Grobe Weiterentwicklungsrichtung

  • Und zu guter Letzt wünsche ich mir dann auch noch einen völlig neuen Wachentyp, nämlich die Wasserrettungswache:
    GW-WR (Gerätewagen-Wasserrettung )
    Ob diese Wache dann das Logo der Feuerwehr, der DLRG, der Wasserwacht oder einer ganz anderen Gesellschaft trägt, bliebe dem Spieler selbst überlassen, da hier nur wenige spezielle Fahrzeuge stationiert wären und im Umkreis der Wasserrettungswache auch nur spezielle Wassereinsätze auftreten sollten. Diese ließen sich dann auch an gewisse "Gewässer-POI" binden, die dann von den Fahrzeugen der Wasserrettung auf dem Landweg angefahren werden. Wie es dann auf dem Wasser weitergeht, bliebe der Fantasie des Spielers überlassen.
    Okay, ich gebe zu, dass diese Idee einen gravierenden Schönheitsfehler hat, den ich oben schon erwähnt hatte: Die willkürlich von irgendeinem Fantasten gesetzten POI, die dann leider für alle gelten. Ein Grund mehr, sich der POI-Geschichte mal anzunehmen ...

    Das wär doch was, den GW-Wasserrettung der FW angliedern, (4 Personen drauf, kleine Ausbildung) und zusätzlich die Möglichkeit der Wasserrettungswachen wo man dann einen GW-W und vielleicht auch sogar einen RTW stationieren kann. In diesem Zuge kann man dann auch dem THW ein Fahrzeug zuteilen mit der selben Funktion. Den POI See gibt es ja schon ne Weile, denke der ist bereits oft belegt worden.

    Bj. 1976, Dortmunder mit Stolz, Feuerwehrmann (HBM) aus Überzeugung

  • Ich möchte den GW-Wasserrettung eben nicht speziell einer Organisation zuordnen, deshalb der Vorschlag des eigenen Wachentyps "Wasserrettungswache".


    Gehört das Fahrzeug speziell zur Feuerwehr, wird es auch eine Feuerwache mit allen daraus resultierenden Folgen, sprich allen denkbaren anderen Feuerwehreinsätzen auch im Umfeld der Wasserrettungswache, etc.
    Wird es ein eigener Wachentyp, so lässt sich durch jeden Spieler selber festlegen, welcher Organisation die Wache angehören soll. Er kann dann die jeweiligen Fahrzeuge (nach meinem Vorschlag ein GW-Wasserrettung mitsamt Bootsanhänger und ein GW-Taucher) in dieser Wache unterbringen und dann ganz einfach Namen, Logo und Fahrzeuggrafiken der von ihm gewählten Organisation (Feuerwehr, DLRG, Wasserwacht, etc.) selber wählen.
    Auf diese Weise kann er das natürlich auch beispielsweise einer Feuerwehr zuordnen. Er hat sogar die Möglichkeit, die Wasserrettung einer beispielsweise schon bestehenden Feuerwache zuzuordnen, indem er einfach die Wasserrettungswache an die selbe Stelle baut wie die Feuerwache und könnte damit beispielsweise auch simulieren, dass die Hamburger Feuerwehrtaucher an der Feuer- und Rettungswache Billstedt stationiert sind. Oder er legt es ganz einfach einzeln fest, indem er die Wasserrettungswache völlig separat irgendwo an einen großen See baut und dort eben auch nur die Wasserrettungseinsätze bekommt.
    Mit einem eigenen Wachentyp ohne Organisationsbindung (auch nicht der Fahrzeuge) ergeben sich viel mehr Möglichkeiten für den einzelnen Spieler.


    Aber das führt hier nun zu weit, da das bereits in den entsprechenden Threads diskutiert wird ... ;)

  • Hier kommt mein Senf zu der Sache:


    Wie Andy09 schrieb, ist das POI-System noch immer suboptimal.


