SVG? Wieso nutzt es keiner?

  • Man soll es ja so nicht machen. Nur wegen Blankos die man weiter verwenden möchte, aber da ist man schneller das Blanko nochmal zu zeichnen.Die SVG Grafik kann dennoch selbst gezeichnet werden, man muss ja nicht umwandeln ^^

    Werden aber viele machen!

  • Also ich habe mir hier jetzt nicht jeden Post ganz durchgelesen, bin aber nicht dafür ...
    1) Möchte ich nicht, dass ich Grafiken erstelle und sie jeder auf irgendeine Größe macht, wie er sie will. Man kann auch nicht in den Supermarkt gehen und sagen ich hätte gerne eine blau Banane ...
    2) Finde ich den Aufwand viel zu groß, da jetzt noch auf andere Programme umzustellen. Ich habe mal Inkscape ausprobiert, finde es aber für Fahrzeuggrafiken nicht geeignet. Liegt vlt. auch daran, dass ich nicht alle Funktionen kenne => müsste man auch wieder erst "erlernen"
    3) Entweder man macht selber Grafiken, oder nimmt Fotos, aber hier mal so paar Linien machen lassen vom Programm (so hab ich es verstanden) und dann noch bearbeiten kann jeder ...

  • Hallo zusammen!


    Vektorgrafiken — das sind die heutigen Alzweckwaffen der digitalen Gestaltung. Das meine ich völlig ernst und ich kann eigentlich nur die Vorteile dieser Dateiformate (ob svg, psd oder andere) herausheben. Dazu zählt etwa die beliebige Skalierung, einfache Änderungen ohne Qualitätsverluste, aber mit Sicherheit nicht die automatischen Pfadumwandlungen!
    Seit mehr als einem halben Jahr beschäftige ich mich zwischendurch immer mal wieder mit dieser Thematik, habe auch verschiedene Programme ausgetestet (darunter etwa Illustrator, Inkscape oder auch den AffintyDesigner). Grundlegend ist dabei aber schon das Problem, Pfade »zu erkennen«: Das arbeiten mit einem solchen Werkzeug anstelle des normalen Zeichenstifts erfordert viel Geduld, technisches Verständnis und Übung. Es ist sehr schwer, umzusteigen, wenn man jahrelang anders gearbeitet hat — wobei das bei mir grundsätzlich kein Problem ist, schließlich nutze ich auch Pfade bei Pixelzeichnungen.


    Punkt eins meiner Überlegung ist also: Die Umsetzung wird ein deutliches Problem sein, denn es ist ein großer Unterschied in der Arbeitsweise zwischen einem Vektor- und Pixelprogramm (hier als Stichwort nur noch: Denken in Fläschen statt Linien).


    Zweitens muss man zwischen den verschiedenen Programmen unterscheiden. Wer sich mit Vektorgrafiken auch beruflich zu tun hat oder hobbymäßig sehr interessiert ist, der wird vermutlich Illustrator empfehlen. Ein anspruchsvolles, aber gut zu erlernendes Programm. Hier muss man aber klar sagen: Der Preis für die Anschaffung ist sehr sehr hoch. Ich für meinen Teil würde mir Illustrator deshalb nie zulegen wollen. Wer von Euch wäre bereit, einen fast 25€/Monat für dieses Programm hinzulegen?
    Die Alternative: das kostenlose Inkscape. Überspitz formuliert halte ich es aber als vollkommene Niete. In punkto Übersichtlichkeit und Struktur ist es nicht tragbar und macht den Zeichenprozess eher komplizierter als einfacher. Also gibt es rein technisch betrachtet erst einmal keine gute Ausgangslage.


    Ich bin davon überzeugt, dass man auch alle Details sehr gut mit einem Vektorprogramm nachzeichnen kann. Doch dies ist ein — aus meiner Sicht — deutlich aufwändigerer Prozess als beispielsweise in Gimp oder Paint. Ich habe nach über einem halben Jahr noch nicht die richtige Technik gefunden, wie man alle Konturen, Geräteräume und Scheinwerfer/Lampen so exakt und gut nachbilden kann, wie es in Pixelzeichnungen von mir der Fall ist. Vielleicht hat der Ein oder Andere da noch einen Tipp, wie ich da besser werden könnte, ich denke da muss man aber zwischen Zeit und Resultat abwägen. Deswegen bin ich bisher immer bei den Pixeln geblieben...


    Zusammenfassend möchte ich so zum Ausdruck bringen: Ich finde es eine klasse Idee, diese Frage einmal aufzuwerfen. Ich zweifele aber ein wenig an der Realisierbarkeit, weil ein komplettes Umdenken stattfinden muss, der Arbeitsaufwand signifiankt höher ist und keine gute technische Plattform für unsere Hobbyzwecke da ist.


    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende


    GM

  • Ich habe mir jetzt mal nicht alles durchgelesen, weil ich weiß, was SVG kann, da wir es grade in Info haben. Ich nutze lieber Pixelgrafiken, da es einfacher ist, als SVG, zumindest so wie ich es gelernt habe