[Sammelthread] Abrollbehälter

  • 1. Wollt ihr das in einem eigenen Thread besprechen? Das geht hier unter

    2. Wie oft gibt es die Dinger denn? BOS-Fz hat mir für DE 16 Stk. ausgespuckt, also deutlich unter der "kritischen" Menge.

    So selten wie in BOS sind die Teile nicht mal, aber es sind ziemlich sicher (noch) unter 100 in D.

    Schwierig wirds mit den Anforderungen.

    Unser AB-Löschwasser (Landkreisbeschaffung!) ist beladen nach DIN fürs TLF 4000 und hat 6000l

    Der von Unterhaching hat grad mal ne TS8 mit Schnellangriff aber 13.000l

    Dann gibt es noch reine "Puffer-ABs" ohne Pumpen und ABs die mehr auf die Wasserförderung mit kleinem "Zwischenspeichertank" ausgelegt sind.

    ... es gibt häufigerere Fz. die nicht aufgenommen wurden, obwohl mehr davon.

    Hier schließe ich mich an. Nicht nur Fahrzeuge, sondern auch Anhänger.

  • Also nur 16 AB-Wasser in DE? Sicher? Das würde ja bedeuten, ein AB pro Bundesland.

    Und alleine durch das Feuerwehrmagazin glaube ich, schon von mehr gehört zu haben.

    Ist zumindest wenn man mit dem

    Feuerwehr, Deutschland und dem Schlagwort "AB-Wasser" sucht.
    https://bos-fahrzeuge.info/ein…+Wasser/category_id/4576*

    Wenn ihr jetzt die Liste mit 150 Stück aufwärts aus dem Hut aus dem Hut zaubert bin ich damit vollkommen d'accord.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • 2. Wie oft gibt es die Dinger denn? BOS-Fz hat mir für DE 16 Stk. ausgespuckt, also deutlich unter der "kritischen" Menge.

    Aidlingen, Arnsberg, Crailsheim, Detmold, Dingolfing, Ehingen, Esslingen, Fulda, Gefrees, Hamburg (mehrere), Haßfurt, Heidelberg, Krefeld, Lich, Nürnberg, Pforzheim, Salach, Unterhaching, Waldmohr, usw.


    Mal kurz gegoogelt und schon mehr als 16 gefunden. Gerade was AB angeht ist BOS-Fz als Quelle nicht wirklich tauglich.


    Edit: BOS-Fz spuckt bei mir sogar 19 in DE aus ;)

  • Da es ja ausdrücklich gewünscht wird:

    BW: Mannheim, Neckarsulm, Heidelberg, Heilbronn, Radolfzell, Konstanz, Bad Mergentheim, Immendingen, Fridingen Donau, Albstadt, Hechingen, Balingen, Böblingen, Leonberg, Esslingen, Crailsheim, Ehingen Donau, Metzingen, Salach, Ebersbach, Baden-Baden, Pforzheim, Ludwigsburg, Remseck, Bietigheim-Bissingen, Vaihingen/Enz, Weinstadt, Bad Waldsee, Waiblingen, Mühlacker, Backnang, Aidlingen, Horb am Neckar, Kehl,

    BY: Lindau, Marktoberdorf, Markt Weidenberg, Ried am Innkreis, Aichach, Obergünzburg, Dingolfing, Haßfurt, Nürnberg, Scheßlitz, Schlüsselfeld, Neu-Ulm, Füssen, Markt Garmisch, Kempten, Großwallstadt, Waldmünchen, Augsburg, Lkr. Würzburg, Lkr. Aschaffenburg, Markt Goldbach,

    NRW: Gelsenkirchen, Soest, Moers, Greven, Ibbenbüren, Viersen, Unna, Dortmund, Duisburg, Waltrop, Arnsberg,

    HE: Fulda, Viernheim, Wetzlar (2x), Braunfels, Ehringshausen, Herborn (2x), Haiger (2x), Wiesbaden, Lampertheim, Flieden,

    RLP: Birkenfeld


    Das hab ich in paar Minuten Google-suche gefunden/eigenes Wissen.. bevor man nur BOS-Fahrzeuge nimmt sollte man auch Google dazu nehmen bevor man mit dem Hammer ausholt und "16 Stück" erwähnt..

