[Umgesetzt] [AB] Abrollbehälter Wasser

  • FirebrigadeWHV - man kann auch alles in eine Antwort packen - Stichwort: Doppelpost


    Zu deinem AB#Wasser in Bezug Feldbrand: was nützt mir ein Wasserbüffel und Mannschaft ohne Material?

    Ein AB Wasser rückt niemals alleine aus, sondern z.B. in einem Modul Wasser Zug, bestehend aus LF, TLF und AB Wasser. Somit hast auch die nötige Mannschaft vor Ort. Im Spiel wurde ich ein zum AB Wasser einen GW Höhenrettung als Personalfahrzeug mitschicken. Der wird eh fast nicht gebraucht.

  • Und nochmal: was nützt mir der AB-Wasser und MTW ohne Material? Mache ich das Ventil auf und lasse das Wasser ausströmen?


    Und was real zusammen mit einem AB-Wasser ausrücken würde, geht mir hier am A**** vorbei.

    Ich schaue, was im Spiel sinnvoll ist.


    Und daher: Wasserbüffel nur, wenn dieser nicht als LF zählt.

  • Wieso bin ich radikal gegen dieses Fahrzeug - ich bin gegen eine Nutzung als LF (wie beim GTLF), ansonsten - solange dann keine Fehlermeldungen wie „ich habe doch genügend Wasser vor Ort, warum wird der Einsatz nicht abgearbeitet“ kommen, soll es mir recht sein, wenn er kommt.

  • Ich hol den Vorschlag mal wieder aus der Versenkung, da das Thema mit den ABs momentan wieder heißer wird


    Eventuell könnte man den Namen des ABs auf AB-Wasser/Schaum oder AB-Tank/Wasser anpassen.


    Ich sehe den AB nicht als "reine" Wasserquelle, so wie die frühen Modelle waren.


    Als Vorlage könnte z.B. dieser AB dienen, oder dieser.


    kurz zusammengefasst:


    Besonderheiten:

    - Tank mit ca. 8000l Wasser (500l Schaum, vielleicht kommt das ja mal)

    - Pumpenleistung zwischen 1000 und 1500 Litern

    - zählt beim Wasserbedarfskonzept (nicht als eigenständiges LF)

    - zählt bei benötigter Pumpenleistung (nicht als eigenständige Schmutzwasserpumpe)

    Alarmierbar in AAO:

    - Liter Wasser

    - Pumpenleistung

    - Eigenes Kästchen

    Kann ersetzt werden durch: andere Fahrzeuge mit Wassermenge und/oder Pumpenleistung


    Nachteil:

    - kann durch die Wassermenge bei Einsätzen die Meldung erzeugen, dass ein LF an der Einsatzstelle fehlt (so wie beim FLF, ULF oder Außenlastbehälter)

    - Nutzer des WLF-Systems, bei denen das WLF nicht an der Einsatzstelle bleibt, müssen Personal anderweitig dazu schicken (Stichwort Durchschnittliche min. Personenanzahl Feuerwehr)


    Überlegung:

    Da die sonstige AB-Ausstattung der des TLF 4000 entspricht könnte der AB in Kombination mit FW-Personal als TLF gewertet werden unter der Voraussetzung, dass sich im Spiel einige Änderungen ergeben (unter Anderem: Trennung LF <-> TLF, Personalstärkeforderungen für alle Einsätze)


    Edit:

    Der AB kann nur 1x je 10 Feuerwehrgebäude gekauft werden.

    (Zum Ausgleich der großen Wassermenge)

  • Wäre eine gute Basis, wenn es mal käme. In anderssprachigen Versionen gibt es das ja.

    Jup, aber der Schaum sollte am besten in [Konzept] Schaum / Sonderlöschmittel besprochen werden.

    Solang es den Schaum in DE noch nicht gibt, könnte man ja theoretisch einen AB-Wasser "ohne" Schaum einführen und dann mit dem Schaum den AB-Wasser entsprechend aufrüsten theoretisch.

  • Jup, aber der Schaum sollte am besten in [Konzept] Schaum / Sonderlöschmittel besprochen werden.

    Solang es den Schaum in DE noch nicht gibt, könnte man ja theoretisch einen AB-Wasser "ohne" Schaum einführen und dann mit dem Schaum den AB-Wasser entsprechend aufrüsten theoretisch.

