ff-ebersbach.de/index.php/wlf-k ein WLF welches 4-Achsen hat um eben den gefüllten Behälter aufnehmen zu können.

    https://www.ff-ebersbach.de/index.php/ab-wasser



    Dieser Behälter ist z.B. Flüssigkeitsdicht https://feuerwehr.friedrichsha…c13e801ab769483ee0a77f4e6 und fasst 37 m³. Das geht auch nicht mehr dann zum aufsatteln.


    Aber um auf deine Frage grundlegend zurückzukommen: Ja eigentlich ist es das Ziel das die Behälter entsprechend gefüllt sind. In unserem Landkreis und im Nachbarkreis ist es nämlich so.

    Gruß

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017

  • Die Frage ist: Möchte man im Spiel einen initialen evtl. geringeren Füllstand irgendwie darstellen oder sagt man der Einfachheit halber, dass ein AB-Wasser einfach immer voll gefüllt ist, wie es auch bei bisherigen Fahrzeugen mit Wassertank ist?


    Ich finde beides durchaus attraktiv und könnte mir vorstellen, dass man optional (z.B. pro Fahrzeug) einstellbar macht, wie viel Wasser drauf ist und dass für den vollständigen Füllstand dann vorher eine extra Wasserquelle angefahren werden muss oder so. Wie genau das aussehen könnte müsste man bei Interesse dann genauer überlegen.

    Wie gesagt: Ich finde, das hätte was, solang es optional und vernünftig umgesetzt ist.

  • Sind die denn immer voll mit Wasser , denn bei einer Nachbarwehr ist der nur zu 33% befüllt

    Bei uns ja. Dank Sondergenehmigung vom Hersteller und Tüv kein Problem. Aber man könnte ja bei so einem AB Wasser dann einfach auch Pauschal auf 5.000 oder 6.000 Liter gehen.

    Name im Spiel: reserveclaas

    Rang: Landesbrandmeister


    Mitglied im THW Ortsverband Schwäbisch Gmünd: Bergungsgruppe/Ausbilder für die Grundausbildungsgruppe

  • Ich finde beides durchaus attraktiv und könnte mir vorstellen, dass man optional (z.B. pro Fahrzeug) einstellbar macht, wie viel Wasser drauf ist und dass für den vollständigen Füllstand dann vorher eine extra Wasserquelle angefahren werden muss oder so. Wie genau das aussehen könnte müsste man bei Interesse dann genauer überlegen.

    Würde sich durch diese Vorgehensweise nicht das Spiel zu sehr in die Richtung einer hier oftmals verteufelten Simulation nähern?

  • Würde sich durch diese Vorgehensweise nicht das Spiel zu sehr in die Richtung einer hier oftmals verteufelten Simulation nähern?

    Das schon. Daher wäre es eben am einfachsten einen AB-Wasser zu installieren welcher eben nur 8.000 l Tank hat und 1500l/min Pumpenleistung.

    Das wäre ganz Simpel und einfach und würde den Zweck erfüllen. Das GTLF wäre ja im Prinzip ein TLF 4000 mit eben doppeltem Tankvolumen. Und fertig. Ganz simpel eigentlich...

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017

  • Halte mich ja durchweg eigentlich zu solchen Themen raus, aber wenn würde mir es eher gefallen den AB-Wasser wie die FLF als reiner Wasserzubringer (also wenn ich FLF zu herkömmlichen Brandeinsätzen sende) zu sehen ohne, dass er als LF zählt.


    Als Realbauer würde ich mich auch über einen AB-Wasser freuen, muss noch nicht einmal die 10.000 L o. ä. haben. Wobei ein AB mit 4.000-5000 L Wasser ähnlich der TLF im Spiel brächte ja wenig Anreiz.


    Denke auch er würde eher nur für die Realbauer interessant sein, denn wer möchte schon für den AB-Wasser Kosten in Höhe von ca. 111.000 Credits + Stellplatz WLF (also bis zu 211.000 Credits bei Beibehaltung der Kosten für den AB von 6.000) investieren, wenn er für 10.000 + Stellplätze zwei TLF mit doppelter Besatzung und etwa gleicher Menge Wasser bekommt. Bei den TLF habe ich zwei vollwertige Löschfahrzeuge, benötige keine Sonderausbildung und binde mir kein Trägerfahrzeug für andere AB....