    Mein Vorschlag wäre deshalb eine Überarbeitung der Einsatzgenerierung. Evtl auf Grundlage einer eigens dafür geschaffenen Karte.
    Darin könnte dann z.B. folgendes generiert werden:
    - Wohngebiete/Industrielandschaften/Wälder/Agrarflächen
    - Unterteilung der Gebiete in ländliche und urbane Bereiche (keine Einfamilienhäuser/Bauernhöfe in Innenstädten, keine Trambahnen auf dem Land, Verkehrsunfälle mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten)
    - regionale Einsätze (Reetdächer im Norden Deutschlands, Erdrutsche in hügeligem Gelände, Anforderungen gemäß örtlichen AAOs)
    - Bahnlinien und Autobahnen


    Die Karte könnte dann auch Landkreise als Zuständigkeitsbereiche für die Leitstellen beachten. Die Einteilung nach Landkreisen wäre auch bei der Erstellung von Bedeutung, so könnte jeweils ein Gruppe einen Landkreis übernehmen, gefundene Fehler werden dann auch von den zuständigen Gruppen bearbeitet.

  • Meine Vorschläge
    ....
    - Fahrzeug geht nach Einsatzende in Status 6, Desi oder Bestücken (z.B. mit einer Wahrscheinlichkeit von 10%)


    ....

    also des mit Status 6 ist echt gut aber was cooler wäre wenn dann wie im realen der Status 6 5min bleibt ab da wo das Fahrzeug in der wache ist


    okay im realen wäre es 1 stunde ca. aber im Spiel 5 min.

  • Zuallererst: Ich finde es klasse, wie in diesem Spiel auf Wünsche/ Anregungen eingegangen wird und ich diese dann auch im Spiel wieder finde. Da können sich viele viele Spieleanbieter eine große Scheibe abschneiden. Weiter so!



    Zum Thema:


    Vor einigen Tagen habt ihr auf der Facebookseite ja bereits mal eine Frage bzgl. der Events gestellt. Hier sehe ich Entwicklungsspielraum:


    1. Anpassung der Events an das reale Wetter:


    So könnte bspw. das Event "Sturm" genau dann stattfinden, wenn auch im echten Leben gerade ein Sturmtief aufzieht. Das könnte ich mir ebenso für Hochwasser vorstellen. Aber auch für den Hochsommer, wo bekanntlich viele Unwetter/ Gewitter vorkommen und auch zu vermehrten Einsätzen führen. Ähnlich wie der Einsätze zu Weihnachten oder Silvester, kämen dazu folgende Einsätze in Frage:


    Einsätze für Event "Sturm":


    - abgedecktes Dach
    - umgestürzter Baum
    - Stromkabel auf Straße
    - Lieferwagen (und/ oder LKW) umgeweht
    - Reklametafel
    - doppelte Häufigkeit Baum auf Dach, Baum auf Straße, Baum auf PKW, Äste auf Fahrbahn, Baum auf Gleisen, Fassadenteile drohen zu fallen


    Einsätze für Event "Unwetter/ Gewitter":


    - verstopfter Gulli
    - abgedecktes Dach
    - Stromkabel auf Straße
    - Brand durch Blitzeinschlag
    - Passant vom Blitz getroffen
    - Fußgänger verletzt durch Hagel
    - Kreislaufzusammenbruch
    - doppelte Häufigkeit Keller voll Wasser, Tiefgarage voll Wasser, Parkdeck voll Wasser, Straße unter Wasser, Baum auf Dach, Baum auf Straße, Baum auf PKW, Äste auf Fahrbahn, Baum auf Gleisen, Erdrutsch, Fassadenteile drohen zu fallen



    Einsätze für Event "Hochwasser":


    - Dammbruch
    - Evakuierung aus überschwemmten Gebiet (als VE)
    - doppelte Häufigkeit Keller voll Wasser, Tiefgarage voll Wasser, Parkdeck voll Wasser, Straße unter Wasser, Erdrutsch



    generelle neue Einsatzideen:


    - Brand in Windrad
    - herrenloses Gepäckstück
    - Evakuierung aus defektem Riesenrad
    - LKW bleibt an Brücke hängen
    - ausgerissene Viehherde
    - ausgelöste BMA in Kino
    - Brand in Kino
    - brennender Wohnblock
    - brennendes Mehrfamilienhaus
    - defekter Fahrstuhl
    - BMA Einkaufszentrum
    - Brand in Einkaufszentrum
    - BMA Schule
    - Brand in Schule
    - BMA Kindergarten
    - Brand in Kindergarten
    - Brand in Sägewerk
    - Brand in Papierfabrik
    - möglicher Terroranschlag auf Stadion/ Flughafen/ Flugzeug
    - Geißelnahme
    - Banküberfall (+ Geißelnahme)
    - Weltkriegsbombe gefunden
    - Rauchentwicklung in Seniorenheim
    - Brand in Seniorenheim
    - Brand in Ölraffinerie



