[Sammelthread] Abrollbehälter

  • - Man kann realistischer bauen
    - Man kann ggf. Stellplätze sparen wenn die Wache voll ausgebaut wird (man braucht weniger WLF als GW)
    - Man ist möglicherweise flexibler


    Ob und welche Vorteile es hat und vor allem ob und wie du sie nutzen kannst und willst liegt unter anderem an der Spielweise, wenn du keinen Vorteil darin siehst dann solltest du dir überlegen ob du das System nutzen willst - es ist ja absichtlich freigestellt ob man sich GW oder AB kauft.

  • Hallo was haltet ihr davon einen AB Wasser ins spiel zu bringen. Der AB Wasser wäre zum Beispiel Vorteilhaft bei Ausgedehnten Waldbränden oder ausgedehnte Feldbrände.
    Bei uns hat die BF einen AB Wasser dieser Rückt zu jedem größeren Einsatz mit aus und sichert die Wasserversorgung bis die Wasserversorgung aufgebaut ist.


    Verstoß UrhG entfernt!

  • Servus


    Meiner Meinung nach hat ein ab Wasser auch Vorteile bei Brandsicherheitwachen den Mann stellt z.B. 2 ab Wasser und ein MTW hin fertig und hat immer noch LFs für Einsätze

  • Servus


    Meiner Meinung nach hat ein ab Wasser auch Vorteile bei Brandsicherheitwachen den Mann stellt z.B. 2 ab Wasser und ein MTW hin fertig und hat immer noch LFs für Einsätze

    Was soll ich mit einem AB-Wasser in Brandfall machen? Da ist nur Wasser, Schaum und Schlauchmaterial drauf, er kann bei weitem kein LF ersetzen.


    Wenn irgendwann die Unterscheidung zwischen LF und TLF kommt, dann macht er Sinn, aber dann auch nicht so wie du meinst.

  • Der AB Wasser kann noch nicht einmal ein TLF vollständig ersetzen. Wie soll das dann mit einem LF funktionieren?

    Er soll kein TLF ersetzten, aber wenn LF und TLF unterschieden werden, dann mit Tankinhalt und wenn das dann im Einsatz gut eingebaut wird, dann macht er Sinn, als Löschmittel Zubringer. Im Endeffekt, kann ein AB-Wasser kein Fahrzeug im Spiel ersetzen.

  • Der AB-Einsatzleitung kann doch als ELW 2 eingesetzt werden???!!!

    Mein Verband, ihr wollt auch rein dann sollten eure Wachen in der nähe von Erfurt sein und ihr sollte Spaß haben und euch an 8 kleine Regel hallten wenn ihr das schaft könnt ihr euch auf den Link gehen und euch bewerben ihr braucht auch keine mindest Zahl an Verdienten Coins: (FF-Erfurt) einfach hier klicken um hin zukommen

    Mein Rang ist: Stv. Zugführer

    Mein Profil: seht ihr hier

    Mein Einsatz Grafikpack was ich nutze: seht ihr hier

    Meine AAO: könnt ihr hier haben

  • Der AB-Einsatzleitung kann doch als ELW 2 eingesetzt werden???!!!

    Ja, sein Beitrag ist auch von 2016 und der AB wurde erst 2018 eingeführt, also 2 Jahre danach.

  • In Stuttgart gibt es bei der BF einen AB ManV, diese hat aber nur den GRTW und keinen GW San...

    Mein Name im Spiel: Thomthom, Verbandsadmin bei Hilfeweltweit

    Windows 10, Firefox (aktuellste Version), Leitstellen-Spieler seit 2014

    Pentium 7 X 980, NVIDA GTX 1060

    LSS Manager V4 und V3



    Admin im Verband Hilfe Weltweit. Wir haben eine eigene Homepage mit internem Forum. (Admin) Verstärkung gesucht!

    Wir sind aktiv in Telegram, Facebook und Discord.

  • AB - Kran sehe ich als Mittelweg zum FWK an, da viele Feuerwehren keinen Kran haben, aber einen AB Kran.

    AB - ManV sehe ich als Sinnvolle Eerweiterung mit dem GW- San und dem GRTW bei einer gewissen Zahl von Verlettzen an,

    AB Wasser / Schaum für Großbrände und im Hinblick auf das Wasserversorgungskonzept...


    Für Hochwasser / Unwettereinsätze könnte man sicher auch einen AB Einführen (Ab Sandsack oder Holland Firesystem, etc)

    Mein Name im Spiel: Thomthom, Verbandsadmin bei Hilfeweltweit

    Windows 10, Firefox (aktuellste Version), Leitstellen-Spieler seit 2014

    Pentium 7 X 980, NVIDA GTX 1060

    LSS Manager V4 und V3



    Admin im Verband Hilfe Weltweit. Wir haben eine eigene Homepage mit internem Forum. (Admin) Verstärkung gesucht!

    Wir sind aktiv in Telegram, Facebook und Discord.