[Umgesetzt] [AB] Abrollbehälter Wasser

  • Ich finde das ist eine gute Idee, da meine Feuerwehr auch einen AB Wasser/Schaum hat. Man sollte nur Spieltechnisch einen Unterschied zwischen TLF, LF, und AB Wasser einbauen, wobei allgemein man vielleicht zwischen einem TLF und LF unterscheiden sollte, meiner Meinung nach

  • Mit Einführung der Logistik ins Spiel, kam auch der Rollcontainer Schlauch/Wasser. Im Größeren Maßstab entspräche das einem AB-Wasserförderung.


    Mein Vorschlag für die Umsetzung:Min. Personen: 2
    Pumpenleistung: 1000 l/min
    Wassermenge +30%

    Kosen: 15.000 Credits


  • Mit Einführung der Logistik ins Spiel, kam auch der Rollcontainer Schlauch/Wasser. Im Größeren Maßstab entspräche das einem AB-Wasserförderung.


    Mein Vorschlag für die Umsetzung:Min. Personen: 2
    Pumpenleistung: 1000 l/min
    Wassermenge +30%

    Kosen: 15.000 Credits


    In diesem Beitrag geht es aber um den AB-Wasser, dieser ist immer mehr im Kommen, auch im Zusammenhang mit der steigenden Zahl an Waldbränden.
    https://www.feuerwehr-hassfurt…abrollbehaelter/ab-wasser


    Ich frage mich, ob man nicht einen AB-L nehmen kann, mit RC Schlauch und Unwetter wegen der Pumpe (800 l/min) und hätte dann einen AB Wasserförderung.
    Allerdings frage ich mich bei deinem Vorschlag, warum der 15.000 Credits kosten soll, während alle anderen 6.000 bzw der AB-L 7.000 kosten.
    Ich bin zum Glück kein Realbauer, aber Realbau ist schon schwer genug, wie man hier immer wieder liest, da muss man den Realbauern doch nicht noch durch überzogene Preise das Leben schwer machen.
    Alternativ: AB- HFS


    Für den AB Wasser finde ich diese Ausarbeitung ganz passend:

  • Mit Einführung der Logistik ins Spiel, kam auch der Rollcontainer Schlauch/Wasser. Im Größeren Maßstab entspräche das einem AB-Wasserförderung.


    Mein Vorschlag für die Umsetzung:Min. Personen: 2
    Pumpenleistung: 1000 l/min
    Wassermenge +30%

    Kosen: 15.000 Credits


    Was du da beschreibst ist doch der momentane Ist-Zustand:


    RC-Modul: Schlauch/Wasser

    Rollcontainer-Modul Schlauch/Wasser


    Ein Satz Rollcontainer mit Schläuchen. Wird verwendet, um Schlauchwagen auszurüsten.


     [Blockierte Grafik: https://www.leitstellenspiel.de/images/icons8-staff-24.png] Min. Personen: 3


    [Blockierte Grafik: https://www.leitstellenspiel.de/images/equipment.png] Ausrüstungsgröße: 20


    [Blockierte Grafik: https://www.leitstellenspiel.de/images/pump_ffffff_50.png] Pumpenleistung: 1000 l/min


     [Blockierte Grafik: https://www.leitstellenspiel.de/images/icons8-water-64.png] Wassermenge +25%


    Ausrüstung benötigt ein Fahrzeug mit ausreichend Kapazität um verwendet zu werden.

    Mögliche Fahrzeuge: GW-L1, GW-L2, AB-L


    Ob du das Ding jetzt Schlauchwagen, GW-Wasserförderung oder Rollcontainer Schlauch/Wasser nennst, ändert an der Funktion nichts. In diesem Thread geht es aber um einen AB mit sehr viel Wasser analog zur Diskussion um das GTLF. Beides hätte seine Berechtigung und sollte auch ins Spiel kommen mMn, hat aber mit einem Fahrzeug/Rollcontainer zur Wasserförderung über lange Wegstrecke nicht viel zu tun.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Kurze Frage, habe aus zeitlichen Gründen nicht die 11 Seiten durchgelesen, kann man nicht einfach einen AB-Schlauch nehmen?

    ganz kurz zusammengefasst:

    AB-Schlauch: Hat viele Schläuche drin => Wasserbonus

    AB-Wasser: Hat viel Wasser drin (z.B. 11.000L)


    insofern: Einfach einen AB-Schlauch zu nehmen hat nicht die selbe Wirkung wie ein AB-Wasser hätte.

  • Also quasi nen AB- GTLF?

    Nur für mein Hirn, damit es das besser versteht...

    so korrekt.


    Um mal eigenen Senf dazuzugeben:

    Ich persönlich hätte nichts gegen die Einführung eines AB-Wasser (ggf. als AB-Wassertank benamst zwecks der Eineindeutigkeit), um die Optionalität des WLF-/AB-Konzeptes aber zu wahren fände ich die Einführung eines (nahezu) äquivalenten GTLFs (ggf. ohne LF-Funktionalität, aber das ist ja im entsprechenden Thread viel diskutiert worden und gehört auch da rein) als sinnvoll.

