[Feuerwehr] Ausgelöster Rauchmelder

  • Immer öfters werden Feuerwehren zu ausgelösten Rauchmelder gerufen, bei denen in der meisten Zeit nix ist.


    Vorschlag:
    1*LF, 1*ELW; 1*FuStW
    Dauer:
    5 Min
    Vergütung:
    350 Coins

  • Im Spiel ist bei einigen Einsätzen schon die Brandmeldeanlage dabei und sorgt dafür, dass ein Fehlalarm auftreten kann. Das heißt, ein neuer Einsatzvorschlag ist das nicht wirklich.


    Ganz nebenbei noch die Ergänzung: Das erste Fahrzeug an der Einsatzstelle bemerkt den Fehlalarm und alle fahren wieder zurück.

  • Hallo zusammen,


    mein Vorschlag wäre da diese Einsätze auch immer aktueller werden:


    Ausgelöster Heimrauchmelder


    Fahrzeuge: 1 - LF zur Erkundung und dann je nach dem was sich daraus entwickelt. (oder Löschzug ELW,2x LF, DLK, RTW?)


    Anforderung: mind. 3 Wachen.


    Vergütung: je nachdem was sich aus dem Einsatz entwickelt.


    wäre natürlich cool wenn nach eintreffen sich daraus verscheidene Situationen ergeben könnten. z.B. Fehlalarm, Küchenbrand, Wohnungsbrand, Kellerbrand, Dachstuhlbrand und dann nachalarmiert werden muss.


    Gruß


    Fuzzel1985

  • Also wird das benötigt, was man auch schon bei Küchenbrand und Zimmerbrand benötigt!

  • Ich weiß ja nicht, wie das bei euch im realen Leben so läuft (komisch, diesen Satz verwende ich in letzter Zeit häufiger :D ), aber:


    Ein ausgelöster Heimrauchmelder ist - wie auch eine ausgelöste Brandmeldeanlage - grundsätzlich und ausnahmslos zu behandeln wie ein Feuer, und zwar so lange, bis das Gegenteil bewiesen ist. Das heißt: Alarmiert wird ein ganzer Löschzug (bzw. bei entsprechenden Objekten sogar von vorneherein mehrere Löschzüge), und alle Fahrzeuge fahren erstmal an.


    Ein Fahrzeug zur Erkundung klingt zwar nett, aber was macht man (ob nun im Spiel oder im Ernstfall), wenn man feststellt, dass es wirklich brennt? Genau, man fordert Kräfte nach und hat bereits wichtige Zeit verloren (was hier nicht so tragisch ist, weil es nur ein Spiel ist, im Ernstfall aber sehr wohl).


    Auch wenn man bei manchen Objekten vielleicht 99 mal einen Fehlalarm hat - der 100. Einsatz ist dann womöglich doch kein Fehlalarm. Ist meiner Feuerwehr schon passiert, und andere kennen solche Erlebnisse sicher auch.


    Fazit für's Spiel:
    Ausgelöster Heimrauchmelder ist ein denkbarer Einsatz, aber im Prinzip mit dem Zimmerbrand bereits abgedeckt. Der könnte höchstens um die Komponente "Heimrauchmelder" erweitert werden (der technisch wie die Brandmeldeanlage gehandhabt wird), so dass der Einsatz bei Eintreffen des ersten Fahrzeugs abgebrochen wird, wenn es sich als echter Fehlalarm herausstellt.

    Wie spaltet man ein Atom? --> Man gibt es einem Feuerwehrmann und sagt ihm, er soll es nicht kaputt machen! :)

  • Also hat sich das ganze ja schon erledigt :)


    und zum Thema: "ich weiß ja nicht wie das bei euch im realen leben läuft..." hatte ich bereits oben erwähnt das auch alternativ ein Löschzug anfahren könnte. Und ganz 1:1 kann man glaub ich eh nie alles wie im realen Leben umsetzen.


    Aber danke für die Rückmeldungen.


    Gruß
    Fuzzel1985

  • bei uns fahren 8-11 Mann zu BMA im Ortsgebiet. da unser Kdt jedoch bei den Technischen Betrieben der Gemeinde arbeitet, ist er oft vor den Kräften vor ort, und könnte ne allfällige Nachalarmierung vor Einteffen des KoWa und/oder TLFs vornehmen.


    Zum Vorschlag: klingt für mich nach nem normalen Brandmeldereinsatz, den wir im spiel scho haben

  • Ich würde sagen das zum Rauchmelder die folgenden Fahrzeuge benötigt werden:


    2 LF+1 DLK+1 ELW1


    Und ab 6 Feuerwachen

    Grundsätzlich ein Löschzug halte ich für übertrieben.
    Meistens fährt erstmal ELW und LF oder so an und der rest in Bereitschaft.

  • Grundsätzlich ein Löschzug halte ich für übertrieben.Meistens fährt erstmal ELW und LF oder so an und der rest in Bereitschaft.

    Bei uns rücken in diesen Fällen der Hauptamtliche LZ Mit DLK, HLF, ELW raus und damit genug Personal da ist auch noch ein LZ FF

  • Eine BMA oder ein Rauchmelder ist mit einem Brand gleichzusetzten ==> Löschzug um die Frist halten zu können, wenn es ein Ernstfall ist.

    Man muss aber dazu sagen das eine BMA selbstständig auslöst und das auch zu Zeiten wo niemand die tatsächlige Lager sofort erkennt.


    Ein Rauchmelder wird telefonisch gemeldet und davor schaut in der Regel immer ein Nachbar ob es riecht, raucht, flackert, ...
    Je nachdem ob der Nachbar sagt es schlagen gleichzeitig Flammen aus dem Fenster oder der Nachbar sagt man riecht und sieht nix aus der Wohnung kann die Leitstelle ja Wohnungsbrand oder verdächtiger Rauch allarmieren.


    Bei uns wird wenn nur verdächtiger Rauch durch Rauchmelder allarmiert ist jedenfalls nur eine Gruppe allarmiert und rückt erstmal nur ELW und LF ab.
    So kenne ich es auch von vielen anderen Feuerwehren.