[Sammelthread] Abrollbehälter

  • Das BA Prinzip gibt es im THW nicht. wir haben MZKWs die entsprechend mit Rollis geladen werden. Klar kann man das Spieletechnsich wie schon öfter von mir ähnlich dem Ab Prinzip bewerkstelligen. Demnach wäre dann der MZKw oder ein MZKW (Beladbar) gleichzusetzen mit dem WLF.

    Klar, gibt es WLFs und ABs beim THW, kompletter schmarn, deine Aussage.

  • Mal wieder ...

    da hat der Gutefr4ge leider recht.


    Die FG Ölschaden, Typ B hat ihn in der Stan stehen.

    Und natürlich kann er auch in ÖGA´s stehen.

    Okay ich dachte wie ich letzens durch las die wollten sie auch durch das MZKW Prinzip ersetzen. Fläschendeckend sind sie jedoch bei uns im THw nicht so vertretten. Ich wusste nur bisher von Eigenanschaffung für die FÜKOM. Das waren für mich aber Exoten.

  • Jeder Typ der Ölschaden hat ein WLF und viele OVs haben ein WLF in der ÖGA. Manchmal auch in der Bergung wie beim THW Dachau, was eindeutig ein Exot ist. Und ein WLF für die FK? Naja egal lassen wir das... Vielleicht erstmal recherchieren in Zukunft. Die STAN jeder Gruppe ist für jeden zugänglich und die genauere Versionen für jeden Angehörigen mit Extranet Zugang zugänglich. Zudem gibt es noch Möglichkeiten wie Google, bosfahrzeuge.info und und und...

  • Servus, ich grabe hier mal aus und wollte nachfragen, warum man sich damals gegen den AB-Messtechnik ausgesprochen hat - ich hab den jetzt im RL schon mehrmals gesehen. Der entsprechend verlinkte Thread (mit Abstimmung) von 2015 ist leider nicht mehr aufrufbar.

  • Cooler Wäre wenn das WLF mit einen Anhänger Verbunden werden kann so Das man 2 Ab´s an der Einsatzstelle hat, Ich persönlich Finde Das Fahrzeuge besser :)

    da bin ich dagegen, wir müssen das WLF nicht stärker machen, als es ist. Du könntest aber dir ein zweites WLF kaufen und die Fahrzeuggrafik soweit anpassen, dass es ein Anhänger ist und dann durch einen Zug beide gleichzeitig ausrücken lassen - also 2x WLF und 2x AB gleichzeitig.


    Da meine Frage sonst untergeht:

    Evtl. könnte es damit zu tun haben, dass damals das mit Ausbildungen und ABs noch anders war, als es jetzt ist.

    Kannst du mir das kurz erklären (oder verlinken)? Inwiefern war es anders als jetzt?

    Sind AB-Messtechnik deutlich seltener als AB-Gefahrgut oder warum gibt's da den Unterschied?

  • da bin ich dagegen, wir müssen das WLF nicht stärker machen, als es ist. Du könntest aber dir ein zweites WLF kaufen und die Fahrzeuggrafik soweit anpassen, dass es ein Anhänger ist und dann durch einen Zug beide gleichzeitig ausrücken lassen - also 2x WLF und 2x AB gleichzeitig.


    Da meine Frage sonst untergeht:

    Kannst du mir das kurz erklären (oder verlinken)? Inwiefern war es anders als jetzt?

    Sind AB-Messtechnik deutlich seltener als AB-Gefahrgut oder warum gibt's da den Unterschied?

    Der AB-Gefahrgut und AB-Einsatzleitung sind die neuesten der Abrollbehälter. Davor kam irgendwann der AB-Dekon-P – der erste AB für den spezielles Personal vor Ort sein musste – alle anderen ABs waren davor dran, deshalb ist der AB-Mess wahrscheinlich damals nicht reingekommen.

