[Sammelthread] Abrollbehälter

  • Wenn wir zwischen brennendem Akku und brennendem PKW unterscheiden, siehe anderer Thread, müssen wir dann noch zwischen E - Auto und normalem Auto unterscheiden und was machen Feuerwehren, die nicht mal Wechsellader haben?

    Bei uns zumindest ist das Abschleppunternehmen dafür verantwortlich. Der Löschvorgang selber ist nicht wirklich anders als bei einem normalen PKW (Gas und Wasserstoff ausgeschlossen)

    Nach Möglichkeit versuchen wir noch irgendwie an die Batterietrennung zu kommen.


    Aber das ganze mit irgendwelchen Spezialeinsätzen und Containern ins Spiel zu implementieren sehe ich eher schwierig.

  • Der "standardmäßige" AB-Mulde ist an sich bei vielen Feuerwehren mit WLF-System vertreten; Er ist also keine Seltenheit.

    Sind die Dichtungen nicht verschlissen, bleibt da auch schön das Wasser drin ;)


    Er ist allerdings nicht wirklich notwendig, um ein E-Auto zu löschen.

    Dazu brauchts wegen der Akkubauweise und der Eigenschaften der aktuell häufig zu findenden Batterie einfach nur viel mehr Wasser und ggf. Schaum.


    Wenn der AB verfügbar ist (und andere Hilfsmittel, um das havarierte Fahrzeug in die Mulde zu verfrachten - Stichwort Kran / WLF-K) dann kann man die Mulde fluten, um eine bessere (erstickende) Kühlwirkung zu haben und ein erneutes Überschlagen der Flammen zu verhindern.

    Aber auch dazu brauchts viel Wasser.

    Vor Allem muss das Feuer zumindest weitestgehend gelöscht sein, damit man das Fahrzeug auch gefahrarm in die Mulde verfrachten kann.

    Der Vorteil besteht darin, dass mittels Mulde das E-Auto zu einem Punkt verlagert werden kann, wo keine bis kaum weitere Sekundärschäden zu erwarten sind und auch ein ausreichend großer Hydrant vorhanden ist. Da gehts dann aber weiter mit Wasser... Mulde wieder befüllen... ablöschen, was sich oberhalb der Wasserlinie wieder entzündet.

    Durch die oben offene Struktur kann das E-Auto auch nicht mit Wasser in der Mulde rumfahren... Da würden die restlichen Betriebsmittel des Fahrzeugs vermischt mit Wasser irgendwo in Kurven und co. den Weg der Schwerkraft wählen und im Boden verschwinden oder die Fahrbahn beeinträchtigen.


    Also:


    Kommen Unterscheidungen bei "brennender PKW" und co. wegen der Antriebsart (Elektrisch/Flüssig/Gas) hab ich auch nichts gegen den AB-Mulde.

    Der könnte die Einsatzzeit reduzieren und so wie der Schlauchwagen die Wassermenge (wenn die E-Einsätze mit Wasserbedarf kommen) reduzieren. Natürlich ausschließlich bei den Elektro-Vehikel-Bränden.


    Damit wäre er kein "Pflichtfahrzeug" analog zu den anderen ABs und dem WLF, aber man hätte einen Anreiz, das eigene Spielsystem zu überdenken.

  • Calli01  DarkPrince  CmdKleiner

    Kann hier einer von Euch für Ordnung sorgen und diesem Kindergartenverhalten ein Ende bereiten? Was hier auf den letzten Seiten geschrieben wurde hat sehr wenig mit dem ursprünglichen Thread und mehr mit beleidigten Kindern und persönlichen Befindlichkeiten zu tun.


    @ALL
    Es wäre schön, wenn man sich jetzt wieder auf das Thema des Threads fokussieren würde :)

    Alles andere solltet Ihr per PN klären und die "Öffentlichkeit" damit bitte verschönen. Danke :)

  • Es hatte ja vor paar Seiten mal jemand vorgeschlagen dass man den Sammelthread umnutzt, für jeden genannten AB einen Thread eröffnet und der Tread hier nur als Link Depot genutzt wird.


    Wäre das etwas sinnvolles?

    Wenn ja, finden sich Leute die sich Mühe machen würden einzelne Threads je AB übersichtlich auszuarbeiten?

