[Sammelthread] Abrollbehälter

  • Problematisch bleibts allerdings noch, da die WLF 100%-tig freiwillig sind und daher: entweder nicht verpfichtend angefordert oder einen "Nicht-AB-Counterpart" haben müssen.

    Stimmt. Danke dir.


    Mir würde dann nur in den Sinn kommen das man den erst benötigt wenn der auch gekauft wurde. Oder gibt es beim THW ein Fahrzeug was das könnte ?

    Einsatzbereich Niedersachsen/Hamburg/Bremen und Berlin.
    Hauptsächlicher Realbauer mit ein paar Ausnahmen

    Verband: KRLS Niedersachsen

    8)
    „Probleme kann man niemals mit der Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“ (Albert Einstein)

  • Ich sehe es so wie andy1307t,

    Aber:

    den AB-Mulde beispielsweise mitschicken und dafür einen Zeitbonus in der Abarbeitung erhalten oder mittels Overlay mit 50 credits Extra-Vergütung könnte ich mir schon vorstellen.

    Das würde aber nur beim Grund-Einsatz funktionieren, denn in einem Parkhaus nen AB runterlassen... könnte schwierig werden

  • Stimmt. Danke dir.


    Mir würde dann nur in den Sinn kommen das man den erst benötigt wenn der auch gekauft wurde. Oder gibt es beim THW ein Fahrzeug was das könnte ?

    Am besten ein Gegenstück, dass direkt bei der FW zu erwerben wäre. Zumindest ist das bisher die Regel.


    Und bzgl. THW: Eigentlich nicht, da der Kipper dort eine dafür nicht ausgelegte Mulde hat. (zu flach, zu klein, ...)

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Ich sehe es so wie andy1307t,

    Aber:

    den AB-Mulde beispielsweise mitschicken und dafür einen Zeitbonus in der Abarbeitung erhalten oder mittels Overlay mit 50 credits Extra-Vergütung könnte ich mir schon vorstellen.

    Das würde aber nur beim Grund-Einsatz funktionieren, denn in einem Parkhaus nen AB runterlassen... könnte schwierig werden

    Diese Idee finde ich dann selber auch besser.


    Das im Parkhaus wird schwierig das stimmt. Der PKW wird dann aber da raus geholt und draußen in die Mulde gesetzt. (Ist ja von Ort zu Ort anders. Es ist ja überall alles anders)

    Einsatzbereich Niedersachsen/Hamburg/Bremen und Berlin.
    Hauptsächlicher Realbauer mit ein paar Ausnahmen

    Verband: KRLS Niedersachsen

    8)
    „Probleme kann man niemals mit der Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“ (Albert Einstein)

  • LucasFFEschershausen Warum sollte die Feuerwehr einen normale PKW in eine Mulde laden ?

    Es fahren nunmal immer mehr Hybrid- und E-Autos auf den Straßen herum.* Die Chance auf ein brennendes oder verunfalltes Exemplar dieser Art zu treffen wird damit nicht geringer. Daher kann man diese Variante gerne mit in Betracht ziehen. Für "normale" PKW trifft das logischerweise nicht zu.


    *Laut Kaufstatisktiken betrug der Anteil an neuzugelassenen PKW mit Elektro- oder Hybridantrieb im Jahr 2021 42,4 %.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • andy1307t Bei diesem Einsatz geht es aber ja nun mal um "normale" PKW.Für Hybrid bzw E-Autos gibt es ein gesondertes Thema

    Nicht direkt, da dieser Einsatz ja umgebaut wird / werden soll / kann ;) (z.B mittels Overlays usw.)

    Daher werden auch neue Ideen erörtet und eine Miteinbeziehung von PKW mit alternativen Antrieben ist nunmal ein wichtiges Thema.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • LucasFFEschershausen Warum sollte die Feuerwehr einen normale PKW in eine Mulde laden ?

    Habe ich hier irgendwo von einem normalen PKW gesprochen ? Es geht hier darum in Verbindung zur überarbeiteten Version des Einsatzes.

    Einsatzbereich Niedersachsen/Hamburg/Bremen und Berlin.
    Hauptsächlicher Realbauer mit ein paar Ausnahmen

    Verband: KRLS Niedersachsen

    8)
    „Probleme kann man niemals mit der Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“ (Albert Einstein)

  • andy1307t Bei diesem Einsatz geht es aber ja nun mal um "normale" PKW.Für Hybrid bzw E-Autos gibt es ein gesondertes Thema

    Bei dem Einsatz geht es um einen brennenden PKW.

    Fakt ist nur einfach mal, dass es täglich mehr Fahrzeuge mit Antriebsbatterie werden und somit in absehbarer Zeit davon ausgegangen werden muss, dass der brennende PKW eine solche Batterie hat.

    Und wenn es nach mir geht, dann ist die Mulde nicht als erforderliches Einsatzmittel, sondern als Zeitbonus mit kleinem Cr-Aufschlag dabei.

    Solange das WLF-System freiwillig ist, und ich hoffe, dass das weiterhin so bleibt, darf sie keine Abarbeitungsvoraussetzung sein.


    Letzten Endes wird im Moment um einen Vorschlag zum Vorschlag diskutiert...

  • Grüße,



    da ich bei dem Thema Akku Explodiert auf E-Auto mit gelessen habe, und ich mal nach geschehen habe über Internet, was bei einem E-Auto Brand ( vom Akku halt)habe ich Einenneuen AB ( für alle die nicht wissen was AB heißt: AB= Abrollbehälter meistens ein Container oder ne Mulde) gefunden.



