Dekon-P kaufbar + neuer Einsatz

  • Hallo Zusammen,
    noch kurz vor dem verdienten Wochenende gibt es News für Euch.
    Die Einsätze „Brennender Güteranhänger“ und „Gefahrgut-LKW verunglückt“ wurden so erweitert, dass bei 10% jetzt auch der Dekon-P angefordert werden muss.


    Zudem haben wir die Vergütung bei diesen Einsätzen angehoben.


    Wir wünschen Euch ein schönes Wochenende!

  • Hallo Zusammen,
    noch kurz vor dem verdienten Wochenende gibt es News für Euch.
    Die Einsätze „Brennender Güteranhänger“ und „Gefahrgut-LKW verunglückt“ wurden so erweitert, dass bei 10% jetzt auch der Dekon-P angefordert werden muss.


    Zudem haben wir die Vergütung bei diesen Einsätzen angehoben.


    Wir wünschen Euch ein schönes Wochenende!

    Top & ebenso. :D

  • So bitte, @mrFIREMAN112,schon sind eigene Einsätze für den Dekon P hier


    Die Einsätze „Brennender Güteranhänger“ und „Gefahrgut-LKW verunglückt“ wurden so erweitert, dass bei 10% jetzt auch der Dekon-P angefordert werden muss.

    Danke @Sebastian, das wünschh ich dir und deinem Team auch

  • Wie kommst du darauf?
    Gehe mal davon aus ab der Wachenazahl können sie angefordert werden.


    Egal ob man sie hat oder nicht.
    Deshalb hatte man ja zeit zum erwerben und ausbilden.

    Gut hab vergessen zu Fragen wie viele Wachen er hat.
    Dann korrigiere ich mich - Nur wenn man weniger 14 Wachen hat natürlich nicht. Sorry :/

  • Gut hab vergessen zu Fragen wie viele Wachen er hat.Dann korrigiere ich mich - Nur wenn man weniger 14 Wachen hat natürlich nicht. Sorry :/

    Dann ist ja gut.


    Nur bedeutet dein Editierter Text "Solange größer 14 Wachen".
    Sollte wohl wenn dann anderstherum sein.

  • Grundsätzlich finde ich es zunächst mal gut, dass der Dekon-P nun auch für Verbandslose (ab 14 Wachen) benötigt wird. :thumbup:


    Allerdings gefällt mir die Auswahl der Einsätze dafür in der jetzigen Konstellation leider überhaupt nicht. :(


    >>> "Gefahrgut-LKW verunglückt"
    - GW-Mess wird mit einer Wahrscheinlichkeit von 30% benötigt.
    - GW-G gehört zum Pflichtprogramm.
    - Dekon-P wird mit einer Wahrscheinlichkeit von 10% benötigt.