    Ich würde mal behaupten in Deutschland stehen übern Daumen 120 - 150 Stück.

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017

  • Bevor wir jetzt alle aufzählen, kann man feststellen, dass es deutlich mehr als 16 AB-Wasser/AB-Tank gibt.

    Leider muss man auber auch feststellen, dass AB-Wasser nicht gleich AB-Wasser ist, wie Grisu-Dorfen schon dargelegt hat.


    Daher stellt sich weiter die Frage:

    Soll es - wenn er kommt - ein Äquivalent zum größten vorhanden TLF sein oder als reiner Wasserbüffel und dann Äquivalent dazu ein GW-Wasser/GW-Tank?

  • Bevor wir jetzt alle aufzählen, kann man feststellen, dass es deutlich mehr als 16 AB-Wasser/AB-Tank gibt.

    Leider muss man auber auch feststellen, dass AB-Wasser nicht gleich AB-Wasser ist, wie Grisu-Dorfen schon dargelegt hat.


    Daher stellt sich weiter die Frage:

    Soll es - wenn er kommt - ein Äquivalent zum größten vorhanden TLF sein oder als reiner Wasserbüffel und dann Äquivalent dazu ein GW-Wasser/GW-Tank?

    Spieltechnisch Sinn macht der AB in meinen Augen nur als Kombination Tank/Pumpe.


    Aber um keine OP-Funktion zu erzeugen wäre eine Trennung LF/TLF schön (bezüglich des ABs).

    Dann könnte man den bei Bränden aller Art nutzen, aber er hätte bei THL keinen Sinn.


    Als Vorschlag (Basisfahrzeug) für die Kombination:

    TLF 16/45 --> 4500l Wasser und ne 1600l Pumpe

    oder (ohne Vergleichsfahrzeug):

    8000l Wasser und ne 800l Pumpe


    Die von mir erwähnten "OP-Version" der FF Stadt Dorfen (LKR ED, Übergabe erfolgt am 18.02.2022) oder der FF Unterhaching fände ich zwar mehr als nice, aber doch irgendwie zu stark.

    Außerdem ist der Zweck von Tank/Pumpe ABs nicht wirklich bei den "Wasser-Abpump-Prozess-Einsätzen" sondern primär bei der Brandbekämpfung zu suchen.


    Für die "Wasser-Abpump-Prozess-Einsätze" gibt es andere ABs in der Kombi Pumpen/Schläuche.

  • Was mir bei der Suche nach der Funktionsweise eines AB-wasser über den Weg gelaufen ist.

    [dagegen entschieden] abrollbehälter wasser 15000 liter wasser - 500 liter schaum


    Ansonsten was ich gelesen habe, dient der Ab-Wasser nur als Pufferspeicher in ländlichen Regionen, wo es keine dauerhafte Wasserversorgung gibt. Beispiel aus dem realen Leben wäre hier ein Waldbrand.

  • Was mir bei der Suche nach der Funktionsweise eines AB-wasser über den Weg gelaufen ist.

    [dagegen entschieden] abrollbehälter wasser 15000 liter wasser - 500 liter schaum


    Ansonsten was ich gelesen habe, dient der Ab-Wasser nur als Pufferspeicher in ländlichen Regionen, wo es keine dauerhafte Wasserversorgung gibt. Beispiel aus dem realen Leben wäre hier ein Waldbrand.

    Aha... Ländliche Regionen und so^^

    ...Mannheim, Augsburg, Gelsenkirchen, Unna, Dortmund, Duisburg, Fulda,...

    Das Ding wird bei Wehren, die das WLF-Konzept nutzen immer häufiger als Ersatz für die alten großen TLFs verwendet, da das Fahrgestell schneller "durch" ist als der Aufbau und somit Kosten eingespart werden können...