    Klar, soll ja auch nichts zu voreilig kommen. Man sieht ja wohin das führen kann.... *hust*, *hust* Gebäudekomplexe *hust*

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Jup, aber der Schaum sollte am besten in [Konzept] Schaum / Sonderlöschmittel besprochen werden.

    Solang es den Schaum in DE noch nicht gibt, könnte man ja theoretisch einen AB-Wasser "ohne" Schaum einführen und dann mit dem Schaum den AB-Wasser entsprechend aufrüsten theoretisch.

    Ich hab den Schaum auch nur mit drin, für den Fall dass das Schaum / SLM - Konzept auch in der Dt. Version Einzug hält. Quasi als "Vorgemerkt" :S

  • Ich wäre für den AB-Wasser, allerdings nur, wenn er rein zur Wasserbeförderung verwendet werden kann. So könnte man ihn verwenden, wenn Wasser gefordert wird, aber das Personal schon an der Einsatzstelle ist. So könnte man eine Kombination aus einem LF, mehreren MTWs und dem AB Wasser schicken. Natürlich sollte der AB nicht zu viel Wasser haben, um nicht zu stark zu sein.

    Vielleicht könnte man auch eine Pumpleistung einbauen (wegen einer TS).

  • Da ja auch der Wunsch nach einem AB Sonderlöschmittel aufkam, könnte man beides Kombinieren.


    AB Wasser / Schaum. Rein für die Wassermenge (und wenn später das mit dem Schaum komt, ist das Fahrzeug schon da) die Zbsp beim Großfeuer im Wald


    Es wäre ja quasi dann der Pedant zum GW- L Wasser

    Mein Name im Spiel: Thomthom, Verbandsadmin bei Hilfeweltweit

    Windows 10, Firefox (aktuellste Version), Leitstellen-Spieler seit 2014

    Pentium 7 X 980, NVIDA GTX 1060

    LSS Manager V4 und V3



    Admin im Verband Hilfe Weltweit. Wir haben eine eigene Homepage mit internem Forum. (Admin) Verstärkung gesucht!

    Wir sind aktiv in Telegram, Facebook und Discord.

  • Da ja auch der Wunsch nach einem AB Sonderlöschmittel aufkam, könnte man beides Kombinieren.


    AB Wasser / Schaum. Rein für die Wassermenge (und wenn später das mit dem Schaum komt, ist das Fahrzeug schon da) die Zbsp beim Großfeuer im Wald


    Es wäre ja quasi dann der Pedant zum GW- L Wasser

    kann man aber auch lassen.

    Der nächste will dann eine Kombi aus Rüst/Gefahrgut oder ähnlichem haben.

    Sonderlöschmittel sind Sonderlöschmittel und der AB-Wasser eher mit einem Tank versehen oder für die Wasserversorgung bestimmt.

    Es mag sicherlich aus Ausnahmen und Kombinationen geben, die sind wohl aber eher die Seltenheit.

  • Es mag sicherlich aus Ausnahmen und Kombinationen geben, die sind wohl aber eher die Seltenheit.

    Das bezweifle ich. Das haben einige Wehren, weil es eben günstiger ist ein Fahrzeug bzw AB zu beschaffen. Und im Spiel hätte ich dann beides als extra für Wasser und Schaum ein Fahrzeug. Die AB- Stellplätze sind ja auch nicht unendlich verfügbar...


    Mein Ergebniss nach nur 30 sekunden Internet Suche, zwar mehr AB W/ S anstatt AB Wasser / SLM aber das ist ja erstmal egal:


    https://www.feuerwehr-itzehoe.…wechselladersystem/ab-ws/


    https://www.gute-sonder-fahrze…-fur-die-feuerwehr-moers/


    https://www.jerg.biz/de/28-pro…loeschmittel-neu-ulm.html


    https://feuerwehr-boeblingen.d…abrollbehaelter/187-ab-ws


    Der nächste will dann eine Kombi aus Rüst/Gefahrgut oder ähnlichem haben.

    Wäre mir jetzt neu, das es eine solche Kombi gibt. Wenn ich nach dem Totschlag - Argument gehe kann ich aber die komplette Disskusion um neue Fahrzeuge / ABs in die Tonne treten.

