[Sammelthread] Abrollbehälter

  • Das Wort Pflichtfahrzeug wenn ich schön höre ?

    Ab einer gewissen Größe, die man bei den Erweiterungen definitiv hat, ist es völlig egal welches Fahrzeug gefordert ist. Da man ohnehin soviel Credits hat, dass man so ein Fahrzeug mehrfach kaufen kann.

  • Würde das dann heißen das der WL plötzlich ein pflicht Fahrzeug wird ?

    Und mit dem WL-Kran ganz oder garnicht weil wenn der nicht alles heben kann warum sollte ich mir den holen dann bleib ich doch dann liebe beim FWK

    das WLF Kran kann auch in echt nicht alles heben. Sonst hätte der FwK keinen Sinn. Daher hier auch die Einschränkungen.


    AB Löschmulde kann ja auch einfach zu einer schnelleren Fertigstellung des Einsatzes führen als ohne.

  • muss es immer für alles einen GW geben? Es gibt sicher noch andere ABs für die es keinen GW gibt.


    es gibt auch keinen GW MZB. Sondern das MZB nur als Anhänger Lösung oder Abrollbehälter

    Das kann ich nur befürworten. Man muss nicht immer alles als GW haben, über diesen unnötigen Schatten springen hoffentlich die neuen Entwickler.

  • Antworten von mir in rot.


    Ich bin übrigens grundsätzlich ebenfalls für die Mulde und das WLF mit Kran, aber würde mir wünschen, dass das hier nicht vermischt wird.

    Als GW-Pendant könnte doch irgendein Muldenkipper dienen oder der Lkw des THW. Problem gelös(ch)t. - Ich sehe das größere Problem darin, dass diese(r) Mulde(nkipper) dann nur einen einzigen Einsatz hätte, wo sie gebraucht wird. Gibt's da nicht noch mehr? Bei nur einem Einsatz sehe ich es dennoch kritisch.


    Das WLF mit Kran sollten wir bei den Fahrzeugvorschlägen weiter diskutieren. Auch da gefielen mir die bisherigen Überlegungen gut.

  • Das AB System ist (und sollte mMn.) optional.

    Somit ist bei einer neuen AB Einführung, die neue Einführung eines GW unverzichtbar


    Dieser GW muss folglich auch bei der FW stehen, da der AB nur für die FW kommt.

    Kein LKW beim THW der FW Aufgaben übernimmt

  • Das AB System ist (und sollte mMn.) optional.

    Somit ist bei einer neuen AB Einführung, die neue Einführung eines GW unverzichtbar


    Dieser GW muss folglich auch bei der FW stehen, da der AB nur für die FW kommt.

    Kein LKW beim THW der FW Aufgaben übernimmt

    es gibt aber nun mal nicht für jeden AB einen passenden GW. Und das macht auch Sinn. Optional wäre die Lösung das durch einen AB der Einsatz schneller abgearbeitet werden kann.
    Und wie gesagt es gibt auch keinen GW Boot.


    und anders herum gibt es nicht für jeden GW einen AB.
    GW Höhenrettung hat keinen passenden AB und braucht es auch nicht unbedingt.
    GW Messtechnik hat keinen passenden AB.
    oder der GW San hat keinen passenden AB.


    Ich als WLF Nutzer werde also auch gezwungen mit GWs in die Wachen zu stellen.

  • Siehe hier

    Der Gw San gehört ja auch nicht zur Feuerwehr und für den AB MzB gibt es denn GW-Wasserrettung mit separatem Boot


    Außerdem ist das AB System optional zum GW System.

    Du verdrehst die Argumentation und führst sie ad absurdum.


    Nicht zu jedem GW gibts ein AB, aber zu jedem AB ein GW Pendant.

    Und ja, zum AB MZB gibt es mit freigeschalteter Wasserrettung ein passendes GW Pendant.