  • So weit ich weiß ist der AB-Wasser beim verlassen der Wache nicht voll befüllt wegen Gewicht und Stabilität ,daher bringt es nichts über große Wassermengen zu sprechen da diese ja nicht vorhanden sind

    Der muss sogar voll sein, da sich sonst der Tankinhalt während der Fahrt aufschaukeln, und das Fahrzeug zum Kippen bringen könnte...

  • Grisu-Dorfen Also habt ihr bei euch einen stehen ?

    In meiner alten FW (Unterhaching) einen mit 13cbm Wasser, TS8 mit SA

    und am Donnerstag holen wir für die jetzige Wehr den AB (Landkreisbeschaffung) beladen nach DIN fürs TLF 4000 mit 6cbm Wasser.


    Aber das für den Wassertank gilt auch bei den anderen Löschfahrzeugen ;)

    Entweder (fast) Leer, oder voll wird gefahren.

  • Das Ding wird bei Wehren, die das WLF-Konzept nutzen immer häufiger als Ersatz für die alten großen TLFs verwendet, da das Fahrgestell schneller "durch" ist als der Aufbau und somit Kosten eingespart werden können...

    Hab ich ja nicht gesagt. Aber ist so korrekt. Wenn man auf das WLF-System setzten will bietet sich dieser AB an, TLF sind nach Norm bei 4000l Wunsch ist oft 5000l und die Grenze ist bei 6000l erfüllt.. wenn man aber mehr will bietet sich der AB an bei einem normalen WLF26 kann ich 8.000l ganz locker unterbringen. Wenn es mit Kran ist bleibt halt die Begrenzung bei 4.500/5000l gesetzt obwohl der Behälter das doppelte zu lässt. Beispiel Schlüsselfeld (BY, Lkr Bamberg) WLF 28t mit Kran = Fahrlast 5000l Behälter 10500l.

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017

  • Hab ich ja nicht gesagt. Aber ist so korrekt. Wenn man auf das WLF-System setzten will bietet sich dieser AB an, TLF sind nach Norm bei 4000l Wunsch ist oft 5000l und die Grenze ist bei 6000l erfüllt.. wenn man aber mehr will bietet sich der AB an bei einem normalen WLF26 kann ich 8.000l ganz locker unterbringen. Wenn es mit Kran ist bleibt halt die Begrenzung bei 4.500/5000l gesetzt obwohl der Behälter das doppelte zu lässt. Beispiel Schlüsselfeld (BY, Lkr Bamberg) WLF 28t mit Kran = Fahrlast 5000l Behälter 10500l.

    Da (Schlüsselfeld) tippe ich aber auf einen Mehrkammertank (5000l im Tank 1 und 5500l im Tank 2) mit Trennung, um den AB im Stand-Alone auch als XL-Puffer nutzen zu können. Oder der Tank hat die schönen Längsbarrieren gegen Aufschaukeln, was das Eigengewicht des Tanks erheblich erhöhen würde und trotzdem noch erheblich mehr Umsicht beim Fahren erfordert, als das Mehr-Kammern-System mit Trennung.

  • Aidlingen, Arnsberg, Crailsheim, Detmold, Dingolfing, Ehingen, Esslingen, Fulda, Gefrees, Hamburg (mehrere), Haßfurt, Heidelberg, Krefeld, Lich, Nürnberg, Pforzheim, Salach, Unterhaching, Waldmohr, usw.


    Mal kurz gegoogelt und schon mehr als 16 gefunden. Gerade was AB angeht ist BOS-Fz als Quelle nicht wirklich tauglich.


    Edit: BOS-Fz spuckt bei mir sogar 19 in DE aus ;)

    Salzgitter (meine Nachbarn) Haben auch allein schon 3. 2x Ab-Wasser/Tank bei der BF und 1x Ab-Wasser/Schaum bei der WerkFW

  • Hab ich ja nicht gesagt. Aber ist so korrekt. Wenn man auf das WLF-System setzten will bietet sich dieser AB an, TLF sind nach Norm bei 4000l Wunsch ist oft 5000l und die Grenze ist bei 6000l erfüllt.. wenn man aber mehr will bietet sich der AB an bei einem normalen WLF26 kann ich 8.000l ganz locker unterbringen. Wenn es mit Kran ist bleibt halt die Begrenzung bei 4.500/5000l gesetzt obwohl der Behälter das doppelte zu lässt. Beispiel Schlüsselfeld (BY, Lkr Bamberg) WLF 28t mit Kran = Fahrlast 5000l Behälter 10500l.