    Warum allerdings bei der Einführung von AB-EL und AB-Gefahrgut nicht auch der Mestechniker eingeführt wurde, weiss ich nicht – ich würde aber in Richtung von "nicht weit genug verbreitet" tippen.

  • Ich würde meinen mit einem GW-Mess kann man durch die Gegend fahren und während der Fahrt messen, mitunter sind die Dinge sogar so ausgelegt dass man sie so abschotten kann dass man drinnen während der Fahrt nichts von dem gefährlichen Zeug abbekommt.

    Das gilt wohl kaum für ein WLF und ich möchte auch nicht die arme Sau sein die im AB auf dem WLF durch die Gegend schaukelt.


    So geht das natürlich auch wieder sehr stark in die Richtung "Realismus" die man sich bekanntlich auch gerne mal so hindreht wie man sie gerade braucht, daher ist das hier kein Gegenargument sondern ein Erklärungsversuch.

  • Ich würde meinen mit einem GW-Mess kann man durch die Gegend fahren und während der Fahrt messen, mitunter sind die Dinge sogar so ausgelegt dass man sie so abschotten kann dass man drinnen während der Fahrt nichts von dem gefährlichen Zeug abbekommt.

    Das gilt wohl kaum für ein WLF und ich möchte auch nicht die arme Sau sein die im AB auf dem WLF durch die Gegend schaukelt.

    Ja, denke ich auch.

    Bisher ist mir der AB Messtechnik z.B. bei der Berufsfeuerwehr München Wache 2 (Sendling) untergekommen, dort firmiert er aber unterm Funkrufnamen 2.66.2 und ist Teil der Analytischen Taskforce. 66 ist in Bayern normalerweise ein GW-Messtechnik. der 2.66.1 ist konsequenterweise der ABC Erkunder, also ein GW-Messtechnik.

    Ich glaube dieser Sonderfall eines AB Messtechnik ist als mobiles Labor gedacht, nicht primär als Erkundungsfahrzeug (die Infos darüber sind aber mehr als spärlich). Daher vermutlich im LSS nicht sinnvoll umsetzbar, weil Sonderfall (es gibt ja insgesamt nur 7 Analytische Taskforces in Deutschland).

    Konsequenterweise gibt es vermutlich in der Realität auch nicht wirklich AB-Messtechnik, die tatsächlich identisch mit ein GW-Messtechnik im Einsatz sind, sondern stets nur Ergänzung zu den GW-Messtechnik darstellen.

    Ergo: Ich benene mir einfach einen AB-Rüst um, dann geht das auch und ein AB-Messtechnik macht im LSS keinen Sinn. Gut also, dass der damals nicht eingeführt wurde.

  • Ja, denke ich auch.

    Bisher ist mir der AB Messtechnik z.B. bei der Berufsfeuerwehr München Wache 2 (Sendling) untergekommen, dort firmiert er aber unterm Funkrufnamen 2.66.2 und ist Teil der Analytischen Taskforce. 66 ist in Bayern normalerweise ein GW-Messtechnik. der 2.66.1 ist konsequenterweise der ABC Erkunder, also ein GW-Messtechnik.

    Ich glaube dieser Sonderfall eines AB Messtechnik ist als mobiles Labor gedacht, nicht primär als Erkundungsfahrzeug (die Infos darüber sind aber mehr als spärlich). Daher vermutlich im LSS nicht sinnvoll umsetzbar, weil Sonderfall (es gibt ja insgesamt nur 7 Analytische Taskforces in Deutschland).

    Konsequenterweise gibt es vermutlich in der Realität auch nicht wirklich AB-Messtechnik, die tatsächlich identisch mit ein GW-Messtechnik im Einsatz sind, sondern stets nur Ergänzung zu den GW-Messtechnik darstellen.

    Ergo: Ich benene mir einfach einen AB-Rüst um, dann geht das auch und ein AB-Messtechnik macht im LSS keinen Sinn. Gut also, dass der damals nicht eingeführt wurde.