    2. Eskalation von kleinen Einsätzen


    Meiner Meinung nach ist es unrealistisch, dass bspw. ein kleiner Waldbrand immer gleich gelöscht wird und der Einsatz damit beendet ist. Was wäre denn, wenn das Feuer weiter um sich greift und daraus ein großer Waldbrand wird?!


    Deswegen folgende Möglichkeiten:


    - kleiner Waldbrand -> großer Waldbrand -> Großfeuer im Wald
    - kleiner Feldbrand -> mittlerer Feldbrand -> großer Feldbrand
    - Auffahrunfall -> Auffahrunfall mit mehreren Fahrzeugen -> Massenkarambolage
    - Rauchentwicklung in Museum/ Schule/ Krankenhaus/ Kindergarten/... -> Brand in Museum/...
    - Zimmerbrand -> brennender Wohnblock
    - Schwerpunkteinsatz Verkehrsüberwachung (Folgeeinsätze):


    1. LKW überladen
    2. Drogen gefunden
    3. technische Mängel am Fahrzeug
    4. Ladungssicherung unzureichend
    5. Verstoß der Lenk- und Ruhezeiten
    6. Haftbefehl vollstrecken
    7. gestohlenes Auto gefunden
    8. Migranten aufgeschnappt
    9. Fahren unter Alkoholeinfluss
    10. Fahren unter Drogeneinfluss
    11. Geschwindigkeitsverstoß


    - aufgerissener Öltank -> kleine Ölspur -> große Ölspur ->ausgedehnte Ölspur
    - brennender Anhänger -> brennender LKW
    - Maschinenbrand -> brennende Fabrik
    - Person hinter Tür -> Herzinfarkt




    Das wars erstmal zu meinen geistigen Ergüssen Vielleicht fällt mir ja noch was ein

    Einmal editiert, zuletzt von Sehebo ()

  • Zuerstmal ist das echt super was Ihr hier immer wieder auf die Beine stellt.
    Ich kann mich vielen meiner Vorrednern anschließen und möchte da auch nicht weiter drauf eingehen.


    Vlt könnte man Einbauen das NEF´s auch auf Feuerwachen und bei Krankenhäusern stationiert werden können.
    Natürlich wieder mit einem Ausbau ;)


    Bei uns in Berlin ist das ganz häufig so und jetzt werden die NEF´s auch von Krankenhäusern abgezogen teilweise und auf Feuerwachen stationiert.

  • Flughafen Feuerwehr


    Brandschutz sicher stellen mit FLF beim betanken einer maschine die besetzt ist
    Erkrankte Person im Flieger
    Notlandung einer Maschine mit technischen Defekt
    Brand im Terminal Bereich
    Ölspur auf Rollfeld

  • Hallo Leute!
    Erstmal ein fettes dickes DANKESCHÖN für Eure Vorschläge für die Spielerweiterung.
    Stellt Euch vor, es sind knapp 1000 Vorschläge bei uns eingegangen und wir sind echt überwältigt!
    Ich arbeitet heute an der Stabilität der Server- für die diese Woche plane ich allerdings neue Einsätze.


    Viele passende Ideen haben uns schon erreicht.


    Wer von Euch hat uns seinen Einsatzvorschlag noch nicht verraten?
    Schreibt uns gerne auch gleich dazu, welche Fahrzeuge Ihr dabei alarmieren würdet.


    Wir sind gespannt!

  • einsatzvorschläge:
    Feuer im Hotel (Feuer in Hotel)



    [VGE] Zugunglück (Zugunglück)


    Also das fände ich bis dahin cool.


    Ach da fällt mir noch etwas ein:
    Überarbeitung Demonstrationen, mit Einführung Sonderfahrzeug, Wasserwerfer und ZumiLa
    [VGSL] Unangemeldete Demonstration (Mittel + Groß)

  • beim grill könnte man auch noch den Rettungsdienst mit einbauen.