    Ich würde mich daran beteiligen und an einer Konversation teilnehmen falls sich Leute finden.


    Ggf schließt man den Thread hier, macht n neuen Übersicht AB Thread oder ergänzt den Fahrzeugvorschlag Übersicht Thread um die ABs und erstellt je AB n eigenen Thread.


    Dazu die Frage an die Mods ob etwas dagegen sprechen würde eine solche Lösung zu finden?

  • Ich weiß halt eben nicht ob das so gut währe. Wo hin dann eigentlich mit den ganzen AB Vorschlage?



    Mein Vorschlag währe, wenn wir diesen Thrend hier Anpinnen, damit er oben mit in der Liste Steht ( denn dieser Thrend war vorher irgendwo untergegangen, sogesagt nicht gefunden). Wenn er oben steht, findet es jeder und man müsste nicht erst immer ein neues Thrend eröffent werden und so.

  • Das Problem an dem Thread hier ist, dass es ein Sammelthread ist und somit über alle möglichen ABs gleichzeitig diskutiert wird potentiell. Damit hat man keine Ordnung drin und wiederspricht sogar dem Prinzip "Keine Sammelthreads" extrem.

  • Ich weiß halt eben nicht ob das so gut währe. Wo hin dann eigentlich mit den ganzen AB Vorschlage?



    Mein Vorschlag währe, wenn wir diesen Thrend hier Anpinnen, damit er oben mit in der Liste Steht ( denn dieser Thrend war vorher irgendwo untergegangen, sogesagt nicht gefunden). Wenn er oben steht, findet es jeder und man müsste nicht erst immer ein neues Thrend eröffent werden und so.

    Besser aber als so ein gemischter; so findest du nix mehr. Wie erwähnt als Beispiel: AB-Wasser zwischen AB-Mulde und AB-XY. War einst sicher gut gemeint, aber ist doch unübersichtlich.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Ich bin mal kurz über den Thread drüber geflogen und hab mir die wichtigsten ABs, die mir aufgefallen sind aufgeschrieben:

    Keine Garantie auf Vollständigkeit, auch bzgl. der Links nach außerhalb dieses Threads. Da ich selber ohne ABs/WLFs fahr ist mein persönliches Interesse und Wissen über die Vorschläge auch nur entsprechend gering.


    ABs, die bereits ein Äquivalent im Spiel haben:

    AB-Wasser: [ WLF / AB ] Abrollbehälter Wasser


    ABs, die kein Äquivalent im Spiel haben:

  • Man, man, man ... ist das hier wieder ein Kindergarten. Aber um mal zum neusten Vorschlag zurück zukommen.

    Check ich nd. Um ein E-Auto zu löschen, brauchst du nur Wasser und Schaum, und der Schaum ist bei dem LF dabei

    Das stimmt so nicht @FoxlyxTV. Bei einem "einfachen" PKW-Brand reicht zwar das Material eines LFs aus, bei E-Autos jedoch ist ein Brand deutlich aufwändiger. Die Baterien der E-Autos können sich noch Stunden nach dem eigentlichen Feuer nochmal neu entzünden. Deshalb werden von Feuerwehren vermehrt wasserdichte Mulden (hoch) beschafft, (bei der Feuerwehr in "meiner" Stadt wurde sogar extra deshalb ein WLF + AB angeschafft) um die ausgebrannten Autos in dieser Mulde zu "ertrenken" -> verhindert das Wiederaufflammen.


    Meine Meinung zu dem Vorschlag:

    Prinzipiell nicht schlecht, wird aber kritisch, da das WLF-System ja nicht verpflichtend ist (Vielleicht sollte man dies auch lassen und für diejenigen die den AB nicht kaufen wollen, wird der Einsatz halt einfach nicht generiert?). Aber bevor dieser Vorschlag umgesetzt werden sollte, haben andere ABs, z..B. der AB-ManV m.M.n eindeutig Vorrang. Danach gerne...

  • Leute ihr könnt gerne einen Vorschlag für die AB-Vorschläge ausarbeiten, aber nicht in diesem Thread. Vielleicht übernimmt xyrality das ja, aber dieser Thread ist halt derzeit einer der wenigen erlaubten Sammelthreads. Hier bitte "nur" noch zum Thema AB's, zum Thema AB-Vorschläge entweder im Forenbereich OT diskutieren oder einen Vorschlag erarbeiten, aber in einem eigenen Thread.

