[Umgesetzt] [AB] Abrollbehälter Wasser

  • Ich hätte eine Idee für einen neuen Abrollbehälter. Nämlich einen Abrollbehälter, denn man als TlF benutzen kann. Diesen Abrollbehälter gibt es auch schon in manchen Feuerwehren.

  • Wie wärs wenn man die AB am einsatzort Absätzen kann um evetuel noch einen 2ten zu holen den man braucht so wie es in der realität ist ich mein sobald ab`s gebraucht werden hat man sowieso zeit.


    Wegen einsatz ende würde ich einfach sagen der einsatz bleibt solange offen bis er geholt wurde dies kann mann ja über die s5 taste bekannt geben das sich dann ein WLF auf den weg geschikt wird.


    Viele Grüße Marcel

  • Da ich seit mehreren Wochen inzwischen relativ aktiv das Spiel nutze und mich zum Kreis der "Real-Nachbauer" zähle, ist für mich die Aktualität dieses Vorschlages wieder deutlich geworden. Daher habe ich mit - auch kritisch - mit dem Vorschlag und den bisherigen Kommentaren auseinander gesetzt.


    Nachdem die Admins bzw. Programmierer des Spiel sich für WLFs ausgesprochen und umgesetzt haben, ist der Aufwand zur Einrichtung weiterer Abrollbehälter ein überschaubarer Aufwand. Zumindest nehme ich das an.


    Welchen Vorteil bietet der AB-Wasser?

    Der Abrollbehälter Wasser (AB-Wasser) bietet Real-Bauern die Möglichkeit, das bestehende WLF-/AB-Konzept weiter auszubauen. Inzwischen sind Abrollbehälter ja keine Seltenheit bei Feuerwehren mehr. Dem Spieler, der sich gegen ein WLF-Konzept entscheidet, erhält dadurch keinen Nachteil, da es sich um eine Ergänzung der vorhandenen Fahrzeug-Palette handelt.


    Welche Fahrzeuge kann er ersetzen?

    Der Abrollbehälter Wasser (AB-Wasser) kann in Kombination mit einem WLF ein klassisches Löschfahrzeug (TLF oder LF / HLF) ersetzen.

    Weiter oben kam der Kritik-Punkt, dass man dadurch "zu einfach" ein LF ersetzen kann. Sicherlich kann ich so mit einer Besatzung 1:2 oder auch 1:1 ein Löschfahrzeug ersetzen, aber das Problem kommt beim TLF4000 mit Truppkabine auch auf. Ich sehe da keinen elementaren Unterschied.


    Was soll die Anschaffung kosten?

    Die Kosten für die Anschaffung des Abrollbehälters sollten sich an den Kosten für andere Abrollbehälter orientieren. Schließlich ist der Bau nicht anders. Daher würde ich ca. 5.000 - 6.000€ vorschlagen.


    Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein?

    Um den Abrollbehälter Wasser (AB-Wasser) einzusetzen, muss die Feuerwache für Abrollbehälter ausgebaut sein. Außerdem muss ein entsprechendes Trägerfahrzeug in Form eines Wechselladerfahrzeuges (WLF) inkl. Personal mit Lehrgang vorhanden sein.


    Ich freue mich auf eure Kommentare und eine lebhafte Diskussion!

  • Dann ist ein AB mit 2 Mann Besatzung also einem LF mit 6-9 Leutem gleichgestellt, die auch Material für den Innenangriff usw. haben??

    Absolut NEIN!


    Sollte man einmal eine Trennung LF/TLF vollziehen, kann man den AB gerne einführen.

    Zum momentanen Stand:

    //Dagegen

  • Ein LF/TLF fährt doch selbst mit nur einer Person an Bord raus. Warum reitet ihr so darauf herum?

    Dann dauert's halt länger, bis der Einsatz abgeschlossen ist ...

  • Der Abrollbehälter Wasser (AB-Wasser) kann in Kombination mit einem WLF ein klassisches Löschfahrzeug (TLF oder LF / HLF) ersetzen

    ?????????????????????????


    Ein WLF mit ner Badewanne voll Wasser (mehr ist ein AB-Wasser nicht wirklich) und 2 Mann kann kein TLF/LF ersetzen, da fehlt auch das nötige Material.


    Mit dem neuen Fahrzeugsystem kannst du gern ein LF zu nem WLF mit "festem" Ab-Waser machen und so "ersetzen"


    Aber solange die Tankgrößen, Pumpenleistungen und Schlauchlängen nicht im Spiel abgefragt werden, ist der AB sinnlos und hat nicht wirklich ne Funktion.

  • Ein WLF mit ner Badewanne voll Wasser (mehr ist ein AB-Wasser nicht wirklich) und 2 Mann kann kein TLF/LF ersetzen, da fehlt auch das nötige Material.------- falsch


    Aber solange die Tankgrößen, Pumpenleistungen und Schlauchlängen nicht im Spiel abgefragt werden, ist der AB sinnlos und hat nicht wirklich ne Funktion.--------------------------- hier stimme ich dir Voll und ganz zu

  • Ein WLF mit ner Badewanne voll Wasser (mehr ist ein AB-Wasser nicht wirklich) und 2 Mann kann kein TLF/LF ersetzen, da fehlt auch das nötige Material.------- falsch

    Dann zeige mir bitte wo auf dem WLF der Platz für die restlichen 7 Mann, Atemschutz, Material für Innenangriff, Leitern, Werkzeug etc ist. (Um ein LF zu ersetzen)

    Ein AB Wasser ist ein großer Tank mit einigen Schläuchen dazu, mehr nicht.

