[THW] MTW-OV

  • Wieso???
    stimmt doch.
    Wieviel leute gehen beim Thw auf die Fahrzeuge???
    WAS sollen die denn Alleine Abarbeiten können?
    Allein beim "PKw im Wasser" werden 4 wasserretter benötigt.
    der Lkw 7t hat nur 2 Mann besatzung.
    wo holst du dann die restlichen her?
    aus einer anderen wache, oder?
    also ist das Thw nicht eigenständig.
    und hat somit KEIN NUTZEN, weil es nicht allein aggieren kann.FERTIG

  • @ramboxxl das THW aggiert sehr sellten allein, aber du hast völlig recht das es schwachsinn ist das das THW das nicht könnte. Denn der Ausbau kostet genau so viel wie bei anderen Wachen die das dann allein können.

  • Also ich find die Idee mit den MTW gut.
    den könnte man dann mit zusätzliche Taucher und Wasserretter ausstatten
    und einen weiteren Anhänger dranhängen.
    so wie es im mom beim THW ist mit der Wasserrettung hat die kein Nutzen, da sie nicht alleine arbeiten kann.
    es fehlen einfach Fachkräfte

    Nicht alleine Nutzen? Was fehlt dir den? 2 Leute mit der Ausbildung Wasserrettung oder was? Bildest du die Taucher zusätzlich auch mit Wasserrettung aus und Fertig. Dann hast du deine 4 fürs Boot. Natürlich auch die Besatzung des LKW. Dann hast du 4.

  • @ramboxxl das THW aggiert sehr sellten allein, aber du hast völlig recht das es schwachsinn ist das das THW das nicht könnte. Denn der Ausbau kostet genau so viel wie bei anderen Wachen die das dann allein können.

    darum ja den Mtw
    den dieses Fgz ist standart beim Thw und unterstützt die Fachgruppe Wassergefahren A+B mit Menpower oder
    auch fachpersonal.
    laut THW Homepage besteht die wassergefahren ja leider nur aus den Lkw 7t als Zugfahrzeug.
    dazu kommen die anhänger und ein Gerätecontainer.
    der Trupp setzt sich aber aus 0/3/9 zusammen, also 12 Mann.
    und die fahren mit zusätzliche fzge wie Mtw zum Einsatz

  • So, und da hier im Spiel der MzKw das am wenigsten benötigte Fahrzeug ist, nutze ich dieses für die FG Wassergefahren mit.
    Die Besatzung hat keine weitere Ausbildung - also wurde sie dazu ausgebildet.
    Klar wäre der MTW schöner ... aber die Behauptung, es funktioniert nicht ist falsch.

  • So, und da hier im Spiel der MzKw das am wenigsten benötigte Fahrzeug ist, nutze ich dieses für die FG Wassergefahren mit.
    Die Besatzung hat keine weitere Ausbildung - also wurde sie dazu ausgebildet.
    Klar wäre der MTW schöner ... aber die Behauptung, es funktioniert nicht ist falsch.

    Sie ist nicht falsch.
    weil ohne andere Fahrzeuge es nicht möglich ist.
    du würdest ja auch noch die leute per heli zum einsatzort bringen wenn du es könntest.
    ist aber nicht sinn vom THW.

  • Sie ist nicht falsch.
    weil ohne andere Fahrzeuge es nicht möglich ist.
    du würdest ja auch noch die leute per heli zum einsatzort bringen wenn du es könntest.
    ist aber nicht sinn vom THW.

    Mal bitte schön sachlich bleiben!


    Meine FG Wassergefahren fährt mit MzKW (9 Mann, davon 4 mit Wasserrettung) + LKW 7 Lkr (2 Mann Wasserrettung) + MzAB + TaucherKW (2 Mann Taucher).
    Alles ist THW.
    Andere Teileinheiten bleiben funktionsfähig erhalten, wenn nicht auch der MzKW gebraucht wird, was ja seltener der Fall ist.


    Klar, der MTW wäre schon eine bessere Lösung, weil dann alle Teileinheiten einsatzfähig bleiben.


