[Feuerwehr] LF mit Rettungsatz

  • Dagegen.
    Aus dem Grund, da es vielerorts "nur" eine kommunale Sonderlösung ist, auch wenn sie sehr häuft vorkommt. Dann müsste man da gleiche bei den TLF's machen oder HTLF's einführen. Außerdem müsstest du dann in diesem Spiel quasi alle Einsätze die leichte technische Hilfe benötigen neu difinieren. Zur Zeit ist es so, dass bei den Einsätzen entweder ein RW/HLF/AB-Rüst benötigt wird oder nicht. Wenn dein Vorschlag umgesetzt werden würde müsste man die Einsätze so difinieren: Kein "RW/HLF/AB-Rüst", "Anzahl X RW/HLF/AB-Rüst" oder "LF mit TH-Satz".
    Da steht der Aufwand in keinem Verhältnis zu dem nutzen. Punkt.

  • was für regionale Lösung?


    In Hessen sind so wohl HTLFs als auch LF 16/12 standard und norm bzw. ehemalige Norm wie fast jedes Fahrzeug im Leitstellenspiel halt


    Noch dazu ist Feuerwehr ganz und ganz Landessache jedes Bundesland (auch in Österreich) hat seine eigenen Fahrzeuge

  • Ich bin nicht dagegen weil es eine Sonderlösung ist oder so sondern weil es schon LF und HLF gibt (siehe Post von @DarkPrince). Einfache LF arbeiten ja auch einfache VU ab, wo steht also dass dort kein Rettungssatz drauf sein kann?


    Im übrigen: wie will man da den Überblick behalten welches Fahrzeug nun mit Rettungssatz ausgerüstet ist und welches nicht? Es gab mal den Vorschlag Fahrzeuge komplett modular aufzubauen, das wäre die Steigerung daraus.


    Als nächstes müsste man dann in der AAO auch noch unterscheiden "LF", "LF mit TH", "HLF", "RW" oder alle möglichen Mischungen daraus, also umständlich.


    Wie @Heerlich schon sagte müsste im Einsatz mit einer Wahrscheinlichkeit hinterlegt werden wann ein Hilfeleistungssatz benötigt werden würde und bis wann das das LF mit TH reicht und ab wann eben nicht mehr.


    Fazit: mag so sein dass es irgendwo im echten Leben so ist (das weiß ich auch), ich sehe aber keinen Grund warum man so ein Detail hier berücksichtigen muss wenn es wenig bis gar nichts bringt außer Arbeit für Sebastian und "im Pinzip" schon für jeden zu haben ist mit bereits integrierten Fahrzeugen.

  • Meine Meinung ist folgende:


    Es gibt in Deutschland und auch darüber hinaus jede Menge regionale Lösungen, die auch für diesen Bereich bestimmt auch jeweils das Beste ist. Ich war z.B. jetzt einige Tage an der Mosel in einem kleinen, mittelalterlichen "Kaff" mit engen Gassen. Darauf hat sie die Feuerwehr in diesem Ort eingestellt und dementsprechend ihre Fahrzeuge angeschafft.
    Jetzt das große ABER:


    Es ist wohl kaum möglich, jeden regionalem Wunsch hier in diesem Spiel zu entsprechen. Das ist einfach unmöglich. Und so können die durchaus sinnvollen Sonderlösungen leider nicht alle verwirklicht werden. So gut sie auch sein mögen.

  • Also das mit den Fahrzeugen ist so eine Sache, jedes Bundesland macht was es will, und löst Normen auf, schafft neue usw. Verändert die Beladung, und dann kommt noch die Kommune und macht noch mehr zusätzlich.
    Alles ein großes Wirrwar, wenn ich da bei uns in den Landkreis schaue, kann man da nur die Hände über dem Kopf zusammenschlagen.


    Deshalb bin ich generell dagegen, hier was an den (T)LFs zu verändern, da man es eh nicht richtig machen kann, es gibt nämlich kaum richtiges(außer die Kats-Fahrzeuge(welche ja auch wieder von unterschiedlichen Herstellern kommen))

    Die Rechte am Profilbild liegen bei mir!

  • Bei uns ist es so dass fast alle LF mit einem hydraulischen Rettungssatz ausgestattet sind egal ob LF 10/6 oder andere, und um den realen Nachbau zu machen würde ich es sehr begrüßen...


    Und mit so einer Option kann dann jeder selbst entscheiden ob er es auf seinen Fahrzeugen haben will oder nicht.

  • @Label: ist dir eigentlich aufgefallen, dass hier 7 Leute sehr eindeutig gezeigt haben, warum es diese Option hier quasi keine Chance hat ins Spiel zu kommen. Ich glaube, du musst das einfach einsehen...

  • ALso, erstmal zu dem LF 16/12 mit Rettungssatz. Das stimmt, das war so in der Norm vorgesehen.


    Nun meine Meinung zu dem Thema. Hier im Spiel ist es, wie oben bereits erwähnt, schlichtweg ein zu großer Mehraufwand.


    Ich denke hier in dieser Simulation ist es schon passend umgesetzt. Es hat schon einen Grund warum ich ein HLF/RW/AB-Rüst dann brauche. Denn wir gehen hier in der SIM nunmal von den Normbeladungen aus, nicht von den angesprochenen Regionalen Sonderlösungen.