  • ok sehr gerne noch einmal nachgefragt: Wie soll ein AB-Wasser ein vollwertiges LF ersetzen? ein AB-Wasser hat im Normalfall nur einen sehr großen Wassertank, eine tragkraftspritze und schläuche verlastet. rein gar nichts für einen Innenangriff usw usw....

  • eben, theoretisch müssten GTLF (8.000 - 10.000l) und Ab-Wasser paralel ins Spiel kommen, da aber die Wassermengen derzeit nicht relevant sind (Leider, siehe auch entsprechende Vorschläge im Forum) bringt das nichts.


    Insofern kann der AB-Wasser kein LF ersetzen, weil er das Gegenstück zum GTLF (und damit meine ich nicht die kleinen TLF 20/40 bzw. 4000, sondern z.B. eher die Tatra 815 TLF 32 mit bis zu 10.000l bzw die entsprechenden bundesdeutschen Gegenstücke) ist

  • Glaube ich bin ein bisschen falsch verstanden worden. Daher will ich folgenden Satz ergänzen bzw. erläutern:

    Welche Fahrzeuge kann er ersetzen?


    Der Abrollbehälter Wasser (AB-Wasser) kann in Kombination mit einem WLF ein klassisches Löschfahrzeug (TLF oder LF / HLF) ersetzen.


    Weiter oben kam der Kritik-Punkt, dass man dadurch "zu einfach" ein LF ersetzen kann. Sicherlich kann ich so mit einer Besatzung 1:2 oder auch 1:1 ein Löschfahrzeug ersetzen, aber das Problem kommt beim TLF4000 mit Truppkabine auch auf. Ich sehe da keinen elementaren Unterschied.

    Ich stimme euch voll und ohne Einschränkungen zu, dass ein HLF, LF oder TLF mit seiner umfangreichen Ausstattung durch ein WLF + AB-Wasser als Erstangriffsfahrzeug (Brandbekämpfung, Innenangriff) nicht zu ersetzen ist. Das is auch nicht Ziel eines WLF-Systems. Habe noch nie von einem WLF als Erstangriffsfahrzeug gehört.


    Mein Vorschlag soll eher eine Ergänzung zu bestehenden Fahrzeugen einer Wache sein, um z.B. den Wassertransport bei größeren Einsatzlagen sicherzustellen. Also als Unterstützung bei vorhandenen Strukturen. Einsatz-Szenarien sind da z.B. Bauernhofbrand außerhalb der stationären Wasserversorung oder Wald- u. Flächenbrände.


    Ein AB-Wasser ist vielleicht besonders für die Spieler interessant, die reale Wachen nachbauen möchten. So wie ich es in meinem Beitrag oben bereits eingeführt hatte.

  • dafür gibt es doch den AB-schlauch! Ja der hat kein Wasser, aber genau der wird aktuell gefordert, wenn viel Wasser benötigt werden.

    Bzgl des Erstangriffsfahrzeug bist du wohl Fehlinformiert. Bei vielen Berufsfeuerwehren werden zu einigen Stichworten die AB-SL/Wasser/Schaum im ersten Rutsch mitgeführt

  • Mein Vorschlag soll eher eine Ergänzung zu bestehenden Fahrzeugen einer Wache sein, um z.B. den Wassertransport bei größeren Einsatzlagen sicherzustellen.

    Das ist halt das oben angesprochene "Problem" das es hier keine Wasser-, Schlauch- oder Pumpenforderungen gibt.

    Solange das nicht ist, bringt ein Wasserzusatzfahrzeug (im Pendelvekehr) nicht wirklich etwas und zur Wasserförderung haben wir die SW/AB Schlauch

    Ein AB-Wasser ist vielleicht besonders für die Spieler interessant, die reale Wachen nachbauen möchten. So wie ich es in meinem Beitrag oben bereits eingeführt hatte.

    schon klar, aber wie gesagt, bau dir einfach eine aus nem TLF oder Schlauchwagen

  • Hallo Leute,


    ich würde gern das Thema wieder aufgreifen, nachdem es jetzt das Konzept mit Wassermengen gibt.

    Ich komme aus Augsburg und die hiesige BF hat zum Beispiel einen AB-Wasser. Ich baue sehr gern real nach und würde mich freuen bald auch einen AB-Wasser einsetzen zu können.


    Preis: 5000-6000 Credits

    Tankinhalt: 7000-10000 Liter

    Besatzung : WLF

    Einsätze: Beliebig durch das Wasserkonzept


    Nachdem ich mehrere Feuerwehren kenne die einen solchen AB besitzen mit unterschiedlichem Tankinhalt, wäre es ja evtl eine Überlegung wert unterschiedliche Tankinhalte mit unterschiedlichen Preisen zu machen.


    LG Tobi