    Deswegen ist Deine Aussage: THW kann die FG Wassergefahren nicht betreiben, für das Spiel falsch. Und ob alle OV genug Fahrzeuge haben, um die ÖGA Wasserrettung / Bergungstaucher auch noch neben allen anderen FGr eigenständig zu betreiben weiß ich nicht genau.

  • ist halt nur blöd, wenn man viele einsätze hat wie z.b. "hauswand, eingestürtztes Wohnhaus oder gasex" da werden die Mzkw nämlich immer benötigt.
    und das ist leider bei mir der fall.
    also nützt mir die variante nix.
    und deswegen KEIN nutzen

  • ist halt nur blöd, wenn man viele einsätze hat wie z.b. "hauswand, eingestürtztes Wohnhaus oder gasex" da werden die Mzkw nämlich immer benötigt.
    und das ist leider bei mir der fall.
    also nützt mir die variante nix.
    und deswegen KEIN nutzen


    Und genau da ist Dein Problem, die eierlegende Wollmilchsau!
    Meinst Du andere Spieler haben die Einsätze nicht?
    Wie oft geht denn ein THW-OV an 2-3 Einsatzstellen gleichzeitig.
    So muss sich der Spieler halt überlegen, welche Kräfte zur Verfügung stehen und ob ggf. Einsatzfreigabe oder spätere Neubauten in Frage kommen.

  • Der MzkW hat hier auch 9 Leute Besatzung.
    In Wirklichkeit aber nur 7.


    Also Dickköpfe abschalten ihr Zwei. Dies ist ein Spiel und im Spiel ist nicht immer alles Real.

  • Naja, wenn ich mir aktuell die Einsätze betrachte, finde ich auch, dass das THW einen sehr geringen Nutzen hat. Kein Nutzen ist wohl übertrieben, aber viele Einsätze sind nunmal nicht direkt "THW only".
    In einigen Fällen kommt es dann häufig vor, das man zwar Fahrzeuge ohne Ende hat, aber durch die THW-OV's ausgebremst wird. Da etliche Einsätze (Gefahrgut-LKW, Einsturz, Gasexplosion, Bauernhof-Groß) Feuerwehr und THW erfordern (sofern beides vorhanden) - finde ich den Kosten-Nutzungs-Faktor für das THW nicht glücklich gewählt. Hohe Baukosten, Lehrgänge, keine Stellplätze die man selbst auffüllen kann.


    Aber ich lass mich gerne überzeugen, wenn ich was übersehe ;-)

  • Hi,


    ich würde mich über einen Mannschaftstransporter für das THW (ähnlich wie bei der FW schon vorhanden) freuen, um z.B. Fachkräfte für Wasserrettung zu einer Einsatzstelle zu bringen. in der Vergangenheit hatte ich mehrere Einsätze (z.B. Bus in Wasser), bei denen ich genug Boote samt 2 Helfer mit entsprechender Quali vor Ort hatte. Allerdings wurde noch einmal die gleiche Anzahl an Helfern mit Ausbildung Wassergefahren benötigt. Da im Zugfahrzeug aber nur 2 Personen Platz finden, herrscht hier ein großer Bedarf an Personentransportern... und nein, dafür möchte ich mein MLW5 nicht verwenden, da es ja bei Gasexplosionen etc. ebenfalls benötigt wird.


    Beste Grüße :thumbsup:

  • 2 Personen im LKW mit Ladekran + 2 Personen im Tauchkraftwagen.
    die reichen doch aus, wenn alle vier die Wassergefahren Ausbildung haben.


    Ansonsten kannst du für dein vorhaben auch den MTW der Feuerwehr mit Personen mit GW-Wasserrettungs Lehrgang besetzten. Die können das Personal auch bringen.

  • Danke für den Tipp mit der FW. Den MTW beim THW hätte ich trotzdem gerne :-D
    Der Tauchkraftwagen muss doch aber mit 2 Personen mit Taucherlehrgang besetzt werden.

  • Dafür, um ggf ausgebildete THW ler nach zu karren.
    Bsp.
    Wenn ich ein Boot vom THW will, kommt der LKW K7 (so ungefähr) er hat 2 Sitzplätze
    Das Boot braucht aber 6 Ausgebildete Helfer.

    Das Bott braucht 4 Personen nicht 6. Also die Taucher auch beide noch Wasser und du hast deine 4.