  • Do_Cop Für Spieler die komplett aufs Wechselladersystem setzen entstehen aber Nachteile. Zb in dem es keinen AB Mess oder AB Höhenrettung gibt. Ich bin gezwungen mir GWs rein zustellen. Also finde ich es anders herum nur fair wenn es eben auch ein AB ohne GW gäbe. Bzw bräuchte ich den GW nicht.

  • AB Höhenrettung? Wie viele Höhenretter willst du vor Ort haben?


    Ich weiß ja nicht, wie so manch einer (ver-)plant, seit der Einführung des WL-System nutze ich es. Pro Wache 1 WKLF und 2 AB. Ich fahre damit mehr als gut. Selbst im neuen Kleinwachenkonzept habe ich null Probleme, trotz das ich sowas wie GW-M mir reinstellen muss. Fahrzeugprobleme? Kenn ich nicht.

    Früher gab es das doch auch nicht, und trotzdem habe ich überlebt.


    Von mir aus kann es diverse AB geben, die einen kleinen Zeitvorteil geben oder berechtigte (!) GW ersetzen können.

    Aber ein AB Höhenrettung? Dann will ich auch einen AB MTW.

  • GregorPaul Danke für die Erklärung. Ich kann dir da allerdings nicht folgen. Für mich ist das AB-System nicht so gedacht, damit tatsächlich alles an GW ersetzen zu können. Es sind Ergänzungen als Option, soweit es sie tatsächlich verbreitet gibt.


    Ich verstehe auch nicht, warum das in diesem Fall so eine entweder-oder-Geschichte sein muss. Wer den AB möchte, bekommt ihn, wer ihn nicht will, bekommt den GW. Das Argument gegen einen korrespondierenden GW kann doch nicht sein: "Weil ich nicht alle AB bekomme, sollt ihr auch nicht alle GW bekommen."

    Sorry, aber das ist doch Blödsinn. Spielen und spielen lassen ...

  • Sorry jetzt muss ich mich auch mal melden - ich dachte immer das WLF-System ist freiwillig - wer keine WLF einstellt bekommt trotzdem wenn er den passende GW hat die Einsätze - so war es zu mindest bis jetzt - wenn jetzt aber ein AB kommt zu dem es keinen passenden GW oder wie auch immer gibt, werde ich gezwungen das WLF-System einzuführen weil ich sonst bestimmte Einsätze nicht bekomme - Sorry soweit kann REAL spielen und bauen nicht gehen - wer nur auf WLF setzt kann halt evtl. nicht alle Einsätze fahren oder er kauft sich die fehlenden AB`s als GW. Umgekehrt wäre das eine große Benachteiligung aller nicht real Spieler.

    Ich bin nicht gegen den AB-Mulde aber bitte dann auch den normalen Kipper-LKW für die nicht WLF-Fahrer.

    Liebe Grüße

    :evil:l

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Ich bin ja für die AB Mulde, hab das glaub auch schon öfters gesagt. Wenn denn unbedingt ein Pendant zu dem AB gefordert wird dann meinetwegen, gibt es nicht oft aber ist halt so. Der Einsatz wäre sehr gut dafür in meinen Augen, weitere können ja folgen.

  • Ich bin ja für die AB Mulde, hab das glaub auch schon öfters gesagt. Wenn denn unbedingt ein Pendant zu dem AB gefordert wird dann meinetwegen, gibt es nicht oft aber ist halt so. Der Einsatz wäre sehr gut dafür in meinen Augen, weitere können ja folgen.

    Welcher Einsatz ? Hier geht es doch nur um Abrollbehälter und nicht um Einsätze

  • Das BA Prinzip gibt es im THW nicht. wir haben MZKWs die entsprechend mit Rollis geladen werden. Klar kann man das Spieletechnsich wie schon öfter von mir ähnlich dem Ab Prinzip bewerkstelligen. Demnach wäre dann der MZKw oder ein MZKW (Beladbar) gleichzusetzen mit dem WLF.

    Nur so als Hinweis ;)