    Mein Name im Spiel: Thomthom, Verbandsadmin bei Hilfeweltweit

    Windows 10, Firefox (aktuellste Version), Leitstellen-Spieler seit 2014

    Pentium 7 X 980, NVIDA GTX 1060

    LSS Manager V4 und V3



    Admin im Verband Hilfe Weltweit. Wir haben eine eigene Homepage mit internem Forum. (Admin) Verstärkung gesucht!

    Wir sind aktiv in Telegram, Facebook und Discord.

  • kann man aber auch lassen.

    Der nächste will dann eine Kombi aus Rüst/Gefahrgut oder ähnlichem haben.

    Sonderlöschmittel sind Sonderlöschmittel und der AB-Wasser eher mit einem Tank versehen oder für die Wasserversorgung bestimmt.

    Es mag sicherlich aus Ausnahmen und Kombinationen geben, die sind wohl aber eher die Seltenheit.

    Die Kombination aus Rüst/Gefahrgut ist an sich schon in der DIN des RW festgeschrieben ;) (DIN 14555-3:2016-12)

    gut nachzulesen auf der letzten Seite von hier (Tabelle 2 bezieht sich komplett auf die Gefahrgut-Komponente)


    Da ja auch der Wunsch nach einem AB Sonderlöschmittel aufkam, könnte man beides Kombinieren.


    AB Wasser / Schaum. Rein für die Wassermenge (und wenn später das mit dem Schaum komt, ist das Fahrzeug schon da) die Zbsp beim Großfeuer im Wald


    Es wäre ja quasi dann der Pedant zum GW- L Wasser

    Die ABs sind (zumindest von Aufbau und Beladung) in den allerseltensten Fällen nach Norm. Ob das Ding AB Wasser/Schaum oder AB Wasser/Tank heißt und ob 15 cbm oder nur 5 cbm Wasser verlastet sind (+X Liter Schaummittel), ist eher "Geschmackssache" der bestellenden Feuerwehr.

    Ein AB-Sonderlöschmittel hat häufig nur wenig Wasser, dafür aber viel Pulver/Schaummittel/Sand/... als Beladung und sollte in diesem Thema weiter behandelt werden.


    Der AB Wasser(/Schaum) kann nicht als Pendant zum GW-L2 Wasser oder SWn000 gesehen werden, das wäre der Vergleich von Äpfeln und Birnen.

    Ersterer ist nichts als ein reiner Puffer, der dann eingesetzt wird, wenn man schnell (und ggf. flexibel) viel Wasser braucht. Nur, wenn der Puffer durch ausreichend (viele) LFs permanent wieder gespeist wird, kann der nen SW ansatzweise ersetzen (nur bei Brandbekämpfung). Das ganze macht aber keinen Sinn, wenn man nicht weiß, wie lange der Spaß dauert.

    Der Einsatzzweck der beiden Fahrzeuge unterscheidet sich erheblich.

    Tank für 5-10 Minuten <-> Förderung über lange Strecken für dauerhafte Wasserversorgung

  • Wäre mir jetzt neu, das es eine solche Kombi gibt. Wenn ich nach dem Totschlag - Argument gehe kann ich aber die komplette Disskusion um neue Fahrzeuge / ABs in die Tonne treten.

    Wieso?

    https://www.jerg.biz/de/19-pro…uerwehr-sindelfingen.html (vollwertiger Ersatz GW-G und RW)

    https://www.jerg.biz/de/19-pro…-feuerwehr-winnenden.html (o.k. hier gibt es noch einen AB-Material, und man hat nur GW-G und RW1 ersetzt..)

    https://feuerwehr-pfaffenhofen…rzeuge/ab-ruestgefahrgut/


    Ist im Prinzip der Umgekehrte Vorschlag zu AB-Wasser/Schaum und Sonderlöschmittel.

    Ich denke das ganze hängt davon ab wie man das als "Fahrzeug" realisiert. Wenn Sonderlöschmittel ein Thema sein sollen braucht es ein Fahrzeug (z.B. GTLF mit 7000l Wasser und 1000l Schaum) das wäre dein AB-W/S. Wenn man aber ein GTLF mit 8000l Wasser und ohne Schaum ins Spiel bringt weil man drauf verzichtet dann hat der AB-Wasser halt nur 8000l Wasser.


    Das ganze ist sowieso ein Diskussionsthema. Die einen haben einen WLF 26/6900 mit größer 9.000l Wasser und die anderen ein WLF 18/5900 mit 6.000l Wasser bzw. WLF 26/6900 mit Kran wodurch der Tankinhalt gesattelt auf 5.000 begrenzt wird obwohl 10.500l reinpassen. Du verstehst worauf ich hinaus will oder?