  • So nach dem ich mir mal die Komentare hier durchgelesen haben, bin ich echt mal schokiert. Hier wird sich gegnseitig runter gemacht was ein AB-Löschwasser denn für ein ,, Blödsinn`` wäre und das es ja kein LF / TLF ersetzen kann usw.

    Hier mal meine kleine Erklärung ein AB-Löschwasser sollte als Wasser zu fuhr bei Flächenbränden, kleinen Feldbränden mittleren Feldbränden usw. alamiert werden. Es soll KEIN Löschfahrzeug ersetzen, sondern wie es auch im Sinne des Erfinders eines AB-Löschwassers war und zwar in echt Löschwasser zur verfügung zu stellen und nicht ein Löschfahrzeug ersetzen.

    In einem Post weiter oben wurde schon ein guter Vorschlag dafür gemacht hier nun MEIN PERSÖHNLICHER Vorschlag:


    AB-Löschwasser :

    Max. Personen : 0

    Wasser menge : 10.000 liter

    Pumpleistung: Individuell is ja egal.

    Kosten: (von mir aus auch) 10.000


    So das ist MEIN Vorschlag für so etwas, man benötigt NATÜRLICH noch Löschfahrzeuge / Personal an der Einsatzstelle, jedoch keine 5 LF mit 2000 liter Wasser mehr. Dem AB-Schlauch oder GW Schlauch würde ich die +25% Wassermenge dann aber auch wegnehmen da das einfach dann zu viel ist.

    Wer für diesen Vorschlag konstruktive Kretik hat oder Verbesserungen ( fangt nicht wieder an mit soll ersetzten oder so!!!!! ) dan kann er dies gerne äußern.

    So das war das Wort zumn Sonntag.


    Euch noch viel spaß beim Spielen und auf eine konstruktive verbesserung des Spieles.:*

    Einmal editiert, zuletzt von Shinyue ()

  • Würde ich so auch machen.


    2 Punkte:


    1) Ich würde die Schlauchwagen dafür nicht anfassen. Natürlich kann man per AB-Wasser und SW mit wenig Fahrzeugen auskommen. Dafür bekommt man dann aber Personal-Probleme. Zudem wäre das ein übler Schlag gegen Realbauer. Es ist ohnehin schon oftmals schwierig den Wasserbedarf zu decken. Da sind die Schlauchwagen schon echt ein Segen.


    2) Was meinst du mit Pumpleistung individuell? Entweder gibt es eine feste Leitung (müsste man dann noch festlegen), oder der AB-Wasser hat keine Pumpe. Ich stelle mir den AB-Wasser als einfachen Wassertank vor, also ohne Pumpe. Wofür soll er die auch brauchen? Dafür gibt es die Löschfahrzeuge. Außerdem könnte ich sonst ein WLF+ AB-Wasser allein zum Keller unter Wasser schicken.

    Realbauer

    Kreis Euskirchen, Düren, Köln, Rhein-Erft-Kreis, Rhein-Sieg-Kreis


    Verband: Feuerwehr Städteregion Aachen

    Dienstgrad: Stv. Kreisbrandmeister


    Der Fahrzeugeditor muss her!

  • Warum ohne Pumpe? Wenn der AB Wasser eingeführt werden sollte, denke ich kommt auch das GTLF. So wie es bei allen anderen AB's bis jetzt auch ist. Der Spieler kann wählen, ob er das Fahrzeug mit fest verbautem Aubau (Gerätewagen), oder die flexiblere Variante als AB kaufen möchte. Da sollte auch analog zum GTLF eine Pumpe dabei sein. Ich sehe keinen Grund, warum Spieler die sich für die AB-Variante entscheiden, da einen Nachteil haben sollten. Ich habe mir ein paar AB-Wasser angeschaut. Die meißten haben entweder eine fest verbaute Pumpe, oder eine Tragkraftspritze.


