[Umgesetzt] [AB] Abrollbehälter Wasser

  • ob mann so ein ab braucht oder nicht ist egal. fakt ist das jedes lf hlfs meine soagr tlfs auch extra onbaord ihre speziles schaumittel haben und ne vorne ein spezial aufsatz. die können normal mit wasser löschen oder halt wenn kein wasser so verwendet werden kann mit ihren schaumittel. von daher brauch mann so ein ab nicht im spiel. lieber andere fahrzeuge mal mit rein bauen zb so was wie ein kef kalf oder mzf sowas wäre ist meine meinung besser

    Wenn du meinst, dass ein AB-Wasser unnötig ist, dann ist das schön und gut...

    Meiner Meinung nach wäre ein AB-Wasser in Kombination mit einem GTLF eine schöne Ergänzung im Spiel, auch wenn er "nur" zum Abdecken des Wasserbedarfes dient. Käme dann irgendwann noch ein Schaum-System, hätte der AB natürlich noch mehr Sinn?

    @aw10 Die Diskussion zum MZF (bei der Grisu-Dorfen schon eigentlich alles gesagt hat)gehört hier nicht rein. Dafür gibt es einen extra Thread, indem du dich auch für das MZF stark machen kannst.

    Nur noch so ein Tipp: Achte doch bitte ein bisschen auf Rechtschreibung und Zeichensetzung, denn das würde es erleichtern, deine Texte zu lesen.

  • Aber vielleicht fangen wir mal grundsätzlich damit an, dass wir Schaum ins Spiel packen als Fahrzeug auf der normalen Feuerwache. Weil die Idee ist ja gut. Mir fehlt nur der Grundgedanke schaum

    [VORSCHLAG] Schaum-System | Feuerwehr


    ob mann so ein ab braucht oder nicht ist egal. fakt ist das jedes lf hlfs meine soagr tlfs auch extra onbaord ihre speziles schaumittel haben und ne vorne ein spezial aufsatz. die können normal mit wasser löschen oder halt wenn kein wasser so verwendet werden kann mit ihren schaumittel. von daher brauch mann so ein ab nicht im spiel. lieber andere fahrzeuge mal mit rein bauen zb so was wie ein kef kalf oder mzf sowas wäre ist meine meinung besser

    Zur Fahrzeug Thematik fallen mir noch die Links ein:

    Nachbau von "Wunschfahrzeugen" mittels LSS-Fahrzeugen (Übersicht)
    [Konzept] Fahrzeugeditor
    Feuerwehr - Mehrzweckfahrzeug (MZF)

    Dann können wir hier weiter über das eigentlich Thema, den AB Wasser diskutieren:
    Wer ihn nicht braucht, muss ihn übrigens nicht kaufen.
    Ich bin, wie erwähnt dafür. Wenn das Schaumsystem, wie in anderen Sprachversionen kommen sollte, auch in Kombi mit Schaummittel.
    Gründe wurden ausreichend genannt.

  • wozu sollte ein gtlf mit ab wasser ins spiel kommen. Die meisten fw benutzen heutzutage ein tw 12000 oder änliche Tankwagen die bauen meist milch Tankwagen um. können so sofort los fahren. bei ein AB Wasser müssen die meist erst den Ab Wasser holen weil das oft nicht an der wache ist auf grund der größe. das kostet zeit. ich sag mal lieber kein ab Wasser. dann lieber den Tankwagen mit einbinden mit zb 12000 liter

    Für Die Realität, für Wasserbedarfskonzepte und dessen Ausbau?

    Also die meisten Feuerwehren benutzen eben genau sowas NICHT. Bitte erst informieren dann schreiben und dann ebenfalls nicht so ein Unsinn erzählen.

    In der Stadt wo ich arbeite hält die Feuerwehr 3 WLFs vor mit 7 AB. Die 3 wichtigen sind Ständig aufgeladen und das ist u.a. der AB-Wasser.

    In Deutschland gibt es sicher 3-5x so viele AB-Wasser (oder vergleichbar) als Tankwagen 12000 o,ä,

    Allein hier im Umkreis (südliches Baden-Württemberg) stehen mind. 10 AB-Wasser...