    Der Vorschlag von Beitrag 164 ist daher gut. Mit meinem o.g. Ergänzungen

    AB-Wasser

    - Tank mit ca. 8000l Wasser (500l Schaum, vielleicht kommt das ja mal) / (Oder eben 7000/1000 wäre auch eine Option)

    - Pumpenleistung zwischen 1000 und 1500 Litern

    - zählt beim Wasserbedarfskonzept (nicht als eigenständiges LF)

    - zählt bei benötigter Pumpenleistung (nicht als eigenständige Schmutzwasserpumpe)

    Alarmierbar in AAO:

    - Liter Wasser

    - Pumpenleistung

    - Eigenes Kästchen

    Kann ersetzt werden durch: andere Fahrzeuge mit Wassermenge und/oder Pumpenleistung bzw. GTLF mit 2000l* Pumpe und 8000l Tank.

    *Theoretisch 3000er Pumpe aber da das GTLF zur Brandbekämpfung relevant ist und dort keine Pumpenleistung gefordert wird...)


    Nachteil:

    - kann durch die Wassermenge bei Einsätzen die Meldung erzeugen, dass ein LF an der Einsatzstelle fehlt (so wie beim FLF, ULF oder Außenlastbehälter)

    - Nutzer des WLF-Systems, bei denen das WLF nicht an der Einsatzstelle bleibt, müssen Personal anderweitig dazu schicken (Stichwort Durchschnittliche min. Personenanzahl Feuerwehr)


    Überlegung:

    Da die sonstige AB-Ausstattung der des TLF 4000 entspricht könnte der AB in Kombination mit FW-Personal als TLF gewertet werden unter der Voraussetzung, dass sich im Spiel einige Änderungen ergeben (unter Anderem: Trennung LF <-> TLF, Personalstärkeforderungen für alle Einsätze)


    Edit:

    Der AB kann nur 1x je 10 Feuerwehrgebäude gekauft werden.

    (Zum Ausgleich der großen Wassermenge)


    Gruß

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017

  • ob mann so ein ab braucht oder nicht ist egal. fakt ist das jedes lf hlfs meine soagr tlfs auch extra onbaord ihre speziles schaumittel haben und ne vorne ein spezial aufsatz. die können normal mit wasser löschen oder halt wenn kein wasser so verwendet werden kann mit ihren schaumittel. von daher brauch mann so ein ab nicht im spiel. lieber andere fahrzeuge mal mit rein bauen zb so was wie ein kef kalf oder mzf sowas wäre ist meine meinung besser

  • ob mann so ein ab braucht oder nicht ist egal. fakt ist das jedes lf hlfs meine soagr tlfs auch extra onbaord ihre speziles schaumittel haben und ne vorne ein spezial aufsatz. die können normal mit wasser löschen oder halt wenn kein wasser so verwendet werden kann mit ihren schaumittel. von daher brauch mann so ein ab nicht im spiel. lieber andere fahrzeuge mal mit rein bauen zb so was wie ein kef kalf oder mzf sowas wäre ist meine meinung besser

    Du weißt aber schon, dass Schaum nur Wasser mit Zusatz von Schaummittel durch Zumischeinheiten ist, oder?

    Im Normalfall sind grandiose 40l bis 150l Schaummittel je nach Fahrzeug dabei.

    Was zum Teufel soll bitte ein KALF sein?

    KEF oder KLAF sind bekannt, aber weder genormt, noch sonst wie groß interessant für die im Spiel gegebenen Anforderungen (Abbildbar durch Eigene Fahrzeugklasse auf RW, LF16-TS, MTW, GW-Haumichblau)

    Das MZF ist (Ausnahme RP -> das kommt mit dem RC-Konzept aber =GW-L, weils im Rest von Deutschland der GW-L ist) bereits durch den MTW abgebildet. Nirgendwo werden Feuerlöscher, Leitkegel, Kellen oder ähnliches gefordert => MTW /MZF ist n "Truppentransporter"

    Aber:

    In anderen Spielversionen gibt es GTLFs. In Deutschland vermehrt auch ABs Wasser/Tank (Landkreisbedarfspläne und so)

    Wasser ist im Spiel benötigt, Pumpleistung auch. 1-1 Abbildbar aktuell ist das ingame nicht.