    Sorry, aber wo soll dabei der einsatztaktische Sinn stecken? Da wir hier im Spiel inzwischen alle Fahrzeuge haben und einsetzen, gehe ich davon aus, dass sich die jeweilige Beladung aller Fahrzeuge ergänzt.
    - GW-Mess verfügt über die notwendige Messtechnik, um sowohl am Einsatzort als auch in der Umgebung verschiedene Untersuchungen durchzuführen, die Art und Ausmass einer Kontamination mit gefährlichen Stoffen nachweisen. Er kommt immer dann zum Einsatz, wenn vermutete oder tatsächlich existierende Gefahrstoffe in potentiell gefährlicher Konzentration freigesetzt worden sind, oder aber wenn in Folge eines Brandes möglicherweise gefährliche Konzentrationen von Rauchgasen in der Umgebung auftreten, Gewässer oder Erdreich durch Rückstände oder Löschmittel belastet worden sind oder Ähnliches. Er kann durchaus unabhängig von den anderen Fahrzeugen des Gefahrstoffzuges eingesetzt werden.
    - GW-G verfügt über umfangreiches Material zum Auffangen und Bergen von Gefahrstoffen sowie zum Abdichten verschiedener Transportbehältnisse. Weiterhin befindet sich auf diesem Fahrzeug der absolute Großteil der zusätzlichen persönlichen Schutzausrüstung.
    - Dekon-P ist spezialisiert auf die Reinigung der persönlichen Schutzausrüstung am Einsatzort bevor die möglicherweise kontaminierten Einsatzkräfte diese wieder ablegen.
    >>> Natürlich lässt sich mit der Ausrüstung eines jeden wasserführenden Fahrzeugs auch eine Behelfsdekontaminaton durchführen und jede bedrohliche Gefahrstoffkonzentration soweit verdünnen, dass nur noch eine "homöopathische Dosis" verbleibt, die nicht weiter gefährlich ist. Doch wenn wir so argumentieren wollen, hätten wir uns den Dekon-P hier auch vollends sparen können. Was soll es also, bei diesem Einsatz einen GW-G immer anzuforden, den Dekon-P jedoch nur bei statistisch jedem 10. Einsatz ???
    Entweder gibt es einen Gefahrstoffaustritt, der GW-G wird benötigt und auch die Einsatzkräfte müssen dekontaminiert werden, oder es gibt keinen Gefahrstoffaustritt, der GW-G wird nicht benötigt und auch der Dekon-P logischerweise nicht. Im Gegensatz dazu lässt sich der GW-Mess auch sehr gut mal allein einsetzen, nicht jedoch das dynamische Duo aus GW-G und Dekon-P.


    Kurzfassung: Entweder GW-G und Dekon-P zusammen oder keiner von beiden. :/






    >>> "Brennender Güteranhänger"
    - GW-Mess wird mit einer Wahrscheinlichkeit von 20% benötigt.
    - GW-G wird überhaupt nicht benötigt.
    - Dekon-P wird mit einer Wahrscheinlichkeit von 10% benötigt.


    Hier wird es nun richtig seltsam. Was gibt es denn bitteschön ganz dringend noch am Einsatzort zu "waschen", wenn garnichts schmutzig gemacht wird ??? ?(



    Sorry, aber das war leider mal wieder eine Auswahl, die nach einem wenig durchdachten Schnellschuss riecht. Hauptsache, dass das neue Auto was zu tun kriegt, völlig egal, ob es der Realität entspricht oder nicht. Nachdem mir schon das völlig überzogene Massenaufgebot beim brennenden Bauernhof überhaupt nicht gefällt, wird es hierbei nun noch seltsamer ... :thumbdown:
    Wer gibt da eigentlich momentan die fachliche Beratung bei der (Feuerwehr-)Einsatzgestaltung? Leute, denkt doch bitte erst einmal darüber nach, wie ein Einsatz abläuft und orientiert euch dabei nicht an "Vorbildern" wie Emergency oder Notruf California. Auch der Grundsatz "Viel hilft viel" taugt nicht immer als guter Leitgedanke ...


    Nee, nee, das war nix. X/

  • Richtig... irgendwie ist das ein wenig unglücklich. Es hat den Anschein, mal schnell was zu bauen, damit die Nörgler ruhiggestellt werden, aber es fehlen passede Einsatzideen. Dann lieber was richtiges überlegen. Aus diesem Grund muss die Einführung neuer Fahrzeuge gut überlegt sein. Ich denke, fahrzeugtechnisch ist hier die Feuerwehr schon sehr gut ausgebaut. Mit Ausnahme von KdoW und KLF (beide sind mMn eher unnötig da genug andere Fahrzeuge vorhanden sind, die deren Aufgaben wahrnehmen können) sind alle genormten Fahrzeuge implementiert und man sollte sich den Baustellen des RD, THW und POL annehmen. Denn die gängigsten Einsatzszenarien der Fw kann man allesamt abdecken, alles andere erfordert Spezialfahrzeuge, die selten verbreitet sind oder von anderen HiOrgs oder bereits bestehenden Fw-Fahrzeugen abgedeckt werden können.