    Was das Thema mit dem LF ersetzten können angeht, frage ich mich, wie oft wird das tatsächlich gemacht werden? Man kann mit einer 3Mann-Besatzung nicht viel ausrichten. Dieser AB wäre vor allem für Einsätze mit viel Wasserbedarf interessant und da braucht man auch viele Feuewehrleute in der Regel. Sonst dauert der Einsatz sehr lange. Ich glaube auch nicht, dass die Leute den jetzt massenhaft zum Wasser abpumpen irgendwo hin schicken.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Dass der AB-Wasser keine Pumpe hat, war lediglich eine Vermutung. Sicherlich gibt es da auch regionale Unterschiede. Ich sehe sie nicht als nötig an, wenn das aber mehrheitlich gewünscht wird, ist das von mir aus in Ordnung.


    Das GTLF hatte ich tatsächlich nicht auf dem Schirm. Klar, das WLF ist optional, entsprechend sollte es eine Alternative geben. Von der Einführung weiterer Löschfahrzeuge halte ich aber Null. Da gibt es eine Lösung, die ich sowieso für wichtig halte, den Fahrzeugeditor. Wenn man damit ein GTLF bauen kann, stünde dem AB-Wasser auch in der alleinigen Einführung nichts im Wege.

    Realbauer

    Kreis Euskirchen, Düren, Köln, Rhein-Erft-Kreis, Rhein-Sieg-Kreis


    Verband: Feuerwehr Städteregion Aachen

    Dienstgrad: Stv. Kreisbrandmeister


    Der Fahrzeugeditor muss her!

  • Guten Tag, schon einmal danke für das konstruktive Komentar. MIt derindividuellen Pumpen leisteung ist genau das gemeint was FlorianHamburg19 auch schon geschruieben hat. Esa git AB-Wasser mit oder ohne Pumpe und dann auch noch in verschieden Pumpenleistungen. Das müsste man sich dann halt gedanken machen was da für ein Wert rein soll oder ob dieser weg gelassen wird. Ob man jetzt dann noch was am GW-Schlauch macht kann man überlegen, es war nur ein Vorschlag zu einem ausgleich.


    MIt freundlichen Grüßen.

  • warum nicht einfach ein ab Wasser der zb 5000-8000 Liter kann oder halt eben 5000-10000 Liter. am besten fals sowas umsetzbar wäre das der einzustellen wäre wie viel der mitnehmen soll. So kann jeder den einstellen wie er es in Spiel haben möchte. Kosten kann man ja überlegen wie viel da angebracht sind. Ne pumpe braucht das teil nicht. lfs tlfs dafür sind die im Spiel ja da. Kostenpunkt kann ja geschaut werden bis ca 10000 Credits nicht mehr das wäre sonst zu viel sollten auch an Anfänger mit Denken.

  • 10000 Credits nicht mehr das wäre sonst zu viel sollten auch an Anfänger mit Denken.

    Als Anfänger ist das WLF-System grundlegend sehr teuer. 100.000 Stellplatz, 5.000 WLF, Ausbildungskosten lass ich mal weg. Das wären 115.000

    Dafür bekommst du 2 Kleinwachen mit je einem LF 20 sowie ein Stellplatz und ein weiteres LF 20 oder TLF16/45 was 10.500l ausmacht.

    Der AB zählt nicht als LF = 1 Pumpenleistung ohne Abpumpmöglichkeit

    Deshalb ist die Pumpenleistung auch irrelevant. Es braucht eigentlich nur einen Abrollbehälter im Fahrzeugmarkt welcher ~ 8.000 Liter Wasser aufnehmen kann. Relativ Simpel.

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017

  • ja teuer ist das hast du recht. es liegt an den verantwortlichen mal drüber nach zu denken die preise eventuell runter zu setzen. die hälfte zb für den Stellplatz für ein ab.

    die Wasser menge fals möglich das so zu machen das jeder einstellen kann wie viel dieser ab-wasser beladen haben soll. So wäre das auch was für real bau. nicht über all sind die gleich mit 8000 liter.