    Und denn möchte ich gerne als Vorschlag hier Vorstellen ( denn ich denke, das Bald viel mit E-Autos und so Einsätze kommen, da muss man Vorbereitet sein)



    Und hier jetzt die Details:

    Name: AB Loschcontainer E-Auto


    Für was ist er da?

    Der AB ist da, um Brennende E-Autos besser zu löschen. Denn die E-Autos haben halt viel Gefahrgut ( Vor allem die Batterie) und dann ist das Auto mit einem Löschfahrzeug nicht leicht zum löschen.



    Was für ein Fahrzeug braucht der AB?

    Denn einfachen Weschelladerfahrzeug.


    Was für eine Sonderausbildung braucht man?

    Man brauch nur denn Weschelladerfahrzeug Ausbildung..



    Der Preis: so ca 10.000 Cridis


    Er brauch einen eigen AB Stellplätz.




    Ich höffe dieser Vorschlag gefällt euch. Für Verbesserungs Vorschläge gerne her und eure Meinung



    ( Achtung: Dumme Kommentare werden an den Moderatoren gemeldet und als Spam gelöscht. Nur zur Info.)

  • Wie bereits meine beiden Vorschreiberlinge angemerkt haben gäbe es genügend Möglichkeiten sich einem Thema anzuschliessen. Leider willst du es nicht verstehen...

    Zitat

    ( Achtung: Dumme Kommentare werden an den Moderatoren gemeldet und als Spam gelöscht. Nur zur Info.)


    Ist die neue Hoffnung damit du deine eigene Unfähigkeit in Moderatorenarbeit umwandeln kannst? Mach doch einfach lieber weiter ein bisschen weiter die Forenspiele damit du schon bald mal Forenhyperprofi wirst.


    Ja ich weiss... ich könnte dich ganz einfach blockieren, aber so ergeben leider oft mal die "Gesprächsverläufe" keinen Sinn mehr.

  • Ich muss ehrlich zugeben, ich verstehe schon länger nicht, warum alle Abrollbehälter-Vorschläge hier im Forum immer in diesen Sammelthread zusammengequetscht werden.

    Es heißt immer überall "Keine Sammelthreads, das macht alles unübersichtlich" (stimmt ja auch), aber bei Abrollbehältern ist das gewünscht, diesen Sammelthread aufrecht zu erhalten? Das ergibt überhaupt keinen Sinn!


    Ich finde, da müsste man sich mal was überlegen, das sinnvoller zu gestalten.

    Insofern kann ich schon auch verstehen, wenn man als Forenmitglied ein neues Thema eröffnet, Sammelthreads sind ja unerwünscht.


    Meine persönliche Meinung:

    Diesen Thread hier schließen mit der Anmerkung, dass in Zukunft doch bitte (wenn nicht vorhanden) ein neuer Thread für den jeweiligen AB eröffnet wird bzw. sich an vorhandene angeschlossen wird.

  • Eventuell als Überblicksthread mit Links erhalten, wie es auch bei den Einsatzüberarbeitungen der Fall ist.

    Sicherlich besser, als ein Thread bei dem eine AB-Mulde-Diskussion vor einem AB-Hochwasser und hinter einem AB-Wasser vorkommt.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Solange das WLF-System freiwillig ist, und ich hoffe, dass das weiterhin so bleibt, darf sie keine Abarbeitungsvoraussetzung sein.

    Das gilt auch für Der Schlechte s Vorschlag.


    An dieser Stelle (nachdem es eh ein Sammelthread ist) ;)


    Ich bin für den AB-C (Funktion: Autokorrekturvorschläge, Grundlage: Duden):D

  • Check ich nd. Um ein E-Auto zu löschen, brauchst du nur Wasser und Schaum, und der Schaum ist bei dem LF dabei

  • Aber kommen wir wieder zum Ursprünglicher Thema zurück.

    Ja, ich hab hier gerade das Gefühl, dass es Zeit wird, dass die Sommerferien zu ende sind, so viel Kindergarten brauch keiner.
    Aber wie du sagst: Vorschlag wart wohl zuletzt dieser:


    Kurz zusammen gefasst.
    Ich weiß, dass es hier in Norderstedt einen gibt, der steht aber bei der Stadt Norderstedt, weils kein "richtiger" Löschcontainer ist, sondern einfach eine größere, wasserdichte Mulde. Mich würde mal interessieren, wie viele von den Containern aktuell im Einsatz sind, hab da leider nichts zu gefunden.
    Abrollbehälter und Normen sind ja teilweise auch ein Widerspruch, eigentlich bin ich ja eh eher für genormte Sachen.
    Die Frage ist, brauch man das Ding im Spiel, was kann es beim PKW Brand, was andere Fahrzeuge nicht können?
    Und vor allem, gibt es nicht wichtigere Abrollbehälter, wie zum Beispiel den AB Wasser?!

    Wenn wir zwischen brennendem Akku und brennendem PKW unterscheiden, siehe anderer Thread, müssen wir dann noch zwischen E - Auto und normalem Auto unterscheiden und was machen Feuerwehren, die nicht mal Wechsellader haben?
    Fragen über Fragen, für die ich hier bisher keine Antworten gefunden hab.