  • OT: Warum ohne LF-Funktion? Dann kann man ja einfach nen FLF anschaffen oder?

    Wie du sagst OT. Und wie ich sagte: gehört nicht hier rein (da OT) sondern in die GTLF-Diskussion: Großtanklöschfahrzeuge [GTLF] 8000, 9000, 10000

  • um es vergleichbar zu machen, einfach ein GTLF 10.000 und einen AB (Groß)Tank mit 10.000 l und jeweils ner Punpe/TS dabei.

    (die Fördermenegen sind hier ja unrelevant).

    Alternativ, wenn die Punmpe stören sollte, ohne Pumpen und damit auch ein einfaches Großtankfahrzeug, wie einige FW ja auch haben, als alternative zum GTLF.

  • OT: Warum ohne LF-Funktion? Dann kann man ja einfach nen FLF anschaffen oder?

    Dann braucht man aber gleich den Ausbau Flughafenfeuerwehr

    Realbauer

    Kreis Euskirchen, Düren, Köln, Rhein-Erft-Kreis, Rhein-Sieg-Kreis


    Verband: Feuerwehr Städteregion Aachen

    Dienstgrad: Stv. Kreisbrandmeister


    Der Fahrzeugeditor muss her!

  • Dann braucht man aber gleich den Ausbau Flughafenfeuerwehr

    Zitat von @Jan (jxn_30)

    Wie du sagst OT. Und wie ich sagte: gehört nicht hier rein (da OT) sondern in die GTLF-Diskussion: Großtanklöschfahrzeuge [GTLF] 8000, 9000, 10000

    spiele in SH, PC: Firefox auf windows 10

    Handy: Android Firefox

  • Dann braucht man aber gleich den Ausbau Flughafenfeuerwehr

    alternativ könnte man dafür den Ausbau "Werksfeuerwehr" notwendig machen beim "[AB] Abrollbehälter Wasser", diese Wacherweiterung dürfte deutlich weiterverbreitet sein als die Flughafenfeuerwehr Erweiterung und dürfte realitätsnahe sein.


    bei uns wurden Stützpunktfeuerwehren effektiv mit Abrollbehälter Wasser ausgestattet, welche lediglich dem Wassertransport dienen bei Grossereignis (hier im LS zum Beispiel dem dienen der benötigten Wassermenge) ohne weitere Lösch- und / oder Pumpfunktion usw.

  • alternativ könnte man dafür den Ausbau "Werksfeuerwehr" notwenidg machen beim "[AB] Abrollbehälter Wasser", diese Wacherweiterung dürfte deutlich weiterverbreitet sein als die Flughafenfeuerwehr Erweiterung und dürfte realitätsnahe sein

    excuse me, aber what? Das empfinde ich als überdurchschnittlich unsinnvoll. Auch außerhalb von Werkfeuerwehren gibt es ja AB-Wasser :)



    Der Kommentar mit der Flughafenfeuerwehr kam, weil jemand meinte, man könnte doch "einfach" nen FLF als GTLF nutzen. Nicht als Vorschlag, den AB-Wasser nur auf Flughafenfeuerwehren anzubieten.

  • Auch außerhalb von Werkfeuerwehren gibt es ja AB-Wasser :)

    habe ich nie bestritten und sehe ich genauso!


    habe es eher so verstanden, dass eine Sonderbindung bestehen sollte damit das Fahrzeug nicht "missbräuchlich" verwendet wird.


    eine Beschreibung zum erwähnten Abrollbehälter aus einer Zeitschrift (Seite 22):

    Zwei Wechselladebehälter mit je 12 000 m3 Wasser stehen nun für den Einsatz bei abgelegenen Objekten oder auch auf Hochleistungsstrassen zur Verfügung.

    Einmal editiert, zuletzt von Supergamer86 ()

  • Eine Sonderbindung könnte man aber auch erreichen, wenn der AB einfach nur einen Tank hätte und man auf die Pumpe verzichtet. So muss noch ein Löschfahrzeug mit, wobei dann ein LF-TS ja reichen würde.
    Ich glaube aber, beim Thema WF ging es auch um ein Löschfahrzeug mit großem Wassertank als Alternative zum AB.
    Allerdings besteht da ja noch die Hoffnung, dass evtl mal der Fahrzeugeditor eingeführt wird.

  • Mitlerweile gibt es sogar AB-Wasser (9.000 l Wasser + Sehr viel Schaum in Kanistern) die vollwertig ein TLF 4000 ersetzten (beladungsmäßig und auch von der Förderung von Land her).


    Wird auch als Ersatz für das TLF eingesetzt.


    )


    Aber wenn das Teil nur als Wasserbomber fungieren soll, ähnlich wie das FLF bei der Wasser Anforderung, wäre das Konzept auch für ein zukünftiges GTLF eine Idee.

    Name im Spiel: reserveclaas

    Rang: Landesbrandmeister


    Mitglied im THW Ortsverband Schwäbisch Gmünd: Bergungsgruppe/Ausbilder für die Grundausbildungsgruppe

    2 Mal editiert, zuletzt von Calli01 () aus folgendem Grund: Bitte nur Links einstellen, ausser man kann belegen, dass es ein eigenes Foto ist.