    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017

    Einmal editiert, zuletzt von Timo2 ()

  • wozu sollte ein gtlf mit ab wasser ins spiel kommen. Die meisten fw benutzen heutzutage ein tw 12000 oder änliche Tankwagen die bauen meist milch Tankwagen um. können so sofort los fahren. bei ein AB Wasser müssen die meist erst den Ab Wasser holen weil das oft nicht an der wache ist auf grund der größe. das kostet zeit. ich sag mal lieber kein ab Wasser. dann lieber den Tankwagen mit einbinden mit zb 12000 liter

    Du scheinst mir nicht so wahnsinnig viel Ahnung von dem Thema zu haben, denn dass was du da schreibst, stimmt schlicht und ergreifend nicht.

    Es gibt zwar durchaus Tankwagen (meistens Ex-Milchlaster), allerdings sind diese absolute Sonderlösungen, GTLF und AB-Wasser sind da schon deutlich öfter in Feuerwehren anzutreffen, z.B. in ....

    - Greven

    - Gütersloh

    - Duisburg

    - Herten

    - Haan

    - Moers

    - Ibbenbüren

    - Eitorf

    - Erkrath

    - Bottrop (GTLF)

    - Krefeld (GTLF und AB-Wasser)

    ... und das ist nur ein kleiner Teil dieser speziellen "Fahrzeugsorte" ausschließlich aus NRW.

    Tankwagen hingegen fallen mir in NRW nur 3 ein (Kreis Soest 2× und Königswinter).

    Und zu der Theorie mit dem Holen der AB:

    Der AB-Wasser zählt in vielen (Berufs-)Feuerwehren zu den standardmäßig aufgesattelten AB. Also gibt es beim Ausrücken auch keine langen Zeitverzögerungen. Und mehr Platz als ein Tankwagen nimmt ein AB auch nicht ein.

    Einmal editiert, zuletzt von Julhof ()

  • ich habe sehr viel ahnung beschäftige mich viel damit weis ganz genau was ich schreibe. das stimmt schon so. mag bei euch im gebiet ja vieleicht anders sein aber es gibt viele feuerweheren die müssen erst zb für den gtlf den tank holen das kostet zeit. du kannst ja andere meinung sein ist aber eine tatsache. kann ja jetzt anders sein. die feuerwehr ostbevern und die feuerwehr Everswinkel und sogar telgte arbeitet mit jeweils ein tw 12000. sogar im kreis steinfurt benutzen die unsre tankwagen mit sogar für die flughafen feuerwehr. jeder soll so Spielen wie er es möchte. fg

  • Tankwagen ≠ AB-Wasser.


    hier in diesem Thread geht es rein um den AB-Wasser mit einen Tankvolumen zwischen 6.000 und 10.000l.

    Alles andere - ob Feuerwehr X ihr Wasser mit einem GTLF, AB-Wasser, umgebauten Milchlaster oder per Eimerkette an die Einsatzstelle bekommt, spielt hier keine Rolle.


    Also: lasst uns auf den AB konzentrieren.

  • Moin Moin,

    aber ihr meint schon so einen AB-Wasser mit Schaum und Wasser oder?
    weil den kann man auch bei anderen Dingen dann einsetzten...

    LG

    Da wir aktuell noch keinen Schaum im Spiel haben, wirds nur Wasser werden.
    Ansonsten, lesen und verstehen, wie man das so macht in einem Forum.


    Meinst Du nicht, dass Du dir diese Frage beantworten könntest, wenn Du einen Bloick auf die ersten 9 Seiten dieses Threads werfen würdest?

  • Abrollbehälter (AB) – Wasser nach dem Orginal der Feuerwehr Unterhaching


    Ich stelle mit einen Preis von 6.000 Credits vor.

    Der AB kann stationär bleiben.

    Ausbildung ist keine erforderlich, weil auch kein TLF oder HLF eine Ausbildung benötigt.


    Der Zweck dient zur Wasserpufferung und Beforratung oder aus dem Realen zum Pendelvehrkerübergabepunkt.

    Das WLF mit AB kann auch im Pendelverkehr eingesetzt werden im Realen was hier nicht zur Beachtung kommt.


    Daher das Wichtigste zum Schluss die Wassermenge mit 11.000 Liter Wasser für den AB.

  • der soll für großschadenslagen sein



    Er besitzt eine elektrisch betriebene Sandsack-Füllmaschine, mit der Sandsäcke im Hochwassereinsatz vor Ort befüllt werden. Ebenso ist der nötige Stromerzeuger fest auf dem Behälter verbaut.