    Das stimmt der AB in München ist ein mobiles Labor, hab ihn schon von innen gesehen und ist weniger als Erkunder genutzt

  • Ergo: Ich benene mir einfach einen AB-Rüst um, dann geht das auch und ein AB-Messtechnik macht im LSS keinen Sinn. Gut also, dass der damals nicht eingeführt wurde.

    Noch einfacher: Benenn doch einen GW-Mess um; dann ist er sogar funktional.

  • Noch einfacher: Benenn doch einen GW-Mess um; dann ist er sogar funktional.

    Naja, das dazugehörige WLF hat auch noch einen AB Gefahrgut(auffangen) und einen AB-Telestapler (=> Rüst). Ich würde schon gerne mein WLF sperren, sobald der AB Messtechnik ausrückt, gleichzeitig wird der AB-Messtechnik vermutlich nur innerhalb der Analytischen Taskforce ausrücken. Die besteht hier aus:

    2x HLF

    1x ELW-ATF (=> ELW1)

    1x GW-ATF (=> GW Messtechnik)

    1x AC-Erkunder (=> GW Messtechnik)

    1x WLF+AB-Messtechnik (=>AB-Rüst)

    Damit habe ich genügend Funktionalität und brauche den AB nicht durch einen GW Mess ersetzen.

  • Ich weiß der AB Mulde wurde schon diskutiert. Ich will ihn aber nochmal aufgreifen, da ich sonst mit Red/ Blue Boxx angefangen hätte. Dachte mir aber ne kannst ein AB Mulde+WLF nehmen und den mit nem tlf ausrücken lassen. Ich bin für den AB Mulde da er denk in nächster Zeit immer mehr verbreitet wird um E-Autos abzulöschen.


    LG JOKU06

  • Ich bin für den AB Mulde da er denk in nächster Zeit immer mehr verbreitet wird um E-Autos abzulöschen.

    Hallo @JoKu06 dir ist schon klar das eine reine Mulde dafür völlig ungeeignet ist weil sie nicht dicht ist und somit das Wasser immer irgendwo ausläuft.

    Also ich glaube nicht das sich die Mulde flächendeckend durch setzen wird - zumindest nicht zum ablöschen und kühlen von E-Fahrzeugen.

    Sind wir doch mal Realist - bekomme ich in eine Standartmulde einen Linienbus rein??

    Liebe Grüße

    :evil:l

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Hallo @JoKu06 dir ist schon klar das eine reine Mulde dafür völlig ungeeignet ist weil sie nicht dicht ist und somit das Wasser immer irgendwo ausläuft.

    Also ich glaube nicht das sich die Mulde flächendeckend durch setzen wird - zumindest nicht zum ablöschen und kühlen von E-Fahrzeugen.

    Sind wir doch mal Realist - bekomme ich in eine Standartmulde einen Linienbus rein??

    Mittels Rettungsschere ist das mit dem Linienbus machbar ?

  • Das stimmt. Allerdings wären so 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

    Hallo @JoKu06 dir ist schon klar das eine reine Mulde dafür völlig ungeeignet ist weil sie nicht dicht ist und somit das Wasser immer irgendwo ausläuft.

    Sind wir doch mal Realist - bekomme ich in eine Standartmulde einen Linienbus rein??

  • Ich habe die Idee für den AB-Aufenthalt als neues "Fahrzeug".

    Hierbei geht es vor allem darum, dass man bei größeren Einsätzen, wie zum Beispiel Großbränden in Industrieanlagen, etc, also insbesondere Einsätze, welche eine längere Einsatzdauer haben, man den AB-Aufenthalt als Aufenthaltsort für die Einsatzkräfte hat, vor allem bei "schlechteren" Wetterlagen, wie es auch im echten Leben ist.


    Kostentechnisch würde ich das klassisch auf 6.000 Credits setzen, so wie die anderen ABs auch.

    Auch sollte man dafür keine weiteren Ausbildungen benötigen.