  • Meine Idee wäre ein Abrollbehäter-Tank, welcher 10.000 Liter Wasser fasst (Realbeispiel: FFW Wolfhagen, Hessen). Dafür wäre keine Sonderausbildung benötigt, außer natürlich Maschinist WLF und Kosten würde er 6.000 Creddits so wie die meisten anderen ABs auch. Die Funktion des ABs liegt simpel darin, viel Wasser an die Einsatzstelle zu befördern, wofür ich zur Zeit auf meine WLFs angewiesen bin, da ich nicht jede Wache bei einem Großbrand leer räumen will.

    Würde mich über Feedback freuen.

    MfG Colin

  • Meine Idee wäre ein Abrollbehäter-Tank, welcher 10.000 Liter Wasser fasst (Realbeispiel: FFW Wolfhagen, Hessen). Dafür wäre keine Sonderausbildung benötigt, außer natürlich Maschinist WLF und Kosten würde er 6.000 Creddits so wie die meisten anderen ABs auch. Die Funktion des ABs liegt simpel darin, viel Wasser an die Einsatzstelle zu befördern, wofür ich zur Zeit auf meine WLFs angewiesen bin, da ich nicht jede Wache bei einem Großbrand leer räumen will.

    Würde mich über Feedback freuen.

    MfG Colin

    Naja, das grundsätzliche Problem, dass die Abrollbehälter Stellplätze so teuer sind und man dann kein Credits mehr für andere Fahrzeuge hat, ist ja selbst gemacht.

    Ich persönlich wäre aber auch für einen AB Wasser als Alternative zum Großtanklöschfahrzeuge [GTLF] 8000, 9000, 10000
    Ja, man hat dann viel Wasser und kein Personal an der Einsatzstelle, aber dafür gibt es ja (H)LF oder MTW.
    Ein AB Wasser gehört ja auch nicht zum Mülleimer Brand sondern zum Großfeuer im Wald oder ähnliches. Außerdem sind die AB Wasser immer mehr im Trend.
    Da es keine einheitlichen Vorgaben für die Wassermenge gibt, finde ich die Idee auch nicht schlecht:


    die Wasser menge falls möglich das so zu machen das jeder einstellen kann wie viel dieser ab-wasser beladen haben soll. So wäre das auch was für real bau. nicht über all sind die gleich mit 8000 liter.

  • Naja, das grundsätzliche Problem, dass die Abrollbehälter Stellplätze so teuer sind und man dann kein Credits mehr für andere Fahrzeuge hat, ist ja selbst gemacht.

    Ich persönlich wäre aber auch für einen AB Wasser als Alternative zum Großtanklöschfahrzeuge [GTLF] 8000, 9000, 10000
    Ja, man hat dann viel Wasser und kein Personal an der Einsatzstelle, aber dafür gibt es ja (H)LF oder MTW.
    Ein AB Wasser gehört ja auch nicht zum Mülleimer Brand sondern zum Großfeuer im Wald oder ähnliches. Außerdem sind die AB Wasser immer mehr im Trend.
    Da es keine einheitlichen Vorgaben für die Wassermenge gibt, finde ich die Idee auch nicht schlecht:

    Der Punkt dass es nicht zum Mülleimerbrand gehört ist denke ich klar. Der AB würde halt keine weitere Funktion haben, als Wassermengen zu transportieren. Er kann kein LF/TLF/TSF/etc. ersetzen. Bsp: Großfeuer im Wald braucht 50.000 Liter Wasser vor Ort, ABER nicht immer so viel Personal wie wenn man dies mit anderen wasserführenden Fahrzeugen abdecken würde.

  • Das Problem mit "nur Wasser" sehe ich im Gegenstück GTLF, denn das kann löschen, wenns der AB nicht kann, wirds wieder Gejammer geben.

    Denn das GTLF ist ja in der Regel ein TLF 24 oder 32 (Tatras z.B.)

    Macht doch ne TS rein und fertig, wer jetzt mitm AB-Wasser mit WLF mit 2 Mann zum Papierkorb fährt, sooll das doch tun. (hier kann man ggf am Löschwert schrauben)

    Hier kam auch mal ein TLF 24/50 mit Sonderblau zum Papierkorb (und an der Einsatzstelle holten die die Kübelspritze raus und löschten damit)