    Wir haben 10k Wasser und dann noch mal Sonderlöschmittel in einem extra Tank.


    BF Heilbronn hat auch 10K als Ab Wasser und einen extra AB Sonderlöschmittel

    Mein Name im Spiel: Thomthom, Verbandsadmin bei Hilfeweltweit

    Windows 10, Firefox (aktuellste Version), Leitstellen-Spieler seit 2014

    Pentium 7 X 980, NVIDA GTX 1060

    LSS Manager V4 und V3



    Admin im Verband Hilfe Weltweit. Wir haben eine eigene Homepage mit internem Forum. (Admin) Verstärkung gesucht!

    Wir sind aktiv in Telegram, Facebook und Discord.

  • Guten Tag,

    Ich hätte da mal so eine Idee.


    Überarbeitung Brennender PKW


    Jetzt könnte man gut dazu den AB-Mulde hinzufügen. Dann muss man nicht noch irgendwann diesen Einsatz wieder anpassen.


    -AB-Mulde


    Preis: 6.000 credits

    Keine Sonderausbildung



    Ich würde dann in den Einsatz eine 10% Wahrscheinlichkeit einbauen das dieser benötigt wird , da ja wie uns bekannt ist das natürlich nicht jeder PKW ein E-Antrieb hat.


    Bitte sagt mir was ihr davon haltet.


    LG


    PS: Es wäre ja gut wenn es schon gemacht wird dann auch vernünftig für die Zukunft auch zu gestalten.

    Einsatzbereich Niedersachsen/Hamburg/Bremen und Berlin.
    Hauptsächlicher Realbauer mit ein paar Ausnahmen

    Verband: KRLS Niedersachsen

    8)
    „Probleme kann man niemals mit der Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“ (Albert Einstein)

  • Der nächste Einsatz wird dann "Transport von Sand auf Baustelle"? :D Ich finde, bis jetzt gibt es noch keinen Einsatz, bis auf diesen, wo der benötigt wird und weiß auch nicht, wofür man ihm in Zukunft benötigt. Sobald es ein paar Einsätzen gibt, bei denen der AB sinnvoll wäre, gibt es einen :thumbup: von mir.

  • Der nächste Einsatz wird dann "Transport von Sand auf Baustelle"? :D Ich finde, bis jetzt gibt es noch keinen Einsatz, bis auf diesen, wo der benötigt wird und weiß auch nicht, wofür man ihm in Zukunft benötigt. Sobald es ein paar Einsätzen gibt, bei denen der AB sinnvoll wäre, gibt es einen :thumbup: von mir.

    Wir werden bestimmt bei der Überarbeitung der ganzen Einsätze noch was finden wo es sich unterbringen lässt? .Nur wenn es jetzt gleich mitkommt tut es ja keinem weh. Und es kommen nicht ständig wieder neue Vorschläge dazu.

    LG

    Einsatzbereich Niedersachsen/Hamburg/Bremen und Berlin.
    Hauptsächlicher Realbauer mit ein paar Ausnahmen

    Verband: KRLS Niedersachsen

    8)
    „Probleme kann man niemals mit der Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“ (Albert Einstein)

  • Wir werden bestimmt bei der Überarbeitung der ganzen Einsätze noch was finden wo es sich unterbringen lässt? .Nur wenn es jetzt gleich mitkommt tut es ja keinem weh. Und es kommen nicht ständig wieder neue Vorschläge dazu.

    LG

    Problematisch bleibts allerdings noch, da die WLF 100%-tig freiwillig sind und daher: entweder nicht verpfichtend angefordert oder einen "Nicht-AB-Counterpart" haben müssen.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------