  • ob mann so ein ab braucht oder nicht ist egal. fakt ist das jedes lf hlfs meine soagr tlfs auch extra onbaord ihre speziles schaumittel haben und ne vorne ein spezial aufsatz. die können normal mit wasser löschen oder halt wenn kein wasser so verwendet werden kann mit ihren schaumittel. von daher brauch mann so ein ab nicht im spiel. lieber andere fahrzeuge mal mit rein bauen zb so was wie ein kef kalf oder mzf sowas wäre ist meine meinung besser

    Ein MZF gehört aber in eine Rettungswache. Ist ein RTW mit einem in einer Schiene verankerten Tragestuhl, dieses Fahrzeug kann dann nicht nur im Notfalleinsatz genutzt werden, sondern auch im Krankentransport.


    Im Gegensatz zu MZF der Feuerwehr, die regional begrenzt sind, sind AB Wasser bundesweit immer mehr im kommen. Meiner Meinung nach könnte ein AB Wasser parallel zum Fahrzeug Editor eingeführt werden, damit man die Wahl hat zwischen GTLF, dass dann im Fahrzeugeditor zusammen gestellt werden kann und AB Wasser.

    Als Kleinlöschfahrzeuge gibt es doch schon TSF W, KLF und MLF im Spiel.


  • Ein MZF gehört aber in eine Rettungswache. Ist ein RTW mit einem in einer Schiene verankerten Tragestuhl, dieses Fahrzeug kann dann nicht nur im Notfalleinsatz genutzt werden, sondern auch im Krankentransport.

    gehört zwar wenig hier rein, aber: Das MZF gibt es schon bei der FW. Allerdings je nach Bundesland gibt es andere Auslegung/Ausführung. Bayern hat hier die strengsten Regeln, aber auch für andere Bundesländer gibt es sehr ähnliche Technische Regeln. Im Gegensatz zum MZF vom RD :)

  • Aber vielleicht fangen wir mal grundsätzlich damit an, dass wir Schaum ins Spiel packen als Fahrzeug auf der normalen Feuerwache. Weil die Idee ist ja gut. Mir fehlt nur der Grundgedanke schaum

  • das mzf ist meist ein kleiner Laster der leer ist. das benutzen die meist bei Einsätzen wo material leer geht und die dringend noch was benötigen dann können die damit zur wache zurück und neues material verladen und wieder zum einsatz.

    Öhm... Was ist dann bitte ein GW-L ????

    Nur in RP wird der GW-L als MZF "betitelt" (oder in BY auch als V-LKW, neben GW-L1 und GW-L2). Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/…ortfahrzeug_mit_Ladehilfe

    Die Norm spricht aber nicht vom MZF, sondern vom GW-L1 und GW-L2

    Das MZF der FW bezeichnet aber im allgemeinen ein Mehrzweckfahrzeug und nicht ein Mehrzwecktransportfahrzeug mit Ladehilfe, welches zwar nicht genormt, aber über die meisten Bundesländer (Ausnahme RP) ähnliche Baubestimmungen hat.

    das mzf ist übrings nicht das gleiche wie ein manschafts transport fahrzeug und hat auch nix mit ein gw oder rw zu tun.

    Ich habe es auch nie mit GW oder RW in Verbindung gebracht. Aber ingame gehts um Pumpe, Wasser, Fahrzeug (LF, RW, DLK, ...) und da ist der Unterschied zwischen dem (Nicht die RP-Version!) MZF und dem MTW aktuell gleich Null.


    By the Way: hier gehts immer noch um den AB-Wasser/Tank

    und nicht um "Ich will regionale Besonderheiten und nicht genormte Fahrzeuge, weil die bei mir vor der Tür stehen"


    Trotzdem noch kurz zum KEF (oder KLAF): https://de.wikipedia.org/wiki/Kleineinsatzfahrzeug

    Kann bereits über die eigene Fahrzeugkategorie super dargestellt werden.

    Ich kenne KLAFs oder KEFs, die je nach örtlichen Belangen anders ausgestattet sind. 10km Luftlinie haben da den Unterschied gemacht, ob das ingame (Eigene Fahrzeugkategorie) das kann, was der RW kann oder das kann, was das LF16-TS kann, oder das kann, was ein GW-Öl kann ;)


    Die vielen LFs, TLFs und SWs kommen aus einer Zeit ohne "Eigene Kategorien"