  • Vielleicht übernimmt xyrality das ja

    Och schreib doch sowas bitte vor 22 Uhr, nicht dass sich die Nachbarn über schallendes Gelächter beschweren :S


    Ich versteh ehrlich gesagt noch nicht, weshalb hier noch offen gelassen wird. Möchte jemand einen AB Vorschlagen, kann ja einfach ein neues Thema (wie gewünscht) geöffnet werden. Zu welchem Zweck dient dieser Thread hier dann noch, dass er offen gelassen (und somit potentiell wieder für Vorschläge genutzt) wird?

  • Ich sehe auch keinen Grund, diese "Ausnahme" am Leben zu halten. Der einzige plausible Grund für mich ist, dass man sich in Hamburg nicht mit dem Thema befassen will und so nur ein Thema hat, das man ignorieren muss.


    Für alle anderen Fälle konstruktiven Vorschlagwesens ist dieses Chaosthema völlig für den Ar... ähm ... die Tonne.

  • Man, man, man ... ist das hier wieder ein Kindergarten. Aber um mal zum neusten Vorschlag zurück zukommen.

    Das stimmt so nicht @FoxlyxTV. Bei einem "einfachen" PKW-Brand reicht zwar das Material eines LFs aus, bei E-Autos jedoch ist ein Brand deutlich aufwändiger. Die Baterien der E-Autos können sich noch Stunden nach dem eigentlichen Feuer nochmal neu entzünden. Deshalb werden von Feuerwehren vermehrt wasserdichte Mulden (hoch) beschafft, (bei der Feuerwehr in "meiner" Stadt wurde sogar extra deshalb ein WLF + AB angeschafft) um die ausgebrannten Autos in dieser Mulde zu "ertrenken" -> verhindert das Wiederaufflammen.

    es gibt auch extra AB's in denen das Fahrzeug im Wasser versenkt wird, da kommt noch ein Deckel drauf und fertig. Ich weiß jetzt nicht genau welche Wehren einen extra Abroller haben, hier im Landkreis steht einer bei einer Werkfeuerwehr. Das Teil kam tatsächlich schon zum Einsatz für E-Auto Batterien die auf einem Prüfstand hops gegangen sind. Weil nur unter dem vollständen Ausschluss von Sauerstoff die Batterien in dem Wasser kein Schaden mehr anrichten können. Wasser alleine reicht wohl nicht (Batterie könnte ja irgendwie im Wasser reagieren ==> Wasser wird heiß, verdunstet und dann ...)

    Mein Name im Spiel: Thomthom, Verbandsadmin bei Hilfeweltweit

    Windows 10, Firefox (aktuellste Version), Leitstellen-Spieler seit 2014

    Pentium 7 X 980, NVIDA GTX 1060

    LSS Manager V4 und V3



    Admin im Verband Hilfe Weltweit. Wir haben eine eigene Homepage mit internem Forum. (Admin) Verstärkung gesucht!

    Wir sind aktiv in Telegram, Facebook und Discord.

  • Weil nur unter dem vollständen Ausschluss von Sauerstoff die Batterien in dem Wasser kein Schaden mehr anrichten können.

    muss ich dich leider korrigieren: in den Batterien/Akkus ist Sauerstoff als Teil der chemischen Komponente vorhanden. Somit kann eine Batterie/Akku (ich beziehe mich hier auf die aktuell am weitesten verbreiteten Li-Ionen-Akkus) auch ganz ohne externen Wasserstoff brennen. Das ist ja auch das große Problem daran: die Akkus selbst sind Luftdicht, aber durch einen Unfall kann die Innenstruktur beschädigt werden, sodass es zu einer chemischen Reaktion in Form der schnellen Oxidation kommt und somit in Verbindung mit der entstehenden Kurzschlusswärme innerhalb zum Brand kommt.

    Das Wasserbad hat den alleinigen Sinn, diese Wärme soweit herunterzukühlen, sodass das passende Mischungsverhältnis gemäß Verbrennungsdreieck nicht mehr zustande kommt.

  • DarkPrince

    Hat das Thema geschlossen